DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Themenstarter
Beitritt
20.09.09
Beiträge
20
Hallöchen,

mein DHEA-S hat sich innerhalb von einem halben Jahr sehr stark erhöht. Ich habe vermutlich Hashimoto. Werte der SD sind aber normal.

Hängt das DHEA-S mit der SD zusammen ?
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse ?

Nein, das hat nichts mit der Schilddrüse zu tun. Es wird übrigens auch, wie Cortisol, in den Nebennieren gebildet.

Kann es sein, dass Dein Cortisol auch zu hoch ist?

Was heißt, dass Du VERMUTLICH Hashimoto hast? Hast Du es oder nicht?


Gruß
Feechen
 
Zuletzt bearbeitet:
DHEA-S erhöht - Schilddrüse ?

Das es in den Nebennieren produziert wird, weiß ich. Aber die Nebennieren arbeiten ja auch mit der SD zusammen, oder nicht?
Na, das Ultraschallbild deutet auf Hashimoto hin, aber meine Werte sind leider in der Norm, bzw. ich bin seronegativ. Deshalb sind die Ärzte mit mir Überfodert und wollen sich auf keine richtige Diagnose einlassen und deswegen hilft mir auch keiner. Obwohl es mir sehr schlecht geht.
 
Ja, es gibt eine Wechselwirkung zwischen SD und NN. Wenn nicht genügend Cortisol produziert wird, kann das Schilddrüsenhormon nicht richtig verwertet werden. Deshalb fragte ich auch, ob Dein Cortisol auch zu hoch ist? Ein zu hohes Cortisol bei einer Hashimoto-Thyreoiditis kann der Anfang einer Nebennierenschwäche sein (klingt etwas paradox, stimmt aber so). Wenn aber Cortisol hoch ist, kann auch DHEA hoch sein. Wenn es sich also um eine Schwäche im Anfangsstadium handelt, dann wird Cortisol irgendwann extrem abfallen (und somit auch DHEA).

Zu dem Ultraschallbild: Wenn das Ultraschallbild schon echoarme oder inhomogene Bereiche zeigt oder viel zu klein ist, dann ist das mit Sicherheit auch Hashimoto. Es ist dabei gleichgültig, ob man Antikörper hat oder nicht (Ich hatte über fast 2 Jahrzehnte keine). Du musst Dir auf jeden Fall einen kompetenteren Arzt für die Diagnose suchen. Wenn gar nichts weiter hilft, dann empfehle ich Dir auf eigene Kasse einmalig zu diesem Arzt hier zu gehen (www.schilddruesenpraxis.de). Die Praxis ist spitze bezüglich Diagnosestellung. Mit einer Diagnose kannst Du dann natürlich auch zu anderen (Kassen-)Ärzten in Behandlung gehen.

Gruß
Feechen
 
Also mein Cortisol-Tagesprofil ist eher umgekehrt. Morgens / Mittags zu niedrig, Abends etwas höher. Das merke ich aber auch.

Danke für den Tipp mit der Schilddrüsenpraxis. Ist leider zu weit weg von mir, aber das kann man ja auch telefonisch machen denke ich. Ich habe hier leider schon alle Ärzte durch und keiner kann mir bzw. will keine Diagnose stellen. Wie geht es Dir denn ? Nimmst Du LT ?

LG
 
Hallo Lavendeline,

die Praxis von Prof. Hotze macht meines Wissens auch anhand vorliegender ärztlicher Diagnosen ( Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin) [Anonymoused] ) einen Bericht mit dem eine weitere Behandlung einhergeht.

Wenn Du Deine Werte hast kannst Du sie aber auch gerne einmal hier einstellen, es gibt einige User im Forum die sich damit gut auskennen, auch wenn die Ärzte schon mehrmals gesagt haben es sei alles okay ;).

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, alle Werte (noch) in der Norm, Ultraschall in Ordnung, keine Antikörper... ich solle doch mehr Antidepressiva nehmen... :mad:. Inzwischen weiß ich, dass ich Hashimoto habe... :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also mein Cortisol-Tagesprofil ist eher umgekehrt. Morgens / Mittags zu niedrig, Abends etwas höher. Das merke ich aber auch.
Das ist typisch für eine Schwäche der Nebennieren. Morgens sollte die höchste Cortisol-Ausschüttung sein. So wie es aussieht, brauchen Deine Nebennieren den ganzen Tag, bis sie dann in die Gänge gekommen sind. Wie gesagt: Hier ist schon eine Schwäche erkennbar und Du solltest Deine Nebennieren unterstützen. Du kannst das auch erstmal mit alternativen Sachen probieren (z. B. Vit. B5 hochdosiert, echte Lakritz, Cytozyme AD oder ein Adrenal-Komplex, spätestens um 22 Uhr schlafen gehen, etc.).

Ich habe hier leider schon alle Ärzte durch und keiner kann mir bzw. will keine Diagnose stellen.
So ging es mir auch, fast 2 Jahrzehnte. Heute würde ich anders handeln! Man muss selber aktiv werden, sich Wissen aneignen und sich auch einmal den Ärzten widersetzen! Die Ärzte müssen sich ja nicht mit den Symptomen herumquälen.

Wie geht es Dir denn ? Nimmst Du LT ?
Vor ca. 5 Jahren ging es mir so schlecht, wie man sich das gar nicht vorstellen konnte! Ich dachte z. B. schon, dass ich ein Alzheimer-Patient bin. Außerdem war ich zu nichts mehr fähig. Inzwischen, geht es mir richtig gut, eigentlich so wie früher zu "gesunden" Zeiten. Ich nehme aber kein LT! Ich nehme natürliches Schweineschilddrüsenhormon (z. B. Armour, Nature Throid, SD-Extrakt von Receptura). Das hat bei mir aber nicht ausgereicht. Insgesamt nehme ich: Armour Thyroid, Methylprednisolon, DHEA, Östrogel, Utrogest (=Progesteron), Testosteron, Pregnenolon sowie Zink, Vit.-D, Eisen, Omega3-Fettsäuren, Vit. A, Vit. B6, Mangan, Chrom, B-Komplex, sowie einen Aminosäuren-Komplex. Wie gesagt, damit geht es mir richtig gut.

Ich möchte Dir die von mir genannte Praxis zur DIAGNOSESTELLUNG wirklich empfehlen, gleichgültig, wie weit weg sie ist, denn Du brauchst eine Diagnose! Ich habe festgestellt, dass es besser ist, alle Untersuchungen dort vor Ort machen zu lassen. Die Therapie ist wieder eine ganz andere Sache. Sie hat bei mir dort leider nicht ausgereicht. Ich bin jetzt im Ausland in Behandlung. Bisher habe ich nur eine einzige deutsche Alternative zur Behandlung finden können, die ich Dir gerne per PN schreibe, wenn gewünscht.

Du könntest, wie Heather schon schrieb, auch gerne Deine Werte (mit Normbereich) hier einstellen. Ich vermute nur, dass es zu wenige sein werden … Vielleicht kann man aber zu den vorhandenen doch noch etwas mehr sagen.

Gruß
Feechen
 
Hallo Feechen !

Du nimmst ja auch Testosteron nimmst du da so ein Gel ?
Weißt du wann da die Wirkung einsetzt psychisch nicht sofort oder ?
Weil ich hab von meinem Arzt auch Testosterongel bekommen deshalb wollte ich mal wissen ?

Das Prednisolon nimmst du ja auch.
Ich nehme auch Prednisolon 7,5 mg.
stimmt es das, das den cortisolspiegel dann erniedrigt ?
Ich denke das müßte eher dann erhöhen oder ist es dann so das die körpereigene Produktion zurückgefahren wird und deshalb niedriger ?
Weil bei mir ist der Cortisolspiegel auch zu niedrig mein Arzt meinte das ist wegen dem Cortison.

Grüße Detlev:wave:
 
Hallo Detlev,

Du nimmst ja auch Testosteron nimmst du da so ein Gel ?
Ja, ich nehme Testosteron-Gel von Receptura, aber ich benötige davon nur extrem wenig, nämlich jeden zweiten Tag nur 1/3 Hub.

Weißt du wann da die Wirkung einsetzt psychisch nicht sofort oder ?
Psychisch hatte Testosteron auf mich noch nie irgend eine Wirkung. Sollte es das? Es gleicht lediglich meine niedrigen Level auf Normalmaß aus.

Das Prednisolon nimmst du ja auch.
Ich nehme auch Prednisolon 7,5 mg.
Nein, ich nehme Methylprednisolon. Das ist etwas anders als Prednisolon. Ich nehme 4 mg Methylpresnisolon, was in etwa 5 mg Prednisolon entspricht. 7,5 mg sind für einen Mann nicht viel.

stimmt es das, das den cortisolspiegel dann erniedrigt ?
Hm. Leider verstehe ich die Frage nicht. Du hast das Prednisolon doch aufgrund einer Schwäche der Nebennierenrinde (Cortisolmangel) verordnet bekommen, oder? Dann ersetzt Du damit lediglich das fehlende Cortisol mit Prednisolon, so dass der Cortisolspiegel ausgeglichen wird. Er ist dann nicht zu hoch, sondern ausgeglichen normal.

Ich denke das müßte eher dann erhöhen oder ist es dann so das die körpereigene Produktion zurückgefahren wird und deshalb niedriger ?
Die körpereigene Produktion kann dadurch schon zurückgefahren werden. Das ist eigentlich der "halbe" Sinn der Sache. Zum einen sollen die Nebennieren dadurch entlastet werden, weil sie nicht genügend Cortisol produzieren können. Zum anderen weiß keiner genau, wieviel Cortisol jeder einzelne tatsächlich produziert, so dass die Eigenproduktion durchaus etwas gedrückt werden kann. Bei Deiner Dosis (für einen Mann) MUSS die Nebenniere auf jeden Fall selber noch etwas tun, sie ist nicht lahmgelegt. Das erfolgt eigentlich nur bei dauerhafter Einnahme höherer Dosen (z. B. bei den Rheumatikern).

Weil bei mir ist der Cortisolspiegel auch zu niedrig mein Arzt meinte das ist wegen dem Cortison.
Hat Dein Arzt den Cortisolspiegel denn unter Einnahme von Prednisolon bestimmt? Das ist ziemlich zwecklos, da durch die Einnahme von Prednisolon der Cortisolspiegel im Blut nicht aussagekräftig ist.

Du hast scheinbar einen recht guten Arzt, da er wohl weiss, dass er zu Cortison auch noch einen Gegenspieler zwecks Vermeidung von Nebenwirkungen verordnen sollte.

Konnte ich Deine Fragen denn einigermaßen zufriedenstellend beantworten?

Gruß
Feechen
 
Hallo Feechen !

Danke für dein e Antwort.

Ja aber mit dem Testosteron das dauert doch bestimmt einige wochen bis Testosteron auf normalmaß ist ?
Weil mein Arzt will mich erst wieder in 3 monaten zur blutkontrolle sehen deshalb.
Ja hat schon auswirkungen auf die Psyche.

Das Prednisolon habe ich von einem anderen Arzt eigentlich mehr wegen Allergie. Mein Cortisol lag jetzt morgens bei 4 µg (5 - 25 µg) und nachmittags bei 1. Und mein Endokrinologe meinte jetzt das liegt am Prednisolon das Cortisol so niedrig ist. Er meinte aber auch ich sollte das reduzieren, das währe besser. Mir hilft es eigentlich auch nur gegen die Allergie die hat sich dadurch vollständig gebessert. sonst für den antrieb und gegen Ängste da hilft es mir auch ein klein wenig. Ich hab es auch schon mal höher dosiert genommen aber da hilft es mir auch nicht mehr und da hat ich schon mehr Gewichtszunahme, dann hab ich es wieder reduziert. Aber Nebenwirkungen habe ich sonst keine davon. Das ich noch andere Mittel nehmen soll wegen den Cortison haben mir die Ärzte jetzt nicht gesagt.

Das es mir gegen die Allergie hilft liegt wohl eher an der entzündungshemmenden Wirkung als am Cortisol selber ?

Ich denk wohl doch das es bei mir dann eher am Testosteron liegt.

Grüße Detlev :wave:
 
Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Ich werde gleich mal meine Werte einstellen, aber wie gesagt, die sind eh so in der Norm. Verstehe ich nicht, da mir das Blut in der Zeit als ich einen Schub hatte abgenommen wurde. Trotzdem alles in der Norm.
Ein Arzt hatte mir mal empfohlen, aufgrund meiner Symptome, mit 12,5 µg LT anzufangen und dann steigern auf 25,µg. Ich traue mich nicht, weil ich eh schon ziemlich schlank bin und ich habe Angst dann in eine ÜF zu kommen.
Aber ich merke, das es mir mit jeden Tag schlechter geht. Was soll ich denn tun ? Zu Prof. Hotze kann ich leider nicht, und er ist ja auch leider privat.
Meint ihr, ich solle das LT ausprobieren ??
Also ich bin mir eigentlich sicher das ich Hashimoto habe. Ich fühle das. Habe auch viele Mängelzustände - Eisen, Folsäure, Vitamin D3, Progesteron. Auch die Symptome passen einfach. Vorallem auch diese Schübe.
Jetzt gerade fühle ich mich schon wieder total abgeschlagen, müde, benommen. Obwohl es erst so früh morgens ist :(

Das sind meine Werte vor zwei Wochen:

TSH 1,27 mIU/L ( 0,46 - 4,68 )
Ft4 1,6 ng/dl ( 0,9 - 1,7 )
Ft3 4,1 ng/l ( 1,9 - 5,1 )
MAK < 10 U/ml ( < 60 )
TSH Rezeptor negativ

Ferritin 46 ug/l ( 13 - 150 )
ACTH 10,3 pg/ml (< 52 )

Ich habe viele Werte vom letzten halbem Jahr und die Werte ( Tsh ) gehen ständig rauf und runter.



Also mein DHEAS ist sehr gestiegen. Ist das eigentlich gefährlich ?? Ich hatte vor einem halben Jahr noch

3839 ug/l (988-3400)

und nun

5702 ug/l (988-3400 ).

Ich weiß echt nicht mehr weiter und kann auch nicht noch mehr Zeit vergeuden. Mir gehts ja immer schlechter. Viell. sollte ich es wirklich mit LT probieren.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lavendeline,

es fehlen noch Laborwerte, und zwar Tg-AK und TRAK.
Wichtig bei der Beurteilung der Schilddrüse ist der Ultraschall; die Struktur kann wertvolle Hinweise darauf geben, ob Hashimoto vorliegt oder nicht.

Bevor diese Untersuchungen nicht vorliegen, kann auch keine definitive Diagnose gestellt werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

die Antikörper wurden schon mal gemacht. War kaum was, also noch unter der Norm. Sonographie wurde auch oft gemacht. Meine SD hat sich leicht verkleinert ( letztes Jahr noch 12,5ml; nun noch 10ml ) und es gibt echoarme und inhomogene Bereiche. Mir wurde gesagt, das es in der Sono aussieht wie eine Hashimoto.

Lg
 
Hallo Lavendeline,

der TSH-Wert kann bei einer Hashimoto-Thyreoiditis noch viele, viele Jahre lang falsch niedrig angezeigt werden. So war es bei mir: Immer alles in Ordnung.

Deine Schilddrüse ist mit 10 mg schon recht klein. Echoarme bzw. inhomogene Schilddrüsenstruktur beweist doch, dass Du Hashimoto hast! Es ist so traurig, dass sich dir Ärzte mit einer Diagnose für dieses Erkrankung so schwer tun.

Wurden bei Dir die (Schilddrüsen-)Hormone schon einmal im 24-Stunden-Urin bestimmt? Bei meiner Tochter war es so, dass sie Top-Werte im Blut hatte, so dass jeder immer sagte, dass alles in Ordnung ist. Eine 24-Std.-Urinuntersuchung zeigte eindeutig, dass sie in einer Unterfunktion war.

Du kannst aber schonmal einiges von Dir aus machen. Ich würde Dir aus meiner Erfahrung heraus empfehlen, Natriumselenit einzunehmen (z. B. Cefasel). Die therapeutische Dosierung ist hierfür 200 µg. Außerdem kann ich Dir einen hoch dosierten (aber wirklich hoch dosiert) Vitamin-B-Komplex empfehlen sowie auch Deinen Vitamin-D und Vitamin-A-Spiegel einmal testen zu lassen. Weiterhin haben Hashimoto-Patienten auch so gut wie immer einen Zinkmangel. Der Wert sollte, wenn er bestimmt wird, immer im VOLLBLUT bestimmt werden. Der Serum-Wert ist nutzlos, da er nicht das anzeigt, was wirklich in den Zellen passiert.

Leider muss ich jetzt weg, so dass ich hier erst einmal abbrechen muss.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Feechen
 
Oben