Darmfloraaufbau - was am besten beachten?

Dankeschön, gaps, ich werde dann auch abwechseln, mal zum, mal während dem Essen.
gerne Eva


2 Kapseln Prescript-Assist
3 Kapseln Complete Probiotic von Mercola, 35 Bio. CFU Complete Probiotics, 180 Capsules - Dr. Mercola (UK & Europe detoxpeople)
2 Kapseln Saccharomyces Boulardi (das macht Sinn, denn der hilft gegen Candida, und ist gut für Leaky Gut)

Bei mir koche auch gerade die Suppe.:)

LG Eva

uihhh 7 Kapsel Probiotika am Tag auf einmal?

in dem selbstgemachten Kefir sind scheinbar auch natürliche Hefen wie das Saccharomyces drin, wollte ich Dir schon länger sagen, habe es immer wieder vergessen

bei mir summt gerade die Spülmaschine:freu:
 
interessant. Wo hast Du Deinen Kefir her?

Mein Vater hat immer Kefir angesetzt, hat gut geschmeckt.

Jetzt nehme ich mal die Kapseln, das mit der probiot. Nahrung wird dann nach und nach integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.kefir.at - kefir kefir kefir erzeugung bcher herstellung gesund herstellen kosmetik wasser buch milchkefir gesund
das ist eine Österreichische
unter dem Link gibt es auch Bezugsquellen
ich empfehle Dir den Milchkefir - und der wächst und wächst ohne Ende

wird bestellt. Den Wasserkefir hatte ich schon mal zuhause, aber muß man den nicht mit Zucker ansetzen? Drum haben wir wieder aufgehört damit.

die Probiotik Kapsel nimmt man immer als Ergänzung zu Kefir, saurem Gemüse etc. - ist kein entweder oder sonder ein UND

wird auch gemacht

nimmst Du echt 7 Kapseln nun pro Tag?

ich hab´s anscheinend nötig. Was mein Darm seit dem Prescript so produziert, ist echt brutal. Mein Mann macht schon einen großen Bogen um mich:)

LG Eva
 
Hallo gaps,

kochst Du die Milch ab bevor Du den Kefir reintust? Muss man es abkochen, oder ist das optional?

LG de bear
 
Campbell empfieht zum oder nach dem Essen, damit die Nahrung an die Magensäure gebunden ist, und die Probiotika leichter die Magensäure überlegen.
Aber nur wenn man nicht Magensäure zuführt, dann soll man es morgens auf nüchteren Magen nehmen, zwischen den Mahlzeiten oder nach der letzten Mahlzeit. (steht Campbell auf Seite 292)
 
nimmst Du echt 7 Kapseln nun pro Tag?

Ich dosiere auch öfter in diesen Größenordnungen, daher hatte ich auch die Frage wegen selber ansetzten, weil es mir zu teuer wird.

Edit: Wobei die Wirkung mittlerweile nachgelassen hat, wahrscheinlich weil ich beim Essen schlampig geworden bin. Es ist halt genau so wichtig das drum herum zu beachten statt übermäßig nur eine Sache suplementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht beim PrescriptAssist:

PRESCRIPT-ASSIST

Lebensfähigkeit
Die samenartige Struktur rundum die probiotischen Bakterien in Prescript-Assist beschützen Sie auch gegen Abbau durch Magensäure, so dass Sie unbeschadet die Därme erreichen. Hier werden Sie aktiv und vermehren sie sich.

Bei Prescript dürfte es egal sein.

Was meinst Du mit Magensäure zuführen? HCL Betain? Du meinst, mit HCL Betain (ich nehme Malic Acid, dürfte dasselbe sein) nimmt man sie zum Essen? Oder wie gaps, mal zum Essen, mal zwischen den Mahlzeiten.
 
Wobei die Wirkung mittlerweile nachgelassen hat, wahrscheinlich weil ich beim Essen schlampig geworden bin. Es ist halt genau so wichtig das drum herum zu beachten statt übermäßig nur eine Sache suplementieren.

schreibt leider Campbell auch irgendwo: daß Probiotika nichts nützen, solange man in Carb schwelgt.
 
Was meinst Du mit Magensäure zuführen? HCL Betain? Du meinst, mit HCL Betain (ich nehme Malic Acid, dürfte dasselbe sein) nimmt man sie zum Essen?
Nein laut Campbell, wenn man HCl (wird bei Malic Acid ähnlich sein) zum Essen nimmt, soll man nicht gleichzeitig Probiotika nehmen.

Bei prescript assist ist es anscheinend egal, danke für die Info. Zumindest wenn man es selber zieht wird es egal sein, denn dann ist es keine solche Kostenfrage selbst wenn 99% absterben kommt ja immer noch was durch und ich kann beliebig die Dosis erhöhen.
 
Hallo de bear

Hallo gaps,

kochst Du die Milch ab bevor Du den Kefir reintust? Muss man es abkochen, oder ist das optional?

nein - ich nehme Rohmilch wie malk es schon gesagt hat. Keinesfalls abkochen, weil die Rohmilch natürliche Probotioka enthält.
Ich habe mich auch erst nicht getraut mit der Rohmilch und immer pasteurisierte Milch genommen.
Neulich habe ich durch Zufall eine Rohmilch bekommen und es mutig probiert. Meine Verdauung war viel besser am nächsten Tag.
Und wie es der Zufall will, habe ich hier sogar 10 Minuten zu Fuss entfernt einen Bio Milchbauern, mit dem habe ich jetzt den Deal, dass ich mir morgens immer frisch die Rohmilch abholen darf.
Aber die Rohmilch unfermentiert bitte nicht trinken - sie muss fermentiert für uns gapsis sein.


LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva



genau. Das ist der Punkt, den ich nie wusste und den ich all die Jahre falsch gemacht habe. Ich habe nicht in Carbs geschwelgt, dennoch habe ich mich sehr Carb lastig ernährt, wie Du auch.
Probiotika sind super, aber die Ernährung dazu muss passen, sonst bringt es nichts.

LG
gaps
 
...nicht in Carb schwelgen bei Probiotika-Einnahme - Das heißt ich sollte nicht mal Kartoffel als Schonkost essen, wenn ich schon den Reis bleiben lasse, weil er stopfen könnte?

Ist es hilfreich das Buch von Campbell zu lesen neben den threads hier? Schön langsam werd ich neugierig was in den Hühnerbeinen ist, (außer die von de bear zitierten Rückstände von bis zu acht Sorten ABs ;))
 
Hallo Prema

gemäss gaps sind die komplexen KH wie Kartoffeln und Reis sehr problematisch für die Darmflora, wenn man damit ein Problem hat, was bei Dir zutreffen könnte.

Später, wenn die Flora regeneriert ist, kann man es schon wieder essen. Das dauert aber so ca. 2 Jahre.

Mir hat das Buch sehr geholfen zu verstehen, weil die Ärztin es sehr gut erklärt.

LG
gaps
 
Später, wenn die Flora regeneriert ist, kann man es schon wieder essen. Das dauert aber so ca. 2 Jahre.

Sorry, aber mit den 2 Jahren bin ich sehr skeptisch. Solange man Metalle hat, vermute ich, daß die Darmflora empfindlich reagieren wird auf KH & Co. Drum ist es so wichtig, zum Aufbau der Flora alle anderen Themen anzugehen: Entgiftung der Bakterien und Viren und Mikroben, Schwermetalle usw.

Und je nachdem, wie belastet man ist, lassen sich die Schwermetalle nun mal nur sehr langsam ausleiten.

Was nicht heißt, daß man nicht durch den Aufbau der Flora gesund werden kann. Aber die Metalle wirken nun mal als Allergene und antibiotisch usw.,

PS: Mein fermentiertes Gemüse riecht schon sehr gut!!!
 
Hallo Eva

Sorry, aber mit den 2 Jahren bin ich sehr skeptisch. Solange man Metalle hat, vermute ich, daß die Darmflora empfindlich reagieren wird auf KH & Co. Drum ist es so wichtig, zum Aufbau der Flora alle anderen Themen anzugehen: Entgiftung der Bakterien und Viren und Mikroben, Schwermetalle usw.

sehe ich genauso - ich habe gelesen, dass viele das mit dem gaps länger machen - das mit den 2 Jahren scheint so eine Hausnummer zu sein

PS: Mein fermentiertes Gemüse riecht schon sehr gut!!!

das finde ich supppper:freu:
 
Guten Morgen zusammen,

das mit dem Darmaufbau interessiert mich auch sehr und ich würde gerne wissen, von welchem Campell-Buch ihr da die ganze Zeit redet. ISt es auf englisch oder deutsch geschrieben?

Habe selbst auch sehr gute Erfahrung mit Hühnersuppe als Frühstück gemacht mit Gemüse. Gibt Saft und KRaft (nach TCM), aber irgendwann will der Köfper wieder etwas anderes.
Reduziere zur Zeit auch Kohlenhydrate und da gibt es sehr informative Quellen, die auch sehr amüsant sind: strunz.com

...einfach mal lesen und schmunzeln, denn er ist Verfechter der Steinzeitkost!

Wäre schön, wenn mir jemand die Campell-Buch-Quelle nennen könnte...

Danke
LG Libero
 
Oben