Reis-Kartoffel-Diät

Themenstarter
Beitritt
05.11.18
Beiträge
1
Hallo, ich habe leider den Verdaucht einer HIT. HP meinte könnte sein, kennt sich aber auf dem Gebiet nicht aus. Soll nun eine Reis-Kartoffel-Diät zum Ausschluss probieren. Habe aber keine Ahnung wie die genau funktioniert und welchen Reis man dazu nehmen soll.
vielen Dank für eine Antwort
 
Hallo alpaka,

hier wird die Kartoffel-Reis-Diät beschrieben:

... Was heißt Eliminationsdiät?
Man nennt die Eliminationsdiät auch Auslassdiät.Alle Nahrungsmittel mit Histamingehalt werden aus dem Speiseplan weggelassen.Dies ist der sicherste Weg am schnellsten beschwerdefrei zu werden.Aber auch der härteste.
Wo fange ich an?
Zuerst sollte durch Fachärzte geklärt werden,ob eventuell noch weitere Allergien, Unverträglichkeiten oder andere Krankheiten vorliegen.Ansonsten kann der Erfolg einer Eliminationsdiät ausbleiben.

Empfohlen wird zunächst 3 Tage nur Kartoffeln oder Reis zu essen. Die Reaktionszeit auf Histamin beträgt bis zu 72 Stunden. Sollte es Ihnen nun besser gehen, so nehmen Sie alle 3 Tage 1 max 2 neues Lebensmittel hinzu. So testen Sie zum ersten die Verträglichkeit, aber auch Ihre Reaktionszeit.(oft ist sie kürzer als 72 Stunden)
Ein Tip! Es gibt im Netz Nahrungsmittellisten mit Histamingehaltangaben.
Schreiben Sie alles akribisch auf:

Was haben Sie gegessen und wie haben Sie es zubereitet
(Vergessen Sie nicht die Gewürze)
Uhrzeit und Datum
Haben Sie reagiert? Falls ja, mit welchen Symptomen?

Diese Diät sollte man zunächst 4-6 Wochen durchhalten. So bekommt man eine Übersicht,ob die Symptome weniger geworden sind und man sich besser fühlt.
Ein Tip! Nehmen Sie sich ein rotes und grünes Plakat.Hängen Sie es sich z.b. an die Küchentür. Tragen Sie die verträglich/unverträglichen Nahrungsmittel entsprechend ein.So bekommen Sie einen schnelleren Überblick und können besser verträgliche Nahrungsmittel miteinander kombinieren.Es gibt aber sogenannte Kreuzreaktionen .Dazu mehr unter „Für Betroffene“....“Kreuzreaktionen“. ...
https://www.mastozytose-histamin.de...z-histaminunverträglichkeit/eliminationsdiät/
... Diese Diät sollte mindestens 5 Tage, jedoch nicht länger als 7 Tage durchgeführt werden. .../QUOTE]
Hautarztpraxis Dr. von Zons, Neuss - Kartoffel-/Reis-Diät durchführen

Solange man nur Kartoffeln und/oder Reis ist, ist das relativ einfach, wenn auch langwelig. Schwieriger wird es, wenn man dann Lebensmittel austestet, weil man dabei beachten muß, daß es bei Allergien und Intoleranzen Spätreaktionen gibt, die nicht direkt nach dem Verzehr auftreten sondern erst viel später - bis zu 3 Tage später. Und: es erleichtert das ganze, wenn man schon vorher Allergietests auf Lebensmittel hat durchführen lassen (Prick und RAST). Dann weiß man wenigstens über die dabei gefundenen Lebensmittel Bescheid.

... Wenn Sie vermuten, dass Sie unter einer Nahrungsmittelunverträglichkeit wie beispielsweise einer Histamin-Intoleranz leiden, dann können Sie die Kartoffel Reis Diät nutzen, um dem Auslöser auf die Spur zu kommen. Es wird jedoch davon abgeraten, diese Ernährungsumstellung im Alleingang durchzuführen. Bevor Sie mit einer solchen Auslassernährung beginnen, sollten Sie unbedingt einen Arzt um Rat fragen und abklären, ob Ihre Beschwerden auch andere Ursachen haben können. ...
Kartoffel Reis Diät | Unverträglichkeiten ermitteln mit der Kartoffel-Reis-Diät

Zur Arsenbelastung von Reis:
... Die Lösung, die nun ein Wissenschaftler aus Nordirland anmahnt, wird Hobbyköchen dagegen gar nicht schmecken: Er rät dazu, Reis mit möglichst viel Wasser zu kochen, um das Arsen herauszuwaschen. ...
Basmati hat den geringsten Arsengehalt ...
https://www.welt.de/wissenschaft/er...n-Sorte-und-Zubereitung-ueber-Giftigkeit.html

Grüsse und viel Erfolg,
Oregano
 
AD Reis: ich wüßte nicht wie ich mit viel Wasser Reis kochen sollte. ?

ich nehme die doppelte menge wasser, koche kurz auf und stell den Herd dann auf 1.

bin da kochtechnisch überfordert, wie das mit mehr Wasser funkt. sollte.

und dann bin ich hin - und her gerissen.
auf der einen Seite wurde ich jetzt auch schon hysterisch gemacht wegen Arsen. Auch weil ich angeblich mit Arsen sehr belastet bin . (ob das stimmt, keine Ahnung... )

auf der anderen Seite wäre schon ein Großteil von Asien ausgestorben, wenn das mit dem Arsengehalt so dramatisch wäre.
Und grad in Japan und China gibts die ältesten Menschen. ( die fast täglich Reis essen )

Also , irgendwie haken diese Infos....

lieben Gruß,
Zeruya
 
Das blöde ist auch, Basmati Reis ist zwar lecker, hat aber eigentlich keine Nährstoffe. Ähnlich wie Weißbrot. Leere Kalorien und sehr säurebildend.
Während der braune, Rundkornreis (am besten aus Italien) eine Mineralstoffbombe ist - und "the food of the gut" ist, also sehr heilsam für den Darm und er zieht giftstoffe aus dem Körper.
 
Moin Zeruya!

Reis mit viel Wasser kochen ist doch nun wirklich kein Hexenwerk! Ich wüsste echt nicht, was man da überhaupt falsch machen soll. :confused::confused::confused:

Das blöde ist auch, Basmati Reis ist zwar lecker, hat aber eigentlich keine Nährstoffe. Ähnlich wie Weißbrot. Leere Kalorien und sehr säurebildend.

Es ist ja auch nur eine sehr kurzfristige Diät. Es geht einzig darum, Unverträglichkeiten (die übrigens auch sehr belastend für den Körper sind) auszuschließen und nicht, sich von jetzt ab nur noch von Reis zu ernähren.

Während der braune, Rundkornreis (am besten aus Italien) eine Mineralstoffbombe ist - und "the food of the gut" ist, also sehr heilsam für den Darm und er zieht giftstoffe aus dem Körper.

Dann nimm doch einfach den! Mach dir doch nicht unnötig das Leben schwer.

LG Piratin
 
reis und kartoffeln sind auch nicht für jeden verträglich und vor allem nicht jede sorte.
bei mir ging am anfang vollkornreis garnicht (alle vollkornsachen gehen bei mir nicht so gut, sind aber auch nicht nötig, man kann auch so sehr gesund leben), basmati auch nicht, sondern nur der helle bio-milchreis (ohne milch) von dm und alnatura und bei kartoffeln die festkochenden bio-kartoffen (nicola usw.).

für ein paar tage spielt arsen im reis oder weniger nährstoffe im hellen reis überhaupt keine rolle. und arsen auch nicht (s. post von zeruya oben).

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Piratin,

bitte klär mich auf, wie kocht man Reis mit viel Wasser? bzw wie kriegt man den fertig gekochten Reis, dann aus dem Wasser raus? Abseihen? Körnig kann er dann ja nie sein, oder doch und ich steh total auf der Leitung?

Ich meinte jetzt nicht primär nur die Auslassdiät betreffend sondern Reis generell. Ich hab früher mehrmals die Wochen Reis gegessen. Hatte mich mehr oder wenig sehr makrobiotisch ernährt. Da isst man Reis sehr oft.

lieben Gruß,
Z.
 
liebe claudia!

verwechselst Du mich?? Was für eine HP?

ich hab seit kurzem zu wenig DA0. (weil ich ein Medikament ausschleiche) Ansonsten nie eine HIT diagnostiziert. hatte monatelang VOR dem Stress - also vor Ende 2013 - gar keine Symtpome mehr und endlich wieder Gewicht zugenommen (dank vieler Eiweißpulver und jeden Morgen 250 g Quark mit Honig und Leinöl und Walnüssen) mir ging es SUPER!!
Kann also keine "normale" Hit haben, sondern anscheinend schütten meine Mastzellen bei Stress zu viel Histamin aus.

ABER um den Spiegel durch den Stress runterzufahren, hab ich überlegt, ein paar Tage GANZ streng also ähnlich wie die Auslassdiät zu essen.

Vollkornreis hab ich super vertragen. Ich esse ihn nur seit Monaten nicht mehr , weil ich mich so verunsichern hab lassen wegen dem Arsen....

lieben Gruß!
Z.
 
Liebe Piratin,

bitte klär mich auf, wie kocht man Reis mit viel Wasser? bzw wie kriegt man den fertig gekochten Reis, dann aus dem Wasser raus? Abseihen? Körnig kann er dann ja nie sein, oder doch und ich steh total auf der Leitung?

Länger kochen und mehr Wasser dazuschütten. Die Konsistenz bleibt dir überlassen, ob du es mehr wässrig magst oder das Wasser verkochen lässt. Das wird denke ich mal auch so gemacht, da der Reis dann weniger Wasser bindet. Dann ist die Gefahr der Verstopfung während der Reis-Diät etwas geringer. Trotzdem sehr viel trinken!
Falls du dann den Reis nicht verträgst, weißt du ganz genau, dass du den Reis nicht verträgst, weil du ja sonst nichts gegessen hast. Dann kannst du es mit Kartoffeln probieren. Falls du die auch nicht verträgst, solange suchen, bis du ein Lebensmittel gefunden hast, dass du verträgst. Die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit ist bei Reis einfach am geringsten.

LG Piratin
 
Oben