SD, NN, PCOS, Insulinresistenz, Haarausfall, AGS?

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28.05.11
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798
Hi,

Brauche mal hier Euren Rat:

Leide an einer Borreliose und habe gerade frisch meine HT Diagnose bekommen.

Blutwerte waren immer im grünen Bereich, euthyrothe Stoffwechsellage, SD AK waren mal da, mal weg, mal da, etc. Befinden einfach nur bescheiden.

Nun habe ich bei einem Doc in Offenbach meine Hormone im 24h Urin testen lassen und siehe da, nix ist in Ordnung. T4 leicht vermindert, T3 erheblich vermindert. Also Hormonmangel und Konversionsschwaeche.
Genetik auf Hashimoto bestätigt, dass ich homozygoter Träger des HLA Alles bin, somit ist eine HT quasi bestätigt, zumal aktuell wieder AKs nachweisbar sind.

Weitere auffällige Werte waren:
erniedrigtes DHEA, erniedrigtes Cortisol, erniedrigtes Aldosteron, erniedrigtes Somatotropin und erniedrigtes Melatonin, niedriges Progesteron, erhoehtes SHBG

Interessanterweise waren meine Cortisolwerte und DHEAS Werte im Speichel im August im Speichel erhöht! Den Test habe ich im Labor von Bieger in München machen lassen.

Da ich frueher bereits leichten Progesteronmangel und leichten PCOS hatte und jetzt Haarausfall bekommen habe, habe ich zusätzlich ein Haarausfall und PCOS Profil bei Ganzimmun machen lassen und Bingo! Dehydrotestosteron stark erhöht, sowie das 17-OH Progesteron. Passt zu Insulinresistenz und PCOS. Genetik für AGS läuft bereits und ein oGTT ist geplant.

ALs Medikamente soll ich zur Zeit nehmen:
* Ein natürliches SD Hoermonpraeparat mit T4 und T3 (mit konstanter T3 Abgabe) - ERFA Thyrod
* Utrogest gegen den Progesteronmangel
* DHEA gegen den DHEA Mangel
* Astonin gegen den Aldosteron Mangel
* Melatonin
* Hydrocortison fuer die NNR Unterfunktion

Nun zu meinen Fragen:

1) Kann es sein, dass Hormonwerte für NNR und DHEA dermassen im Speichel/2 Morgenurin von dem 24 Stunden Urin abweichen. Welchen soll man glauben?

2) Hydrocortison und Borreliose - nicht so sicher. Der Doc meinte aber, dass sollte kein Problem sein, weil dadurch ja nur die der Cortisolmangel behoben wird und nicht erhöhtes Cortisol produziert werden soll

3) Habe gelesen, dass ein erhöhter DHT Spiegel alleine such eine SD Unterfunktion ausgelöst werden kann oder Progesteronmangel - Sollte ich erstmal beides beheben und nochmal testen, bevor ich da irgendwelche Antiandrogene nehme?

4) Habe einen starken L-Thyrosin Mangel und Selenmangel - Sollte ich beides erstmal beseitigen, bevor ich Schilddruesenhormone nehme und sehen, ob sich dadurch vieles erledigt oder doch lieber gleich mit der Substitution anfangen?

5) Mein Darm ist leider ziemlich kaputt und habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt - laut Doc eine Folge der NN schwäche. Dadurch auch schlechte Resorption von Nährstoffen. Ist jetzt leider da Huhn-Ei Prinzip, wo also ansetzen? Darm therapieren und Nährstoffe substituieren und hoffen, dass Probleme weggehen oder Hormone substituieren und dann hoffen, der Darm wird besser. Wenn man einmal mit Hormonen anfängt, kommt man nicht so schnell davon weg, oder?

Danke!
 
Hallo Bianca ,

ich kann immer kaum glauben , was Du so alles untersucht bekommst...in rasantem Tempo...aber gut so .
Alles kann ich nicht beantworten, aber Vieles kommt mir doch von mir bekannt vor. DEshalb der Versuch:

1) Kann es sein, dass Hormonwerte für NNR und DHEA dermassen im Speichel/2 Morgenurin von dem 24 Stunden Urin abweichen. Welchen soll man glauben?---- zu 1. :
Ich denke, Du meinst besonders auch das Cortisol... Ich habe auch gerade solche Unterschiede gemessen bekommen. Ich denke , es ist immer eine Momentaufnahme. Eine allergische Reaktion, egal wie ausgelöst kann den Cortisolspiegel binnen kurzem hoch oder runter treiben, jedenfalls bei NN-Schwäche, ist mein Gedanke ! Ich habe zweimal Morgenwerte an der untersten Normgrenze, morgends totale Probleme hoch zu kommen. Und das Neurostressprofil wurde einen Tag nach einem FI Test gemacht. Der hat mir alles im Bauch umgedreht....und ich habe in der Messung total erhöhten Morgenwert.Dafür dann später am Tage zu tief. Da ich mein Befinden inzwischen mit der Funktion der NN einschätzen kann, total anders als sonst.

Du hast durch Deine Odysse durch Arztpraxen und KH totalen Stress- von daher mir einleuchtend solche Wertschwankungen.

2) Hydrocortison und Borreliose - nicht so sicher. Der Doc meinte aber, dass sollte kein Problem sein, weil dadurch ja nur die der Cortisolmangel behoben wird und nicht erhöhtes Cortisol produziert werden soll

----- keine Aussage möglich, kein Borre-Kenner

3) Habe gelesen, dass ein erhöhter DHT Spiegel alleine such eine SD Unterfunktion ausgelöst werden kann oder Progesteronmangel - Sollte ich erstmal beides beheben und nochmal testen, bevor ich da irgendwelche Antiandrogene nehme?

----

4) Habe einen starken L-Thyrosin Mangel und Selenmangel - Sollte ich beides erstmal beseitigen, bevor ich Schilddruesenhormone nehme und sehen, ob sich dadurch vieles erledigt oder doch lieber gleich mit der Substitution anfangen?

---- Die SD Hormone werden auf gleicher GRundlage gebildet wie die meisten NN Hormone.Jod und Tyrosin. Ich habe aus ähnlichem Grund vor 3 Monaten begonnen, Thyrosin zu nehmen. 500 mg morgends täglich. Hat mir mehr Wachheit gebracht...ein jetzt gemessener Wert war trotzdem viel zu niedrig. Ich werde erhöhen, denn meine T3 , T4 sind nicht so schlecht inzwischen, der TSH tanzt da aus der Reihe...

5) Mein Darm ist leider ziemlich kaputt und habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt - laut Doc eine Folge der NN schwäche.

----- Ich denke seit langem, es ist genau anders herum !!! Darm hat oberste Priorität vor ALLEM Anderen was Du machst.Ist aber leider NICHT so schnell zu beheben, nur langfristig über richtige Nahrungsmittel für DICH. Probiotika - Versuch habe ich mir gerade aufschwatzen lassen, nun bin ich wieder krank. Und hat mir meine mühsam erreichte Stabilität und kaum mehr merkbare HIT zurückgebracht- Folge sind wieder Turbulenzen der NN- Hormone , Schlafstörungen, kann gewohnte bekömmliche Nahrung auch nicht mehr verdauen usw.... Totales Chaos, war zweiter Versuch nach längerer Zeit , vorher dito...

Dadurch auch schlechte Resorption von Nährstoffen. Ist jetzt leider da Huhn-Ei Prinzip, wo also ansetzen? Darm therapieren und Nährstoffe substituieren

----- Nährstoffe substituieren ist für mich ein wichtiger Ansatz, Dein Körper funktioniert nicht ohne....und das Leaky Gut ( Nahrungsmittelallergien ) geht nur so weg...wie ist Dein Folsäurewert ?

und hoffen, dass Probleme weggehen oder Hormone substituieren und dann hoffen, der Darm wird besser. Wenn man einmal mit Hormonen anfängt, kommt man nicht so schnell davon weg, oder?

----für mich sind Hormone mit Vorsicht zu genießen, SD Hormone wirst Du nicht gut vertragen wenn die NN Schuld sind... ist meine Erfahrung( Versuch war Katastrophe ) Ich versuche die Zutaten und Nährstoffe , siehe Tyrosin und andere Aminosäuren zu nehmen...


So , ich habe versucht , Dir zu antworten... ich denke , Du hast massiven Stress , der DEine Probleme noch verstärkt...lasse es vielleicht es etwas ruhiger angehen, nicht zu viel auf einmal. Dein Körper ist keine Maschine, die man einfach anders bestückt und umprogrammieren kann. u brauchst mehr Ruhe und gute , verträgliche Nahrung und Nährstoffe.... der Lebenswandel ist entscheidend für die NN ...und der Darm für die Nährstoffversorgung....

Histaminprobleme ?????? Warum ????? Insulinresistenz hängt mit HIT und Darmproblemen zusammen. Histamin triggert mehr Insulin...

Alles Gute Dir auf Deinem Weg...
LG K.
 
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Versuch mal die Drüsenübung:

Energieübung zur Zell- und Drüsenaktivierung
Es gibt zahlreiche Formen der Körper- und Energiearbeit, die den Organismus aktivieren, wie etwa Qi Gong, Tai Chi, Yoga oder Runenübungen. Aus diesen wurden am „Institut für Biokybernetik und Feedbackforschung" in Wien jene Einzelübungen ausgewählt, die auf sehr einfache und dennoch höchst effektive Weise eine energetische Aktivierung der Drüsen bewirken und damit zur besseren Steuerung und Verjüngung des Organismus beitragen. Zugleich werden dabei die mit den Drüsen in Verbindung stehenden Chakras angeregt.

Übungsfolge:
Setzen Sie sich auf die vordere Kante eines Stuhls. Die Wirbelsäule ist gerade. Die Zunge liegt locker am Gaumen. Spannen Sie nun den PC-Muskel im Beckenboden zwischen After und Geschlechtsorganen an. Dabei atmen Sie ein und zählen bis zehn. Danach entspannen Sie den Muskel wieder und zählen mit dem Ausatmen erneut bis zehn. Wiederholen Sie dies 30-mal. Danach folgt 30-mal ein schnelles An- und Entspannen des PC-Muskels in Intervallen von ein bis zwei Sekunden Länge (Aktivierung der Geschlechtsdrüsen).
Stellen Sie sich aufrecht hin, die Füße parallel. Das Becken leicht nach vorn gekippt und die Knie etwas gebeugt. Bilden Sie Fäuste und klopfen Sie mit dem Handrücken 20- bis 30-mal leicht auf den Rücken im Bereich der Nieren und Nebennieren (Aktivierung der Nebennieren; Foto unt.).
Bleiben Sie stehen und klopfen Sie nun 20- bis 30-mal mit der rechten oder linken Faust leicht auf das Brustbein (Aktivierung der Thymusdrüse).
Massieren Sie danach mit Daumen und Fingern sanft den Hals unterhalb des Kehlkopfes (Bild re.). Führen Sie dazu 20 kreisende Bewegungen jeweils von unten nach oben und dabei von hinten nach vorn durch (Aktivierung der Schilddrüse).
Wiederholen Sie das schnelle Pc-Muskel- Training von Übung 1. Blicken Sie jetzt jedoch beim Anspannen des PC-Muskels nach oben und beim Entspannen nach unten (Ausgleich der Gehirnhälften und Aktivierung von Epiphyse und Hypophyse).
Stellen Sie sich wieder aufrecht hin. Heben Sie die Arme seitwärts bis die gestreckten Arme mit dem Körper ein Ypsilon formen. Verbleiben Sie in dieser Position 20 Atemzüge lang (Aktivierung der Zirbeldrüse).


Als Vorbereitung für die Übungen empfiehlt Institutsleiter Dr. Gerhard Eggetsberger das PCE-Training (s. esotera 5/99 „Die Potentiale des Psi").
Die Energie ewiger Jugend

Für den Darm bzw. das Blut ist Rechtsregulat super, denn es enthält Symbionten. Dann gibt es ein Darmbakterien von Natren (Vitaminwelten), die nicht abgetötet sind. Irgendwo las ich, das sind die weltbesten Darmbakterien:
https://www.symptome.ch/threads/welches-nahrungsmittel-erhoeht-lactobazillen.95886/#post-723785

Außerdem nimmst Du doch Lifeplus Sachen. Ich habe Menschen kennengelernt, die nach 4 Monaten DailyPlus aus ihrer MS Symptomatik rausgekommen ist, da sind auch Präparate für den Darm dabei. Ich hab es leider nicht vertragen, bekam davon Durchfall wie Wasser und habe deshalb über einige Jahre TVM genommen. Momentan teste ich, ob ich meinen Nährstoffgehalt mit Getreidegras hinbekomme und die NEM evtl. nicht mehr brauche ...
Nimmst Du noch die Kolloidalen Mineralien?

Die ganzen Laborwerte machen ein doch nur verrückt, verursachen immer mehr Medikamenteneinnahmen und dadurch noch mehr Beschwerden. Krankheiten sind oft ein Schrei der Seele, wie geht es Deiner Seele, was wünscht sie sich, was fehlt ihr?

Alles Gute
Runaway
 
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Hi,

Brauche mal hier Euren Rat:

Leide an einer Borreliose und habe gerade frisch meine HT Diagnose bekommen.

Blutwerte waren immer im grünen Bereich, euthyrothe Stoffwechsellage, SD AK waren mal da, mal weg, mal da, etc. Befinden einfach nur bescheiden.

Nun habe ich bei einem Doc in Offenbach meine Hormone im 24h Urin testen lassen und siehe da, nix ist in Ordnung. T4 leicht vermindert, T3 erheblich vermindert. Also Hormonmangel und Konversionsschwaeche.
Genetik auf Hashimoto bestätigt, dass ich homozygoter Träger des HLA Alles bin, somit ist eine HT quasi bestätigt, zumal aktuell wieder AKs nachweisbar sind.

Weitere auffällige Werte waren:
erniedrigtes DHEA, erniedrigtes Cortisol, erniedrigtes Aldosteron, erniedrigtes Somatotropin und erniedrigtes Melatonin, niedriges Progesteron, erhoehtes SHBG

Interessanterweise waren meine Cortisolwerte und DHEAS Werte im Speichel im August im Speichel erhöht! Den Test habe ich im Labor von Bieger in München machen lassen.

Da ich frueher bereits leichten Progesteronmangel und leichten PCOS hatte und jetzt Haarausfall bekommen habe, habe ich zusätzlich ein Haarausfall und PCOS Profil bei Ganzimmun machen lassen und Bingo! Dehydrotestosteron stark erhöht, sowie das 17-OH Progesteron. Passt zu Insulinresistenz und PCOS. Genetik für AGS läuft bereits und ein oGTT ist geplant.

ALs Medikamente soll ich zur Zeit nehmen:
* Ein natürliches SD Hoermonpraeparat mit T4 und T3 (mit konstanter T3 Abgabe) - ERFA Thyrod
* Utrogest gegen den Progesteronmangel
* DHEA gegen den DHEA Mangel
* Astonin gegen den Aldosteron Mangel
* Melatonin
* Hydrocortison fuer die NNR Unterfunktion

Nun zu meinen Fragen:

1) Kann es sein, dass Hormonwerte für NNR und DHEA dermassen im Speichel/2 Morgenurin von dem 24 Stunden Urin abweichen. Welchen soll man glauben?

2) Hydrocortison und Borreliose - nicht so sicher. Der Doc meinte aber, dass sollte kein Problem sein, weil dadurch ja nur die der Cortisolmangel behoben wird und nicht erhöhtes Cortisol produziert werden soll

3) Habe gelesen, dass ein erhöhter DHT Spiegel alleine such eine SD Unterfunktion ausgelöst werden kann oder Progesteronmangel - Sollte ich erstmal beides beheben und nochmal testen, bevor ich da irgendwelche Antiandrogene nehme?

4) Habe einen starken L-Thyrosin Mangel und Selenmangel - Sollte ich beides erstmal beseitigen, bevor ich Schilddruesenhormone nehme und sehen, ob sich dadurch vieles erledigt oder doch lieber gleich mit der Substitution anfangen?

5) Mein Darm ist leider ziemlich kaputt und habe Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt - laut Doc eine Folge der NN schwäche. Dadurch auch schlechte Resorption von Nährstoffen. Ist jetzt leider da Huhn-Ei Prinzip, wo also ansetzen? Darm therapieren und Nährstoffe substituieren und hoffen, dass Probleme weggehen oder Hormone substituieren und dann hoffen, der Darm wird besser. Wenn man einmal mit Hormonen anfängt, kommt man nicht so schnell davon weg, oder?

Danke!

Hallo Bianca,

5) Darm ist immer Prio bei den Geschichten, L-Glutamin bei Leaky Gut, Probiotika (aber dort auf Allergene achten, z. Bsp. Gluten, Laktose etc), Mineralstoffe insbesondere Kalium sind wichtig, nach meiner Erfahrung. Hast du mal auf KPU testen lassen, vieles von dem, was Du schreibst findet man auch unter Folgen der KPU. Nach meiner Erfahrung ist bei so vielen Baustellen das Henne Ei Prinzip primär historisch interessant, therapeutisch würde ich auf Darmsanierung, Mikronährstoffdefizite inkl. Aminosäurendefizite (ganz wichtig!) beseitigen und Entzündungsfaktoren senken setzen.

4)Vor der SD Regulierung wird in der Schulmedizin die NN-Regulierung gesetzt, da würde ich also sehr vorsichtig sein und noch einmal mit einem echten Hormonexperten, von denen es wenige gibt die Thematik besprechen. Die Substitution von Mikronährstoffen würde ich allerdings beginnen, aber auch da Rücksprache mit dem Therapeuten.

3) Mit Antiandrogenen würde ich extremst vorsichtig sein, ebenso wie mit Hydrocortison. Es gibt eine Reihenfolge auch bei den Hormonen, bevor Du bei dem AGS reinwurschtelst, würde ich erst einmal NN und dann SD in die Balance bringen. Das AGS läuft Dir nicht weg, und richtet in dem Themenkomplex, in dem Du Dich befindest, nach meiner Erfahrung am wenigsten Schaden an. Wenn es ein Late-onset-AGS ist, wovon ich ausgehe, dann liegt aus meiner Sicht ohnehin der Verdacht nahe, dass da andere Dinge/Gifte oder aber Mängel, die Effektivität des Enzyms reduzieren. Wenn es rein genetisch wäre, hättest du es von Anfang an gehabt, beim späten Eintreten heißt es das Enzym wird langsam ineffektiv und dafür gibt es einen anderen Grund als Genetik aus meiner Sicht.
Nach Strienz lässt sich das AGS gut mit Metformin behandeln, ist ein Offlabel Use eines Diabetes Mittels aber sehr effektiv. Erkundige dich doch dort einmal.
Um ein AGS festzustellen braucht es eigentlich nur einen ACTH Stimulationstest.

2) Mein neuer Borrespezi hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch ohne den Einsatz von Cortison das Krebsrisiko bei Borrelioseerkrankten enorm steigt, mit Cortison natürlich noch mehr.


1)Tests immer nur nach einer Variante und immer in ein und demselben Labor machen lassen, alles andere bringt nichts. Da Du privat bist, mach den einen oder den anderen Test noch einmal um vergleichbare Werte zu haben, alles andere ist aus meiner Sicht Spekulation.

LG
Cheyenne
 
Hallo Chayenne,

kannst Du das etwas ausführlicher beschreiben ? Was ist das ???

Wenn es ein Late-onset-AGS ist, wovon ich ausgehe,

Und : Metformin bei Darmproblemen scheint nicht so gut.Jedenfalls hat meine Freundin, die vorher keine Magen/Darm Symptomatik hatte , jetzt Magenschmerzen, Säureüberschuss usw...auch das "bessere, verträgliche" davon , heißt etwas anders , ist das aber , ist nicht so toll in der Beziehung. Sie nimmt es "vorbeugend" wegen Insulinresistenz bei SD und Hashi-Problemen.

LG K:
 
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Hallo Bianca,

5) Darm ist immer Prio bei den Geschichten, L-Glutamin bei Leaky Gut, Probiotika (aber dort auf Allergene achten, z. Bsp. Gluten, Laktose etc), Mineralstoffe insbesondere Kalium sind wichtig, nach meiner Erfahrung. Hast du mal auf KPU testen lassen, vieles von dem, was Du schreibst findet man auch unter Folgen der KPU. Nach meiner Erfahrung ist bei so vielen Baustellen das Henne Ei Prinzip primär historisch interessant, therapeutisch würde ich auf Darmsanierung, Mikronährstoffdefizite inkl. Aminosäurendefizite (ganz wichtig!) beseitigen und Entzündungsfaktoren senken setzen.

Ich habe eine Weile hochdosiert L-Glutamin genommen, sowie ProEmsan, ProBasan, etc, etc. Der Schuss ging nach hinten los, da mein Behandler doch glatt das overgrowth Syndrom übersehen hat. Ergebnis war eine starke Ammoniakbelastung und erhöhte Leberwerte. Seine 80 Tabletten am Tag haben sicherlich auch an der Misere beigetragen. Zum Schluss waren Glutamate stark erhöht (nehme an wegen Ammoniakabbau) und dann habe ich mal alles abgesetzt. Und ja, bin leider KPU positiv, wenn auch nicht besonders schwach.

Zur Zeit nehme ich NEMs, berechnet auf meinen Mangel, wie in dem US Profil erstellt. Habe mir alles in einer Apotheke mixen lassen. Die B Vitamine nehme ich extra, obwohl lt Stoffwechselprofil habe ich da keinen Mangel, aber nehme trotzdem die B-Plus von Pure Encapsulations. Hat auch Methylcobalamin und Metabolen drin. Aminosaeuremischung habe ich mir auch mixen lassen, allerdings habe die da einen Fehler gemacht und es wird alles nochmal neu gemacht. Hoffentlich kommt es bald. Bin mir aber unsicher, ob ich bei overgrowth syndrom Aminosaeuren nehmen soll, bis der Ph Wert erstmal in Ordnung ist.

Derzeit mache ich die Agenki Darmreinigung. Nehme dazu Piano 2x3EL und 3x70ml Kolloidale Mineralien. Vertrage ich ganz gut. Ziel ist es, in ca 3 Wochen die Reinigung abgeschlossen zu haben und dann eine Leberreinigung, gefolgt von einer Anti-Pilz Kur mit PM anzufangen.
Der Darm entleert sich Jett wenigstens täglich und entspricht auch sonst so den Beschreibungen auf deren Seite. Tägliche basische Einläufe mache ich auch zur Entgiftung.

Welche Probiotika kennst du, die keine Laktose, Fruktose und Gluten beinhalten? Ich hoffe EM sind OK, oder enthalten EM Laktose?


4)Vor der SD Regulierung wird in der Schulmedizin die NN-Regulierung gesetzt, da würde ich also sehr vorsichtig sein und noch einmal mit einem echten Hormonexperten, von denen es wenige gibt die Thematik besprechen. Die Substitution von Mikronährstoffen würde ich allerdings beginnen, aber auch da Rücksprache mit dem Therapeuten.
ja, ist mir bekannt, nur wie vorgehen? Habe eine ganze Weile hochdosiert B5 genommen, ebenso so cytozyme 3x2, etc. Trotzdem ist die NN schwach. Dr m hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich mit dem HC auf keinen Fall anfangen darf, bevor ich die SD Hormone nehme, umgekehrt genau so.
Oder ist damit gemeint, dass die NN alleine eine Weile Therapiert werden muss, bevor man die SD einstellt? Kann eins ohne das andere Therapiert werden?
Habe auch nochmal bei Agenki angerufen und die haben auch zur Regulation von SD und NN geraten, da wenn es da hapert, der Darm nix wird. Eines der folgen ist zB verringerte Magensäure, was zB die Amis in ihrem Bericht für meine schlechte Naehrstoffaufnahme verantwortlich machen.
Habe nächste Woche nochmal einen Termin bei der Hormonselbsthilfe, da werde ich auch noch anfragen und dann werde ich das auch nochmal mit meinem Borrespezi besprechen. Ausserdem habe ich tatsächlich einen Ende aufgetrieben, der auch Hormone im Urin misst und sich Überhaut mit PCO, AGS, etc beschäftigt. Dort habe ich Anfang November einen Termin. Ich werde es also nochmal doppelt überprüfen. Sicherheitshalber. Abe ich hatte von Anfang an meine SD und NN in Verdacht, nur mein damaliger Therapeut hat abgesunken und mich ständig einen Laien mit gefährlichen Halbwissen bezeichnet. Und dann mit 80 Tabletten reingeknallt.
Die Geschichte meiner Mutter ist gleich. SD mit Zyste, dann Knoten, dann Haarausfall, dann NN Probleme, etc, etc. Ist halt genetisch. Ich glaube, sie hat auch Bohre, sie weigert sich aber, es testen zu lassen.....




3) Mit Antiandrogenen würde ich extremst vorsichtig sein, ebenso wie mit Hydrocortison. Es gibt eine Reihenfolge auch bei den Hormonen, bevor Du bei dem AGS reinwurschtelst, würde ich erst einmal NN und dann SD in die Balance bringen. Das AGS läuft Dir nicht weg, und richtet in dem Themenkomplex, in dem Du Dich befindest, nach meiner Erfahrung am wenigsten Schaden an. Wenn es ein Late-onset-AGS ist, wovon ich ausgehe, dann liegt aus meiner Sicht ohnehin der Verdacht nahe, dass da andere Dinge/Gifte oder aber Mängel, die Effektivität des Enzyms reduzieren. Wenn es rein genetisch wäre, hättest du es von Anfang an gehabt, beim späten Eintreten heißt es das Enzym wird langsam ineffektiv und dafür gibt es einen anderen Grund als Genetik aus meiner Sicht.
Nach Strienz lässt sich das AGS gut mit Metformin behandeln, ist ein Offlabel Use eines Diabetes Mittels aber sehr effektiv. Erkundige dich doch dort einmal.
Um ein AGS festzustellen braucht es eigentlich nur einen ACTH Stimulationstest.

Der Plan ist wirklich, erstmal SD, Progesteron und NN auf die Reihe zu bringen. Nur wie die NN Behandeln, da ich auf "herkömmliche" Sachen bislang nicht wirklich angesprochen habe.
Ich gehe auch vom Late-onset AGS aus, wobei ich immer einen leichten Progesteronmangel und einen leichten PCOS hatte, hat mir nie Probleme bereitet. Nur als sie mal versucht haben, mir für eine SS Ovulationsstimulantien zu geben, reagierte ich mit Haarausfall. Habe es sofort abgesetzt. Bin auch so schwanger geworden, aber das hat mich darauf gebracht, den Haarausfall in der Ecke zu suchen. Und siehe da, das Anti Müller Hormon ist jetzt erhöht, also stimulieren die ovarien die androgenproduktion, somit reagiert das 5a reduktase Enzym verstaert und wandelt vermehrt Testosteron in dehydrotestosteron um. Nur was stimuliert die ovarien jetzt Übermäßig? Da gewinnt ein früheres PET CT wieder an Bedeutung, da wurde auf dem PET CT eine Anreicherung in den Ovarien gefunden, hat bislang keinen Interessiert. Hoffe, das ist kein androhen produzierender Tumor oder so.

Ich habe mal im Internet auf die Homepage des Ende geschaut, was für Untersuchungen er beim PCOS und verdacht auf AGS durchführt und bin losgestiefelt und habe die schonmal in Auftrag gegeben, da die am Tag 4 des Zyklus gemacht werden müssen. Somit will ich nicht erst Termin haben, dann wieder warten, etc. Er kriegt alle relevanten Ergebnisse präsentiert, inkl Genetik. Den ACTH Test kann er dann in Ruhe machen.

Und das AGS ist leider ein Riesenproblem für mich, habe anscheinend androgenempfindlcihe Haarwurzeln und deswegen HAARAUSFALL. Kann da nicht ewig rumdokotrn, bin dann irgendwann mal kahl.

Habe jetzt rausgefunden, dass da 5a reduktase Enzym von Nachtkerzenoel gehemmt wird. Mein Fettsaeureprofil zeigt ein Mangel an GLA, somit Nachtkerzenoel angesagt. Das GLA wird wohl nicht gebildet wegen Zinkmangel. Arggggghhhh, ein Rattenschwanz! Ausserdem habe ich Eisenmangel und das blockiert auch ca 30 Enzyme.


2) Mein neuer Borrespezi hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch ohne den Einsatz von Cortison das Krebsrisiko bei Borrelioseerkrankten enorm steigt, mit Cortison natürlich noch mehr.

Cortison ja, aber Cortisol braucht der Körper, weil es ein wichtiges Hormon ist. Ohne funktionieren zig Prozesse nicht richtig. Auch Entzuendungshemmung und co sind dann fehlerhaft.


1)Tests immer nur nach einer Variante und immer in ein und demselben Labor machen lassen, alles andere bringt nichts. Da Du privat bist, mach den einen oder den anderen Test noch einmal um vergleichbare Werte zu haben, alles andere ist aus meiner Sicht Spekulation.

Der Hormonspezi schwoert auf Urinwerte in dem belgischen Labor. Und die Ergebnisse sind wirklich eindeutig. Speicheltests können wirklich vielleicht von eignen Sachen beeinflusst werden, wie zB eine Entzündung an dem Tag, an dem man das durchführt.


Kennt einer ein gutes Mittel zum eisenstatus Aufbau? Vielleicht Ferrosanol Duodenal? Evtl auch Infusionen?

@ Runaway - Habe mit DailyPlus angefangen, vertrage es leider nur gar nicht, nehme an wegen der Fruktose. Ist wieder zurück im Schrank und sobald Fruktose OK ist, wird es wieder genommen. Die Produkte scheinen wirklich gut zu sein.
 
Ach ja, meine NEMs enthalten 400mcg Chrom und 200mcg Vanadium. Das haben die Amis vorgeschlagen, zur Behandlung der Insulinresistenz. Zimt kommt noch dazu. Somit haoffe ich, die Insulinsensitivitaet zu steigern, bis sich der Darm hoffentlich wieder einigermassen erholt hat. Lt. Agenki liegt die Insulinresistenz am kaputten Darm, lt Borre Spezi an den Borellien. Der Endo wird sicherlich sagen, es liegt an der SD und der Gastro an der BSD. Und so weiter, und so fort.
 
Hallo Bianca , irgendwie werde ich immer geschockter .... vielleicht kommt irgendwem der Doktors mal der Einfall , das Du kein ! Mittelchen- Mülleimer bist...entschuldige , aber ich denke, so im Schnelldurchlauf kommst Du nicht weiter .

Lt. Agenki liegt die Insulinresistenz am kaputten Darm, lt Borre Spezi an den Borellien. Der Endo wird sicherlich sagen, es liegt an der SD und der Gastro an der BSD. Und so weiter, und so fort.

Laut meinem Verständnis wird zu viel Insulin durch Histamin, also kaputter Darm, getriggert. Da wirken Mittel dagegen nicht wirklich. Ernährungsumstellung auf fast ohne KH wäre besser....meine Erfahrung und Meinung.

Hast Du schon einmal Tyrosin probiert ?Wie ist der Laborwert ? Ist ja Grundlage zum Hormonbau...



LG K:
 
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Ach kullerkugel, zur zeit geht es wirlich. Nur nem und aminos, dazu gemuesekonzentrat. Richtig gut. Die vorherige "therapie" war der brueller. Uebermass an pillen, einfach schrecklich!
 
Hallo Bianka,

das :
Nur nem und aminos, dazu gemuesekonzentrat. Richtig gut.

finde ich ja gut. Ich selbst nehme, da Einzelpräparate , fast mehr Kapseln als richtiges Essen.... der Darm heilt langsam. Meine Insulinresistenz soll nach Messung weg sein, das Leaky Gut .... auch .
Hätte ich alles geschluckt, was mir in Laborberichten ( meist maschinell ) so empfohlen wurde ....ich denke, ich wäre längst gestorben...:eek:
Ich habe dann daraus immer probiert, nach gründlicher REcherche und eigenem Denken.

Aminosäuren sind wirklich wichtig. Und Vit C ....für Eisenaufnahme usw....

LG K:
 
Und ich ernaehre mich bereits seit monaten logi, also kaum kohlrnhydrate. Also logi, plus chrom, plus vanadium, plus zimt, dazu antioxidantien und nachtkerzenoel.

Tyrosin sehr niedrig, muss substituiert werden. Werde 500mg am tag nehmen. Ist alles in der amminosaeuremischung drin, die dann in richtig hoffentlich bald geliefert wird.
 
Echt? Gibt mir ja hoffnung! Ich wollte such nicht so viele tabletten schlucken, also habe ich mir die mineralien in 1 tablette mixen lassen, dazu kommt noch 1 packung aminosaeure minikugeln mix, inkl vit c, vit e, cq10 und carnatin. Wo ich unsicher war, hab Mir Es getrennt abpacken lassen. Dazu 1 b komplex und getrennt magnesium und calcium pulver fuer in gemuesesaefte eineuehren. Mit enzymen, artemisia, etc komme ich auf ca 10 tabletten am tag. Vertraeglich. Wie lange hast du den darm therapiert?
 
Aminosäurenmischung ????? Kennst Du die MAP ?

Tyrosin sehr niedrig, muss substituiert werden

Ist für mich der Ansatzpunkt gewesen, habe vor 3 Monaten mit 500 mg begonnen, gleich spürbar wacher gewesen....trotzdem jetzt noch miese Werte. Aber SD Werte besser (T3 , T4 , TSH nicht ????? muss andere URsachen haben). Aber SD Hormone hatten mich umgehauen...wie andere Hormone früher auch.
Jetzt werde ich Tyrosin noch erhöhen.

Wie lange hast du den darm therapiert?
Ich habe vor ca 3 Jahren ernsthaft begonnen. Davor schon Ernährungsumstellung, hatte wegen HIT nichts gebracht, hatte das meiste Gemüse und Obst nicht vertragen...

Nehme den B Komplex ( auch entgegen der Messwerte ...) einmal als 100er KOmplex, und noch einmal gängige Mengen einzeln dazu ...alle Bs. B12 ist mit B6 , B2 und B3 mir sehr wichtig.
Vielleicht hast Du es woanders gelesen, ich hatte kaum noch HIT Probleme, aber ein erneuter Versuch nach Verordnung eines guten Docs mit Probiotika hat mich krank gemacht gerade...



LG K.
LG K:
 
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Ich habe eine Weile hochdosiert L-Glutamin genommen, sowie ProEmsan, ProBasan, etc, etc. Der Schuss ging nach hinten los, da mein Behandler doch glatt das overgrowth Syndrom übersehen hat. Ergebnis war eine starke Ammoniakbelastung und erhöhte Leberwerte. Seine 80 Tabletten am Tag haben sicherlich auch an der Misere beigetragen. Zum Schluss waren Glutamate stark erhöht (nehme an wegen Ammoniakabbau) und dann habe ich mal alles abgesetzt. Und ja, bin leider KPU positiv, wenn auch nicht besonders schwach.

Stuhlprobe und Untersuchung auf Chlostridien sollte STandard sein. Dann spielen die Amino produkte eine große Rolle, nehme ich Gelatine aus dem Budnis, dann verstärkt es mein Ammoniakproblem. Gutes L-Glutamin leitet Ammoniak aus, ebenso wie Ornithin oder aber Gelum. Das ist wichtig wenn ein grundsätzliches Ammoniakproblem auch ohne ERregermedikation besteht.

KPU Stärke sagte mein Doc hat keine Aussage. PCOS und auch Progesteronthemen können Folgen davon sein.


Zur Zeit nehme ich NEMs, berechnet auf meinen Mangel, wie in dem US Profil erstellt. Habe mir alles in einer Apotheke mixen lassen. Die B Vitamine nehme ich extra, obwohl lt Stoffwechselprofil habe ich da keinen Mangel, aber nehme trotzdem die B-Plus von Pure Encapsulations. Hat auch Methylcobalamin und Metabolen drin. Aminosaeuremischung habe ich mir auch mixen lassen, allerdings habe die da einen Fehler gemacht und es wird alles nochmal neu gemacht. Hoffentlich kommt es bald. Bin mir aber unsicher, ob ich bei overgrowth syndrom Aminosaeuren nehmen soll, bis der Ph Wert erstmal in Ordnung ist.

Habe gute Erfahrungen mit MAP gemacht, ist allerdings nicht ganz billig.


Derzeit mache ich die Agenki Darmreinigung. Nehme dazu Piano 2x3EL und 3x70ml Kolloidale Mineralien. Vertrage ich ganz gut. Ziel ist es, in ca 3 Wochen die Reinigung abgeschlossen zu haben und dann eine Leberreinigung, gefolgt von einer Anti-Pilz Kur mit PM anzufangen.
Der Darm entleert sich Jett wenigstens täglich und entspricht auch sonst so den Beschreibungen auf deren Seite. Tägliche basische Einläufe mache ich auch zur Entgiftung.

Welche Probiotika kennst du, die keine Laktose, Fruktose und Gluten beinhalten? Ich hoffe EM sind OK, oder enthalten EM Laktose?[/COLOR]


4)Vor der SD Regulierung wird in der Schulmedizin die NN-Regulierung gesetzt, da würde ich also sehr vorsichtig sein und noch einmal mit einem echten Hormonexperten, von denen es wenige gibt die Thematik besprechen. Die Substitution von Mikronährstoffen würde ich allerdings beginnen, aber auch da Rücksprache mit dem Therapeuten.
ja, ist mir bekannt, nur wie vorgehen? Habe eine ganze Weile hochdosiert B5 genommen, ebenso so cytozyme 3x2, etc. Trotzdem ist die NN schwach. Dr m hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich mit dem HC auf keinen Fall anfangen darf, bevor ich die SD Hormone nehme, umgekehrt genau so.
Oder ist damit gemeint, dass die NN alleine eine Weile Therapiert werden muss, bevor man die SD einstellt? Kann eins ohne das andere Therapiert werden?

Yes, das ist gemeint, schau mal bei fatigatio. Stress abstellen gehört auch dazu, nicht so einfach, aber wesentlich. Ansonsten Phytocortal, oder Sibirischer Ginseng.

Habe auch nochmal bei Agenki angerufen und die haben auch zur Regulation von SD und NN geraten, da wenn es da hapert, der Darm nix wird. Eines der folgen ist zB verringerte Magensäure, was zB die Amis in ihrem Bericht für meine schlechte Naehrstoffaufnahme verantwortlich machen.
Habe nächste Woche nochmal einen Termin bei der Hormonselbsthilfe, da werde ich auch noch anfragen und dann werde ich das auch nochmal mit meinem Borrespezi besprechen. Ausserdem habe ich tatsächlich einen Ende aufgetrieben, der auch Hormone im Urin misst und sich Überhaut mit PCO, AGS, etc beschäftigt. Dort habe ich Anfang November einen Termin. Ich werde es also nochmal doppelt überprüfen. Sicherheitshalber. Abe ich hatte von Anfang an meine SD und NN in Verdacht, nur mein damaliger Therapeut hat abgesunken und mich ständig einen Laien mit gefährlichen Halbwissen bezeichnet. Und dann mit 80 Tabletten reingeknallt.
Die Geschichte meiner Mutter ist gleich. SD mit Zyste, dann Knoten, dann Haarausfall, dann NN Probleme, etc, etc. Ist halt genetisch. Ich glaube, sie hat auch Bohre, sie weigert sich aber, es testen zu lassen.....




3) Mit Antiandrogenen würde ich extremst vorsichtig sein, ebenso wie mit Hydrocortison. Es gibt eine Reihenfolge auch bei den Hormonen, bevor Du bei dem AGS reinwurschtelst, würde ich erst einmal NN und dann SD in die Balance bringen. Das AGS läuft Dir nicht weg, und richtet in dem Themenkomplex, in dem Du Dich befindest, nach meiner Erfahrung am wenigsten Schaden an. Wenn es ein Late-onset-AGS ist, wovon ich ausgehe, dann liegt aus meiner Sicht ohnehin der Verdacht nahe, dass da andere Dinge/Gifte oder aber Mängel, die Effektivität des Enzyms reduzieren. Wenn es rein genetisch wäre, hättest du es von Anfang an gehabt, beim späten Eintreten heißt es das Enzym wird langsam ineffektiv und dafür gibt es einen anderen Grund als Genetik aus meiner Sicht.
Nach Strienz lässt sich das AGS gut mit Metformin behandeln, ist ein Offlabel Use eines Diabetes Mittels aber sehr effektiv. Erkundige dich doch dort einmal.
Um ein AGS festzustellen braucht es eigentlich nur einen ACTH Stimulationstest.

Der Plan ist wirklich, erstmal SD, Progesteron und NN auf die Reihe zu bringen. Nur wie die NN Behandeln, da ich auf "herkömmliche" Sachen bislang nicht wirklich angesprochen habe.
Ich gehe auch vom Late-onset AGS aus, wobei ich immer einen leichten Progesteronmangel und einen leichten PCOS hatte, hat mir nie Probleme bereitet. Nur als sie mal versucht haben, mir für eine SS Ovulationsstimulantien zu geben, reagierte ich mit Haarausfall. Habe es sofort abgesetzt. Bin auch so schwanger geworden, aber das hat mich darauf gebracht, den Haarausfall in der Ecke zu suchen. Und siehe da, das Anti Müller Hormon ist jetzt erhöht, also stimulieren die ovarien die androgenproduktion, somit reagiert das 5a reduktase Enzym verstaert und wandelt vermehrt Testosteron in dehydrotestosteron um. Nur was stimuliert die ovarien jetzt Übermäßig? Da gewinnt ein früheres PET CT wieder an Bedeutung, da wurde auf dem PET CT eine Anreicherung in den Ovarien gefunden, hat bislang keinen Interessiert. Hoffe, das ist kein androhen produzierender Tumor oder so.

Ich habe mal im Internet auf die Homepage des Ende geschaut, was für Untersuchungen er beim PCOS und verdacht auf AGS durchführt und bin losgestiefelt und habe die schonmal in Auftrag gegeben, da die am Tag 4 des Zyklus gemacht werden müssen. Somit will ich nicht erst Termin haben, dann wieder warten, etc. Er kriegt alle relevanten Ergebnisse präsentiert, inkl Genetik. Den ACTH Test kann er dann in Ruhe machen.

Und das AGS ist leider ein Riesenproblem für mich, habe anscheinend androgenempfindlcihe Haarwurzeln und deswegen HAARAUSFALL. Kann da nicht ewig rumdokotrn, bin dann irgendwann mal kahl.

Habe jetzt rausgefunden, dass da 5a reduktase Enzym von Nachtkerzenoel gehemmt wird. Mein Fettsaeureprofil zeigt ein Mangel an GLA, somit Nachtkerzenoel angesagt. Das GLA wird wohl nicht gebildet wegen Zinkmangel. Arggggghhhh, ein Rattenschwanz! Ausserdem habe ich Eisenmangel und das blockiert auch ca 30 Enzyme.


Mängel ausgleichen ist Hygienefaktor....ein absolutes Muss. Metformin dämpft die Wirkung der Androgene, also mache dich doch mal in der Richtung schlau.



Cortison ja, aber Cortisol braucht der Körper, weil es ein wichtiges Hormon ist. Ohne funktionieren zig Prozesse nicht richtig. Auch Entzuendungshemmung und co sind dann fehlerhaft.


Sicher braucht der Körper Cortisol, zu Unterstützung der NN siehe oben, Entzündungsreduzierende Pflanzen gibt es etliche, Weihrauch z. Bsp. bzw. Banderol und Samento aus dem Cowden Protokoll auch, das letzte, was ich persönlich dafür nehmen würde, wäre Cortison. Ich würde erst die nebenwirkungsärmeren Substanzen versuchen, und erst wenn das nicht wirkt in andere Richtungen schauen.


Der Hormonspezi schwoert auf Urinwerte in dem belgischen Labor. Und die Ergebnisse sind wirklich eindeutig. Speicheltests können wirklich vielleicht von eignen Sachen beeinflusst werden, wie zB eine Entzündung an dem Tag, an dem man das durchführt.

Kann ich nichts zu sagen, wesentlich ist allerdings immer dasselbe Labor und dasselbe Testverfahren zu nehmen, ansonsten vergleicht man Äpfel mit Birnen.


Kennt einer ein gutes Mittel zum eisenstatus Aufbau? Vielleicht Ferrosanol Duodenal? Evtl auch Infusionen?

Infusionen sagt man den Effekt von Ablagerungen in den Gefässen nach, Ferrosanol geht nach meiner Erfahrung, es gibt auch Ärzte die verschreiben Ferrum metallicum D 4, aber auch mit Kräuterblut kommt man weiter, um aus dem Mangelbereich herauszukommen.

@ Runaway - Habe mit DailyPlus angefangen, vertrage es leider nur gar nicht, nehme an wegen der Fruktose. Ist wieder zurück im Schrank und sobald Fruktose OK ist, wird es wieder genommen. Die Produkte scheinen wirklich gut zu sein.
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Hallo Chayenne,

kannst Du das etwas ausführlicher beschreiben ? Was ist das ???



Und : Metformin bei Darmproblemen scheint nicht so gut.Jedenfalls hat meine Freundin, die vorher keine Magen/Darm Symptomatik hatte , jetzt Magenschmerzen, Säureüberschuss usw...auch das "bessere, verträgliche" davon , heißt etwas anders , ist das aber , ist nicht so toll in der Beziehung. Sie nimmt es "vorbeugend" wegen Insulinresistenz bei SD und Hashi-Problemen.

LG K:


Das Late onset AGS manifestiert sich erst im späteren Verlauf des Lebens so zwischen 30 und 40. Das Gegenstück dazu ist bei der Geburt sichtbar.....

Was die Darmprobleme betrifft, ist das insbesondere für Bianca ein wesentlicher Hinweis, tritt aber wohl nicht bei allen auf. D.h. man muss ggf. in Rücksprache mit dem Arzt individuelle REaktionen abwarten.

LG
Cheyenne
 
Danke.

MAP habe ich mir angeschaut. Sind ein paar Amins drin, aber bei weitem nicht alle, die ich brauche und auch nicht in der Dosierung die ich brauche. Das wäre ein Mittel für später, als Erhaltungsdosis. zur Zeit nehme ich dann die individuelle Mischung, wenn sie denn mal eintrifft. Und die ist leider wesentlich teuerer als MAP. Aber ich hoffe doch, in 3 Monaten auf MAP und co umsteigen zu können, wenn die grossen Mängel erstmal beseitigt sind.

Bin nicht sicher ich verstehe dass mit der Gelatine und Budis (oder so). Ich habe L-Glutamin genommen, ca 10g am Tag, gebracht hat es nix. Der Darm ist schlimmer geworden. Hatte auch 10.000 IU Vit A und all den anderen Krempel. Komischerweise sind keine pathogenen Keime zu finden, aber mein Benzoate ist erheblich erhöht, was auf eine hohe Toxinbelastung der Leber hindeutet. Was raugekommen ist, sind Pilze/Schimmelpilze, die dann zur Eiweißfäulnis geführt haben und dann zu der hohen Belastung. Meine Leber leistet Schwerstarbeit. Also müssen die Pilze weg.

Was die NN betrifft, verstehe ich da ja mit Stress abstellen, etc, etc. Der Stress ist zB die staendige Entzuendung im Darm. Kann gerne den ganzen pflanzlichen Kram probieren, habe ich aber schon über 2 Monate mit allem drum und dran und gebracht hat es nix. Cytozyme in der Höchstdosis. Entzuendungshemmer nehme ich jetzt auch Enzyme, Infla Zyme. TNF alpha Hemmer habe ich hier auch sitzen, nur ich werde den Teufel tun, bei einer latenten TBC mit TNF alpha Hemmer ranzugehen. Leute werden immer auf TBC getestet, bevor man TNF alpha Blocker anwendet (die richtigen Blocker halt), weil die Gefahr besteht, dass dann TBC ausbricht. Und bei einem TH2 shift sowieso, weil man für eine TBC Abwehr TH1 braucht!!!! Also müssen die Enzyme reichen.
Ausserdem wie lange soll man dann mit einer starken Unterfunktion der SD leben, wenn NN mit den ganzen Zeug mal eben 1 Jahr braucht um sich wieder zu erholen :eck:? Mein Problem ist, dass ich glaube, dass die SD mein ursächliches Problem darstellt und nicht die Folge, somit ist das als erstes anzugehen und nicht zum Schluss.
Das andere Problem was besteht, ist dass eine unbehandelte AI gerne andere AI mit sich bringt. Und bei mir klopft der DM I an der Tür. Also würde ich ungern mit der SD noch Monate rumgammeln. Ist leider 7 Monate nicht behandelt worden, da konnte ich soviel wie ich lustig bin an Erregern, NN, Darm, etc rumtherapieren, es hat das Ganze nur verschlimmert.

Was ich nicht verstehe am Hydrocortison, ist warum es warum ein körpereigenes Hormon soviel Probleme darstellen soll, wenn es nur aufgefüllt werden soll. Eine Übermäßige Cortisolproduktion wirkt immunsuprimierend, aber ein normaler Level?

Darm angehen, ja, mache ich schon die ganze Zeit, Nahrungsumstellung, Gemüsesäfte, nur frisch gekochtes Essen, Darmreinigung, etc, etc. Nochmal L-Glutamin probieren? Vielleicht, nach der Reinigung. Letztes mal hat es mir nix gebracht.

Was meint ihr eigentlich mit HIT und Darmbakterien nicht angesäuert? Darf man keine Milchsaeurebakterien nehmen? Wie kann man sonst den Darm ansäuern und den Pilzen den gar ausmachen? Bei einem zu hohen PH Wert kommen die doch prompt zurück.
 
Ach ja, bei mir hat das gute Glutamin kein Ammoniak rausgeleitet, ich hatte eine erhebliche Belastung, trotz 10g L-Glutamin. Ich weiss nicht, ob mein Ammoniakproblem aufgrund der CBS upregulation da ist, oder es einfach nur mit der Eiweißfäulnis zu tun hat. Ich denke einfach mal, ein guter Amminosaeure-mix ist wichtig, will nicht wieder einzelne Amminosaeuren hochdosiert nehmen. Aber da auch eher vorsichtig, wenn das Milieu etwas mehr umgestellt ist, denn ich will nicht noch Oel ins Feuer giessen. Deswegen dachte ich an die Probiotischen Mikroorganismen für 4 Wochen, um das Darmmilieu richtig anzusäuern, aber das geht wohl nicht bei HIT? Vielleicht war dann das ProEMsan auch verkehrt??? Meine guten Bazillen haben sich unter der Therapie nicht erholt.
Kann man auch Ozovit nehmen, um Sauerstoff zuzuführen? Habe ich irgendwo bei Ganzimmun gelesen.
 
Hatte such schon 15 Hydro Colons, geholfen hat es auch nicht. Problem ist im Duenndarm bei mir, mein Dickdarm scheint ok, auch e coli sind im gruenen Bereich. Ich muss nur irgendwie das milieu umstellen und sauerstoff in den darm bringen.
 
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