Spitzwegerich

Themenstarter
Beitritt
26.07.09
Beiträge
6
ja auch der Spitzwegerich fein geschnitten esse ich in der Salatsauce

so - wie das Hirtentäschchen feingeschnetzelt mit Butter auf dem Brot

beides sehr wertvolle Kräuter das Hirtentäschchen sehr gut fürs Blut ................. Mit Licht und Liebe ..... Elbin der Raben :hexe:
 
Spitzwegerich ........

Hallo Elbin der Raben.
Danke für den Tipp!
Wer sich näher mit dem Thema Wildkräuterküche beschäftigen möchte tut gut daran, sich eines der zahlreichen Bücher zum Thema anzuschaffen.
Speziell zum Spitzwegerich habe ich noch Folgendes gefunden:
Der Spitzwegerich kommt meist in größeren Mengen vor und ist roh und gekocht eßbar. Er enthält Vitamine (A, C, K) und Mineralien. Beschränkt Euch auf die Blätter. Auch er ist extrem anspruchslos und wächst auf Wiesen und Weiden, manchmal auch am Wegesrand. Der Spitzwegerich ist schon im April zu finden. Neben seiner Anwendung als Nährpflanze ist er als Heilpflanze mein absoluter Favorit. Wer sich mit Survival beschäftigt und öfter draußen ist, der wird von Mücken und sonstigem Getier gestochen. Zerriebene Blätter des Spitzwegerich mehrfach auf den Stich gelegt und Ihr habt keine Schmerzen und kein Jucken. Der Stich heilt sehr schnell ab. Oder bei Verletzungen: Kurz mit dem Messer in die Hand geritzt oder an einem Ast hängen geblieben? Wascht ein paar Blätter, zerquetscht sie zwischen den Fingern und ab auf die Wunde. Ab und zu wechseln. Ihr werdet staunen, wie schnell die Verletzungen zuheilen. Außerdem wird er bei Erkältungen und Husten als Teeaufguß eingesetzt.
Quelle: www.survival-abenteuer.de/survivaltraining/survival_themen/pflanzen.htm
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo,
da habt ihr etwas Tolles ausgegraben (ich meine nicht die Pflanze, die lasse ich schön auf meiner Wiese stehen). Dies will ich auch ausprobieren und über den Salat streuen.

Viele Grüße sidisch
 
Huuuuuuuuu Sine :fans: Huuuuuuuuu Sidisch ......... :fans:

Ja es sind wirklich Kräuter Wunder der Natur ..... Ich schneide den Spitzwegerich einfach ganz fein wie Schnittlauch es ist ein Gedicht in den Salaten ........ Auch kleine Margeriten die man so im Garten im Gras findet verspeise ich einfach so wie Trauben oder eben als Dekoration im Salat es sieht wundervoll aus und erst noch soooooooooo

gesund ......... Mit Licht und Liebe und der Wärme der 2 Kerzen .....

Magischen Abend Euch ........ Elbin der Raben :hexe:
 
Oben