Citrullin und Methylmalonsäure erhöht

Themenstarter
Beitritt
07.01.11
Beiträge
5
Hallo,

ich hatte vor über 2 Jahren einen Autounfall mit diversen Verletzungen an u.a. HWS und Hirn.

Da ich im Laufe der Zeit immer mehr Symptome entwickelt habe, die auf nitrosativen Stress hindeuten, hab ich einen Urintest bei Ganzimmun.de machen lassen mit folgenden Ergebnissen:

Kreatinin 0,74 g/l (Referenzbereich 0,6-1,8)
Nitro-Phenyl-Essigsäure 0,00 Mikrogramm/g Kreatinin (Referenzbereich <3)
Citrullin 6,64 mg/g Kreatinin (Referenzbereich <2,9)
Methylmalonsäure 2,32 mg/g Kreatinin (Referenzbereich <1,6)

Nun habe ich folgende Fragen dazu:

1. Liegt hier Nitrostress vor, obwohl nur die Citrullin und Methylmalonsäure Werte erhöht sind? Oder ist das quasi eine "Vorstufe"?
2. Ist das bereits behandlungsbedürftig und wenn, wie behandelt man das?

Ich frage, da ich nur die Werte bekommen habe ohne Beratung vom Labor bisher. Bevor ich mich einem Arzt vorstelle, den die Kasse nicht zahlt (wie die x anderen, die ich ständig konsultiere wg. den übrigen Schäden), möchte ich einschätzen können, wie drastisch das ist oder ob es überhaupt behandlungsbedürftig ist.

Es wäre super, wenn ihr mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
derrotekobold
 
Hallo Kobold,

und willkommen hier :)

Die Laborwerte sehen für mich nicht dramatisch aus. Allerdings ist Citrullin laut Aussage von Dr. Kirkamm/GANZIMMUN und auch nach Kuklinkis Veröffentlichungen ein Akutmarker, der sich schnell ändern kann (siehe: https://www.symptome.ch/threads/cit...isprofil-wie-kann-das-sein.72340/#post-499603).

Eine Frage wäre, ob Du vor dem Labortest schon Vitamin B12 eingenommen hast. Dadurch könnte der Test beeinflusst sein. Einen (wohl eher leichten) funktionellen B12-Mangel zeigt der Test auf jeden Fall an, der abgeklärt werden sollte und eventuell auf nitrosativen Stress hinweist.

Eventuell könntest Du ergänzend noch Nitrotyrosin untersuchen lassen (da gibt es bei GANZIMMUN auch einen speziellen Test: https://www.symptome.ch/threads/aus...aborwerte-u-a-nitrotyrosin.40626/#post-480883). Und das Lactat/Pyruvat-Verhältnis, wobei ich dies nur in einem Labor vor Ort machen lassen würde, wo Du zur Blutabnahme hinfahren kannst. Zu den Laborwerten findest Du auch Infos im Wiki.

Von Dr. Kuklinski habe ich die Aussage gehört, dass er im Zweifelsfall die Symptomatik mindestens so hoch bewertet wie (u.U. schwankende, fehlerbehaftete) Laborwerte. Von daher könntest Du - wenn der Leidensdruck hoch genug ist (Du schreibst ja wenig zu Deinen Symtomen) - testweise einen Behandlungsversuch machen, am besten mit einem guten Behandler zur Seite. Dabei solltest Du die HWS selbst nicht vergessen, die ja möglicherweise die Ursache darstellt. Mehr dazu ebenfalls im Wiki. Wichtig wären in dem Zusammenhang noch eventuelle Mineralstoffmängel.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

danke für deine Antwort!

Ich habe vor dem Test keinerlei Vitaminpräparate eingenommen. Nur Monatelang hochdosiert Magnesium, das ist aber schon mind. 6 Monate her, wenn nicht viel länger...

Ist Nitrotyrosin denn nicht auch ein Akutmarker wie Citrullin? Hab ich in dem anderen Thread so verstanden...

Was sagt einem das Lactat/Pyruvat-Verhältnis denn?

Zur HWS: die wird schon von allen Seiten therapiert (MT, Osteopathie, Atlastherapie, CMD-Schienen, Lymphdrainage, TENS, Wärmetherapie, Halskrause...).

Mit meinen Symptomen ist es halt schwierig, da ich nicht mehr sagen kann, was von was kommt.
V.a. die vielen Nahrungsmittelallergien bzw. -unverträglichkeiten, sonst. Allergien, verstärkte Migräne, Kopfschmerzen, Chronischer Schnupfen, Tinnitus, Schwindel, Chronische Virusinfektionen, Gedächtnisstörungen, Chronische Schmerzen, Chronische Erschöpfung, Kreislaufinstabilität

Das sind so die Dinge, die ich in den Symptomliste von Nitrostress finde und die bei mir vorliegen neben anderen Problematiken.

Viele Grüße
derrotekobold
 
Hallo Kobold,

kann gerade nur kurz:

Ist Nitrotyrosin denn nicht auch ein Akutmarker wie Citrullin? Hab ich in dem anderen Thread so verstanden...
Du hast recht, das steht in dem anderen Thread so und wird vermutlich auch stimmen ;) Ich habe es allerdings so in Erinnerung, dass NPE und Nitrotyrosin bei manchen von uns unterschiedlich ausfielen. Bei einigen von uns war die NPE = 0, obwohl einiges andere für Nitrostress sprach. Von daher wäre der Wert vielleicht zur Vervollständigung es Bildes interessant.

Was sagt einem das Lactat/Pyruvat-Verhältnis denn?
Dazu schau bitte mal in das genannte Wiki: Laboruntersuchungen Stress A-Z

Grüße 👋
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben