Schüssler Salze - Wissenswertes

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Schüssler Salze haben es auch verdient, dass man sich mit ihnen auseinander setzt.

Fersensporn:

Fehlerseite

Leber Galle:

Kalium phosphoricum D6 und Lithium chloratum D6 zusammen eingenommen
unterstützt den Gallenfluss und entgiftet die Leber.

Kalium phosphoricum D6

Deutscher Name
Chemische Bezeichnung Kaliumphosphat
Beschaffenheit Weisses Pulver
Typische Potenz D6
Vorkommen im Körper Nerven, Gehirn, Muskeln, Blutflüssigkeit
Einsatz-Bereich als Schüssler-Salz Nerven
Besonderheiten
Hauptanwendungen Antriebsschwäche
Erschöpfung
Schlaflosigkeit

Lithium chloratum D6

Das hohle Hüsteln des Lithium chloratum-Mangel

Bei der Schüßler-Gesichtsanalyse fällt ein Lithium chloratum-Mangel durch häufiges Blinzeln, bei geschwollenen oder geröteten Augen auf. Der Blick der Betroffenen ist müde und erschöpft. Eventuell bestehen auch Ekzeme wie z. B. Neurodermitis. Möglicherweise hüstelt der Betroffene auffallend, was durchaus den Eindruck erwecken kann, als wolle er übertrieben nach Aufmerksamkeit heischen. Dabei leidet der Betroffene allerdings in Wahrheit stattdessen unter einer starken Anspannung und Nervosität.

Schlecht heilende Narben können ein Symptom für Lithium chloratum-Mangel sein. Eventuell ist der vom Mangel-Betroffene empfindlich gegenüber Gerüchen und Geräuschen und er sieht verschwommen, wobei auch noch seine Augenbindehaut schmerzt. Er leidet unter kaltem Schweiß und empfindet eine starke Abneigung gegen Fleisch, Salz, Mehl- und Teigwaren. Andererseits hat er ein starkes Verlangen nach Kaffee und nach Tabak. Raucher haben meistens einen großen Mangel an Lithium chloratum. Ein trockener Schnupfen kann auf einen Lithium chloratum-Mangel hinweisen.

Ein Mangel an Lithium chloratum kann bei einem allgemeinen Niedergeschlagenheitsgefühl bestehen. Blähungen mit Bauchkrämpfen können ebenfalls ein Indiz für Lithium chloratum-Mangel sein.

Bei Kindern können unter einem Lithium chloratum-Mangel nervöse Bauch-Beschwerden nach Angst- und Stresssituationen auftreten. Es können ebenfalls starke Konzentrationsstörungen durch Überbelastung und einen allgemeinen Erschöpfungszustand entstehen.

Lithium chloratum D6 (Lithiumchlorid) Schüssler Salze - www.bleib-gesund-service.de

Immun - Kur:

Morgens: Ferrum phos. D12 ( Nr.03) 2 Tbl
Mittags: Manganum sulf D 6 ( Nr.17) 2 Tbl
Abends: Zincum chlor. D 6 ( Nr.21) 2 Tbl
Vor dem schlafen gehen:
Silicea D12 ( Nr.11) 2 Tbl

Dauer: 3-6 Wochen

Eine Empfehlung der LAK Rheinland Pfalz

L.G. Dora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schüssler Salze

Hallo Uta, ich habe geschaut ob dieses Thema schon aufgegriffen wurde, leider habe ich da nix gefunden.

Mein Sohn hat in seiner rechten Hand Schmerzen und der Arzt schickte ihn zum Chirurgen. Der meinte was soll ich mit ihnen anfangen, gehen sie zum Neurologen. Verdacht auf Kapaltunnelsyndrom.

Er nahm das Kalium phosphoricum D6

Die Schmerzen sind wie weggeblasen.


Ich habe am Wochenende die Lebertherapie angefangen.
Gestern Morgen war es mir sehr schlecht und ich wusste sofort
wo es her kam. Es war die Galle, Reaktion einer Entgiftung?

Auf jeden Fall ziehe ich das jetzt einfach mal durch.



L.G. Dora
 
Schüssler Salze

Zusatzstoff: E 340 - Kaliumphosphat "alias Kalium phosphoricum"
(Konservierungsstoff, Säureregulator, Emulgator, Backtriebmittel)

Kaliumphosphat wird vor allem als Säuerungsmittel und Stabilisator eingesetzt, dient aber auch konservierenden Zwecken. Die verschiedenen Phosphate die zum Teil auch als Zusatzstoffe zugelassen sind, erfüllen im Allgemeinen technologische Aufgaben.

Verwendung
nichtalkoholische aromatisierte Getränke (Kola), Tee, Kräutertee, Schokoladen- und Malzgetränke auf Milchbasis, als Kutterhilfsmittel bei Fleisch- und Wurstprodukten , Backtriebmittel in Backpulver, stabilisert Eiweiß, Kaffeeweißer, Pflanzeneiweißgetränke, Frischkäse, Schmelzkäse, Speiseeis, Desserts, Teige, Überzüge, Panaden, Kartoffelerzeugnisse, Zuckerwaren, Puderzucker, Fischfilets, Fischpaste, Surimi, auch Rieselhilfsstoff.
Phosphatzusätze sollten möglichst niedrig gehalten werde, da ein Zuviel an Phosphor den Calciumspiegel negativ beeinflusst. Der Phosphatbedarf wird üblicherweise mit der täglichen Kost mehr als gedeckt. Kaliumphosphat gehört zu den umstrittensten Zusatzstoffen, obwohl sie nicht der bedenklichste ist.
aus Zusatzstoffdatenbank

Wahrscheinlich hätte ein Glas Cola oder ein Brot mit Schmierkäse ihn auch "geheilt".
 
Schüssler Salze

Hallo Dora,

ich wollte doch nur darauf hinweisen, daß man sich auch über die oben angegebenen Links über die Schüssler-Salze informieren kann - mehr nicht. Berichte doch mal weiter, wie es Dir mit der Leber/Galle weiter geht :).

@ toxdog:

Woher hast Du diese Inhaltsstoffe für Kalium phosphoricum von den Schüssler-Salzen? Oder geht es da gar nicht um die Schüssler-Salze?
Ich habe folgendes gefunden:
Inhaltsstoffe von Biochemie Pflüger Nr. 5 Kalium phosphoricum D 6 Tabletten
1 Tablette enthält: Kalium phosphoricum Tritl. D 6 250,0 mg, Lactose Monohydrat
apotheke 2u: Biochemie Pflüger Nr. 5 Kalium phosphoricum D 6 Tabletten (100 Stück) günstig kaufen (apotheke2u.de/apotheke-medikament/6319180--biochemie-pflueger-nr-5-kalium-phosphoricum-d-6--tab.html)

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schüssler Salze

@Uta:
Anders herum wird ein Schuh draus:
Kalium Phosphorikum ist in heutiger Sprache Kaliumphosphat. Eine "Allerweltschemikalie" die auch als E 340 ein zugelassener Zusatzstoff für Lebensmittel etc. ist.
Kaliumphosphat ? Wikipedia

Die "Betroffenen" nehmen durch Lebensmittel wahrscheinlich x mal mehr "Kalium Phosphorikum" zu sich als durch ein D6er Präparat.

Zur Not würde ich einfach an der Ecke meiner frisch gewaschenen Schmusedecke lutschen und hätte ruckzuck meine Dosis an "Kalium Phosphoricum" intus.

Dieser Beitrag sollte nur zusammen mit einer D0er Potenz an kritischem Menschenverstand eingenommen werden.
 
Schüssler Salze

Es gibt Schüsslersalze auch als Tropfen, für alle die Lactoseunverträglichkeit plagt.

Lg
cheyenne
 
Schüssler Salze

toxdog :) Warum greifen Menschen in ihre Nöten in die Trickkiste?

Weil niemand den Menschen tatsächlich hilft. Es werden nur teure und risikoreichen Untersuchungen angepeilt, die letztendlich zu nix führen.

Hauptsache das Geschäft floriert.

Mit den Potenzen meinst Du sicherlich die Globulis?


Da habe ich auch Ferrum phosphoricum D12

und Hypericum D3 und Hepar sulfuris D 30 noch zu Hause, die ich bei einem vereiterten Zahn erfolgreich eingesetzt habe.


Ich wünsche noch einen schönen stressfreien Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schüssler Salze

Hallo ihr lieben,

ich muss das Thema mal wieder aufgreifen:

Ich hatte damals im Jahr 2004 wegen unterschiedlicher Beschwerden Schüssler Salze genommen und mir ging es danach prächtig. Als mir vor ca 1,5 Jahren wieder durch einen Zahnarzt Schüssler Salze empfohlen wurden, habe ich mir wieder welche besorgt, jedoch ging es mir recht bescheiden. Ich hatte einen ganz schlimmen Blähbauch und habe mich fürchterlich gefühlt, sodass ich sofort die Einnahme abgebrochen hatte.

(Ich vertrage mittlerweile weder Laktose, noch Milcheiweiß.)

Dann habe ich mir die entsprechenden Schüssler Salze in Tropfenform gekauft. Diese sind auf alkoholischer Basis. Irgendwie konnte ich mich damit nicht so anfreunden, so dass ich es ganz gelassen habe.

Nun möchte ich wieder einen weiteren Versuch mit Schüssler Salzen versuchen ;) bin mir aber recht unsicher, ob das der richtige Weg ist ...

Ich habe gelesen, dass es die Schüssler Salze auch in Form von Globulis gibt oder in Form von Cremes / Salben. Die Globulis sollen auf Zuckerbasis hergestellt sein. Das gefällt mir wiederum auch gar nicht, weil ich sämtlichen (Rohr-)Zucker versuche zu vermeiden. Da bleibt ja eigentlich nur noch die Creme.

Kann denn eine Creme genauso hilfreich sein wie Tabletten oder Tropfen? Irgendwie bin ich da skeptisch.

Oder sind die Tropfen auf alkoholischer Basis nicht so schlimm??

Toxdog, meinst Du, dass allgemein Schüssler Salze schädlich sind oder beziehst du dich nur auf Kalium phosphoricum.

Liebe Grüße, Katrin
 
Schüssler Salze

Hallo Katrin,
ich habe auch ein Lactose Problem und musste meine letzte Behandlung abbrechen. Dabei hatte ich die Schüssler Tabletten nur in ein Glas Wasser geworfen, nicht umgerührt und nur das Wasser weggetrunken.
Für mich war wohl immer nocht zu viel Laktose drin:eek:).
Nun soll ich es genau so machen, aber jeden Schluck Wasser nur einen Moment im Mund behalten und dann ausspucken. Damit fange ich evtl morgen an... wenn ich mich traue:rolleyes:

Die Tropfen finde ich ok, wenn ich nicht riesige Mengen brauche, bei meiner jetzigen Behandlung geht es also nicht. Die Zuckerkügelchen habe ich auch nicht vertragen.

Als letzte Möglichkeit bleibt, die Information à la Körbler auf das Wasser zu prägen und es ist auch noch die billigste Variante:D. Vielleicht ist das ja auch was für dich?!

LG
 
Schüssler Salze

Hi ADo,

was meinst Du mit der Information à la Körbler? Ist es dass mit der Schüssler Tablette, die man in Wasser auflösen soll? Oder was meinst Du damit?

Hm!

Vielleicht sollte ich es auch ganz sein lassen oder vielleicht andere Ernährungsergänzungsmittel zu mir nehmen?! Ich bin echt skeptisch.
 
Oben