Bin am Ende; Angsterkrankung und körperliche Symptome

So ganz eindeutig belegt scheint die Wirkung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern nicht zu sein:

...
Es ist eine schöne Geschichte – das Problem ist nur, dass niemand belegen kann, dass sie stimmt. "Keine einzige Untersuchung konnte bisher nachweisen, dass ein niedriger Serotoninspiegel im Hirn die Ursache für Depressionen ist", sagt Felix Hasler. Der Pharmakologe forscht an der Berlin School of Mind and Brain der Humboldt-Universität. Er ist ein Kritiker der "biologischen Psychiatrie". Was im Gehirn passiert, wenn Menschen depressiv werden, wisse niemand genau, sagt er.

Dass ein Serotoninmangel zu Depressionen führt, ist eine Hypothese aus den 60er-Jahren, als Forscher an Nervenzellen experimentierten. Aus der Hypothese wurde ein Mythos, der einen riesigen Markt geschaffen hat, das sagen zunehmend mehr Experten.

Und zwar den Markt für Antidepressiva aus der Gruppe der sogenannten SSRIs, das steht für "Selective Serotonin Reuptake Inhibitor", Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Die Mittel sollen die Konzentration des Botenstoffs im Gehirn erhöhen.
...
Depression: Helfen Antidepressiva gegen Serotonin-Mangel? - DIE WELT

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ich mal wieder ...

habe jetzt mal auf Fructose, Lactose und vor allem Glutenfreie Nahrung umgestellt. Die letzten drei Tage standen nur Reispops, Hirsepops, und Quinoa auf dem Speiseplan. Erster Erfolg - das erste Mal seit langer Zeit wieder halbwegs normalen und geformten Stuhlgang gehabt. Und eine Nacht ohne Panikattacke am Morgen. Juchhuuu !! Ich hoffe, das war nicht nur Zufall oder ein Placeboeffekt (passiert mir gerne).

Da das alles wenig schmackhaft ist und vielleicht etwas einseitig, frage ich mal in die Runde, was ich meinem Speiseplan noch so hinzufügen könnte. Ich habe da absolut keine Erfahrung :( ... und traue mich nicht so richtig ... irgendwelche Ideen ?

Viele liebe Grüße,

Maria ...
 
Du kannst dich auf Dauer nicht nur von Kohlenhydraten ernähren, sondern musst irgendwie eine ausgewogene Ernährung hinbekommen. Sonst wirst du richtig krank und dein Immunsystem wird nicht mehr funktionieren. Den Vorschlag mit dem Gemüseeintopf habe ich weiter vorne ja schon gemacht. Dazu je nach Vorliebe noch ein bisschen Fleisch, Käse oder Eier, um auch genügend Eiweiss aufzunehmen. Etwas grüne Rohkost gehört auch dazu.

Guten Appetit! :)
 
Eiweißmangel ist bei meiner "Diät" eher nicht das Problem. Eher Vitamine. Da ich Obst aber generell schlecht vertrage, frage ich mich, was ich tun soll. Gibts irgendeine magenschonende Möglichkeit, sich Vitamin - C zuzuführen ?
 
Ich nehme jeden Tag einen Teelöffel Gerstengraspulver als Grundversorgung mit allen Vitaminen, Mineralien und Enzymen. Grüne Smoothies mit selbstgesammelten Wildkräutern sind in den warmen Jahreszeiten eine weitere Möglichkeit (z. B. Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen). Abschmecken könntest du das mit Apfelessig und Honig oder Zucker, wenn du kein Obst verträgst.
 
Hallo Maria, informier Dich mal bitte genauer über den VitaminCGehalt von Lebensmitteln. Paprika zB, hat mehr VC als Zitrone usw.

Wenn Du Probleme mit Obst hast, ist es vielleicht Fructose? Da geht dann auch Honig nicht, Akaziensirup etc. desgleichen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Danke Dir ! Gerstengras ist eine Gute Idee ! Zumal es ja wohl auch kein Gluten enthält. Besorg ich mir gleich morgen ...
 
Möglicherweise verträgst du ja Trockenfrüchte besser als frische. Eine Handvoll davon vermischt mit Nüssen (Studentenfutter) bietet ebenfalls die Vollversorgung und ist außerdem gut für den Kopf und die Verdauung.
 
