Inlay vom Arzt zerstört

Themenstarter
Beitritt
02.07.09
Beiträge
1
Hallo,

ich bin gerade vom Zahnarzt zurück gekommen und etwas ratlos. Im letzten Jahr habe ich ein teures Keramik-Inlay bekommen. In den letzten Tagen hatte ich ständig starke Schmerzen im ganzen Gebiss. Daher bin ich heute morgen zum Arzt.

Dieser war leider im Urlaub und nur seine Vertretung war da. Sie hat geröntgt und gesehen, ich hätte unter dem Inlay Karies. Daraufhin griff sie zum Bohrer uns zerstörte das Inlay um an die Karies heranzukommen. Zu dem Zeitpunkt hatte sie sich aber nicht in meiner Akte erkundigt was da genau ist, sondern ging davon aus, es sei eine normale Füllung. Mir war die Lage des Inlays nicht genau bewusst und so vertraute ich ihr. Erst beim Bohren wurde ich stutzig und fragte, ob das nicht mein teures Inlay war, was sie gerade zerstört hatte. Sie schaute dann nach und meinte: Ja!

Nun meine Frage: Sie meinte ich müsste dann mit dem Arzt reden, ob das noch unter Garantie für das Inlay läuft. Also praktisch auf seine Kulanz hoffen.

Ist das richtig so? Gibt es auf ein Inlay auch Garantie, wenn ich darunter neue Karies habe? Oder hätte es auch eine andere Art gegeben das Inlay vorsichtig zu entfernen und später wieder einzusetzen? Muss ich die Kosten für das neue Inlay tragen, falls der Arzt es nicht übernimmt oder ist es die Schuld der Vertretung?

Freue mich, falls sich jemand damit auskennt und mir weiterhilft.
Vielen Dank!
 
Hallo deka, willkommen!

Das das Inlay durch die Behandlung "kaputt" ging, ist natürlich ziemlich bescheuert, war aber wohl notwendig. Das die ZA jedoch nicht bemerkte, dass da ein Inlay drinnen war, klingt gelinde gesagt unglaublich.

Wie auch immer - der von mir aufgesuchte ZA gibt tatsächlich eine "Garantie", ich glaube 2 Jahre, die aber nur dann "greift", wenn zB. das Inlay kaputt geht. (und nicht, wenn es durch Karies usw. notwendig erscheint, darunter zB. zu Bohren). Wie ich mir das vorzustellen habe, weiss ich ehrlich gesagt jedoch auch nicht. Werde aber am kommenden Montag mal nachfragen, da erhalte ich nämlich 2 Vollkeramikinlays / Teil- kronen.

So. Jetzt ist allerdings die Frage wieso unter einem Inlay Karies entstehen konnte. Zumal dieses gerade einmal ein Jahr als ist. Da kann ja eigentlich irgendetwas nicht stimmen.

Das gilt es dann abzuklären, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Ursachensuche sich evtl. schwierig gestalten wird. Denn - wie soll der Patient beweisen, dass da evtl. unsauber gearbeitet wurde (was ich nicht unterstellen möchte)?

Mit vielen Grüssen :wave:
 
Oben