Kochbuch für Nitrogestresste?

Es ist eigentlich für Diabetiker sogar besser geeignet, es wird jedoch im Beitrag unterstellt, das Diabetiker es als einen Freifahrtschein sehen und mehr als von einem normalen Brot essen. :confused:

LG,
Mingus
 
Die meisten dieser Brote enthalten als Eiweiss mehr Gluten....ist ja bestens bekannt als Kleber für "Industriebackwaren" .
Gesund ist das Zeug wohl für niemanden.....meine Meinung.
Besonders Diabetiker Typ II haben vermutlich oft Probleme mit Gluten u. a.....

LG K.
 
@Kullerkugel: deshalb esse ich u.a. auch sowas nicht, diese Argumente werden aber im Beitrag nicht erwähnt, darin wird hauptsächlich auf dem "bösen" Fett herumgeritten.

LG,
Mingus
 
Ich will´s nochmal versuchen: Kohlenhydratarme Ernährung

Allerdings bin ich den ganzen Tag lang so geplättet, dass selbst "normales" Lebensmittel-Einkaufen schon die Hölle für mich ist, wenn ich totmüde und folglich vollkommen reizüberflutet durch die Gänge schlurfe. Wenn ich dabei auch noch auf "kohlenhydratarm" achten müsste, dann :schock:

Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn man Low Carb-Rezepte hätte, mit einer entsprechenden Einkaufsliste losstratzen könnte, um diese dann im Supermarkt abarbeiten zu können.

Allerdings sind diese ganzen Low Carb-Kochbücher ja scheinbar immer auf "Abnehmen" ausgerichtet und man will ja nicht primär abnehmen, sondern sich nur kohlenhydratarm ernähren, damit die Energie auch bei den Mitos ankommt und man vielleicht seine Symptome in den Griff bekommen kann (gut, man könnte dann ja auch einfach die doppelte Portion essen, aber...).

Kann mir jemand von euch was zu diesem Werk hier sagen (soll ja wohl rezeptemäßig ganz toll sein): "Low Carb - Die Ernährungsrevolution" von Nicolai Worm

Ich dachte ja zunächst, dass "Das neue große LOGI-Kochbuch" genau das Richtige für uns sein könnte (zumal Kukli ja auch den Logi-Guide empfiehlt), allerdings habe ich in einer Rezension gelesen, dass die dort aufgeführten Rezepte z.T. über 30% Kohlenhydrate enthalten, also für uns scheinbar unbrauchbar.

Oder das hier? "Low Carb - das Kochbuch" von Christa Schmedes? Hört sich ganz gut an, zumal hier von "Jeden-Tag-Rezepten" die Rede ist. Allerdings wird hier von "200 kohlenhydratreduzierten" Rezepten gesprochen, weshalb man schon wieder nicht weiß, ob hier vielleicht auch wieder Rezepte mit für uns zu hohem KH-Anteil dabei sind.

Was haltet ihr eigentlich von diesen Low Carb-Nudeln?

Auch wenn ich´s ja schon mal gefragt habe, kann jemand sonst vielleicht ein anderes Rezeptebuch für Nitrogestresste empfehlen?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Buch Die anabole Diät (klaus arndt & stefan korte)
hilfreich. Einfach alle KH weglassen und 1-2 Tage/Woche KH essen.
 
Hallo renhoek,

ich halte es da mit derstreek und mache es mir sehr einfach, siehe: https://www.symptome.ch/threads/proteine-vs-kohlenhydrate.108141/#post-885395.

Ich bin allerdings "bescheiden", da ich seit vielen Jahren daran gewöhnt bin, mich auf die wenigen Lebensmittel zu beschränken, die ich vertrage. Bei so einer Suppe kann man genau die indiviuell zusammenstellen und noch dazu kreativ werden z.B. bei den Gewürzen oder Ölen. Man kann auch (in Würfel geschnittenes) Fleisch mit reintun - irgendwo hat derstreek das auch geschrieben. Oder Fisch - ich habe da z.B. mal ein Rezept für "Büsumer Fischsuppe" auf Chefkoch.de gefunden, das ich dann noch etwas abgewandelt habe, um es verträglich zu machen. Es schmeckte trotzdem, was u.a. an der Würzung lag (Lorbeer, Thymian). Zu Huhn passt z.B. Kurkuma als Gewürz gut (sofern man das verträgt - Achtung: Bei Histaminintoleranz ist das nicht ganz ohne).

Übrigens finde ich das Internet allgemein nicht schlecht für - auch spezielle - Rezepte, bei Chefkoch.de bin ich schon öfter mal gelandet.

Also, das nur mal so als Anregung, wie es (wenigstens vorübergehend) auch ohne Kochbuch gehen könnte. Wenn Dir das zu einfach ist und Du nach kunstvollen Rezepten suchst, wäre es vielleicht gut, mal in einer Buchhandlung zu schmökern. Ein Problem scheint bei der Auswahl auch zu sein, dass LOGI nicht von jedem gleich interpretiert wird (manche meinen z.B., dass man da viel Fleisch essen müsse).

Bitte berichte, wenn Du was Gutes gefunden hast :)

Gruß 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Problem scheint bei der Auswahl auch zu sein, dass LOGI nicht von jedem gleich interpretiert wird (manche meinen z.B., dass man da viel Fleisch essen müsse).

