Unangenehme Zahnhalsschmerzen

Themenstarter
Beitritt
03.01.08
Beiträge
3
hallo forenuser,

ich hab momentan ein sehr unagenehmes problem.
mal vorab, ich bin der markus bin 29 jahre alt und leider im augenblick im ausland. wuerde mein problem gerne mit meinen zahnarzt besprechen, aber das wird wohl die naechste zeit nicht moeglich sein, also erhoffe ich mir hier vielleicht einen rat was ich tun kann.

vor jahren hat sich der knochen meiner rechten uk seite etwas abgesenkt und seitdem spielen die oberen backenzaehne nicht mehr so recht mit den unteren zusammen. daraus resultierte auch ein zahnfleisch rueckgang oben und der zahnhals kam ein wenig zum vorscheinen. die zaehne wurden laenger. mich beunruhigt das seit jeher und ich bin seitdem immer regelmaessig zum zahnarzt, mit jaehrlicher prof. zahnreinigung und taschen saeuberung. das letzte mal ist aber jetzt schon ca 6-8 monate her und ich hab ein problem.

bei dem 2ten oberen backenzahn von hinten hat sich am ueberganng (wo normalerweise das zahnfleisch aufhoeren sollte) vom hals zum zahn eine richtig tiefe treppe (weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll) gebildet. sprich wenn ich den zahn mit dem nem zahnstocher leicht hochfahre falle ich wenn ich am ende des zahns bin ca 1mm in den zahnhals. das hat sich erst die letzten wochen so extrem ausgepraegt, vorher war dieser uebergang, naja, viel geringer. beim zaehne putzen hab ich richtige schmerzen und ich bin extrem heiss/kalt/suess/sauer empfindlich an dieser stelle. es ist schon soweit, dass ich richtig panik vorm zaehneputzen habe. ich mach mir richtig sorgen!

die frage ist nun, wie soll es da nun weitergehen. zum haus(zahn)arzt kann ich im augenblick nicht und ich weiss gar nicht, was da auf mich zukommen wird. muss der zahn wohl oder uebel raus? kann man, da vielleicht verloren gegangene knochen/zahnfleisch substanz wieder aufbauen? bin richtig verzweifelt und hab angst, dass wenn ich nicht zuegig was unternehme das vorhaben "zaehne so lang erhalten wie moeglich" leider frueher zu ende ist als erhofft.

hab mal n foto von gemacht und hoffe es kann sich jemand dazu aeussern?

thx in advance,
markus
 

Anhänge

  • aua.jpg
    aua.jpg
    30.9 KB · Aufrufe: 52
unangenehme zahhalsschmerzen

Hallo Markus

bis zur professionellen Hilfe würde ich diesen Zahnbereich nicht mit der Zahnbürste putzen, sondern mit dem Finger massieren (mit Sole-Lösung oder Natron), vielleicht auch mit Grapefruitkernlösung, falls du Bakterien vermutetst.


Gruss
Kathy
 
unangenehme zahhalsschmerzen

Hallo Markus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Parodontose wie auch Karies kann natürlich verschiedene Ursachen haben.
Auf alle Fälle spielen da auch Stoffwechselstörungen eine Rolle.

Im Unterkiefer sehe ich eine Amalgamfüllung, sind in den oberen Zähnen auch Amalgamfüllung oder Kunststofffüllungen.
Unter dem zurückgebildeten Zahnfleisch ist bestimmt der Kieferknochen auch nicht ok.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen würde ich ein OPT (Kieferpanoramaaufnahme) machen lassen und von einen erfahrenen Herdspezialisten befunden lassen.

Zu Amalgam und Zähnen findest du auch viele Informationen in der Rubrik Wiki

Ich hoffe, du wirst hier noch viele gute Ratschläge erhalten.


Liebe Grüße
Anne S.
 
unangenehme zahhalsschmerzen

Ganz wichtig: kein Salz/Solelösung, solange Du noch Metall in den Zähnen hast! (Amalgam)
Salz/Sole zerstört den Zahnschmelz, wenn Metalle im Mund sind.
Dadurch wird das ganze mit der Empfindlichkeit nur noch schlimmer.
Nur Natron kann man anwenden, als mildbasisches Mund- und Zahnputzmittel.

Hast Du evtl. eine Zahnpasta, in der Sole/Salz drin ist? Das könnte auch die oder eine Ursache dafür sein, dass Dein Zahn empfindlicher geworden ist.

Oft hilft es auch, wenn man die Zahnpasta mal wechselt.
Das Amalgam nicht gesund ist, und nicht nur, aber auch Deine Mundflora kippen kann, das weisst Du ja hoffentlich.
Dazu kannst Du in der Amalgam-Rubrik und im Wiki einiges lesen,wie die Anne S. ja schon schreibt.

Noch eine Frage: sind die 3 oberen Zähne Kronen? Schaut irgendwie so aus, weil da ein Absatz am Zahnhals ist und die Farbe ab da auch anders wird.

Lieber Gruss
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
unangenehme zahhalsschmerzen

Hallo Santa,
das ist mir neu und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen. Hast du einen Link dazu?
Viele Grüße, Horaz
 
unangenehme zahhalsschmerzen

Ich hab es befürchtet :schock:Nein Horaz, ich hab leider keinen Link dazu, nur einen Artikel über die richtige Zahnpflege im Natur&Heilen-Heft. (von denen ich leider auch so ziemlich alle habe :rolleyes: oje!)

Zitat Natur und Heilen Heft 4/2004:

Pflege der Zähne:
... Zahnputzmittel: Dr. Clark empfiehlt Natron, falls sie noch Metall in den Zähnen haben. Geben sie ein bisschen Pulver in Wasser und putzen Sie damit die Zähne. Wenn sie kein Metall im Mund mehr haben, können Sie Wasserstoffperoxid nehmen. Verdünnen Sie es mit Wasser 1:1 von 35% auf 17,5 %. Geben Sie davon vier Tropfen auf die Zahnbürste. Nach 6 Monaten werden Sie überrascht sein, wie viel weisser Ihre Zähne geworden sind.
Putzen Sie nur einmal am Tag die Zähne mit einem Putzmittel. Möchten Sie aber öfters die Zähne putzen, nehmen Sie nur Wasser. Bitte kein Salz zum Zähneputzen verwenden, vor allem wenn sie noch Metall im Mund haben, denn es wirkt korrodierend, d. h. oberflächen-Auflösend, Zahnschmelz-zerstörend. Empfehlenswert ist auch, eine giftfreie Zahnpasta zu benutzen, z. B. von der Firma Lavera. ...

Hab gerade das Internet durchforscht, aber dort nichts darüber gefunden.
Meine eigene Erfahrung hat mich allerdings auch darin bestätigt: als ich noch eine Gold-Krone mein Eigen nennen durfte, bekam ich massive Probleme mit den eigenen Zähnen - Empfindlichkeit und irgendwie weicher Schmelz. Dann hab ich auf Natron gewechselt, und es hat sich sofort gebessert.

Lieber Gruss
Karin
 
unangenehme zahhalsschmerzen

Liebe Karin,

ich habe jahrelange Erfahrungen mit Solelösungen und nur beste Erfahrungen damit gemacht (obwohl ich noch Amalgam im Mund habe - das Risiko des Ausbohrens ist mir zu hoch). Ich verwende allerdings auch Natron und eine völlig giftfreie Stevia-Zahnpaste. Es scheint wie immer alles sehr individuell zu wirken.

Viele Grüße, Horaz
 
unangenehme zahhalsschmerzen

hallo markus,

das, was man auf dem bild sehen kann ist ein deutlich ausgeprägter putzdefekt.
hier ist nur noch eine dünne schicht dentin, bis zu dich zum nerv des zahnes durchgeputzt hast. also: zu viel kraft und falsche technik bei der zahnpflege.
als sofort maßnahme: zahnarzt aufsuchen, da der auch nachsehen kann, ob es weitere befunde gibt. sprich karies zwischen den zähnen, behandlungsbedürftige taschen. wenn dem nicht so ist, reicht eine touchierung des zahnhalses mit entsprechenden substanten aus, um dir erstmal die schlimmsten schmerzen zu nehmen (vorausgesetzt du bist noch nicht zu nah am nerv). je nachdem wie gut du dich mit der kraftanwendung zurückhältst, hält diese touchierung zwischen 2 tagen und 4 wochen.
falls kein zahnarzt zur hand ist: das was gut hilft heisst tooth mousse. das was ein bisschen hilft, aber in deiner situation nur langsam ist die spüllösung elmex sensitiv
wenn du sorge hast, dass du das mit dem zu viel an kraft nicht umsetzen kannst ohne professionelle anregung, dann kannst du für ein paar tage eine art chemische zahnpflege betreiben mit dem wirkstoff chlorhexidin. für ein paar tage auf die bürste verzichten, aber weiter zahnseide benutzen

gruss fm:)
 
unangenehme zahhalsschmerzen

Bin geschockt :schock:kann man wirklich sowas durch Putzen bekommen?

Müsste da nicht auch die andere Zahnsubstanz, bzw. auch die vorderen Zähne oder die unten auch mit "abgetragen" sein?

