Darmfloraaufbau - was am besten beachten?

Sorry, aber mit den 2 Jahren bin ich sehr skeptisch. Solange man Metalle hat, vermute ich, daß die Darmflora empfindlich reagieren wird auf KH & Co. Drum ist es so wichtig, zum Aufbau der Flora alle anderen Themen anzugehen: Entgiftung der Bakterien und Viren und Mikroben, Schwermetalle usw.

Ich sehe das ähnlich. Hab gerade gestern wieder das Kapitel detox im GAPS Buch gelessen und Campbell ist strickt gegen "harte Entgiftungsmaßnahmen".

Ich frage mich allerdings ob Campbell so viele 40ig Jährige mit dem Mund voller Amalgam, einem hochbelasteten Kiefer, starken Gehirneinlagerungen der Gifte und genetischer Entgiftungsschwäche erfolgreich behandelt hat.

Hier beist sich meines Erachtens die Katze in den Schwanz. Campbell meint, wenn die Verdauung funktioniert und ihre Säfte getrunken werden, funktioniert auch die Entgiftung. Was aber wenn die Gifte die Darmflora immer wieder zerstören. Könnte es da nicht doch ratsam sein mit "härteren Bandagen" hinzulangen, da ansonsten der Teufelskreis nicht unterbrochen werden kann, bzw. es Jahrzehnte dauert?

(Ich hab das jetzt bewusst als Frage formuliert, da ich nicht weiß ob meine Gedanken passen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gelesen, dass sie in hartnächigen Fällen eben schon Chelatierungsmittel wie DMPS, DMSA etc. gibt.

Ich selber habe meine Entgiftung VOR gaps mit einer Methode gemacht, wo diese Säfte eine sehr grosse Rolle spielten.
Es funktioniert.

Mein Doc sagt auch, dass zur Erhaltung der Gesundheit diese Säfte eine entscheidende Rolle spielen. Und ich merke das auch immer, wenn ich die Säfte trinke, ich fühle mich sofort frischer, klarer etc. Die Säfte enthalten die Nährstoffe in natürlicher Form, die der Körper sofort als gut erkennt und auf zellulärer Ebene aufnehmen kann.

Campbell schreibt bei Entgiftung auch jede Menge Methoden, die man zusätzlich zur Ernährung machen soll.

Ich bin auf gaps nur gestossen, weil mein Doc mir das empfohlen hat, weil mein Darm durch die ganzen Parasiten, Bakterien, Schwermetalle etc. schon sehr in Mitleidenschaft gezogen war. Von daher kann ich kein Urteil darüber abgeben, ob das mit der Entgiftung über gaps funktioniert.
Aber ich kann definitiv sagen, dass gaps bei mir nun grosses Wohlbefinden auslöst.

Und ich kann auch sagen, dass ich jahrelang versucht habe, Defizite im Nährstoffbereich mit NEMs aufzufüllen, was aber nichts gebracht hat. Teilweise wurden die Defizite immer schlimmer.
Ich habe die letzten 2 Jahre ausser Zink nichts mehr genommen und eine Vollblutanalyse neulich hat ergeben, dass ich im Mineralienbereich keine Defizite mehr habe, ausser Zink.
Das führe ich auf die Säfte zurück, weil die trinke ich seit 1,5 Jahren.

Das Problem ist, man muss sich das alles im Buch von Campbell selber zusammen lesen und es fehlt so ein bischen der klare strukturierte Leitfaden. Aber sie spricht die Themen aus meiner Sicht alle an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gelesen, dass sie in hartnächigen Fällen eben schon Chelatierungsmittel wie DMPS, DMSA etc. gibt.

Synthet. Chelatierungsmittel gibt Yasko überhaupt nicht.

Ich selber habe meine Entgiftung VOR gaps mit einer Methode gemacht, wo diese Säfte eine sehr grosse Rolle spielten.
Es funktioniert.

Nochmals sorry, aber auch hier bin ich skeptisch. So kann man höchstens Metalle ausscheidungsfähig machen, die im Gewebe herumschwirren, und auch die akuten entzündl. Symptome machen. Schlimmer sind die Metalle, die sich in Nerven- und Gehirnzellen abgelagert haben, die aber das Gros ausmachen, und sehr schwer und nur langsam mobilisierbar sind. Da braucht es schon eine speziell aufgebaute Therapie. Für mich hat Yasko als erste den Schlüssel geknackt, sie gibt nicht einfach irgendwelche Algen oder Chelatoren, sondern baut Schritt für Schritt die Entgiftung von Metallen und Mikroben auf, um alle Bereiche im Körper zu entgiften.

Ich will überhaupt damit nicht sagen, daß Du nicht entgiftet hast. Aber SM aus Nerven und Hirn bringt man nur mit Darmfloraaufbau nicht hin.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
malk, würdest Du mir verraten, ob Du die höherdosierten Probiotika langsam aufgebaut, oder von einem Tag auf den anderen supplementiert hast?
 
würdest Du mir verraten, ob Du die höherdosierten Probiotika langsam aufgebaut, oder von einem Tag auf den anderen supplementiert hast?

Hmm, ich weiß gar nicht genau. Ich nehme es oft einfach nach gefühl, mal mehr mal weniger.

Allerdings bin ich eher der Typ der nicht einschleicht. Ich haue lieber erst mal voll rein um zu sehen ob mein Körper reagiert. Ist geigentlich nicht zum Nachahmen geeignet :eek:)

Bei Symbioflor 2 hab ich langsam angefangen, einfach weil das Zeug angeblich heavy sein kann.
 
@Eva
Ich habe die Säfte nicht dazu benützt, um Metalle zu entgiften.
Es geht bei den Säften um was anderes...
Ich habe eine spezielle Therapie gemacht, aber eben nicht Yasko

das mit den frischen Gemüsesäften ist eine uralte Sache und gibt es schon ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich eher der Typ der nicht einschleicht. Ich haue lieber erst mal voll rein um zu sehen ob mein Körper reagiert. Ist geigentlich nicht zum Nachahmen geeignet :eek:)

ich bin auch so, habe das Prescript Assist ja schnell auf 4 Kapseln gesteigert.

Bei Symbioflor 2 hab ich langsam angefangen, einfach weil das Zeug angeblich heavy sein kann.
hast das geholfen?
 
Ich habe eine spezielle Therapie gemacht, aber eben nicht Yasko

das mit den frischen Gemüsesäften ist eine uralte Sache und gibt es schon ewig

Okay, danke, ich presse schon sehr lange, und habe Kuren hinter mir, wo ich mich danach sehr verjüngt fühlte.

Campbell schreibt viel vom Metalle entgiften, und hier muß man differenzieren, daß man mit ihrer Therapie bestimmt Metalle aus dem Gewebe entgiften kann, aber bestimmt nicht aus Nervenzellen und Gehirn. Das war mir wichtig.

Mein fermentiertes Gemüse bekommt mir leider noch nicht, ich habe prompt Bauchweh bekommen, obwohl es sehr lecker schmeckt, und ich nur 1 TL probiert habe.

LG Eva
 
Hallo Eva

für mich ist das mit den Schwermetallen einfach kein Thema mehr, von daher habe ich mich mit Yaskos Schwermetall Entgiftungstheorie und Campbells Schwermetall Entgiftungstherorie einfach nicht beschäftigt.
Aber ich kann verstehen, dass Dich das beschäftigt, bloss bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner, die ganzen Theorien vertieft zu diskutieren.
Ich wollte nicht, dass Du Dich aufregen musst.

Ich habe Dich gerne, weil man sich mit Dir gut austauschen kann:wave:

Blöd, dass Dir das fermentierte Gemüse nicht bekommt.
Ist es denn schon sauer nach den paar Tagen? Wie lange hast Du das angesetzt?

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann verstehen, dass Dich das beschäftigt, bloss bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner, die ganzen Theorien vertieft zu diskutieren.

Ich wollte Dir definitiv auch nicht auf den Schlips treten.
Bei mir sind Schwermetalle und Kieferherde die Ursache, daß ich mich ständig um meinen Darm kümmern muß.


Blöd, dass Dir das fermentierte Gemüse nicht bekommt.
Ist es denn schon sauer nach den paar Tagen? Wie lange hast Du das angesetzt?

LG
gaps

Möglicherweise sind 4 Tage zuwenig.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eva

Ich wollte Dir definitiv auch nicht auf den Schlips treten.
Bei mir sind Schwermetalle und Kieferherde die Ursache, daß ich mich ständig um meinen Darm kümmern muß.

kein Problem Eva, alles gut!

Möglicherweise sind 4 Tage zuwenig.

LG Eva

kann ich mir gut vorstellen, dass das zu wenig ist.
Aber ob das im Zusammenhang mit den Bauchschmerzen bei der Einnahme ist?

LG
gaps
 
gapps, hast Du den Candida nur mit Probiotika und TCM wegbekommen? Und wenn, wie hast Du das bemerkt, daß der Candida entgiftet wurde?

LG Eva
 
Hallo Eva

"Nur" TCM würde ich so nicht bezeichnen, weil es ein absoluter Höllenritt war, das aus dem Körper zu bekommen. Weil der Körper muss den Müll über das Lymphsystem, die Leber und die Niere ja abtransportieren.
Es gibt sehr starke Kräuter, wenn man die richtig kombiniert, funktioniert das.

Candida sind Sporen und die Herausforderung ist es, diese Sporen wirklich aus dem Körper zu bekommen.

Ich habe es u.a. daran gemerkt, dass meine chronische Müdigkeit weg war und ich wieder klar denken konnte. Mein Hauptproblem war ein einzelliger Darmparasit in Kombi mit Candida - also nicht die riesen Monster, von dem hier im Forum oft geschrieben wird, sondern ein Einzeller.


LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gaps,

wurden die Darmparasiten und Candida anhand einer Stuhlprobe festgestellt?

Magst Du berichten welche Kräuter und deren Zusammensetzung das genau war?

VG
Destination
 
Hallo Destination

ne - mag ich nicht erzählen.

Ich habe hier Beträge passiv gelesen, was passiert, wenn Menschen in diesem Forum von Dingen erzählen, die nicht die Mainstream Meinung dieses Forums vertreten - also Dinge, die funktionieren, wenn dann zu Tode diskutiert.

Dazu habe ich weder die Zeit noch die Nerven.

Ich bin hier, weil ich mich über gaps austauschen möchte.

LG

gaps
 
Oben