Ich habe das LOGI Buch auch so verstanden, dass man möglichst viel tierisches Eiweiß zu sich nehmen soll, deshalb empfehle ich es auch nur eingeschränkt. Das Fett per se nichts Schlechtes ist, ist leider noch ein Tabuthema.
Wenn hauptsächliche Salate und Gemüse zur Auswahl stehen, bekommt man mit der Zeit auch ein Gespür, was man miteinander kombinieren kann.
 
Vielen Dank für eure Hinweise!

@Kate: Auf der Suche nach kunstvollen Rezepten bin ich nicht. Je einfacher desto besser. Mir is beinahe sogar egal, ob´s schmeckt, Hauptsache die Symptomatik kann gemildert werden. War also nen guter Tip von Dir :)

Wie ich in meinem "Marathon trotz Nitrostress"-Thread bereits angesprochen habe, bin ich mir ja gar nicht sicher, ob die Diagnose überhaupt auf mich zutrifft. Dieser Zweifel resultiert auch aus dem nicht-Vorhandensein von negativen Konsequenzen einer nicht Nitrostress-gerechten Ernährung. Denn ich hatte hier beispielsweise mal gelesen, dass jemand nen Teller Haferflocken gegessen hatte und infolgedessen in ein tiefes Müdigkeitsloch gefallen sei. Wenn ich mir hingegen ne ganze Packung Gummibären + ne halbe Schokolade reinziehe spüre ich davon keinerlei negativen Konsequenzen. Es geht mir dann einfach "nur" genauso bescheiden wie vorher.

Naja, ich hab Ende des Monats nochmal nen Kukli-Telefon-Termin und werde ihn dann noch mal zu alledem befragen. Vielleicht hat er ja noch ne andere Medikamenten-Zusammenstellung für mich parat oder so (ich werde berichten).

Liebe Grüße
 
LOGI-Mahlzeit = Gemüse + Eiweiß + Fett


Gemüse: Bio wg. Pestiziden

Eiweiß: Fleisch (Bio wg. Antibiotika), Fisch oder Tofu (bei Edeka z.B. sehr günstig)

Fett: Kaltgepresstes, lichtgeschütztes Rapsöl (besonders bei Fleisch), nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Erst NACH dem Kochen über die Speise geben, sonst oxidiert das Fett!
ggfs. andere Öle: Leinöl (muss vor dem Öffnen gekühlt sein, also auch im Geschäft!), Olivenöl, Kokosöl


Und das kann man dann beliebig nach Geschmack kombinieren. Keine Sättigungsbeilagen. Für unterwegs z.B. Nüsse.


----- Anm. Kate -----

Ergänzung von lowcarb aus einem späteren Beitrag:
... es handelt sich um die LOGI-Kost nach Dr. Nicolai Worm,...

----- Ende Anm. Kate -----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lowcarb, hallo zusammen :wave:

Lowcarb, das ist eine gute kurze Zusammenfassung von Regeln, die mir sinnvoll erscheinen.

Allerdings möchte ich hier kurz anmerken

  • dass dies nicht 100%ig Kuklinskis Empfehlungen entspricht (er empfiehlt m.W. z.B. kein Rapsöl, aber durchaus Milchfett - genaueres siehe Wiki)
  • dass Soja für viele eher unbekömmlich und seit einiger Zeit auch allgemein wohl etwas umstritten ist
Grüße :)
Kate
 
Die Antworten sind natürlich als Vorschläge zu verstehen. Es sind auch andere Fettquellen usw. möglich. Und es handelt sich um die LOGI-Kost nach Dr. Nicolai Worm, nicht um Vorschläge von Dr. Kuklinski (dem Mitochondrien-Experten). Ich persönlich esse auch lieber Fleisch und Fisch, allerdings gibt es ja auch Veganer und so.

Butterfett ist auch empfehlenswert, aber auch ziemlich teuer. Darüber hinaus esse ich Öl meist zu Fleisch und in dem Fall ergänzt Raps besonders gut. (Zu Fisch ergänzt es nicht gut, aber der Fisch soll ja eh schon von sich aus fett sein.)
 
Hallo lowcarb,

danke für die Ergänzungen. Ich habe einen Teil davon oben in den Beitrag eingefügt (finde immer wichtig, woher Aussagen kommen).

Gruß
Kate
 
Dr. Kuklinski (der Mitochondrien-Experte) empfiehlt mittlerweile ja gar nicht mehr die LOGI-Kost (nach Dr. Nicolai Worm), sondern hält sie - bei Mitochondriengeschädigten (also der Mehrheit der Bevölkerung :D - spätestens im Alter), für überarbeitungsbedürftig: https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-bei-nitrostress-nach-kuklinski-u-a.21030/ Seine Überarbeitung nennt er Pro-Mitomed-Ernährung. Die LOGI-Kost wurde ja in den USA erfunden und mit Erlaubnis von Worm überarbeitet. Die Bezeichnung darf Kuklinski aber gar nicht für eine eigene Ausarbeitung verwenden, vermute ich. Dementsprechend ist LOGI nie "nach Kuklinski".

Darüber hinaus passt Kuklinski die Ernährung ja auf jeden Patienten speziell an, je nach Symptomen und Verträglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben