was sagt neutro-ad aus?

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
70
Hallo,

Ich habe mir mal die Werte meines Blutbildes angeschaut und auf den Wert Neutro-AD gestoßen!

Referenzbereich in % ist 55-70 und der Erstwert also sicherlich mein gemessener ist 81 ++!

Könnt ihr mir verraten was dieser Neutro-Ad Wert ist und was es bedeutet wenn dieser so hoch wie bei mir ist?


Vielen dank
 
Hallo derWolf,

...
Die neutrophilen Granulozyten sind mit 50 bis 80 Prozent die zahlenmäßig stärkste Art der weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Sie sind die wichtigsten Funktionsträger im unspezifischen Abwehrsystem des Blutes.

Neutrophile Granulozyten bleiben durchschnittlich nur sechs bis acht Stunden im Blutkreislauf. Häufig wandern sie in die Schleimhautoberflächen aus. Die Hälfte der neutrophilen Granulozyten wird nicht durch den Kreislauf transportiert, sondern haftet an der Innenseite der Gefäße, vor allem in Lunge und Milz. Diese ruhenden Zellen können in Stresssituationen (zum Beispiel bei Kortison- und Adrenalinwirkung) schnell mobilisiert werden.
Beim Beginn von Infektionen nehmen die neutrophilen Granulozyten im Blut besonders rasch zu ("neutrophile Kampfphase"). Sie "fressen" (phagozytieren) Bakterien und Gewebetrümmer.
Eiter besteht zum größten Teil aus neutrophilen Granulozyten oder aus ihren Zelltrümmern. Sie können Stoffe (Eicanoside) freisetzen. Diese sind wichtig bei der Entstehung von Entzündungsreaktionen, von Schmerzreiz und bei der Blutstillung.
...
In welchen Fällen ist die Zahl der neutrophilen Granulozyten zu hoch?

Bei nichtviralen Infektionen (zum Beispiel Lungenentzündung, Tuberkulose, Pilzkrankheiten)
Bei diabetischem, hepatischem und urämischem Koma
Bei Krebs
Bei Erythrozytenzerfall (Hämolyse)
Bei Schock
Bei Gichtanfall
Bei Kortisontherapie
Bei Impfungen
Bei Bluttransfusionen.
.....
Neutrophile Granulozyten - netdoktor.at

Deine neutrophilen Granulozyten sind also nicht stark erhöht. Trifft für Dich denn eine der Ursachen für erhöhte Werte bei der Blutabnahme zui?

Grüsse,
Oregano
 
Hi oregano

Und danke für die ausführliche Info! Ich habe eine größere Baustelle allem vorran wahrscheinlich eine instabile hws, da bin ich aber noch am abklären!

Leider hat mein urologe jetzt auch eine chlamydieninfektion festgestellt, welche ich mit AB behandele!

Ich hatte mir nur gerade meine Blutwerte von meinem krankenhausauffenthalt im Dezember angeschaut und dieser Wert ist mir dabei aufgefallen!

Kann das einen Zusammenhang haben?

Grûße
 
Hallo der Wolf,

es ist ja möglich, daß Du die Chlamydien schon länger hast. - Das würde wohl schon eine Erhöhung der Granulozyten erklären.

Entsprechend müßten die Granulozyten mit der Behandlung der Chlamydien mit Antibiotika abnehmen.

Gute Besserung !
Oregano
 
Hallo,

Wird dieser Wert bei einem großen blutbild mitbestimmt, den habe ich nämlich letzte Woche bei der Hausärztin machen lassen!?

Ich weiss aber noch nicht wie der ausgefallen ist!

Gruß
 
Hallo derWolf,

das gehört zu einem "großen Blutbild":
Großes Blutbild : Großes Blutbild - Onmeda.de

Ob nun die hier genannten Granulozyten das gleiche sind wie die Neutro-Ad, weiß ich nicht (von den Referenzwerten her sieht es nicht so aus). Aber das könntest Du doch bei der Besprechung des Blutbilds mit Deiner Ärztin besprechen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Oregano hat schon alles sehr gut aufgezählt.
Mein Vater hatte es bei ähnlichen Werten mit der Gicht zu tun.


Und Arzt fragen, wird wohl die beste Methode sein :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben