Thyreoglobulin-AK Wert 595, was jetzt ?

Themenstarter
Beitritt
23.03.10
Beiträge
233
Hallo, bei mir wurden die Schilddrüsenwerte untersucht und der Thyreoglobulin-AK liegt bei 595, Richtwert ist: <115
KÖnnte das Hashimoto sein ? die anderen Werte waren o.k. Nur mein Eisen ist zu hoch, Leukozyten zu wenig....
ich kenn mich überhaupt nicht aus. Kann mir jemand helfen ???
Schon mal vielen Dank im Voraus
LG Vera68
 
Hallo Vera68,

könntest Du bitte alle Schilddrüsenwerte hier einstellen?
Wie sieht der Ultraschallbefund aus?

Erhöhte Antikörper deuten auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hin.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vera,

Hallo, bei mir wurden die Schilddrüsenwerte untersucht und der Thyreoglobulin-AK liegt bei 595, Richtwert ist: <115

wurden die Werte bei Hausarzt gemacht? Wenn: ja hast Du Dir eine Überweisung zum Nuklearmediziner (NUK) erbeten?

Hast Du Symptome oder Beschwerden?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo, erst mal danke dass es euch gibt !!!!!!!!!!

Hier die Werte:

Tyhreoglobulin-AK 595 (Richtwert < 115)
Freies T4 16.3 (RW 12 - 22)
Freies T3 4.86 (RW 3.9 - 6.7)
TSH (super.sens.) 1.0 (RW 0.3 - 4.0)
AK gegen hTPO < 5.0 (RW < 34)
TSH Rezept.-Auto-AK < 1.0 (RW negativ < 1.0)

Die speziellen SD Werte hab ich dank Heather testen lassen, beim Hausarzt.. am 28. hab ich einen Termin beim Internisten der auf SD spezialisiert ist.

Zudem hab ich FI und LI. Dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen und hab Heather kennen gelernt. Symptome hab ich viele... leider.. bin ja immer krank. Das Schlimmste ist Brechsucht. Migräne. Nehme seit Jahren AD. und täglich Omeprazol wegen Reflux...
ich wiege leider nur 42 kg und will unbedingt zunehmen.....

so ich denke das ist erst mal genug als ersten Schock :)

Liebe Grüße
 
Hallo Vera,

jetzt wäre es noch wichtig, den Ultraschallbefund zu haben; die Struktur der Schilddrüse ist bei einer Autoimmunerkrankung im allgemeinen verändert.

Wenn Du am 28. zum Arzt gehst (und er sich hoffentlich mit Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse auskennt), könntest Du diese Untersuchung nachholen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

ja das wird er schon machen. War vor vielen Jahren schon mal dort und musste damals auch Tabletten nehmen (glaube es war Überfunktion) aber dann waren alle Werte wieder o.k. - oder es wurde nicht mehr richtig untersucht vom Hausarzt - jedenfalls kann ich es kaum erwarten, ich will endlich wissen was los ist. Eigentlich sind meine Symptome eher wie die bei Basedow aber die Werte passen nicht dazu... keine Ahnung....

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank,

ach wo soll ich da anfangen :)
Depressionen, Schwindel, Übelkeit, ständig müde, schlapp, Herzrasen ohne Grund, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Migräne, sehr lichtempfindlich (kann manchmal nur mit Sonnenbrille Auto fahren), kann mich überhaupt nicht körperlich betätigen, bin gleich kaputt;
Reizdarm, Reizmagen, Magenschmerzen, Reflux, chronische Gastritis,

hab vorhin einen Erfahrungsbericht gelesen und bin dabei auf die Diagnose Nebennierenschwäche gestoßen, und auch den Cortisolmangel und da trifft alles auf mich zu !!!

Werd das nächste Woche gleich mal untersuchen lassen..

Danke für deine Hilfe !

Liebe Grüße
 
Hallo Vera,

das sind verdächtig viele Symptome die auf die Schilddrüse weisen!

Besonders auch das Thema: Lichtempfindliche Augen!

Kommt eventuell eine Windempfindlichkeit auch noch dazu? Hast Du manchmal das Gefühl dass die Augen sehr trocken sind oder zuviel Tränen fliessen?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

ja eigentlich schon...manchmal Brennen. ich hab das meistens auf die Wimperntusche geschoben. aber meine Augen haben sich schon wieder verschlechtert hab ne neue Brille bekommen aber da krieg ich gleich kopfschmerzen wenn ich die aufsetze. müsste mich wohl erst mal dran gewöhnen aber ich hab so viel andere Probleme dass ich das ignoriere. Hab heute Nachmittag hier einen Erfahrungsbericht gelesen und jetzt find ich den Link nicht mehr... Es war ein Mann der seine eigene Internetseite hat. Irgendwas mit finanzen. Er hatte auch einen ganz komischen Namen. Sein Bericht geht über viele Jahre wo kein Arzt richtig geholfen hat.. weißt du was ich meine ????
LG
 
Hallo Frank,
mir ist gerade noch was eingefallen was ich hier irgendwo gelesen hab.. ich hab auch schwarze Punkte...... also ich sehe schwarze Punkte wenn ich auf z.B. eine weiße Wand schaue... hab das schon viele Jahre und auch beim Augenarzt, weiß gar nicht mehr was die dazu gesagt hat.... also wenn ich meine Symptome so betrachte dann hab ich das ganze ja schon ca 10 Jahre ...????????? oh Gott..........
 
Hallo Malve,
danke :)
ich hab das heute doch irgendwo gelesen im Zusammenhang mit Hashi oder spinn ich jetzt schon ganz ......
weißt du vielleicht was das für ein Erfahrungsbericht ist den ich grad nicht finde ??? Ich sollte vielleicht nicht stundenlang hier rumsurfen....:(

ich hab übrigens noch eine Frage, vielleicht kannst du mir einen tip geben wo ich suchen muss. also eine Freundin von mir ist 25 und kriegt schon graue Haare. Sie war bei einem Internisten (von dem ich nicht viel halte) und der hat eine Magenspiegelung gemacht und angeblich hat sie eine chronische Magenschleimhautentzündung von Geburt an (?) und kriegt Vitamin B 12 Spritzen... also ich kapier das nicht. was hat denn das eine mit dem anderen zu tun .... ich hab auch magenschleimhautentzündung und nehme Tabletten und krieg doch keine grauen Haare davon (Höchstens von dem Ärger mit manchen blöden Ärzten)...?????

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vera68,

bezüglich graue Haare - schau mal hier:

[FONT=Helvetica, Arial]Verschiedene Auslöser können zum Ergrauen führen.[/FONT] [FONT=Helvetica, Arial]Die Canities symptomatica, oder symptomatisches Ergrauen der Haare, kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören:[/FONT]
  • [FONT=Helvetica, Arial]Perniziöse Anämie (Vitamin-B-Mangelanämie),[/FONT]
  • [FONT=Helvetica, Arial]schwere endokrinologische Störungen, z. B. bei Schilddrüsenerkrankungen.[/FONT]
  • [FONT=Helvetica, Arial]akute, fieberhafte Erkrankungen,[/FONT]
  • [FONT=Helvetica, Arial]Arzneimittelnebenwirkungen,[/FONT]
  • [FONT=Helvetica, Arial]Kosmetika,[/FONT]
  • [FONT=Helvetica, Arial]Metalle.[/FONT]

MedizInfo®: Graue Haare

Es gibt die Gastritis Typ A; hier handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung. Hierbei finden sich Antikörper gegen den sogenannten Intrinsic Factor im Blut, wodurch die Aufnahme von Vitamin B12 behindert wird. Der Intrinsic Factor ist also dafür zuständig, dass B12 - und B-Vitamine generell - dem Körper zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei Deiner Freundin liegt offensichtlich diese Autoimmunerkrankung vor und somit wäre der erste Punkt im obigen Zitat für frühzeitiges Ergrauen verantwortlich.
Du hast sicher eine andere "Art" von Magenschleimhautentzündung (es gibt die Typen A, B und C), die nicht auf einer Autoimmunerkrankung basiert.

Ob es einen Zusammenhang von Hashimoto und mouches volantes gibt - ich weiß es nicht; möglich ist alles...

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vera, hallo Malve,

Ob es einen Zusammenhang von Hashimoto und mouches volantes gibt - ich weiß es nicht; möglich ist alles...

mir scheint dass das bei Hashis gehäuft vorkommt - zumindest kenne ich nur Menschen die unter mouches volantes leiden und gleichzeitig Hashis sind...

Vielleicht ist es aber auch nur ein "Knick" in meiner Sichtweise.;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Planer,

ich hatte (und habe teilweise noch) viele Jahre mouches volantes und bin Hashi;).

In meinem Bekanntenkreis finden sich auch etliche Nicht-Hashis, die diese Symptome haben. Wie dem auch sei.... nix Genaues weiß man nicht:D.

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franky

ich kenne auch ganz Viele die das haben ohne irgendwelche SD-Dysfunktionen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi darleen,

:D:D - nu is ja guuut!:) Ich habs begiffen dass ich in der Minderheit bin...:D:D :wave:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,
wollte nur kurz Bescheid geben dass ich den Link gefunden habe... ist von Ansgar Niehaus... echt Wahnsinn. Aber so ist es mit unseren Ärzten. Meine Schwester hat mir gerade berichtet dass sie heute beim Arzt war und auch von mir erzählt hat und dass sie ihre Schilddrüsenwerte überprüft haben möchte aber er hat gar nicht zugehört... na ja heute war eine Vertretung da und sie will nochmal hingehen wenn ihre Ärztin aus dem Urlaub zurück ist. da bin ich ja mal gespannt... sie ist teilweise total durch den Wind, Panikattacken, total aggressiv usw...
bis vor ner Woche hab ich ihr geraden AD zu nehmen aber seit ich das alles über die Schilddrüse gelesen hab denke ich sie sollte sich mal richtig untersuchen lassen... ist teilweise schon lustig wenn sie ausflippt und rumschreit.... denn normalerweise bin ich diejenige die gleich in die Luft geht aber sie ist ja 10000 mal schlimmer.... dann muss ich sie am Telefon beruhigen... leider wohnt sie in hamburg und ich hier unten in Bayern...
Ganz toll ist es mit meiner Mama, mir und meiner Schwester im Auto unterwegs zu sein ! Wehe einer blinkt da nicht bevor er abbiegt o.ä...... Furien hoch 10 !!!!
So nun genug mit dem Spaß !!!!!!!!! :)

Wir sind halt eine tolle Familie und ich muss mich einfach mal über mich selbst lustig machen sonst dreh ich ja noch ganz durch................

Liebe Grüße
Vera
 
Hallo Malve,

vielen DAnk für die schnelle Antwort !

Das werd ich gleich mal näher anschauen und es ihr dann ausdrucken. Denn anscheinend hat der Arzt gar nichts erklärt... was mich ja gar nicht wundert denn bei dem war ich vor ein paar Wochen wegen Test auf Glukoseunverträglichkeit und Sorbit....

der hat mich doch wie einen Hypochonder hingestellt. Und als ich gefragt hab ob er mal meine Schilddrüsenwerte überprüfen kann hat er gemeint das könne der Hausarzt auch.... und auf meine Frage ob ich evtl. wieder Pilze im Darm habe meinte er das wäre normal... ja klar... ich weiß selbst dass man auch Pilze im Darm hat aber ich hatte Candida ... vor ein paar Jahren... und hab dann Nystatin bekommen und musste Diät halten. Und da ich ja verzweifelt versuche zuzunehmen hab ich das letzte Jahr vieeeeel Süßes gegessen und getrunken und ich ernähre mich sowieso schlecht.....
Also halte ich von diesem Internisten gaaar nix !!!!!!!!!!
bin ja froh dass ich jetzt meinen Hausarzt gewechselt hab...
Danke !!!:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben