Themenstarter
- Beitritt
- 28.05.11
- Beiträge
- 798
Hi,
Brauche mal hier Euren Rat:
Leide an einer Borreliose und habe gerade frisch meine HT Diagnose bekommen.
Blutwerte waren immer im grünen Bereich, euthyrothe Stoffwechsellage, SD AK waren mal da, mal weg, mal da, etc. Befinden einfach nur bescheiden.
Nun habe ich bei einem Doc in Offenbach meine Hormone im 24h Urin testen lassen und siehe da, nix ist in Ordnung. T4 leicht vermindert, T3 erheblich vermindert. Also Hormonmangel und Konversionsschwaeche.
Genetik auf Hashimoto bestätigt, dass ich homozygoter Träger des HLA Alles bin, somit ist eine HT quasi bestätigt, zumal aktuell wieder AKs nachweisbar sind.
Weitere auffällige Werte waren:
erniedrigtes DHEA, erniedrigtes Cortisol, erniedrigtes Aldosteron, erniedrigtes Somatotropin und erniedrigtes Melatonin, niedriges Progesteron, erhoehtes SHBG
Interessanterweise waren meine Cortisolwerte und DHEAS Werte im Speichel im August im Speichel erhöht! Den Test habe ich im Labor von Bieger in München machen lassen.
Da ich frueher bereits leichten Progesteronmangel und leichten PCOS hatte und jetzt Haarausfall bekommen habe, habe ich zusätzlich ein Haarausfall und PCOS Profil bei Ganzimmun machen lassen und Bingo! Dehydrotestosteron stark erhöht, sowie das 17-OH Progesteron. Passt zu Insulinresistenz und PCOS. Genetik für AGS läuft bereits und ein oGTT ist geplant.
ALs Medikamente soll ich zur Zeit nehmen:
* Ein natürliches SD Hoermonpraeparat mit T4 und T3 (mit konstanter T3 Abgabe) - ERFA Thyrod
* Utrogest gegen den Progesteronmangel
* DHEA gegen den DHEA Mangel
* Astonin gegen den Aldosteron Mangel
* Melatonin
* Hydrocortison fuer die NNR Unterfunktion
Nun zu meinen Fragen:
1) Kann es sein, dass Hormonwerte für NNR und DHEA dermassen im Speichel/2 Morgenurin von dem 24 Stunden Urin abweichen. Welchen soll man glauben?
2) Hydrocortison und Borreliose - nicht so sicher. Der Doc meinte aber, dass sollte kein Problem sein, weil dadurch ja nur die der Cortisolmangel behoben wird und nicht erhöhtes Cortisol produziert werden soll
3) Habe gelesen, dass ein erhöhter DHT Spiegel alleine such eine SD Unterfunktion ausgelöst werden kann oder Progesteronmangel - Sollte ich erstmal beides beheben und nochmal testen, bevor ich da irgendwelche Antiandrogene nehme?
4) Habe einen starken L-Thyrosin Mangel und Selenmangel - Sollte ich beides erstmal beseitigen, bevor ich Schilddruesenhormone nehme und sehen, ob sich dadurch vieles erledigt oder doch lieber gleich mit der Substitution anfangen?
5) Mein Darm ist leider ziemlich kaputt und habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt - laut Doc eine Folge der NN schwäche. Dadurch auch schlechte Resorption von Nährstoffen. Ist jetzt leider da Huhn-Ei Prinzip, wo also ansetzen? Darm therapieren und Nährstoffe substituieren und hoffen, dass Probleme weggehen oder Hormone substituieren und dann hoffen, der Darm wird besser. Wenn man einmal mit Hormonen anfängt, kommt man nicht so schnell davon weg, oder?
Danke!
Brauche mal hier Euren Rat:
Leide an einer Borreliose und habe gerade frisch meine HT Diagnose bekommen.
Blutwerte waren immer im grünen Bereich, euthyrothe Stoffwechsellage, SD AK waren mal da, mal weg, mal da, etc. Befinden einfach nur bescheiden.
Nun habe ich bei einem Doc in Offenbach meine Hormone im 24h Urin testen lassen und siehe da, nix ist in Ordnung. T4 leicht vermindert, T3 erheblich vermindert. Also Hormonmangel und Konversionsschwaeche.
Genetik auf Hashimoto bestätigt, dass ich homozygoter Träger des HLA Alles bin, somit ist eine HT quasi bestätigt, zumal aktuell wieder AKs nachweisbar sind.
Weitere auffällige Werte waren:
erniedrigtes DHEA, erniedrigtes Cortisol, erniedrigtes Aldosteron, erniedrigtes Somatotropin und erniedrigtes Melatonin, niedriges Progesteron, erhoehtes SHBG
Interessanterweise waren meine Cortisolwerte und DHEAS Werte im Speichel im August im Speichel erhöht! Den Test habe ich im Labor von Bieger in München machen lassen.
Da ich frueher bereits leichten Progesteronmangel und leichten PCOS hatte und jetzt Haarausfall bekommen habe, habe ich zusätzlich ein Haarausfall und PCOS Profil bei Ganzimmun machen lassen und Bingo! Dehydrotestosteron stark erhöht, sowie das 17-OH Progesteron. Passt zu Insulinresistenz und PCOS. Genetik für AGS läuft bereits und ein oGTT ist geplant.
ALs Medikamente soll ich zur Zeit nehmen:
* Ein natürliches SD Hoermonpraeparat mit T4 und T3 (mit konstanter T3 Abgabe) - ERFA Thyrod
* Utrogest gegen den Progesteronmangel
* DHEA gegen den DHEA Mangel
* Astonin gegen den Aldosteron Mangel
* Melatonin
* Hydrocortison fuer die NNR Unterfunktion
Nun zu meinen Fragen:
1) Kann es sein, dass Hormonwerte für NNR und DHEA dermassen im Speichel/2 Morgenurin von dem 24 Stunden Urin abweichen. Welchen soll man glauben?
2) Hydrocortison und Borreliose - nicht so sicher. Der Doc meinte aber, dass sollte kein Problem sein, weil dadurch ja nur die der Cortisolmangel behoben wird und nicht erhöhtes Cortisol produziert werden soll
3) Habe gelesen, dass ein erhöhter DHT Spiegel alleine such eine SD Unterfunktion ausgelöst werden kann oder Progesteronmangel - Sollte ich erstmal beides beheben und nochmal testen, bevor ich da irgendwelche Antiandrogene nehme?
4) Habe einen starken L-Thyrosin Mangel und Selenmangel - Sollte ich beides erstmal beseitigen, bevor ich Schilddruesenhormone nehme und sehen, ob sich dadurch vieles erledigt oder doch lieber gleich mit der Substitution anfangen?
5) Mein Darm ist leider ziemlich kaputt und habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt - laut Doc eine Folge der NN schwäche. Dadurch auch schlechte Resorption von Nährstoffen. Ist jetzt leider da Huhn-Ei Prinzip, wo also ansetzen? Darm therapieren und Nährstoffe substituieren und hoffen, dass Probleme weggehen oder Hormone substituieren und dann hoffen, der Darm wird besser. Wenn man einmal mit Hormonen anfängt, kommt man nicht so schnell davon weg, oder?
Danke!