Lieber Gruss
Karin
 
unangenehme zahhalsschmerzen

Hallo Santa,

meine Erfahrungen schauen da ein bisschen anders aus. Mir haben die ZÄ auch jahrelang erzählt, dass mein "Zahnfleischrückgang" durch falsches Putzen käme. Gut, das bisschen Zahnfleischrückgang ist bei mir womöglich auch daher gekommen. Das Hauptproblem aber, warum ich Zahntaschen und Knochenrückgang, also nicht nur Zahnfleisch-, sondern eben Knochenrückgang hatte, waren Zahnherde. Von den "normalen ZÄ" diagnostiziert als Paradontose und Zahnfleischrückgang. :cool:

Tatsache sind aber Zahnherde unter den ehemaligen Amalgamzähnen, die die Knochenstruktur zerstört haben, jedenfalls war unter den Zähen einfach nur Matsch! Fettiges ischämisches Knochengebiet, wie Dr. L. bei der OP immer wieder sagte... Ich möchte nicht wissen, wie schlecht es mir nach irgendwelchen konventionellen Behandlungen gegangen wäre, die mir die "normalen ZÄ" empfohlen hätten... nämlich "Entfernen" der Paradontose mittels Laser oder mit irgendwelchen chemischen Keulen ! :eek:

Viele Grüße
Sabine
 
unangenehme zahhalsschmerzen

von salz würde ich lieber abstand nehmen. ich hab auch einen freiliegenden zahnhals, da einer meiner backenzähne stark kippt. wenn da salz dran kommt, dann häng ich an der decke...

lg
alanis
 
unangenehme zahnhalsschmerzen

erstmal herzlichen dank fuer die vielen beitraege!

puh, weiss gar nicht wo ich anfangen soll...

Amalgan Fuellungen: ja, ich hab leider auch in diesem zahn eine amalgan fuellung, sowie auch in fast
jedem backenzahn. mein zahnarzt war diesbezueglich in meinen kindsjahren recht fleissing, was sich auch
im gebiss meiner schwester wieder spiegelt. hab bisher keinen zusammenhang von amalgan zu meinem
problem gesehen, aber nach reichlichem studium und zahllosen beitraegen lesen(auf dieser seite) kann
ich mir gut vorstellen, dass hier doch ein zusammenhang bestehen kann.
meine schwester hat aehnliche probleme mit den zahnhaelsen. bei ihr ist es mittlerweile soweit, dass
sie gar keine zitrusfruechte oder essig mehr essen kann. sie hat danach tagelang hoellische zahn(hals)schmerzen.

Zahnpasta: in der ist leider reichlich sole/sodium drinnen. koennte auch ein grund sein, da es hier in den USA
leider keine meridol gibt. und diese probleme erst aufgetaucht sind kurz nachdem ich auf ne andere umsteigen
musste. heute sind aber gott sei dank wenigstens 2 neue meridol zahnbuersten mit der post gekommen.
mit anderen brauch ich gar nicht erst probieren meine zaehne zu putzen, sonst denkt noch mein nachbar ueber mir,
dass ich mit dem besen an die decke klopfe und ich hab ne riesen beule am kopf.

Sind das Kronen: NEIN, eben nicht, diese absaetze, die sich zeigen, sind genau die stellen, die so hoellisch schmerzen.
dieser absatz wurde auch in den letzten wochen so richtig tief und schlimm. ich versuchte auch in meinem ersten
beitrag genau dieses zu erlaeutern. auf der anderen seite ist der gleiche zahn befallen, aber dieser absatz ist halt
nicht so tief. bin dort auch empfindlich, aber nicht in diesem ausmass. ich denke, dass es auf der rechten seite
schon sehr sehr knapp vor der zahnwurzel ist. es tut ja schon verdammt weh, wenn ich nur mit der zunge darueber
fahre.

Zahnarzt: ist so n ding, da ich, wie bereits erwaehnt, in den USA bin und ich will nicht einfach so zum naechst
besten hier rennen und auf glueck nen butcher erwischen, der meint gleich mal richtig hand anlegen zu muessen.
zahnarzt ist meiner meinung nach noch mehr vertrauenssache als allgemein/hausarzt. ausserdem weiss ich nicht in wie weit
meine versicherung in dem fall einspringen wird? weiss nur, dass hier jegliche dentale behandlung ziemlich
teuer ist.



werd jetzt erstmal versuchen, wie vom froschminister vorgeschlagen, sowas aehnliches wie tooth mouse
oder irgend ne spuelloesung mit chlorhexidin herzubekommen. und dass ich zur zeit so gut wie komplett ohne druck
meine zaehne putze, faellt mir wirklich nicht grad allzu schwer.


nochmals danke fuer die vielen antworten und dass ich hier das gefuehl habe, dass mir mit guten ratschlaegen
geholfen wird.


