Darmfloraaufbau - was am besten beachten?

Danke, Eva.

Wonderer, ich würde so 500 mg am Tag versuchen. Das sollte reichen.

Stefan, ich habe das Patent nur kurz überflogen, konnte da auf die schnelle nicht entdecken dass es ein gentechnisch veränderter Organismus sei (wie in dem Forum behauptet wird). Ich denke mir tut es gut. Es gibt viele positive Reviews, z. B. auf iherb, aber das sagt natürlich im Grunde auch nicht wirklich viel.

LG de bear
 
hallo evalesen

ich bin neue hier und mache seit 2 monaten die gaps diät mit grossem erfolg.
probiere auch diverse probotika aus.
ich habe super ergebnisse mit prescript assist bisher erreicht. das sind sogenannte soil based organismen (auf erde basierend) und enthalten komplett andere stämme wie sonst empfohlen wird. habe ich auf der gaps seite gefunden.
es gibt sogar eine studie dazu, dass es die th2/th1 immunantwort wieder in balance bringt.

wäre es dir wohl möglich, dass du die top probiotika, die du empfiehlst, kurz auflistest und wo man die bestellen kann?
ich bin sehr interessiert an deinen erfahrungen.

danke und lg

gaps
 
Hallo gaps,

ich habe Deine Beiträge schon mit Interesse gelesen, da auch ich versuche, mich nach Campbell zu ernähren bzw. nach der Yasko-Therapie auszuleiten. Beide richten sich an Autisten, Allergiker und ADHS´ler. Einiges habe ich schon umgesetzt, das mit den Säften noch nicht, und eine grasgefütterte Fleischquelle habe ich leider auch nicht, bei uns muß das Fleisch vom Bauernmarkt (zumindest ohne Antibiotikafütterung) ausreichen, bzw. der Biolachs vom Spar.

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Probiotika, ich habe das viel zu niedrig dosierte Omnibiotic 6 genommen, und auch nur phasenweise. Das prescript assist habe ich jetzt gleich mal bestellt, danke für den Tip, sehr interessant, vom soil bacteria habe ich in Campbell´s Buch schon gelesen.

Seit 1 Woche nehme ich:
30 Kapseln BactoFlor 10/20, Essential Foods Online Shop mit 20 Mrd. KBE 10 Bakterienkulturen, 100 Stk. kosten € 49,90

Vita Biosa mit 7 versch. Milchsäurekulturen Vita Biosa - ein probiotisches Kräuterfermentgetränk, 1 Liter kostet € 29,90

bestellt habe ich:

Complete Probiotics von Mercola Complete Probiotics, 180 Capsules - Dr. Mercola (UK & Europe detoxpeople) 10 versch. Kulturen und 35 Bio. CFU pro Kapsel, 180 Kapseln kosten € 85,--

Kyolic, Kyo-Dophilus 9, 90 Caps - Wakunaga interessant ist hier der L. gasseri (mit dem nimmt man auch ab, was Du möglicherweise nicht nötig hast) und der L. infantis, mit 3 Bio./Kapsel, 90 Kapseln kosten € 27.92

LG Eva
 
ich habe Deine Beiträge schon mit Interesse gelesen, da auch ich versuche, mich nach Campbell zu ernähren bzw. nach der Yasko-Therapie auszuleiten. Beide richten sich an Autisten, Allergiker und ADHS´ler. Einiges habe ich schon umgesetzt, das mit den Säften noch nicht, und eine grasgefütterte Fleischquelle habe ich leider auch nicht, bei uns muß das Fleisch vom Bauernmarkt (zumindest ohne Antibiotikafütterung) ausreichen, bzw. der Biolachs vom Spar.

Liebe Evalesen

bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich Deine Berichte auch schon immer mit grossen Interesse gelesen.
Ich habe auch das Buch von Yasko angefangen zu lesen und nehmen mittlerweile Metafolin in einem B-Complex von Pure. Tut mir sehr gut.

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Probiotika, ich habe das viel zu niedrig dosierte Omnibiotic 6 genommen, und auch nur phasenweise. Das prescript assist habe ich jetzt gleich mal bestellt, danke für den Tip, sehr interessant, vom soil bacteria habe ich in Campbell´s Buch schon gelesen.

Seit 1 Woche nehme ich:
BactoFlor 10/20, Essential Foods Online Shop[/url] mit 20 Mrd. KBE 10 Bakterienkulturen,

Vita Biosa mit 7 versch. Milchsäurekulturen

danke für die Info.
Vita Biosa habe ich auch schon genommen und mein Fazit ist, dass ich es nicht so toll finde. Aber ich kann auch nicht genau sagen wieso - ich mochte es irgendwann einfach nicht mehr nehmen.

Das prescript habe ich auch kineosologisch austesten lassen.
Am Mittwoch bin ich wieder bei der Frau und ich mag jetzt mal das Bio Kult probieren. Habe es schon bestellt.

bestellt habe ich:

Complete Probiotics von Mercola Complete Probiotics, 180 Capsules - Dr. Mercola (UK & Europe detoxpeople) 10 versch. Kulturen und 35 Bio. CFU pro Kapsel, 180 Kapseln kosten € 85,--

Kyolic, Kyo-Dophilus 9, 90 Caps - Wakunaga interessant ist hier der L. gasseri (mit dem nimmt man auch ab, was Du möglicherweise nicht nötig hast) und der L. infantis, mit 3 Bio./Kapsel, 90 Kapseln kosten € 27.92

LG Eva

ich notiere mir die Sachen mal, sehr interessant.
Die Sachen von Mercola scheinen sehr gut zu sein.
Es gibt noch von Seeking Health ein Probiotika, das auch gaps complient ist. Kennst Du das? Kann man bei Detoxpeople bestellen.
Natural Vegetarian ProBiota Probiotics | Seeking Health

LG

gaps

PS: ergänzend esse ich sehr viele probiotische Lebensmittel.
so kannst Du das selber herstellen
https://www.pickl-it.com/

wird bei gaps dringend empfohlen zusätzlich zu den Probiotika
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich Deine Berichte auch schon immer mit grossen Interesse gelesen.
Ich habe auch das Buch von Yasko angefangen zu lesen und nehmen mittlerweile Metafolin in einem B-Complex von Pure. Tut mir sehr gut.

Das freut mich aber sehr, danke! :)

danke für die Info.
Vita Biosa habe ich auch schon genommen und mein Fazit ist, dass ich es nicht so toll finde. Aber ich kann auch nicht genau sagen wieso - ich mochte es irgendwann einfach nicht mehr nehmen.

Das sehe ich auch so, nehme es aber noch fertig.

Das prescript habe ich auch kineosologisch austesten lassen.
Am Mittwoch bin ich wieder bei der Frau und ich mag jetzt mal das Bio Kult probieren. Habe es schon bestellt.

Ich lasse die Mischung auch erst austesten, vor allem die Dosierungen bzw. die Dosiserhöhungen. Bactoflor ist schon getestet, Vita Biosa und Omniflor testen nicht (nehme sie trotzdem noch fertig).

Die Sachen von Mercola scheinen sehr gut zu sein.
Es gibt noch von Seeking Health ein Probiotika, das auch gaps complient ist. Kennst Du das? Kann man bei Detoxpeople bestellen.

Da hatte ich ja Glück mit dem Mercola:) Das Seeking Health stand auch auf meiner Liste, habe aber dann die anderen bestellt. Kriterium war, die Stämme lt. dem GAPS-Buch zusammenzubringen (nicht so leicht) in den von Campbell angegebenen Dosierungen.

Auf das Prescript-Assist bin ich schon gsepannt, ich hab´s in Holland bestellt, die schicken es gleich weg.

LG Eva
 
ja genau, da habe ich es auch bestellt. Geht super schnell mit der Lieferung.
Fange aber bitte langsam damit an, weil es ist stark.
Ich habe dann aber schnell auf die 4 getesteten Kapseln steigern können.

wegen den ganzen Stämmen habe ich das bei Dr. Campell im Buch so verstanden, dass es eben auch wichtig ist, über die Nahrung die Probiotika zusätzlich zuzuführen.

Ich habe das auch so verstanden - aber bitte unter Vorbehalt - dass man lebenslang die Sachen dann zuführen muss, weil echte Darmflora bekommt nur zur Geburt.
Das hat mich etwas frustriert. Scheinbar ist es echt schwer, die Darmflora wiederzubesiedeln.

LG gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch so verstanden - aber bitte unter Vorbehalt - dass man lebenslang die Sachen dann zuführen muss, weil echte Darmflora bekommt nur zur Geburt.

Das hat mir ein anderer User auch so gesagt. Ich habe den Gentest gemacht, bei mir, meinem Mann (wobei er bis jetzt gesund ist und eigentlich ungesund lebt, und so wie ich ungestillt ist) und den Kindern ist der FUT2 auffällig, ein potentieller Marker für chron. entzündl. Darmerkrankungen. Also noch mehr ein Indiz für lebenslange Probiotika-Supplementation bzw. GAPS-Diät für die ganze Familie.

Auch Amy Yasko empfiehlt in ihrem Buch, mehrere Probiotika über den Tag verteilt zu nehmen, während der Ausleitung höher dosiert, dann niedrig dosiert.

Super schnell hört sich gut an! Und daß man niedrig dosiert beginnt, habe ich auch gelesen.

Wenn es tatsächlich gegen Verstopfung hilft, soll es mein Mann auch nehmen, da auch er seit der Moritz-Leberreinigung so wie ich verstopft ist. Ich nehme dagegen seit ein paar Tagen das Cleansing von Ringana (mit Akazienfaser und Baobab), hilft normalerweise super, aber wenn das Prescript-Assist noch mithilft, umso besser.

LG
Eva
 
Das hat mir ein anderer User auch so gesagt. Ich habe den Gentest gemacht, bei mir, meinem Mann (wobei er bis jetzt gesund ist und eigentlich ungesund lebt, und so wie ich ungestillt ist) und den Kindern ist der FUT2 auffällig, ein potentieller Marker für chron. entzündl. Darmerkrankungen. Also noch mehr ein Indiz für lebenslange Probiotika-Supplementation bzw. GAPS-Diät für die ganze Familie.
danke für die Info. Ich habe diesen Gentest noch nicht machen lassen, bin aber sehr interessiert.

Auch Amy Yasko empfiehlt in ihrem Buch, mehrere Probiotika über den Tag verteilt zu nehmen, während der Ausleitung höher dosiert, dann niedrig dosiert.

interessant. Also die Produkt auch innerhalb eines Tages mischen?

Wenn es tatsächlich gegen Verstopfung hilft, soll es mein Mann auch nehmen, da auch er seit der Moritz-Leberreinigung so wie ich verstopft ist. Ich nehme dagegen seit ein paar Tagen das Cleansing von Ringana (mit Akazienfaser und Baobab), hilft normalerweise super, aber wenn das Prescript-Assist noch mithilft, umso besser.

bei mir hat es am Anfang fast zu Durchfall geführt - das hört aber schnell auf und die Verdauung reguliert sich einfach.
Ich habe auch mal so Moritz Leberreinigungen gemacht - da geht an guter Darmflora richtig viel raus, gut dass Ihr jetzt was einnehmt.

Ich wollte Dir noch erzählen, dass bei mir wegen meiner ADHS Symptomatik übrigens das pro EFA Fischöl von Nordic Naturals die völlige Wende gebracht hat im positiven Sinne.
Ich habe das erst völlig unterschätzt. Es wird in den Produkt Reviews von Eltern mit autistischen Kinder auch sehr ausgelobt. Und es wird eben auf der GAPS Seite empfohlen. Du kannst es über Amazon bestellen, falls Du es noch nicht hast.

LG gaps
 
bei mir hat es am Anfang fast zu Durchfall geführt - das hört aber schnell auf und die Verdauung reguliert sich einfach.
Ich habe auch mal so Moritz Leberreinigungen gemacht - da geht an guter Darmflora richtig viel raus, gut dass Ihr jetzt was einnehmt.

Ich wollte Dir noch erzählen, dass bei mir wegen meiner ADHS Symptomatik übrigens das pro EFA Fischöl von Nordic Naturals die völlige Wende gebracht hat im positiven Sinne.
Ich habe das erst völlig unterschätzt. Es wird in den Produkt Reviews von Eltern mit autistischen Kinder auch sehr ausgelobt. Und es wird eben auf der GAPS Seite empfohlen. Du kannst es über Amazon bestellen, falls Du es noch nicht hast.

LG gaps

Durchfall hört sich gut an, wenn man verstopft ist.
Das Fischöl notiere ich mir, danke. Ich nehme 2 Kapseln Krillöl pro Tag, probiere aber gerne was anderes aus. Fette sind das Um und Auf, ich habe mich jahrelang kohlehydratlastig falsch ernährt.

Am besten komme ich mit der ADHS-Thematik zurecht, wenn sich die Darmentzündungen beruhigen, dann ist auch die innere Unruhe weg.

Oje, hast Du auch keine guten Erfahrungen mit der Moritz-Leberreinigung? Mit empfindlichem Darm muß man die anscheinend mit Vorsicht genießen!

LG Eva
 
Durchfall hört sich gut an, wenn man verstopft ist.
Das Fischöl notiere ich mir, danke. Ich nehme 2 Kapseln Krillöl pro Tag, probiere aber gerne was anderes aus. Fette sind das Um und Auf, ich habe mich jahrelang kohlehydratlastig falsch ernährt.

das kommt schon gut mit dem prescript.
In dem Pro EFA ist noch Borretschöl drin und natürlich Fischöl.

Am besten komme ich mit der ADHS-Thematik zurecht, wenn sich die Darmentzündungen beruhigen, dann ist auch die innere Unruhe weg.
ich weiss, von was Du schreibst. Ich kenne das Gefühl und bei mir hat es lange gedauert, bis ich diesen Zusammenhang endlich erkannt habe.

Oje, hast Du auch keine guten Erfahrungen mit der Moritz-Leberreinigung? Mit empfindlichem Darm muß man die anscheinend mit Vorsicht genießen!

ich fand das schon o.k. mit der Leberreinigung - bloss die Erfolge waren bei mir immer kurzfristig und irgendwann habe ich damit aufgehört. ich habe das 8 mal insgesamt gemacht und ich fühlte mich mit der Zeit ziemlich ausgelaugt davon. Aber ansonsten ist die Methode sicher gut.
 
Hallo gaps,

weisst Du (oder jemand anderer) wo man so etwas Pickl-It in Europa kaufen kann?

Hallo de bear

ich kaufe das selber in USA - ist aber wirklich kein Problem, sich das schicken zu lassen. Du bauchst auch nur die Deckel kaufen und nicht die Gläser, da kannst Du ein ganz normales Einweckglas von hier nehmen und die Deckel dann austauschen. Ich kenne leider niemanden, wo man das in Europa kaufen kann.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fand das schon o.k. mit der Leberreinigung - bloss die Erfolge waren bei mir immer kurzfristig und irgendwann habe ich damit aufgehört. ich habe das 8 mal insgesamt gemacht und ich fühlte mich mit der Zeit ziemlich ausgelaugt davon. Aber ansonsten ist die Methode sicher gut.

Ich mache sicher keine mehr. Für Leber und Galle nehme ich seit 2 Monaten Lecithin, das löst anscheinend auch die Steine auf. Ob es stimmt, weiß ich erst, wenn ich beim Internisten war, da lasse ich mir aber Zeit. Der Liverflush setzt nicht wirklich an der Wurzel an (fettarme und KH-reiche Ernährung), da kommen die Steine immer wieder, zumindest bei mir war das so.

Welche Probiotika nimmst Du denn, und wie dosierst Du sie?

Und de bear, nimmst Du das Bio-Kult?

LG Eva
 
Ja, seit gestern wieder Bio-Kult. Gestern 4, heute drei oder noch ein viertes, dann wahrscheinlich mit drei weiter. Gestern kam eine Packung NEMs, und ich habe ja viele Probiotika, aber mir hat es mit Yaskos Magnesium Charcoal Flush und anschliessendem Trinkmoor gegen die darauffolgende Verstopfung wieder die gesamte Flora ausradiert. Dabei war es schon so gut! Buhuhuuuu! :traurig:

Und in Krisen hilft denke ich Bio-Kult am besten. Werde ja sehen, aber es ist heute schon besser. Momentan vertrage ich nicht mal das Primal Defense Ultra, das ansich glaube ich gut ist, aber auch sauteuer.

Gaps, leider kostet der Versand aus USA mindestens 35,00 USD, und dann noch Zoll, ist halt teuer. Vielleicht schaue ich mal hier: Probiotic Jar & Lid System (Fermenting Jar & Lid) | eBay Muss ich vermutlich an meine englischen Freunde schicken lassen, weil die Firma nur an UK Adressen versendet, und meine Freunde senden es mir dann. Spart zumindest den Zoll.

LG de bear
PS: Ist das Pickles machen schwierig? Ich meine schmeckt das gut oder wird es leicht schlecht und es kommen falsche Bakterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sicher keine mehr. Für Leber und Galle nehme ich seit 2 Monaten Lecithin, das löst anscheinend auch die Steine auf. Ob es stimmt, weiß ich erst, wenn ich beim Internisten war, da lasse ich mir aber Zeit. Der Liverflush setzt nicht wirklich an der Wurzel an (fettarme und KH-reiche Ernährung), da kommen die Steine immer wieder, zumindest bei mir war das so.

ganz Deiner Meinung. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich grundlegend was ändert ausser dass ich mich ein paar Wochen besser fühlte und dann kamen die alten Themen zurück.

Welche Probiotika nimmst Du denn, und wie dosierst Du sie?

ich habe 4 Wochen das Prescript genommen - kostet in der Dosierung mit 4 Kapsel 100 € pro Monat. Also nicht gerade billig
heute habe ich 4 Kapsel Biokult anfangen - bin morgen bei der Kineosologin und lasse es Dich wissen, was sie testet. Will aber mal das Biokult eine Zeit nehmen..
 
Momentan vertrage ich nicht mal das Primal Defense Ultra, das ansich glaube ich gut ist, aber auch sauteuer.
sind das soil based organismen de bear?
darf ich mal indiskret fragen, woran Du das merkst, dass Du Probiotika nicht verträgst?
Es könnten auch unangenehme "die-off" Reaktionen sein?

Gaps, leider kostet der Versand aus USA mindestens 35,00 USD, und dann noch Zoll, ist halt teuer.
ja ich weiss - aber ich wollte die Deckel umbedingt haben

PS: Ist das Pickles machen schwierig? Ich meine schmeckt das gut oder wird es leicht schlecht und es kommen falsche Bakterien?

nein, ist ganz einfach. Durch dieses Deckelsystem ist alles anaerob und es können keine schlechten Bakterien entstehen.
Du kannst es nur mit 2% Salzlauge machen oder zusätzlichen den Starter von Caldwell benützen. Damit schmeckt es wesentlich saurer, was ich persönlich bevorzuge. Den Caldwell Starter bekommst Du bei der gleichen Adresse.
Du brauchst den Starter aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke de bear für die Infos.
ich habe in dem Thread gerade Deine super recherchierten Berichte über andere Probiotika gelesen. Sehr interessant.
Du hast absolut Recht, dass man das spürt, ob einem ein NEM gut tut oder nicht.
 
PS: Gaps, an "die-off" glaube ich nicht mehr - das hatte ich zu oft. Es geht einfach schlechter dann, und ich denke man spürt ganz gut ob es ein gutes oder ein schlechtes NEM für einen ist.

de bear, ich habe seit den Bactoflor schon die off-Symptome. Ich nehme sie seit Donnerstag, und bei der letzten GD-Sitzung am Montag wurde Quecksilber-Belastung festgestellt. Da ich Candida habe, könnte das von der Candida-Mobilisierung kommen, bzw. der Candida-Quecksilber-Bindung. Gleichzeitig hat es angezeigt, daß sich an der Dünndarmflora was tut, Unverträglichkeit besteht also keine, außerdem nehme ich Bactoflor lt. kinesiolog. Testung.

Wobei auch ich es schwierig finde, zu differenzieren, ob Symptome die-off-Symptome oder Unverträglichkeitssymptome sind. Drum lasse ich die Produkte ja auch testeten.

Flushs sind offensichtlich für keinen mit empfindlicher Darmflora klug. Ich habe ja auch Verstopfung seit dem Bittersalz. Was machst Du denn dagegen?

LG Eva
 
Oben