Meine Partnerin wohnt mit Ex-Partner noch zusammen

Mein Tipp an andere ist oft, "wenn du was nicht ändern kannst, ändere du dich".
Am Freitag wartete ich am Bodensee auf sie. Der Mann verspätete sich 45 Minuten, sie dann auch noch, sodas es über eine Stunde Verspätung war. Alles kam durch einen schweren Unfall mit Stau zustande. Sie hatte schon ein schlechtes Gewissen und Angst vor der Konfrontation mit mir. Ich habe ihr geschrieben das sie nichts dafür kann, ich mich auf sie freue und sie liebe. So habe ich sie dann auch empfangen. Wir haben dann was mit Blick auf den See was gegessen und der Abend verlief sehr harmonisch.
Ich kann damdam verstehen und wahrscheinlich ist das auch der Grund weshalb ich weniger schreibe. Es ging nichts vorwärts und immer wieder zu erzählen was wieder geschehen ist kann interessant sein, aber ist ja nicht das Ziel.
Eure Ratschläge Abstand zu nehmen, alles lockerer zu sehen und sie nicht unter Druck zu setzen haben letzte Woche gefruchtet. Ich habe das Buch zwar nicht weiter gelesen, weil das Wochenende auch weiterhin sehr harmonisch war, trotzdem hat es mir sehr geholfen. Ich habe sehr oft in Gedanken "fuck it" gesagt. Ich habe mir sehr oft einen maginären Reißverschluss über den Mund gemacht. Durch nichts sagen oder fragen habe ich letztlich mehr von ihr erfahren als durch die vielen Fragen davor.
Samstag waren wir shoppen, essen und beim Baden bis spät abends.
Sonntag spät aufgestanden, essen gemacht, zusammen Fahrrad gefahren und dann kam Fußball. Alles war sehr entspannt. Nicht nur beim Radfahren sondern auch in vielen kleinen Aktionen erkannte ich sehr viel Motivation und Freude am Tun bei ihr.
Körperlich fand auch sehr viel statt, was auch langsam immer weniger wurde.
Sie hat oft gelacht.
Ich weiß das es ein kleiner Schritt war, aber er fühlt sich anders an, vor allem weil ich was geändert habe, nicht sie, sie hat quasi nur reagiert.
Trotzdem gab es ein Gespräch indem ich mir wünschte das sie alles offen mit mir kommuniziert, dann würde ich ihr auch wieder vertrauen können. Ich habe auch versucht ihr klar zu machen, daß ich nicht Angst habe das sie mich betrügt, sondern das sie Dinge tut, aus Gutmütigkeit und weil sie Problemen aus dem Weg gehen will, die ihr und uns schaden. Z.B. das der Mann sie ungerecht behandelt oder sie unnötig aufhält, wie schon oft geschehen.
Heute ist sie wieder beim Psychologen und ich hoffe das er sie noch etwas pushen kann.
Danke für eure Geduld und Worte, nichts war umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank

Das hört sich für mich in der Tat toll an. Und nicht nach einem kleinen sondern vielmehr grossen Schritt.
Weiter so. Lass den Psychologen machen und Ihr geniesst jetzt einfach den Sommer so sehr wie das möglich ist, mit soviel Abstand von allem, das einen runterzieht, wie nur möglich ist.
Weiter so! Da ist doch auch ein Licht am Ende des Tunnels! ;)

Gruss, Marcel
 
"wenn du was nicht ändern kannst, ändere du dich"
Hallo Frank

Glückwunsch, dass du den Rat, den du schon oft anderen gegeben hast, erfolgreich für dich selber umgesetzt hast :)

Manchmal legt irgendetwas einen Schalter um und man kann plötzlich anders "sehen", anders handeln. Bei dir scheint das Buch den Ausschlag gegeben zu haben (und im Hinterkopf Beiträge von hier).

Ich denke auch, dass das ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist. Versuche, die zwei kleinen Wörtchen immer präsent zu halten und zu schauen, ob und wann sie angebracht sind.

Toitoitoi
LG, pita
 
Das freut mich Frank, dass du guter Laune bist und genießt was ist :bang:

Wenn dich die Buchempfehlung von Marcel unterstützt finde ich das prima! Was solls, "fuck it", so ist halt das Leben manchmal, nicht alles läuft geradlinig wie wir uns das wünschen.

Wichtig ist, dass du kein Leid hast und mehr Genuss als Kummer mit deiner Freundin; das kannst du dir betrachten, wie du das ja bereits schon machst ;).

Ich grüße dich,
Mara
 
Lieber Frank,
Schön, dass es derzeit ein bisschen besser läuft! Ich selbst finde es auch richtig schön, eine lockere Haltung zu haben, mit der es mir richtig gut geht. Ich muss nicht alles perfektionieren sondern nehme die Menschen so, wie sie sind, und wenn ich damit nicht zurecht komme, dann trennen sich unsere Wege. Dazwischen aber sehr viel positives annehmen und gegenseitiges unterstützen, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist. In einer Beziehung ist das ein bisschen schwerer, aber sicherlich auch möglich und, wie ich glaube, ein ziemlich schöner Zustand.
Aber wie dem auch sei, ich wünsch dir erstmal viele schöne Stunden :)
 
Das Wichtigste ist, dass du von der Eifersucht und dem Kontrollwahn wegkommst. Das ist das Gesündeste, was du in dieser Situation machen kannst. :cool:

Und wer weiss, vielleicht blüht deine Freundin ja dadurch auch auf und kann sich mehr in eure Beziehung einbringen. Schließlich bekommt sie von ihrem Noch-Ehemann schon ständig reingedrückt, dass sie seinen Ansprüchen nicht genügt. Das könnte sogar der Grund für ihre Antriebslosigkeit und ihr Verhalten sein.
 
Das ist ja schön, wie es gelaufen ist. Also immer so weitermachen ;-) Und genau, den Sommer genießen!
 
Hallo Frank

Wie gelingt dir die Umsetzung von "f* it" aktuell im Alltag?
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist und wirklich viel Bewusstsein und Übung braucht.

LG, pita
 
Auch wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe, stellt sich ja trotzdem die Frage ob eine "f... it" Einstellung das Problem löst. Auch wenn ich über alles was sie tut irgendwann lachen kann oder es mir egal ist, habe ich Gefühle die verletzt werden, Wünsche die nicht erfüllt werden und Träume die Träume bleiben werden.
Es ist die letzte Zeit nicht viel anders als zuvor. Manches ist besser, aber es fühlt sich an als würde sie sich zwingen anders zu sein, innere Überzeugung fühle ich nicht. Es gibt meistens auch keine Entschuldigung, sondern Gründe warum es so war. Am Schluß der Diskussion, Streit, stehe ich wie der Schuldige da. Es folgen auch oft Drohungen das sie es beendet.

Ich habe wenig geschrieben, weil sich vieles im Kreis dreht und ich euch nicht belasten wollte. Mir ist auch peinlich was sie tut und warum ich es deshalb nicht einfach beende. Auch mein Verhalten ist mir peinlich, auch wenn ich es mit ihrer Art begründen könnte.

Ich werde wieder öfter schreiben weil es mir doch ein wenig hilft, weil ihr kritisch seit, aber auch motivierend.

Ein Artikel auf Printerest macht mich sehr nachdenklich, werde darüber berichten.
Danke an euch alle....
 
Hallo Frank

Nun, diese speziell lockere Einstellung sollte Dir vor allem helfen, dass Du nicht in soviele Diskussionen steigst, sondern Raum lässt für schöne Zeiten, so dass Ìhr Euch daran stärken könnt.
Dies war als erster Schritt gedacht, nicht um generell einfach alles auf "taub" zu schalten.

Wenn Du dem nachkommen konntest und trotzdem diese Diskussionen, Streit und Drohungen vorgekommen sind .... natürlich kommt dann zwingend die Frage: warum hältst Du daran fest, wenn soviel Negatives darin hervorkommt und Dir soviel Essentielles effektiv fehlt?

Gruss, Marcel
 
Hallo Frank, da bist du ja wieder :wave:
Ich habe wenig geschrieben, weil sich vieles im Kreis dreht und ich euch nicht belasten wollte. Mir ist auch peinlich was sie tut und warum ich es deshalb nicht einfach beende. Auch mein Verhalten ist mir peinlich, auch wenn ich es mit ihrer Art begründen könnte.

Da brauchst du keine Bedenken haben, jeder kann selbst entscheiden hier zu lesen und tuts dann freiwillig und gerne oder eben nicht.

Was sagst du zu ihr, wenn sie dir mit Trennung droht?
Solche Sätze zerstören die Basis der Beziehung finde ich und machen viel kaputt.

Ist sie nun komplett eingezogen bei euch in die Wohnung?

Ich grüße dich,
Mara
 
Hallo Frank,
ich komme auch wieder einmal dazu, auch wenn ich mich ständig wiederhole und du mich nicht so gern hier liest.
Ich dachte, dass du am Bodensee angefangen hast das Buch zu lesen, als du auf deine Liebste gewartet hattest.;)

Aber ein Buch und dein Austausch hier wird dich nicht zum Ziel führen. Nur du musst fühlen wohin der Weg führt.
Ich habe noch einmal den ganzen Thread gelesen und sehe nach wie vor nicht, dass eure Beziehung/Partnerschaft auf festen Füßen steht. Wenn man über einem Jahr so wie du kämpfst, habe ich keine Hoffnung für eine glückliche und stabile langfristige Beziehung.

Liebe ist ein schönes leichtes Gefühl, wenn man sich mit Leib und Seele will und weiß, dass es dem anderen genauso geht. Das vermittelt einem ein Gefühl von Sicherheit und Stärke. Ich glaube aber Frank, dass ihr davon immer noch weit entfernt seid und auch, dass es nicht erlernbar ist. Am Anfang einer Beziehung schon so ein langes Kuddelmuddel wäre für mich ein Liebeskiller.

Deine Ausgangsfrage war "Würdet ihr das aushalten?" - und ich antwortete dir wieder wie am Anfang, für mich wäre das kein wünschenswertes Leben und ich würde leiden.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen Frank, dass du das Unbeschwerte und Leichte in einer Beziehung erlebst.:)

Gern würde ich mich irren und mit Freude hier lesen, dass du dein Glück mit deiner jetzigen Partnerin doch gefunden hast.

Alles Gute und viele Grüße von Wildaster
 
Hallo Frank
Auch wenn ich das Buch noch nicht gelesen habe, stellt sich ja trotzdem die Frage ob eine "f... it" Einstellung das Problem löst.
Versuche, die zwei kleinen Wörtchen immer präsent zu halten und zu schauen, ob und wann sie angebracht sind.
Natürlich soll dir nicht alles und jedes einfach egal sein, aber ich wünsche dir klar mehr Gelassenheit in den kleinen Dingen.
Ja, vieles dreht sich ständig und immer noch und immer weiter im Kreis. Wie lange noch? Ich schätze mal, auch eine allfällige Scheidung irgendwann nächstes Jahr, würde daran kaum was ändern. Worauf wartest du? Du erinnerst dich an den Begriff "Fata Morgana", der hier erwähnt wurde? Hast du darüber nachgedacht?
...habe ich Gefühle die verletzt werden, Wünsche die nicht erfüllt werden und Träume die Träume bleiben werden.
warum hältst Du daran fest, wenn soviel Negatives darin hervorkommt und Dir soviel Essentielles effektiv fehlt?
Frank, lebe DEIN LEBEN! Wenn sie zu deinem Leben gehört, nimm sie und ihr Verhalten an, hör auf an ihr rumzumäkeln, sie gar zu kontrollieren. Denn so wie sie ist, möchtest du sie in DEINEM LEBEN haben.
Du kannst sie und ihr Verhalten nicht wirklich ändern, denn sie lebt IHR LEBEN. Ein Leben, das sehr vom "Aussen" bestimmt wird, woran sie selbst wohl kaum was zu ändern vermag.
Wie du weisst, ist das einzige, was man ändern kann, sich selbst - die eigene Haltung, die eigenen Ansichten und (Be-)Wertungen. Wenn man seinen Standpunkt mal bewusst verändert, bekommt man eine neue Perspektive.
Und die Frage bleibt: wird es wirklich zu einem GEMEINSAMEN LEBEN? Wo jede/r sich selbst sein darf, angenommen wird, sich wohlfühlt und man deshalb sehr gerne sein Leben mit jemandem teilt?
Vielleicht magst du aus folgendem Video ein paar Gedanken mitnehmen:

LG, pita
PS: ich bin sehr gespannt, was das für ein Artikel war, der dich nachdenklich werden liess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Vera Birkenbihl zwei mal erlebt. Sie war eine tolle Frau, eine tolle Referentin. Und Pita, das Video passt super. Ich hoffe, Frank lässt das tief sinken. ;)

Gruss, Marcel
 
Ich habe wenig geschrieben, weil sich vieles im Kreis dreht und ich euch nicht belasten wollte.
Uns nicht zu belasten ist nicht der Punkt. Wichtiger ist, was bringt Dich voran. Und da ist die Überlegung wichtig, was Du tun kannst, welche Einstellungen Du ändern kannst, damit es sich nicht mehr im Kreis dreht. Wir sind hier ja nur Statisten, Inputgeber, aber das Entscheidende passiert bei Dir.

Manches ist besser, aber es fühlt sich an als würde sie sich zwingen anders zu sein, innere Überzeugung fühle ich nicht.
Das hört sich so an, als seid ihr einfach inkompatibel. Manchmal ist es halt so, dass man den anderen sehr gerne mag, aber es passt halt einfach nicht. Bis zu einem gewissen Ausmaß sollte man schon was tolerieren können (denn perfekt passen dürfte es nie), aber wenn man in den eigenen Augen zu wenig von dem bekommt, was man sich wünscht, macht es halt nicht soviel Sinn. Ob es so ist, können wir hier natürlich nicht sagen, da musst Du selbst ein Gefühl dafür entwickeln.

Viele Grüße
 
Marcel, ich glaube das am Ende des Buches nicht steht das ich gleichgültig werde oder mir alles egal ist. Es geht wohl eher darum das man mit einer gewissen Leichtigkeit besser durchs Leben kommt.
Warum ich es nicht beende verstehe ich teilweise schon, anderseits aber auch nicht. Es fällt mir jedenfalls schwer. Wenn es gut läuft haben wir sehr schöne Momente.
Danke
 
Mara, wenn sie mir mit Trennung droht, versuche ich sie sie zu überzeugen das es schlecht wäre wenn sie das tut, hat bis jetzt immer funktioniert. Anderseits ist sie ja schon ein paar mal gegangen und ist schnell wieder zurück gekommen, ob sie es wieder tut weiß ich nicht.
Wenigstens ist das Thema das sie in der anderen Wohnung schläft jetzt ok.

Sie ist hier nicht eingezogen, es ist wie zuvor. Wenigstens gibt es jetzt ein paar Dinge die zeigen das ich hier nicht alleine lebe. Zeitungen und ein paar Klamotten. Bewerbungen sind auf diese Adresse adressiert und kommen auch schon wieder zurück. Im Kinderzimmer sind sehr viele Sachen von den Kindern, keine Klamotten, eher Bastelsachen.
Sie ist nicht faul, tut aber nur das nötigste. Ein Bild, eine Pflanze oder ähnliches gibt es nicht. Sauber ist es aber hier trotzdem, aber "heimelig" nicht. Es fehlen ihre Akzente.
Danke
 
Wildaster, danke für deine Worte, hast du wirklich alles nochmal gelesen?
Ich weiß das alles stimmt was du schreibst, das ich nicht gerne deine Texte lese stimmt übrigens nicht.
Wenn es so einfach wäre wie du schreibst, wäre ich nicht hier. Vielleicht verabschiede ich mich ja langsam, innerlich von ihr wenn ich mit euch kommuniziere. Vielleicht geht sie wieder mal von mir und ich tue nichts um sie zurück zu bekommen.
Danke
 
Pita, ich kann mich leider nur wiederholen, siehe voriges Posting. Es ist einfach schwer für mich, danke dir.
 
Damdam, leider muß ich auch dich auf die vorherigen Postings verweisen, aber eure Worte machen mich etwas stärker und sicherer, danke.
 
Oben