Das mit den Trockenfrüchten halte ich nicht für sinnvoll:

Wenn man Obst schlecht verträgt ist das mit Sicherheit keine Allergie, wo man Früchte zB. gerne kocht...
Für mich kommt da nur ein Fructoseproblem in Frage oder ne Histaminintoleranz, wo ja insgesamt viele Lebensmittel, eben auch Obst nicht gehen. Interessant wäre in dem Zusammenhang, welches Obst nicht vertragen wird.

Getrocknetes Obst da sollte man aufpassen , dass es nicht geschwefelt ist. Ausserdem und gerade bei Nüssen ....besteht die GEfahr einer Schimmelbelastung. Dr. Mutter empfiehlt deswegen die Nüsse über Nacht in Wasser mit Vitamin C einzuweichen.Schimmel ist auf die Dauer sehr gefährlich in der Nahrung.

Ich vertrage im übrigen etwas schwarzen Johannisbeermuttersaft täglich.

Schönen TAg.
Claudia.
 
Du bist mir zu schnell mit deinen Diagnosestellungen und malst immer gleich den Teufel an die Wand. Häufig genügt eine ausgeglichene und abwechslungsreiche Ernährungsweise schon, um Unverträglichkeiten und andere Probleme loszuwerden.
 
Hab gerade erfahren, dass Gerstengrass kein Vitamin - C enthält. Gibts ne magenfreundliche Vitamin - C Quelle ? Säfte vertrage ich schlecht ...
 
Uuups ... die Dame aus dem Reformhaus ... aber dann ist ja alles gut ! Danke Dir !
 
Das ist schon krass ... wahrscheinlich wollte sie dir ein völlig überteuertes Vitamin-C-Präparat verkaufen. Gut, dass es das Internet gibt! :D
 
Ja, wollte sie tatsächlich ... gut, dass ich momentan so wenig Geld habe. Da sind 40€ für etwas Vitamin-C einfach nicht mal so eben drin.
 
Für 40,- Euronen bekommst du bei Ebay über 5 kg Vitamin C. Verrate mir jetzt besser nicht, was sie dir für das Gerstengras abgeknöpft hat ... es lohnt sich eigentlich immer, sich erst mal die Preise und Meinungen im Internet anzuschauen. Gerade, wenn man knapp bei Kasse ist. ;)

Nimm das Gerstengras mal für ein paar Wochen und beobachte, wie sich dein Allgemeinzustand verändert. Allein die verbesserte Schlafqualität wird dir womöglich einen Weg aus deiner Lebenskrise ermöglichen, denn Schlaflosigkeit öffnet bekanntlich das Tor zur Hölle.

Ich drücke dir die Daumen! :wave:
 
Im Reformhaus gibts meine ich , keine reine Ascorbinsäure, habe da mal gejobbt. Was ich im Kopf habe, sind Tabs mit Bioflavonoidkomplex und Acerola....Ne große Packung könnte um die 40 Euro kosten.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird Ascorbinsäure rein von Maria nicht vertragen.

Schönen TAg.
Claudia.
 
Mit dem Gerstengras hat sie ja jetzt auch eine ausgewogene, gut verträgliche Vollversorgung mit Vitamin C und allem anderen.

Ich bin auch kein Freund der hochdosierten Anwendung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel. Sollte es aber doch einen vernünftigen Grund dafür geben, kann man 2 Teile Vitamin C Pulver mit 1 Teil Natron in einem Glas Wasser auflösen. Das sprudelt dann heftig und im Endeffekt bekommt man eine pH-neutrale Lösung, die den Magen nicht mit Säure belastet. So kann man auch große Mengen Vitamin C ohne Probleme aufnehmen, ohne dafür ein Vermögen ausgeben zu müssen.
 
Hallo Oregano,
habe ich das in den Links richtig verstanden, dass man statt Natriumbicarbonat auch Magnesium-/Calcium-/Kaliumcarbonat nehmen könnte und somit so nebenbei mit dem VitaminC noch seine Mineralienzufuhr erhöht?

Die Rohstoffe sind sehr kostengünstig:
- Magnesiumcarbonat (Turnkreide )
- Calciumcarbonat (Schlämmkreide )
- Kaliumcarbonat (Pottasche )


Hoffentlich habe ich jetzt das nicht total missverstanden.
:idee:

Viele Grüße

Earl Grey
 
Oben