LG,
markus
 
unangenehme zahnhalsschmerzen

Hallo, Markus,

wo Amalgam in den Zähnen ist, gerade dort wird die Schleimhaut durch den Gift aus Amalgam abgebaut und es kommt zu freistehenden und schmerzenden Zahnhälsen. Dein Putzverhalten und Spülungen werden nichts bringen, außer vorübergehender Erleichterung. Die Ursachen (Amalgamplomben) sollten beseitigt werden, dann erholt sich das Zahnfleisch von alleine und wird die Zahnhälse schutzen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Du an den Stellen durch die gleichen Ursachen Kieferknochenabbau (Parodontitis Taschen) hast.

Die Zahnärzte werden Dir vorschlagen, die Zahnhälse "zu reparieren", in dem man die Fluoridierung oder die Kunsttoffbeschichtung auf die Zahnhälse aufbringt. Die Ursachen (Amalgam) wird dabei in den Zähnen belassen.

Da Du gerade in USA bist, wie ist denn dort die Einstellung zu diesem Gift Amalgam? Stimmt es, dass dort an den Zahnarztpraxen, die Amalgam verarbeiten, die Schilder mit einem Totenkopf hängen?

LG, goldi
 
unangenehme zahnhalsschmerzen

Hallo, Markus,

wo Amalgam in den Zähnen ist, gerade dort wird die Schleimhaut durch den Gift aus Amalgam abgebaut und es kommt zu freistehenden und schmerzenden Zahnhälsen. Dein Putzverhalten und Spülungen werden nichts bringen, außer vorübergehender Erleichterung. Die Ursachen (Amalgamplomben) sollten beseitigt werden, dann erholt sich das Zahnfleisch von alleine und wird die Zahnhälse schutzen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Du an den Stellen durch die gleichen Ursachen Kieferknochenabbau (Parodontitis Taschen) hast.

Die Zahnärzte werden Dir vorschlagen, die Zahnhälse "zu reparieren", in dem man die Fluoridierung oder die Kunsttoffbeschichtung auf die Zahnhälse aufbringt. Die Ursachen (Amalgam) wird dabei in den Zähnen belassen.

Da Du gerade in USA bist, wie ist denn dort die Einstellung zu diesem Gift Amalgam? Stimmt es, dass dort an den Zahnarztpraxen, die Amalgam verarbeiten, die Schilder mit einem Totenkopf hängen?

LG, goldi

Das mit dem Amalgam kann vielleicht aber muss nicht sein. Ich weiß von jemandem, der empfindliche Zahnhäse bei null Amalgam bekommen hat. Sehr wahrscheinlich durch Zähneknirschen. Ich vermute auch die Kombination zu saurer Speichel/ Putzen.

@holisch: ich würde auch mal den PH- Werrt im Speichel messen, geht ganz einfach mit Teststreifen aus der Apotheke. Ist der Speichel zu sauer greift das nämlich den Zahnschmelz an, und er wird wahrscheinlich eher weggeputzt. Neutralisieren kannst Du dann z.B. mit manchen mineralstoffhaltigen Mineralwässern (viel Hydrogencarbonat und/ oder Kalzium/ Magnesium) oder den üblichen Pulvern.

Mit dem Ausbohren von Amalgam wenn nicht unbedingt nötig wäre ich vorsichtig, denn da das Quecksilber dann mobilisiert wird kann's danach erst so richtig gesundheitliche Probleme geben. Und es geht ja an die Substanz des Zahns. Ich würde also genau prüfen, ob es wirklich nötig ist.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

Summertime
 
unangenehme zahnhalsschmerzen

Die Parodontose kann durch Amalgam alleine, aber auch durch die Ablagerung von Wohngiften (Lösungsmittel, Formaldehyd usw.) im Kieferknochen verursacht werden.

Auf jeden Fall wird die Speichel durch das Kauen mit abgeriebenen Amalgam verseucht. Es gibt zum Nachweis der Metalle im Speichel (wenn man es nicht glaubt) ein Kaugummitest. Die Quecksilberdämpfe werden eingeatmet.

Amalgam soll unbedingt (gut vorbereitet, mit Schutzmaßnahmen) entfernt werden und durch verträgliche, ungiftige Füllungen ersetzt werden.

Beim Belassen von Amalgam in den Zähnen werden früher oder später die gesundheitliche Störungen auftreten (Autoimmunerkrankungen durch die in den Organen gespeicherte Gifte).

goldi
 
unangenehme zahnhalsschmerzen

Ich weiß von einem Orthomolekularmediziner, der Parodontose mit hochdosierten Vitaminen behandelt, weil er der Auffassung ist, Bakterien sind überall, ein gutes Immunsystem kann sie aber beherrschen. Ich kenne jemanden, der diese Vitamintherapie macht, und bisher scheint es zu funktionieren. Sie sagt, so gut sei das Zahnfleisch noch nie gewesen, trotz aller möglichen Behandlungen.

Amalgam ist natürlich ein schädlicher Stoff, aber da ich auch Menschen kenne, die trotz viel Amalgam gesund durch's Leben gekommen sind, denke ich, daß verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, z.B. die Fähigkeit des Körpers zu entgiften, was auch von der Nährstoffversorgung abhängt etc. Wenn jemand also keine Beschwerden hat, wäre ich persönlich eher vorsichtig damit, demjenigen eine "vorsorgliche" Entfernung zu empfehlen, da dies seine Tücken haben kann. Ich denke, es gibt immer noch wenige Zahnärzte die einen optimalen Schutz beim Ausbohren anbieten, und selbst wenn, frage ich mich, wie viel Quecksilber dabei evtl. trotzdem noch in den Körper gelangen kann. Damit nicht genug, man verliert Zahnsubstanz, und die Alternativen sind ja auch nicht unbedingt problemlos. Ich denke, wenn man das nicht unbedingt machen muß, spricht auch einiges dafür die Zähne so lange wie möglich so zu lassen, es steigt die Wahrscheinlichkeit, daß der Schutz beim Ausbohren immer besser wird, weil mehr Zahnärzte sich gut dabei auskennen, die Chancen steigen, daß es bessere Ersatzmaterialien gibt (man will schließlich nicht vom Regen in die Traufe kommen) etc. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Summertime
 
unangenehme zahnhalsschmerzen

Beim Belassen von Amalgam in den Zähnen geht der Zahnfleischrückgang und Kieferknochenabbau ungehindert weiter. Da helfen keine Vitaminpillen und Mundspülungen.

Die Langzeitwirkung von Amalgam wird verharmlost.

Jeder sollte sich selbst über diesen Gift informieren und nur mit Schutzmaßnahmen den Amalgam von einem guten Zahnarzt entfernen lassen.

goldi
 
unangenehme zahnhalsschmerzen

Die Parodontose blieb nach Entfernen von Amalgam (vor Jahren) völlig unverändert, besserte sich aber nach nur 2 Wochen Einnahme hochdosierter Vitamine dramatisch. Für mich bedeutet das, an der These mit dem Immunsystem muß was dran sein, und das ist doch erfreulich.

Ich will keinesfalls Amalgam verharmlosen, mir geht es nur darum, daß der Körper komplex ist, und Beschwerden eine Vielzahl von (Mit-)Ursachen haben können. Ich denke, Amalgam als alleinige Ursache aller Übel anzusehen kann manchmal vielleicht zu kurz greifen, und ich denke, es kann sich lohnen verschiedene Ursachen in Betracht zu ziehen. Ich würde deshalb grundsätzlich erstmal an verschiedenes denken, und dies überprüfen, und nicht invasive invasiven und potentiell auch belastenden Maßnahmen vorziehen. Wenn dann keine andere Ursache gefunden wird, und gar nichts anderes hilft kann man immer noch zu drastischen Maßnahmen greifen. Eine Bekannte hat riesige Probleme erst durch die Amalgamentfernung bekommen und Jahre der Entgiftung gebraucht, bis es wieder besser wurde. Mir geht es nur um die Abwägung möglicher Risiken (die eben auch da sind) und des Nutzens, sowie darum andere Faktoren nicht aus dem Blick zu verlieren, um nichts anderes.

Viele Grüße

Summertime
 
unangenehme zahnhalsschmerzen

Wenn es so einfach wäre, mit hochdosierten Vitaminen die Parodontose zu bekämpfen, wäre die marginale und apikale Parodontitis nicht als eine ernste Erkrankung des Zahnhalteapparates, die eine operative Behandlung erfordert, eingestuft.

Lediglich die größte Gewinnaussichten und nicht die Wirkung (der chemisch/künstlich hergestellten Wunderpillen) veranlassen die Vitaminhersteller verstärkt, die Webung für unwirksame Nahrungsergänzungen zu betreiben.

Nur bei Unterernährung (z. B. in Afrika) sind die gezielte Vitamingaben sinnvoll.

goldi
 
Oben