Darmfloraaufbau - was am besten beachten?

Tolle Website, gaps, , dankeschön!

gerne

Beim VitaminExpress-Zinkglycinat ist kein Magnesiumstearat dabei. Wäre das denn bedenklich?
ziemlich bedenklich, soweit ich das verstanden - es gab hier im Forum mal eine Diskussion. dadurch ist mir das erst bewusst geworden
gut zu wissen, dass bei Vitamin Express auch kein Stearat drin ist.

Wie machst Du das mit dem cod liver oil? Lebertran essen?:schock:

ich habe das fermentierte cod liver oil von green pasture - ist mit dem rohen Butteröl gemischt. Geschmacklich kein Problem. Bloss das vertrage ich noch nicht. Ich traue mich noch nicht, es wieder zu testen.
Dieses Produkt wird eben auch von gaps empfohlen, deswegen bin ich auf die Weston Price Seite gestossen.

Das mit dem Vitamin K2 habe ich gewußt, das nehme ich (Vitamin Express, da ist auch Vitamin D dabei), das steht auf der Website von Vitamin Express. Mit dem rohen Eigelb bzw. Rohmilchbutter (wir haben hier eine tolle Quelle) muß ich noch auf meinen nächsten igG-Test warten (mach ich in 1 Woche), ob ich schon rotieren darf. Obwohl Campbell Tips gibt für Unverträglichkeiten, traue ich mich nicht drüber, ehe ich es schwarz auf weiß habe, daß ich das wieder essen kann.

Liebe Grüße, Eva

Frau Campbel schreibt in dem gelben Buch, dass diese Unverträglichkeitstests scheinbar nichts bringen. Wenn Du genug Geld hast und jeden Tag den Test eine Woche wiederholen kannst, wirst Du feststellen, dass jedesmal was anderes rauskommt.

Ich selber habe auch mal so einen Test gemacht und genau danach gegessen - bei mir hat dieser Test nicht funktioniert, weil ich davon noch schlimmere Blähungen hatte. Von daher glaube ich sofort, was sie dazu schreibt.

Sie macht doch so den Test, dass man das fragliches Lebensmittel in Wasser verdünnt über Nacht auf die Haut aufträgt und schaut, ob die Haut am nächsten Morgen gerötet ist. Ausserdem soll man jedes neue Lebensmittel vorsichtig probieren und auf Reaktionen achten, die nach dem Konsumieren auftreten oder nicht.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist was zu dem Magnesium Stearate: Magnesium stearate safety, toxicity, risk, danger?

Stearic acid is a common fatty acid found in significant amounts in meat, poultry, fish, eggs, butter, grains, and milk products. Some websites have misleading information regarding the safety of magnesium stearate. Some of these sites claim magnesium stearate, even in as small an amount as a few milligrams. as found in dietary supplement capsules, is dangerous. There is no evidence this is true, particularly the tiny amounts found in supplements. I am not aware of any human studies that show MS, in the small amounts found in capsules, has any side effects or causes any harm. There is no evidence that small amounts of stearic acid are harmful. If anyone knows of a human study that indicates magnesium stearate, in the small amounts found in capsules, when taken orally in supplement form, has shown to have harmful effects, email me. I have searched extensively and not seen any such clinical trials. I believe there is misinformation on web sites that claim this substance is harmful.
Much of this mis-information is posted by companies who are trying to differentiate themselves from other vitamin companies by providing products that are free of mag stearate, perhaps because they are not able to compete solely on the actual effectiveness of their products. If anyone tells you magnesium stearate in the extremely small amounts found in capsules is harmful, challenge them to provide you with a human study that proves their point -- they will not be able to. For some consumers this whole issue has become almost a psychological obsession going way beyond any logical reasoning. Some people regularly eat a piece of pie, cookie, or other sweet or junk food, or consume chocolate (which has tons of stearic acid) without any concerns, but get all worked up about insignificant amounts found in capsules. It defies logic.
Most dietary supplement capsules have about 500 mg of herbs or nutrients and perhaps 10 mg or less of magnesium stearate. Since magnesium mineral is part of the overall weight of the molecule, the amount of stearate alone is even less than 10 mg. One kilogram equals 1000 grams, and one gram equals 1000 mg. A few milligrams is an insignificant amount compared to the millions of milligrams of food we consume a day.
I have been taking dietary supplements for more than thirty years and I know older patients who have been taking a handful of vitamin capsules with magnesium stearate every day for more than 40 or 50 years and they are in their 80s and 90s (even a few who are over a 100 years old) and in good health. If MS was so toxic as some claim, how come none of these vitamin users have become ill after consuming these ms-containing capsules daily for several decades?
I, personally, would question the medical acumen of any nutritionist or doctor who claims this substance poses a danger.

[.....]

Stearic acid in food
Stearic acid is the most common of the long-chained fatty acids. It is found in many foods including vegetable and animal oils, beef fat, and cocoa butter. A person who eats a chocolate bar will ingest hundreds of times more stearic acid than someone taking a dietary supplement with magnesium stearate.


von: Ray Sahelian, M.D., nutrition expert and best selling author - ich finde seine Sachen immer recht gut. Witzig das mag stearate gerade in Rinderfett vorkommt. Sollten wir mehr von essen, bei gaps, oder?
 
Hallo, ich hab jetzt mal den Thread quergelesen. Ihr nehmt gegen Candida Probiotika und esst vermutlich möglichst zuckerfrei.

Ich hatte im Gentest FUT2 beide Gene heterozyg. und viele Polymorphismen beim IgA-Thema (in den letzten Jahren waren auch bei Stuhl/Speicheltest IgA zu niedrig).
Im Labortest war Zonulin war okay (betreff leaky gut), aber Hefepilzbelastung und zu wenig Lactob., etwas zu wenig Bifidus und Escherichia coli. (Zu Lactobazillus-Mangel im Dünndarm heißt es, dass auch ein "Overgrowth-Syndrom" Ursache sein kann - was ist da gemeint?) Vom Labor wurde Myrrhinil intest empfohlen, was ich nicht versucht habe; und Omnibiotic 6 (habe alle drei Sorten), und nehm jetzt auch Kolostrum. Fällt vielleicht jemand noch auf die Schnelle was ein dazu?

Wenn Bittersalz schlecht tut, wie ist das dann mit täglich 1/2 l Mg-Citrat (der Stuhl ist hart)?
Und noch eine blöde Frage - wie merkt ihr, wenn die Darmflora wegrasiert ist? (Ich hab keine Symptome im Darm selbst, außer harten Stuhl)

Liebe Grüße
Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
dass auch ein "Overgrowth-Syndrom" Ursache sein kann - was ist da gemeint?) Vom Labor wurde Myrrhinil intest empfohlen, was ich nicht versucht habe; und Omnibiotic 6 (habe alle drei Sorten), und nehm jetzt auch Kolostrum. Fällt vielleicht jemand noch auf die Schnelle was ein dazu?

Wenn Bittersalz schlecht tut, wie ist das dann mit täglich 1/2 l Mg-Citrat (der Stuhl ist hart)?
Und noch eine blöde Frage - wie merkt ihr, wenn die Darmflora wegrasiert ist? (Ich hab keine Symptome im Darm selbst, außer harten Stuhl)

Liebe Grüße
Prema

Overgrowth-Syndrom hieße, daß sich Deine Dickdarmbakterien im Dünndarm angesiedelt hätten.

Wie de bear schon beschrieben hat, gibt es bei uns nicht wirklich effiziente Probiotika zu kaufen, da alle zu niedrig dosiert sind. Mit Omnibiotic und VitaBiosa alleine bin ich nicht weitergekommen. Aber PrescriptAssist hat innerhalb von 1 Tag meine Verstopfung beseitigt. Die letzten 10 Wochen seit dem Bittersalz hat eine Hase vermutlich täglich mehr produziert als mein Darm, mein Darm blähte sich immer mehr auf, Bauch und Rücken waren voller Ausschlag, die Histaminreaktionen wurden immer mehr, der Puls ging in die Höhe, ich habe 4 Kilo zugenommen, das mit der ständigen Rückvergiftung vom Darm in die Leber belastet die Leber enorm.

Bei mir waren diese Symptome und die Verstopfung innerhalb von 1 Tag da, also hat das Bittersalz die Flora wegrasiert.

Am Mittwoch habe ich die erste PrescriptAssist Kapsel genommen, seit Donnerstag habe ich schon 2 Kilo weniger, habe ein Hungergefühl, das ich nicht mehr kannte, und der Bauch wird flacher.

Der Tip stammt von gaps, und ist echt ein Hammer!

In Campbell´s Buch steht, daß der Bacillus subtilis oder soil bacteria, auf dem PrescriptAssist aufgebaut ist, das effektivste Probiotikum ist, es hat immunstimulierende Eigenschaften, und für allem für Allergien und Autoimmunreaktionen effektiv. Es produziert digestive Enzyme, ist antiviral, antifungal, antibakteriell usw. Es handelt sich um Bakterien, die normalerweise in einem guten Ökosystem in der Erde sind, bei uns aber durch Pestizide im Gemüse fehlen, und weil wir nicht mehr frisch aus dem Garten essen. Sie reinigen den Magen/Darmtrakt, und halten ihn sauber. Vielleicht weiß gaps da noch mehr.

Ansonsten sollte man noch ein Probiotikum wählen, das Lactobaccillen, Bifidibacterien, Enterecoccen oder Streptococcen enthält, und zwar in einer Dosierung von 20 Bio. CFU, und möglichst viele versch. Bakterien enthält. Omnibiotic z.B. hat nur 1 Mrd. Keime pro Gramm, also viel zu wenig.

Außerdem dosiert man die Probiotika langsam hoch, da man mit Absterbereaktionen rechnen muß (z.B. Schwindel und Kopfschmerzen wie bei mir).

Zusätzlich ist es sinnvoll, den Darm durchzuputzen, ich nehme das Cleansing von Ringana, Flohsamenschalen oder Baobab sind ebenso effizient.

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das fermentierte cod liver oil von green pasture - ist mit dem rohen Butteröl gemischt. Geschmacklich kein Problem. Bloss das vertrage ich noch nicht. Ich traue mich noch nicht, es wieder zu testen.
Dieses Produkt wird eben auch von gaps empfohlen, deswegen bin ich auf die Weston Price Seite gestossen.

Ist bei mir auf der Evidenzliste.

Frau Campbel schreibt in dem gelben Buch, dass diese Unverträglichkeitstests scheinbar nichts bringen. Wenn Du genug Geld hast und jeden Tag den Test eine Woche wiederholen kannst, wirst Du feststellen, dass jedesmal was anderes rauskommt.

Ich selber habe auch mal so einen Test gemacht und genau danach gegessen - bei mir hat dieser Test nicht funktioniert, weil ich davon noch schlimmere Blähungen hatte. Von daher glaube ich sofort, was sie dazu schreibt.

Sie macht doch so den Test, dass man das fragliches Lebensmittel in Wasser verdünnt über Nacht auf die Haut aufträgt und schaut, ob die Haut am nächsten Morgen gerötet ist. Ausserdem soll man jedes neue Lebensmittel vorsichtig probieren und auf Reaktionen achten, die nach dem Konsumieren auftreten oder nicht.

LG
gaps

Hallo gaps,

ich habe die Passagen ein paar Mal gelesen in Campbells Buch, und habe auch mit meiner TCM-Ärztin gesprochen, die wirklich sehr aufgeschlossen ist, und auch Yasko liest bzw. ein bißchen danach behandelt. Sie hat mich eindringlich davor gewarnt, Eier zu essen. Da sie mich auch vor der LR gewarnt hat, befolge ich diesmal ihren Ratschlag:)

Ein bißchen warte ich noch mit den Eiern, und als erstes esse ich nur den rohen Dotter, am Morgen in die Gemüsesuppe gerührt.

Hast Du denn damals, als Du den igG-Test gemacht hast, die Probiotika genommen?

LG Eva
 
Hallo Eva

ich denke, das wichtigste ist, Du verlässt Dich auf Dein Bauchgefühl.

Den IgG Test habe ich vor vielen Jahren machen lassen, damals habe ich schon Probiotika genommen soweit ich mich erinnere.

Unter anderem wird das IgG ja auch "nur" im Darm gebildet und ist ein Ausdruck des Zustandes des Darmes.

Super, dass Dir das Prescript Assist so gut hilft. Ich nehme jetzt das Bio Kult und das hat eine völlig andere Wirkungen im positiven Sinne und kann ich nun auch weiter empfehlen.

LG
gaps
 
gaps, da hast Du recht.

Das Biokult habe ich im Hinterkopf, irgendwann sind die Probiotika, die ich jetzt habe, aufgebraucht, und dann paßt es. Dankeschön für Deine Tips!

Und danke, für die Information mit dem Magnesiumstearat, Dir und debear, das habe ich nicht gewußt.

LG Eva
 
Hallo Prema

Hallo, ich hab jetzt mal den Thread quergelesen. Ihr nehmt gegen Candida Probiotika und esst vermutlich möglichst zuckerfrei.

ja

(Zu Lactobazillus-Mangel im Dünndarm heißt es, dass auch ein "Overgrowth-Syndrom" Ursache sein kann - was ist da gemeint?)

mhhh - kann sein. Kann aber auch zusätzlich sein, dass eben Clostridien, Candida etc. den Darm fehlbesiedelt haben - also schlechte Bakterien und Pilze. Über die Ferne ist es schwer, eine verbindliche Aussage zu machen.

Vom Labor wurde Myrrhinil intest empfohlen, was ich nicht versucht habe; und Omnibiotic 6 (habe alle drei Sorten), und nehm jetzt auch Kolostrum. Fällt vielleicht jemand noch auf die Schnelle was ein dazu?

Du kannst noch Colibiogen nehmen, das heilt die Darmschleimhautentzündung. Bei gaps ist diese Knochensuppe die Medizin, die auf natürliche Art und Weise die Darmschleimhaut heilt. Und die Probiotika eben noch. Aber mit kaputer Schleimhaut bringen auch Probiotika wenig auf Dauer, weil sich die Bakterien nicht anheften können.

wie merkt ihr, wenn die Darmflora wegrasiert ist? (Ich hab keine Symptome im Darm selbst, außer harten Stuhl)

harter Stuhl ist ein Zeichen, dass die Darmflora nicht stimmt.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch Colibiogen nehmen, das heilt die Darmschleimhautentzündung. Bei gaps ist diese Knochensuppe die Medizin, die auf natürliche Art und Weise die Darmschleimhaut heilt. Und die Probiotika eben noch. Aber mit kaputer Schleimhaut bringen auch Probiotika wenig auf Dauer, weil sich die Bakterien nicht anheften können.

Auch Nukleotide (aus denen die DNA zusammengesetzt ist) bauen die Darmschleimhaut auf. Nukleotide baut der Körper selbst auf, werden aber auch mit der Nahrung aufgenommen, wobei Fleisch und Eier die meisten Nukleotiden haben, bestimmte Kohlehydrate Nukleotide abbauen. Auch im Kolostrum sind Nukleotide.

Den meisten Nukleotidumsatz haben Immunsystem und Darmschleimhaut, da sich hier die Zellen am raschesten teilen. Ohne Nukleotide reifen die Zellen nicht aus, können Bakterien nicht bekämpft werden, die Anzahl der natürl. Killerzellen ist vermindert, das Immunsystem ist vermindert.

Ein Nukleotidsupplement ist das von Bluebonnet: www.nombox.co.uk/index.php?route=product
 
Auch Nukleotide (aus denen die DNA zusammengesetzt ist) bauen die Darmschleimhaut auf. Nukleotide baut der Körper selbst auf, werden aber auch mit der Nahrung aufgenommen, wobei Fleisch und Eier die meisten Nukleotiden haben, bestimmte Kohlehydrate Nukleotide abbauen. Auch im Kolostrum sind Nukleotide.

sehr interessant! Danke Eve.
Mein Mann ist gesund und der absolute KH Esser. Mittlerweile merkt er, dass ihm die Knochensuppe etc. ab und zu sehr gut tun.
An Kolostrum habe ich auch schon die ganze Zeit gedacht - ich behalte das mal im Hinterkopf

Ein Nukleotidsupplement ist das von Bluebonnet

lieben Dank Eva, ist abgespeichert.

LG
gaps
 
sehr interessant!
lieben Dank Eva, ist abgespeichert.

LG
gaps

das freut mich aber!

Wenn man Streß hat oder chron. Entzündungen bzw. chron. Infekten hat man einen besonders hohen Bedarf an Nukleotiden.

Ah, bist auch eine sie, das freut mich auch!

Liebe Grüße, Eva
 
Hallo an alle,

...war vorgestern bei meiner Kinesiologin und habe das PRimal Defense (von Jordan Rubin "Des Schöpfers Kost") von dem de bear, glaube ich, mal geschrieben hat. Aber leider hat es nicht getestet, obwohl ich sehr "überzeugt" und neugierig bin.

Dafür hat sie mir probiotic basis (von ortho therapia) empfohlen.
Kennt das jemand?

LG Libero

P.S.: DAnk an alle, die so unermüdlich Infos ranschaffen und verbreiten!:danke2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich hab den Thread mal überflogen, muss aber leider sagen, dass das Thema Darmflora für mich noch immer ein Buch mit sieben Siegeln ist. Dabei war es vor vielen Jahren der Ausgangspunkt meiner Gesundheits-/Krankheitsrecherche, ich wollte mich mit meiner FM nicht abfinden.

Kurz zu meinem Hintergrund: Diverse chronische Vergiftungen, Candida, ständig Blähungen, Dünndarmfehlbesiedlung, HIT. Wie baut man damit die Flora wieder auf? Meine Info ist, dass Probiotika nur die Dünndarmfehlbesiedlung aufbauen und im Dickdarm gar nicht ankommen. Von LRM bekomme ich Flashs, von NDF (enthält Probiotika) ebenfalls. Was wäre hier zu tun?

Ich bin nächste Woche wieder bei meiner Kinesiologin, deshalb meine Bitte: Könnte einer der Darmflora-Versteher eine Liste fürs Testen erstellen? Mir schwirrt von all den verschiedenen Präparaten hier, von denen ich vorher noch nie gehört habe, einfach nur der Kopf. Bärchen? :)

Positiv zu erwähnen: Meiner Verdauung ging es zwischenzeitlich sehr viel besser, so gut wie seit vielen Jahren nicht! Meine Vermutung ist, dass die tägliche Einnahme von Apfelsäure (Malic Acid) das Milieu im Dünndarm positiv beeinflusst hat. Ich vertrug plötzlich die tägliche Einnahme von Schwarzkümmelöl, was vorher nur alle 3 Tage möglich war, da ich sonst zu heftige Blähungen bekam. Leider nutzte ich die Verbesserung zum Sündigen, d.h. ich probierte wieder dieses und jenes Nahrungsmittel aus. In der Folge ist die Verdauung nun wieder so schlecht wie vorher. :( Ich habe mir geschworen im nächsten Versuch so lange weiterhin brav zu essen, bis die Verdauung von hinten bis vorne wirklich in Ordnung ist, sprich bis Candida und was da sonst fälschlich kreucht und fleucht so weit in die Flucht geschlagen ist, dass es nicht bei der ersten Gelegenheit wieder Parties feiert.
 
Hallo Samuela,

ja, geht mit gerade genau so. Aber die gaps Ernährung hilft wirklich innerhalb von Tagen, bei mir zusammen mit dem Bio Kult und dem Mega Probiotic Foodscience of Vermont Mega Probiotic ND | 120 Vegetarian Capsules - £14.99.

Der Dickdarm braucht Bifidos, und die kommen sehr wohl an:
Survival of bifidobacteria ingested via fermented milk during their passage through the human small intestine: an in vivo study using intestinal perfusion.
Survival of bifidobacteria ingested via fermented milk during their passage through the human small intestine: an in vivo study using intestinal perfusion.

P Pochart,
P Marteau,
Y Bouhnik,
I Goderel,
P Bourlioux, and
J C Rambaud

+ Author Affiliations

INSERM U290, Hôpital Saint-Lazare, Paris, France.

Abstract

The ability of a strain of Bifidobacterium sp to survive passage through the upper gastrointestinal tract when ingested in fermented milk was investigated in six fasting healthy adults by using in vivo ileal perfusion. After ingestion of 10.0 +/- 0.5 log10 bifidobacteria in 400 g fermented milk, ileal flow of bifidobacteria increased significantly and reached a maximum of 8.8 +/- 0.2 log10 bifidobacteria/h 1.7 +/- 0.4 h after ingestion of fermented milk. The average number of bifidobacteria recovered from the terminal ileum during the 8 h after fermented-milk ingestion was 9.0 +/- 0.1 log10 and constituted 23.5 +/- 10.4% of the number ingested. These results indicate that in healthy adults Bifidobacterium sp survive transit through the gastrointestinal tract when ingested in fermented milk. Further studies are needed to investigate the behavior of these exogenous bacteria in the colonic lumen and to explore their effects on the physiology of the human gastrointestinal tract.


Ich denke den ganzen industriellen Schweinekram wie Auszugsmehl, Industriezucker und Turbo-Lösungsmittel-Öle, die muss ich wohl komplett und langfristig streichen. Schwieriger sind Vollkorn Sachen und Reis, da tu ich mir noch schwer das weg zu lassen.

LG de bear
 
ja, geht mit gerade genau so. Aber die gaps Ernährung hilft wirklich innerhalb von Tagen, bei mir zusammen mit dem Bio Kult und dem Mega Probiotic Foodscience of Vermont Mega Probiotic ND | 120 Vegetarian Capsules - £14.99.

das freut mich, de bear, mir geht´s genauso. Danke für den tollen Link mit den Bifidobakterien.

Ich denke den ganzen industriellen Schweinekram wie Auszugsmehl, Industriezucker und Turbo-Lösungsmittel-Öle, die muss ich wohl komplett und langfristig streichen. Schwieriger sind Vollkorn Sachen und Reis, da tu ich mir noch schwer das weg zu lassen.

LG de bear

ich glaube, man muß KH radikal streichen, damit der Heißhunger vergeht, das war zumindest bei mir so.

Und Samuela, wenn Du Hühnersuppe machst, kannst Du ja auch als Vegetarier gaps-ähnlich essen, Barbara Temelie beschreibt das auch so in ihrem 5-Elemente-Ernährungsbuch.

LG
Eva
 
Guten Tag,

ich glaube, man muß KH radikal streichen, damit der Heißhunger vergeht, das war zumindest bei mir so.

ich versuche auch vor allem Brot und Nudeln, Reis und Zucker, Mehl sowieso, wegzulassen. Dass wir uns damit einen Gefallen tun, haben sowohl Kuklinski als auch Kersten und auch Dr Strunz (forever young Stichwort Krebsprophylaxe!!!) propagiert. Ich tu mich am leichtesten, wenn gar keine Schokolade im Haus ist...

LG Libero
 
Zuletzt bearbeitet:
...für Kochen und BAcken mit wenig Kohlenhydraten gibt es gute Bücher von Dr. Strunz und auch die Initiative "Leichter leben in Deutschland" hat gute Rezepte, z.b. ein KH-armes Brot.

Ich habe auch schon Hühnersuppe mit viel Gemüse am Morgen gefrühstückt, wärmt und baut auf laut TCM und hat fast keine KH.

Libero
 
Hab das mit der Gaps-Diät mal angefangen durchzulesen, aber besonders sinnvoll erscheint es mir für mich nicht. Die Aufzählung welche verschiedenen Tierarten verspeist werden sollen bereitet mir eher Brechreiz als ein gesundheitsbewusstes Gefühl, andere Empfehlungen wie fermentierte Produkte... äh, genau das geht doch eben nicht mit HIT? Ich war sogar auf Gaps-Seiten für Veganer, aber da wird jede Menge Zeug empfohlen, dass ich entweder wegen der HIT oder wegen meiner Gene nicht essen kann bzw. sollte (Knoblauch, Sojasauce). Also ich denke, dass meine Schonkost der letzten Monate schon ziemlich zielführend war, und ich das einfach weiterhin so durchziehen werde. Allerdings mit viel weniger Fett, denn das hat sich als nicht so förderlich herausgestellt. Esse seit zwei Wochen deutlich weniger Fett und fühlte mich damit besser, die Verdauung klappt leichter und ich hatte wiede viel mehr Muskelkraft (bis ich dann mit den Ess-Experimenten anfing). Die Probleme, die auf der Gapsdiet-Seite dargestellt werden, habe ich mit meiner Schonkost überhaupt nicht. Ich hab einfach nur mehr oder weniger starke Blähungen.

Meine Schonkost: Kartoffeln, Möhren, Fenchel, Pastinake, Topin-Ambur, Zucchini, Paprika, Kürbis (das alles ausschließlich erhitzt, am besten gedünstet, roh geht gar nicht wegen Overgroth!), Mais, Hülsenfrüchte gehen mittlerweile wieder gut, Maismehl und Reismehl selbst gemahlen (hat mehr Nährstoffe), zum Frühstück gibts selbstgemacht Kürbisbrötchen mit Backpulver statt Hefe (Rezept von Kochtrotz) und dazu Creamy Risella, das ist ein veganer Käse auf Reisbasis den ich geschmacklich liebe und hervorragend vertrage. Saucen für Gemüse oder glutenfreie Nudeln gibts auf Basis von Reissahne mit vielen Kräutern. Jo, sofern ich mich daran halte gehts mir verdauungstechnisch ziemlich gut und ich vertrag auch hie und da ein wenig(!) Gluten wieder (darf ich laut Kinesiologin auch), z.B. die vegane Lyoner zum Frühstück oder mal Kürbis-Gnocchis aus dem Bioladen.

@Eva: Hühnersuppe für Veganer? Check ich nicht so ganz...

Also ich bin nach wie vor hochinteressiert an einer Probiotika-Präparate-Liste zum Austesten!
 
Oben