Candida albicans, wer hat Erfahrung?

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo,

nun ist mal wieder was neues aufgetaucht. da ich schon einige zeit unter bauchschmerzen leide hat mein hausarzt eine stuhluntersuchung auf pilze gemacht und siehe da: candida albicans keimzahl 10.000

wer weiss was candida alles für symptome machen kann ? denn ich leide ja unter zahlreichen beschwerden.

lg pucki
 
Hallo Pucki.

Ich habe mal so ein bisschen über dich gelesen.

Du sagtest so Sachen, dass du das Gefühl hast, dass sich deine Schleimhäute auflösen, du Probleme mit den Zähnen, jetzt Candida, Leaky Gut usw.

Hast du auch mal verklebte Augen, Juckreiz am Körper, Übelkeit nach dem Essen, frieren nach kalten Speisen, Schwitzen im Bett, Muskelschmerzen, Gewichtsabnahme, Missempfindungen?

Bist du in den Wechseljahren?

LG
 
hallo james, hallo oregano,

danke für den link. ich hab mir das durchgelesen und hoffe noch ein paar persönliche erfahrungen von leuten mit zu bekommen.

hallo markimark,

ja gute frage. ich bin bestimmt kurz vor den wechseljahren. also noch ist die "rote suppe" da :)
und ja frieren, schwitzen, missempfindungen, verklebte augen habe ich auch . sind das wechseljahrsbeschwerden ?

gruss pucki
 
hallo,

keiner der persönlich erfahrung mit candida gemacht hat, bzw. symptome hatte und bekämpfen konnte ?
würde mich sehr über evtl.erfolgsberichte freuen.

lg pucki
 
Hallo Pucki,

wenn Du die Suchfunktion nutzt, wirst Du eine Masse von Berichten finden. Ich komme mir deshalb schon als Wanderprediger vor:ironie: da ich fast bei jeder Anfrage Gleiches schreibe:

Meist durch Antibiotika, Cortison und falsche Ernährung entstanden.
Ernährung umstellen, kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker, Stärke, Weißmehl u.s.w. meiden.
Keine mediikamentöse Radikalkur (Herxheimer) versuchen, da Erfolge auch nur kurzfristig sind!
Schwermetalle ausleiten (Amalgam?).
Keine schnellen Wunder erwarten und durchhalten, denn die Darmfora kann man nur langsam positiv verändern.
Das Thema ist leider so komplex, dass es keine einfachen Antworten geben kann und deshalb Ratschläge selten sind.
 
Hallo, Pucki
Es stimmt: Das Thema ist komplex und bei jedem hat es eine andere Ursache und greift eine andere Therapie. Lies Dich durch alle Fäden die sich mit dem Candida beschäftigen. Da findest Du sicher was für Dich.
Ich habe jetzt auch mit ihm zu tun. 2.5 Jahre pflanzliche Antibiotika sind doch nicht ohne. Ausserdem wird dem Candida nachgesagt, dass er der klassische Destruent bei Schwermetallbelastung ist. Der Pilz baut das Zeug ab und ist damit selbst schwer HG-Belastet. Falls das bei Dir ein Thema ist. Killt man ihn, dann braucht man Bindemittel und Abführmittel.
Ihn auszuhungern ist eine so gute/schlechte Idee wie Nystatin. Weil das Biest auf der Suche nach Nahrung gerne quer durchs Gedärm ins System geht. Da findet ihn kein Schulmediziner mehr. Weil es die Kasse nicht zahlt. Killende Medikamente haben genauso wie Amphotericin B Ihre Berechtigung-wenn die Ursache gefunden und eliminiert ist.
-Natürlich Ernährungsumstellung: Komplexe Kohlenhydrate mit niederen glyc. Index. Weissmehl, Alkohol, Zucker und das meiste Obst sind gestrichen. Statt dessen Haferbrei, Knofel, Milchsäurebakterien, Ballaststoffe und Zahnsanierung.
-Darm-ph. Der Dickdarm und seine Flora mögen es sauer.
-Aromatherapie: Dünndarmgängige Kapseln machen oder 3 bis 5 mal/ Tag ein Tropfen unter die Zunge. Die Rede ist immer von einem Tropfen. Erfahrungsgemäss kommt nach 3 Tagen die Krise aufgrund der Leichen im Körper.
die ersten 3 Tage Oregano Öl alle 2! Std.
4ter Tag: Geranium odorantissimum 4x/ Tag ( jederzeit ersetzbar durch echtes gutes Teebaumöl)
5ter Tag: Geranium 2x/ Tag
Dann Niaouli-Öl, Teebaumöl, geranium Lavendel,und dann Thymian typ linalol abwechselnd wie man es mag 2x / Tag
-Zusätzlich Zäpfchen ( selbstgemacht aus Kakaubutter) mit einem der letzteren Öle. Ein Tropfen / Zäpfchen à 2 g.
Das Ganze 10 Tage, jederzeit wiederholbar, man kann auch mit Rizolen nach Steindl arbeiten. Oder mit Grapefruitkernöl dem nicht der wirksame Inhaltsstoff entzogen wurde.
Am Ende steht immer die gekonnte Sanierung der bakteriellen Flora. Das wird schwierig.

Selber alte Beiträge durchlesen, Grüße, Bizzi
 
Dem zum Trotz...
Candida ist zwar schwer zu besiegen, aber kein Urteil wie Krebs im Endstaddium. Man hat den Pilz über Jahre erworben und kann ihn nur langsam los werden. ...auch, weil er in "gesunder" Darmflora vorhanden ist und unser Immunsystem ihn nur zögerlich (oder nicht) bekämpft. Wenn der Pilz die Überhand bekommt kann man ihn nur langsam zurück drängen. Es ist Geduld gefragt. Wie Bizzi schon beschrieben hat ist er zuerst ein "Helferlein". Er schluckt Gifte, die unsere Zellen schädigen. Leider gibt er sie wieder ab, wenn er stirbt. Zusätzlich erzeugt er beim Zerfall Toxine, die uns zu schaffen machen. Deshab langsam und nicht radikal wie mit Nystatin & Co! Da er bei Dir sich in der Darmfora breit gemacht hat, ist dies noch der leichtere Fall wo man den Pilz in den Griff bekommt. Nahrungsmittel mit niedrigem glyk. Index findest Du hier: https://jumk.de/glyx/ . Ich ernähre mich seit Jahren (wenn auch aus anderem Grund) so und es geht prima....
 
....keiner der persönlich erfahrung mit candida gemacht hat, bzw. symptome hatte und bekämpfen konnte ?

Jeder hat mehr oder weniger Candida, je ungesünder man sich ernährt und je mehr Giften man ausgesetzt ist, desto mehr hat man davon.

Wie James sagt, bringt es nichts, den Pilz zu töten, denn er "verpilzt" die Gifte und wenn man ihn tötet, werden diese wieder frei.

Also einfach gesund ernähren, dann hält man ihn im Zaum.
 
Das muß ich etwas korr...
Nicht nur deshalb ist es meist sinnlos den Pilz zu bekämpfen und den Herxheimer-Schock durch die Zerfallsprodukte und Gifte zu ertragen, sondern er kommt mit schöner Regelmäßigkeit wieder!
Entstanden ist er ja meist durch Antibiotika-Behandlungen, die für ihn die notwendigen Freiflächen schufen und unsere moderne, kohlenhydratreiche und ballastarme Ernährung. Zumindest an dieser Schraube muß man drehen und die Ernährung umstellen. Also kein Zucker, Weißmehl, Stärke! Je kurzkettiger um so besser für den Pilz.
Das das geht und auch durch zu halten ist, kenne ich nun aus 8-jähriger Eigenerfahrung (wenn gleich aus anderen Gründen). Wer mal Einblick in solche Ernährung nehmen möchte:
https://jumk.de/glyx/
 
hallo,

meine nystatin -kur musste ich nach 5 tabletten abbrechen weil ich heftigste schwindelanfälle und ein pelziges wie aufgeschwemmtes gesicht bekam. mir wurde angst, ich holte einen arzt. dieser sagte es können nebenwirkungen von nystatin sein . ich sollte absetzen. nur : dieses pelzige gefühl im gesicht und so weiter gehen nicht mehr weg ? was tun ?

lg pucki
 
Hallo Pucki,

so wie Dir geht es den meisten Patienten. Ich habe schon gebetsartig wie ein Wanderprediger über das Problem geschrieben:rolleyes:...aber nun noch mal:
Nystatin selbst wird von unserem Körper nicht aufgenommen und wirkt deshalb im Darm direkt. Es tötet schlagartig viele der Pilze. Dabei entstehen Toxine durch deren Zerfall. Zusätzlich haben Pilze auch einen positiven Effekt: sie speichern giftige Schwermetalle (z.B. Quecksilber aus Amalgam), die aber zusätzlich bei deren Zerfall frei werden. Ich predige immer, das man die Schwermetalle (falls vorhanden) erst ausleiten sollte und die Pilze LANGSAM zurückdrängt. Man hat sie durch falsche Ernährung und Antibiotika ja auch über Jahre erst in dieser Menge erworben, denn fast jeder Mensch hat sie ohne das die Darmflora damit überwuchert wurde. Die Crux bei Nystatin ist folgende: Man räumt tatsächlich großflächig die Pilze weg aber ohne Änderung der Ernährung sind sie ganz schnell wieder da und der Kreislauf beginnt erneut. Der Pilz lebt wie unser Gehirn vom Zucker. Deshalb Zucker (auch Fruchtzucker), Weißmehl (Weizen!), Stärke (Kartoffeln, Nudeln, Reis) und alle kurzkettigen Kohlehydrate mit hohem glykämischen Index die sofort in Zucker gespalten werden...https://jumk.de/glyx/... meiden. Stärke durch resistente Stärke (ist bei uns ein riesen Thema) https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/ ersetzen. Auf industrieelles Fertigzeug verzichten. Das das prima geht und die Fressatacken nach kurzer Eingewöhnung aufhören weiß ich aus eigener Erfahrung (wenn auch aus anderem Grund -Diabetes-). Viele Ballaststoffe sind Futter der guten Darmbakterien und die bevorzugt essen. Darmaufbau betreiben und Antibiotika nur dann, wenn dringend notwendig. Es ist zu schaffen:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben