Hepatitis C

hallo, durch zufall (!) auf euch gestoßen......
bin auch seid 20 jahren mit hep c infiziert und plage mich auch mit all den bekannten syptomen rum.:sleep:
bis vor ca. acht jahren war ja noch alles gut...ausbildung als physiotherapeutin beendet, kind (auf normalen weg) entbunden, gestillt, gearbeitet....und dann ging irgendwie nichts mehr. mußte auch meinen beruf aufgeben. mit meinem genotyp, weiblich und über 40 ist mit interferon nicht sehr viel aussicht auf erfolg. zumal 13 monate therapie mit grippeähnlichen nebenwirkungen, ist nicht einfach mal so gemacht.... auch wenn ohne arbeit , im rahmen einer familie muß ich funktionieren.
mein arzt (ein führender hepatologe hier in berlin) schmiß mich regelrecht aus seiner praxis, da ich nicht bereit bin in sein interferonprogramm einzusteigen.
dem werde ich es zeigen...mit diesem gedanken nahm ich mir zeit mich ausschließlich meiner leber zu widmen ( akupunktur, ernährung, heilpraktiker...und vor allem positive rangehensweise......ich schaffe das auch so!) innerhalb von drei monaten war meine viruslast von 1.mio/mol runter auf 5000 viren/mol. kaum zu glauben. war ich doch gut 20 jahre immer bei den 1.mio.
nun hat nicht jeder die zeit, das geld und die einstellung sich so zu pflegen...aber ich möchte hier einfach auch mut machen sich nicht nur auf das interferon zu verlassen...sonderen auch aktiv mit zu arbeiten.
meine viruslast ist in den letzten zwei jahren angestiegen (50000) aber ich habe auch wieder alles schleifen lassen und etwas viel streß an der backe.

in meinem bekanntenkreis ist vor einem jahr ein freund an hep c verstorben. er hat aber auch nix unternommen. gesoffen, gekokst und party ohne ende. ein anderer bekannter( auch mit hep c) ist nun bei seiner 5. interferon therapie...aber er ist nun einer von der sorte... arzt mach mich gesund...ich glaub nicht an den ganzenheitlichen kram.

warum ich hier eigentlich schreibe, horaz möchte was über LIV 52 wissen:
ich habe jahrelang auf liv 52 geschworen....mir es aus indien mitbringen lassen, es bei ebay gekauft...der zoll hat es mir auch schon ein paar mal eingekascht.
nie habe ich internet etwas negatives darüber gefunden....aber nach ca. zwei jahren hatte ich plötzlich eine abneigung dagegen das zeug zu schlucken und gleichzeitig fand ich auch im internet eine studie über liv 52...die sah wirklich finster aus..
aus meiner sicht ist liv 52 nicht für einen langjährigen verzehr geeignet.

...aber horaz schreibt man soll eh alle paar monate die arznei bzw. planze wechseln da der körper sich daran gewöhnt.
mach mich nicht schwach...ich schwöre auf meine mariendistel

liebe grüße
 
Hallo Devavani.
Schön, dass du zu uns gefunden hast!
Danke für deinen Bericht, er macht allen, die keine Therapie machen wollen oder können, Mut.
Ich habe das Liv52 auch nicht vertragen.
Weshalb, hatte ich weiter vorne erwähnt. Für mich war zu viel Eisen drin enthalten.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Devavani,

Liv52 hatte ich nur genannt, weil die ayurvedische Medizin ins Spiel gebracht wurde.
Es ist ein pflanzliches Präparat, das sich bei Anhängern größter Beliebtheit als Leberstärkungsmittel erfreut. Neben positiven Berichten gibt es aber auch solche, die Unverträglichkeiten und Nebenwirkungen erwähnen. So wie jetzt eben der von Sine.

Nach meiner Erfahrung sind Präparate dieser Art nur nach den Gesichtspunkten der individuellen Wirkung und Verträglichkeit zu bewerten.
Mit der Mariendistel liegst du ganz sicher nicht falsch. Eigentümlich bei pflanzlichen Stoffen ist aber manchmal, dass sie nach einiger Zeit in ihrer Wirkung nachlassen. Dann empfiehlt sich ein Wechsel zu einem anderen Stoff – bei Lebererkrankungen zum Beispiel zur Artischocke – um vielleicht später wieder zur Mariendistel zurückzukehren. Wenn die Wirkung bei dir aber durchwegs positiv ist, brauchst du keine Gedanken darauf zu verschwenden.

Viele Grüße, Horaz
 
Hier ein weiteres Verfahren, das bei Hepatitis C angewandt werden kann:
Allgemeinmedizin Dr. Ruff - Biologische Medizin - Ozon-Sauerstoff-Therapie
Entzündliche Lebererkrankungen zählen zu den klassischen Anwendungsbereichen des Medizinischen Ozons. Während die Hepatitis A (HVA = Hepatitis Virus A) relativ unproblematisch zu behandeln ist und vollständig ausheilt, geht die B-Form (HVB = Hepatitis Virus B) häufig in die chronische Verlaufsform über. Hier bietet sich in Ergänzung zu schulmedizinischen Massnahmen die Ozon-Eigenblut-Infusion an. Dies gilt auch für die Behandlung der Hepatitis C, die aufgrund der zumeist jahrelangen Inkubationszeit in der Regel erst als chronische Lebererkrankung diagnostiziert wird.
Eigene Erfahrungen habe ich jedoch keine vorzuweisen.
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine
danke für dein hinweisen auf diese seiten,die wirklich sehr aufschlussreich sind.du hast mich gefragt wie der befund der leberbiopsie war. nun soviel ich weiss steht es matthäus am letzten und man muss schnell handeln. sie geben ihm eine heilungschance von 60% mit Int.veron therapie. welchen genotyp er hat weiss ich nicht vielleicht 2? und ca.300 000 mol virenanteil. nun hab ich gelesen das mariendistel gut sein soll, und da du in der schweiz wohnst frag ich dich welches produkt(marke) ist empfehlenswert? soll ich in die drogi od.reformhaus?
liebe grüsse suresi
 
Hallo Suresi.
Meine Mariendistelpräparate habe ich alle aus der Drogerie.
Ich habe verschiedene Präparate probiert und habe mich für den spagyrischen Spray entschieden.
Dein Mann muss vielleicht auch verschiedene Präparate ausprobieren.
Auch Leberwickel möchte ich wärmstens empfehlen!
Die Virenlast deines Mannes ist nicht extrem hoch. Aber wenn die Leber schon einen hohen Fibrosegrad aufweist oder gar schon zirrhotisch ist, dann ist das natürlich eine enorme Belastung.
Wann ist denn Start der Therapie?
Liebe Grüsse, Sine
 
Danke für den Link, Devavani.
Ich werde mich bei Gelegenheit einlesen.
Liebe Grüsse, Sine
 
EsoBlog - Esel würden Klorix saufen

Hallo Sine, mußte mich auch erst einmal einlesen. So ganz überzeugt bin ich nun doch wieder nicht- siehe Link oben.
Ich greife nicht mehr nach jedem Strohhalm. Z.B. letztes Jahr war ich bei einer chin. Ärztin von der ich chin. Kräuter bekam und mir so einen Trank braute der mich fast umbrachte. Schwerste Nierenentzündung war die Folge. Ich glaube nicht das dies eine Verkettung unglücklicher Umstände war...ich hatte noch nie etwas an den Nieren und die Ärzte die ich daraufhin konsultiert habe meinten das wäre das Gebräu.
Nun ich werde mal wieder meine Werte kontrollieren lassen und mir das Mittel trotzdem bestellen (über e-bay). Werde nochmal in mich gehen und weiter in Internet lesen. Vielleicht versuche ich es einmal.

Mariendistel beziehe ich über e-bay. 270 Kapseln, hochdosiert für ca.15.- €.
Liebe Grüße
 
Halo Devavani.
Im Gegensatz zu dir habe ich eine sehr gute Erfahrung mit chinesischen Kräutern machen dürfen.
Diese Kur hat mir einen beträchtlichen Energieschub gebracht vor ein paar Jahren.
Gerne kann ich dir per PN den Namen dieses Arztes nennen, er praktiziert in der Schweiz.
Danke für den Tipp mit der Bezugsquelle für Mariendistel. Ich selber mache die besten Erfahrungen mit Mariendistel in spagyrisch zubereiteter Form und werde dabei bleiben.
Darf ich fragen, wie deine letzten Werte waren?
Liebe Grüsse, Sine

P.S:: Zu MMS finden lassen sich per Suchfunktion verschiedene Threads hier im Forum finden, die sich damit befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sine
....danke für das Angebot eines Arztes in der Schweiz. Als Berlinerin doch etwas zu weit für mich.

Meine Werte sind sind gut und die Viruslast liegt bei 50.000. Ist nicht hoch- war aber auch schon mal bei 5.000 nach intensiver Behandlung mit Akupunktur und Homeopathie. War vorher jahrelang über 1.Mio.

Ich weiß nicht ob dieser Link hier schon aufgetaucht ist Home.
Eine wirklich gute Seite- besonders für neu Betroffene- um sich über alles zu imformieren was wichtig ist. Mit Ärzten in jeder deutschen Stadt die als Hepartologen arbeiten. Besonders finde ich die Erfahrungsberichte mit Interferon sowie ein Angebot in der alternativen Medizin.

Liebe Grüße Devavani
 
Hallo Devavani.

Sorry, ich hatte Zürich im Kopf, dabei hast du ja Berlin angegeben...

Danke für den Link. Das sind ja wirklich überraschende Töne in Richtung Alternative Medizin!
www.hepatitis-c.de/alternative.htm

Nun, mit meiner Virenlast bin ich nicht so glücklich.
Die Hepatitis wurde 1997 diagnostiziert. Die Virenlast wurde erst 2006 bestimmt, da lag sie bei 3 Millionen. 2008 wurde sie auf mein Drängen hin noch einmal bestimmt ( Frau Sine, sowas ist teuer.... ), da lag sie bei 6 Millionen.

Nun ja, ich komme gut zurecht, aber ein bisschen mehr Energie und weniger Schmerzen wäre schön.
Darf ich fragen, was du für Beschwerden hast oder hattest?
Ich weiss nicht, welche Beschwerden der Hämochromatose zuzuschreiben sind und welche der Hepatitis.
Ist schlussendlich egal, aber es interessiert mich doch.

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,

das ist ja wohl nicht wahr! Die Schweiz ist doch ein reiches Land und da wird nur alle paar Jahre die Viruslast kontrolliert. Ja es ist teuer, hier gibt es viele Praxen die ausschließlich HIV behandeln und auch HCV Patienten aufnehmen. Diese sind befugt einmal im Quartal ein großes Blutbild mit Viruslast zu machen...bei Probelmen noch öfters. Mein Hausarzt gleich um die Ecke tut sich da auch schwer. Solche Ärzte bzw. Praxen wird es bei euch in der Schweiz doch wohl auch geben. Gut es ändert sich nicht viel wenn alle drei Monate ein Blutbid gemacht wird...aber zumindest kann ich kontrollieren ob alternative Heilmethoden anschlagen. Ich gehe 2-3 mal im Jahr zur Kontrolle.

Meine Beschwerden waren mit der hohen Viruslast starke Müdigkeit, sodass ich meinen Beruf aufgeben mußte (mir steht auch ein Schwerbehindertenausweis aufgund meiner Erkrankung zu...aber was soll ich damit!) und ich hatte oder habe immer wieder starke
Oberbauchschmerzen die pulsieren und sich wie Seitenstiche anfühlen. Die lassen sich nur schwer ignorieren und machen einem ganz schön Angst. Alkohol trinke ich nicht....ist aber machmal schwer zu vermeiden das man mit einem kleinem Glas bei einer großen Feierlichkeit mit anstößt....Resultat...zwei bis drei Tage Seitenstiche.
Ansonsten mein der Energielevel im Vergleich zu anderen auch nicht der beste....aber seiddem die Viruslast gesunken ist er doch schon wieder besser geworden.
Ich habe eine zeitlang intensiv Yoga gemacht und mich dadurch westlich besser gefühlt. Leider kann ich mich schwer aufraffen wieder einzusteigen, aber es hilft wirklich.

Ich war dieses Wochende auf einem spiritual healing festival in der Stadt und ich habe durch Zufall(!) jemanden getroffen der einige Methoden zur Reinigung bzw. Heilung der Leber kennt. Wir werden uns demnächst mal zusammen setzen und alles genauer besprechen. Ich schlucke nicht mehr alles und werde schauen was mir da zusagt und es dich dann wissen lassen.

Liebe Grüßs Devavani
 
Liebe Sine...ein bischen erschrocken hat mich deine hohe Virenlast und ich habe mich auch mal in Hämochromatose eingelesen.....gehst du denn regelmäßig zum Aderlass und was machst denn z.Z noch, außer Mariendistel zur Unterstützung der Leber zu nehmen?
Grüße Devavani
 
Hallo Devavani.

Vielen Dank für deine nette Rückmeldung!

Würde ich eine schulmedizinische Therapie machen, würden meine Werte auch regelmässig überprüft werden.
Seltsamerweise ging es mir bei der Bestimmung des zweiten, höheren Wertes, deutlich besser als zum Zeitpunkt der Bestimmung des ersten Wertes.
Von daher sollte ich eh auf die Virenlast pfeifen, aber so ein kleines, nagendes, blödes Gefühl bleibt deswegen im Hinterkopf doch bestehen.


Die Hämochromatose wird behandelt und die Eisenwerte sind recht gut. Leider sind mein Arzt und ich nicht gleicher Meinung über den Zeitpunkt, an dem ein neuer Aderlass fällig wird...
Ich habe einen Heilpraktiker in der Nähe, der sich bereit erklärt hat, Aderlasse durchzuführen. Am liebsten würde ich Aderlasse nach Hildegard ( bei Interesse findest du dazu Infos über die Suchfunktion ) machen.
Nun ist aber besagter Heilpraktiker nicht in der Behandlerliste meiner neuen Krankenkasse :mad:
Eine Alternative wäre, die Aderlasse selber zu Hause durchzuführen, was absolut im Bereich des Machbaren ist.
Das Thema ist momentan noch offen, da ich noch ein wenig Spielraum zum Zuwarten habe.

Zu meinen Beschwerden gehört natürlich auch eine verminderte Leistungsfähigkeit, aber ich arrangiere mich relativ gut damit. Mehr Probleme machen mir Gelenk - und Muskelschmerzen. Hier ist jedoch die Frage offen, ob diese eher durch die Hämochromtose oder durch die Hepatitis bedingt sind. Schlussendlich spielt das aber eh keine Rolle und auch mit diesen Schmerzen kann ich meistens gut umgehen.

Zu deiner Frage, was ich denn für meine Leber mache:
Einen guten, positiven Schub haben mir die Aderlasse beschert. Es war immens wichtig, meine Leber von diesem angespeicherten Eisen zu befreien.
Dann hat mir eine Ernährungsumstellung sehr geholfen und ganz wichtig ist mein Partner, der mich zum Lachen bringt. :) Das ist ernst gemeint, denn die Leber wird als Organ der Lebensfreude bezeichnet und ich habe eher die Tendez zur, sagen wir, Melancholie.
Letzte grosse Massnahme war die Entfernung sämtlicher Amalgamplomben letztes Jahr. Jetzt steht eine Ausleitung an, wobei ich mich noch für keine " Methode " begeistern kann. Das wird ein nächster Schritt sein, den ich in Angriff nehme.

So, viel erzählt, aber es tut mir gut, mich mit einer Betroffenen austauschen zu können, die auch nicht in der Schulmedizin ihren Rettungsanker sieht.

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallochen,
sagt mal, kann man eine chron. Hep. C auch so erkennen ohne Blutwerte?
Ich habe schon jahrelang so in der Mitte des Oberbauchs von den Rippen bis zum Bauchnabel solch eine Verhärtung und Druckgefühl. Die Verhärtung fühlt sich an wie ein Muskel, der ziemlich nah an der Oberfläche liegt, tut weh, wenn ich doller drücke, an machen Stellen.
Ich habe das schon sehr lange und das kam damals ganz plötzlich.
Die Ärzte finden nix. Ultraschall und Spiegelung wurde gemacht.

Ich habe übrigens nicht zu viel Eisen im Blut und auch die Leberwerte waren okay (ich weiß aber nicht, ob alle gemacht wurden. Diese hier wurden gemacht:

Leukozyten: 4,9 (4,0-9,4)
Erythrozyten: 4,94 (4,2-5,4)
Hämoglobin: 14 (12-16)
Hämatokrit: 42 (36-46)
MCV (mittl. Ery.Vol): 85 (78-98)
MCH (HbE): 28 (26-32)
MCHC (mittl. Hb-Konz): 33 (32-36)
Thrombozyten: 259 (150-440)
Bilirubin gesamt: 0,63 (bis 1)
Kreatinin: 0.73 (bis 1,10)
Alk.Phosphatase 37Grad C: 66 (bis 104)
Alpha-Amylase Serum: 66 (bis 100)
Gamma-GT 37 Grad C: 11 (bis 39)
GPT 37 Grad C: 15 (bis 31)
Lipase: 35 (bis 60)
Glucose kapillär I: 128 (60-109)


Jetzt überlege ich, ob das vielleicht auch Hep.C sein kann oder einen andere Krankheit (Virus?) der die Leber angreift? :confused:

LG Lilli :)
 
Hallo Leutchens, ich hab neue Werte..kann jemand was sagen zur Leber..viele Leberwerte wurden wohl nicht gemacht??!!??

Kratinin 0,70 (0,51-0,95)
Hämoglobin 13,9 (12,0-16,0)
Erythozyten 5,07 (4,1-5,1)
Leukozyten 5,5 (3,5-9,8)
Thromozyten 328 (140-360)
Hämatokrit 0,40 (0,36-0,48)
MCH 27,4 (28,0-33,0)
MCV 79,7 (83,0-103,0)
HBGP 34,4 (33,0-36,0)
Glukose 92 (70,0-115,0)
Cholesterin 210 (<200)
SGOT 32 (<35)


Lg Lilli :wave:
 
Hallo Devavani,

heute ist schon das Jahr 2015 und möchte gerne wissen, wie es dir geht.
Ich leide ebenfalls an HepC.

Gibt es was Neues?

Danke und LG
Lola1000
 
Oben