Probleme in der Partnerschaft

Themenstarter
Beitritt
27.01.09
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen, weil ich mir erhoffe, hier vielleicht Gleichgesinnte zu finden...
Bin 37 Jahre alt, weiblich und komme aus Norddeutschland.
Nachdem ich 10 Jahre in einer festen Partnerschaft gelebt habe, habe ich mich Anfang letzten Jahres von meinem Partner getrennt, da wir uns nichts mehr zu sagen hatten und wir letztendlich nur noch nebeneinander, aber nicht mehr miteinander gelebt haben.
Vor einem halben Jahr habe ich dann einen Mann wieder getroffen, in den ich bereits vor 15 Jahren unsterblich verliebt war, der aber zu dem damaligen Zeitpunkt noch fest liiert war. Wir sind nun ein Paar geworden :freu:, nach 2 Monaten zusammengezogen und leben jetzt in seinem Haus miteinander. Seine Scheidung läuft zwischenzeitlich.
Ich liebe ihn :kiss:und ich weiss, dass auch er mich liebt.:freu:
Jedoch seit einigen Wochen macht sich eine Unzufriedenheit bei mir breit. Dadurch, dass ich zu ihm gezogen bin, habe ich meinen Wohnort wechseln müssen, meine Arbeitsstelle aufgegeben und auch Freundschaften sind aufgrund der Entfernung zum vorherigen Wohnort nur noch eingeschränkt möglich.
Alles kein Problem habe ich mir gesagt. Er ist der Mann, für den sich dies alles lohnt... Doch inzwischen habe ich den Eindruck, dass er sich sagt, jetzt ist sie bei mir und ich kann nun mein vorheriges "Single"-Leben weiterführen - soll heissen JEDEN Abend stundenlang im Internet in diversen Fahrzeug-Foren surfen, mit den Leuten chatten und dazu Wein "picheln".
Wenn ich dann etwas sage, heißt es nur, er wäre doch bei mir (ist er auch - zumindest physisch...:eek:) und er würde mich lieben, aber ich würde ihm sein "Hobby" nicht gönnen...
Bin ich egoistisch, wenn ich doch nur 2 Stunden am Abend mit ihm verbringen möchte?
Wenn ich daraufhin versuche, ihm meine Sichtweise darzulegen, wird er abweisend und bittet mich darum, endlich mit diesem Gerede aufzuhören...schieb das teilweise auf meine "Hormone" zurück.
Inzwischen fahren meine Gefühle "Achterbahn" und ich weiss nicht mehr, wie ich mich richtig verhalte. Ich habe Angst, dass dadurch unsere Beziehung, die doch noch recht frisch ist, zerrbricht.
Hinzu kommt auch noch - wenn ich diese gefühlsmässigen "Achterbahnfahrten" habe - dass ich Angst davor habe, psychisch krank zu sein (mein Vater ist manisch-depressiv!!!) und ich alles viel zu überspitzt sehe...
Danke für Eure Nachrichten und Ratschläge!
Liebe Grüsse

"mellio"
 
Hallo Mellio,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Solche Geschichten hört man immer wieder. Kaum ziehen Paare zusammen, hat man den Eindruck, dass alles ganz anders ist wie man es sich erhofft hat. Wie sehen denn Wochenenden bei euch aus? Unternehmt ihr dann etwas zusammen?

Für Dich persönlich finde ich es wichtig, dass Du etwas für Dich tust und unter Leute gehst. Du hast den größeren Schritt gewagt und bist aus Deinem Umfeld, welcher Dir Halt und Freunde gegeben hat, weggezogen. Schau Dich mal um, ob es einen Verein gibt, dem Du mit Spaß beitreten möchtest. Oder vielleicht hast Du nette Nachbarn in Deinem Alter. Wie sieht es mit Arbeitskollegen aus?

Wichtig ist, dass Du in Dich reinhörst. Hörst, wie Du Dir die Zukunft vorstellst und zur Not Konsequenzen ziehen musst, damit Du nicht total unglücklich wirst.

Liebe Grüße Manuela
 
Liebe Mellio,
Tja, also, fast wollte ich schreiben, da fehlen mir doch die Worte?
Also, es ist ertmal so, dass wenn ein Mensch in einer längerfristigen Beziehung war, er die Trennung erstmal verarbeiten sollte, also sich auch frei macht im Inneren um all die gewesene Zeit zu verarbeiten, bei so vielen Jahren würde dies im eigentlichem schon ein bisschen Zeit zur Wiederselbstfindung benötigen ( Ausnahmen bestätigen die Regel ).
Auf der anderen Seite ist das Anlehnungsbedürfnis nach einer Trennung bei vielen Menschen sehr hoch und dann passiert es schnell, dass man für eine schnelle neue Liebe einfach alles aufgiebt, was man hat in dem Rausch, den man Verliebtsein nennt.
Ich denke es nicht das Beste, was Du hast machen können, einfach so alles aufzugeben in solch einer kurzen Zeit.
Du hast ja sogut wie gar nichts mehr, dieser Mann hat dieses Wissen auch und weiß darum. Warum sollte er jetzt nicht so leben wie er es will...und Du, na ja, hast es dann halt mit Deinen Hormonen oder?
Also, ich würde an Deiner Stelle jetzt erteinmal an mich denken.
Wie lange hältst Du dies noch aus?
Wie wird sich alles in Zukunft entwickeln?
Wenn Zeit vergeht...1 Jahr...2 Jahre u.s.w.
Wird er sich ändern?

Wenn dieser Mann sich nicht ändert, sondern im laufe der Zeit noch weiteres hinzukommt an Verhaltensweisen, die Du noch gar nicht an ihm kennst, was tust Du dann?

Da die Trennung, dann das Anlehnungsbedürfnis, alles aufgeben für die Hoffnung des Glücks...dann die Realität!

Ich kann Dir wirklich nicht sagen, wie dies weitergehen wird, wenn es schon nach so kurzer Zeit so aussieht?
Kann es sein, dass dieser Mann Dich vieleicht als eine Art von Besitz betrachtet, gerade jetzt, wo Du für Ihn alles aufgegeben hast?
Er kann sich ja Deiner jetzt recht sicher sein oder?
Dies ist für manche Männer ein tolles Gefühl!
Ob es bei Deinem Mann so ist kann ich nicht sagen, dies müsstest Du selbst herausfinden.
Kann es sein das Du Dir ein Bild gemacht hast von diesem Mann, dass nur in Dir selbst existiert und er ein ganz anderer ist?

So wie Dir geht es so vielen Frauen und es geschiet täglich...

Und die Hoffnung daran, dass der Partner ( Die große Liebe ) sich ja ändert, läßt festhalten und im nu sind wieder Jahre dahin...

Mein Ratschlag ist, nimm Dir eine Auszeit, fahre ein paar Tage, oder eine Woche weg um einmal ganz nüchtern alles zu betrachten und wahrzunehmen...
...vieleicht, vieleicht wird dieser "Mann" dann sogar ein klein wenig wach werden?

Den letzten Tipp, der aus meinem Herzen kommt ist:" Plane jetzt schon wieder Deine Unabhängigkeit, also wie Du diese wieder erlangen kannst, so das Du nicht eines tages an einem Abgrund stehst"

Natürlich hoffe ich für Dich auf Dein Glück, doch ist es für mich wichtig ehrlich zu sein in dem was ich denke.

Liebe Grüße Jogi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mellio

Wie wärs, wenn ihr vielleicht einen "Wochenplan" macht? Also festlegt, an welchen Tagen ihr den Abend gemeinsam (richtig gemeinsam, nicht nur im selben Haus!) verbringt, und an welchen Tagen jeder seinen "Hobbies" nachgeht?

Oder eine andere Idee: Was, wenn du plötzlich mal rausgehst? Zum Beispiel in einen Verein gehst? Er soll auch merken, dass du nicht immer einfach da bist, wenn er will, sondern du auch dein Leben hast.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Ich denke auch, daß es an der Zeit ist, wieder eine selbständige Frau zu werden. Das heißt ja nicht, dass Du diesen Mann nicht liebst. Es bedeutet nur, daß Du für Deine Bedürfnisse sorgst und Dich nicht verlierst.

Wenn er meint, daß er das nicht versteht, dann kannst Du versuchen, ihm das zu erklären . Wenn er versteht, wird sich etwas ändern. Versteht er nichts, wird sich nichts ändern, denn dann will er Dich zwar um sich haben, aber auch gar nichts zugunsten Eurer Beziehung unternehmen.

Vielleicht findest Du ja eine Sport-Gruppe oder eben irgendeine Gruppe, in der es Dir gut geht? Am besten eine, in der Männer nicht dabei sind ;-).

Viel Glück,
Uta
 
Danke für Eure lieben Antworten!!!

Genau, das ist auch mein Bestreben: wieder eigenständig, mit ihm zusammen, zu sein...

Leider ist es nicht ganz so leicht, in einer neuen Stadt "Fuss" zu fassen. Aber ich arbeite daran...

Sobald es einen Erfolg gibt, teile ich dies hier mit.

Wünscht mir Glück.

Liebe Grüsse

mellio
 
Oben