Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

In den Dokumentationen über Nitrostress heißt es, dass man sich u.a. kohlenhydratarm ernähren soll. Sprich:

- kein Getreide (kein Brot, kein Müsli, usw.)
- kein Reis
- keine Nudeln
- keine Kartoffeln

Das sind eigentlich diejenigen Nahrungsmittel, die richtig satt machen (vor allem Getreideprodukte und Kartoffeln).

Kann mir jemand in verständlicher, einfacher Form erklären, warum das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress dem Körper schadet?

Dr. Bruker beschreibt in seinen Buch "Unsere Nahrung, unser Schicksal", dass Getreide (frisch gemahlen - kein Auszugsmehl) das wichtigste Lebensmittel überhaupt ist (kein anderes Nahrungsmittel hat soviele Mineralstoffe usw.).

Jetzt dachte ich, ich würde meinen Körper etwas Gutes tun, wenn ich jeden Tag frisch gemahlenes Getreide in Kombination mit Müsli esse.

Wer kann mir in verständlicher, einfacher Form erklären, warum das nicht so ist (bei Nitrostress)?
 
Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

Also in der Regel haben alle Nitrostress-Geplagten HPU, und viele HPU-Kranke haben eine Unverträglichkeit gegen Gluten.

Infos dazu findest du bei KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite

Unabhängig davon finde ich die Bruker-Ernährung schlecht, und ich kenne auch niemanden, dem sie gut getan hat.
Was ich dagegen sehr empfehlen kann, ist das Buch von Barbara Temelie: Die 5-Elemente-Ernährung. Dort wird ganz klar erklärt, warum es nicht DIE gute Ernährung gibt, sondern Ernährung für jeden ganz individuell aussehen muss. Ich konnte aufgrund dieses Buchs meine Ernährung so umstellen, dass innerhalb von 2 Wochen viele gesundheitliche Probleme verschwunden waren.

LG, Esther.
 
Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

Hallo OhneHoffnung (und hoffentlich bald wieder mit...) :)

Mit der Verständlichkeit ist es so eine Sache, es kommt nicht selten vor, dass ich meine, mich absolut unmissverständlich ;) ausgedrückt zu haben, und trotzdem nicht verstanden werde. Auch von anderen Menschen bekomme ich Vergleichbares mit. Ich kann es also nur versuchen.

Das sind eigentlich diejenigen Nahrungsmittel, die richtig satt machen (vor allem Getreideprodukte und Kartoffeln).
Genau das klappt bei nitrostressbedingten Stoffwechselstörungen nicht unbedingt (oder nur kurzfristig): https://www.symptome.ch/threads/macht-logi-kost-ungluecklich.66048/

Kann mir jemand in verständlicher, einfacher Form erklären, warum das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress dem Körper schadet?
Es geht nicht spezifisch um Getreide, sondern um alle Kohlenhydratbomben und vor allem die mit hoher glykämischer Last:
Die Einschränkung der Kohlenhydratzufuhr bezeichnet Kuklinski als "Kernstück bei der Therapie NO-induzierter Stoffwechselstörungen", da Kohlenhydrate - insbesondere solche mit hoher glykämischer Last - energetisch nicht verwertet werden können und den nitrosativen Stress und die Störungen der mitochondrialen Energiegewinnung verstärken.
Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Wie ich es verstanden habe, besteht die Verwertungsstörung z.B. darin, dass Pyruvat als Glucoseabbauprodukt nicht (ausreichend) in den Citratzyklus eingeschleust werden kann. Damit kann die Energiegewinnung nicht normal ablaufen. (Der Citratzyklus ist ein zentraler Kreislauf biochemischer Reaktionen im Stoffwechsel, der hauptsächlich dem oxidativen Abbau organischer Stoffe zum Zweck der Energiegewinnung und der Bereitstellung von Zwischenprodukten für Biosynthesen dient. Siehe Wikipedia.)

Dr. Bruker beschreibt in seinen Buch "Unsere Nahrung, unser Schicksal", dass Getreide (frisch gemahlen - kein Auszugsmehl) das wichtigste Lebensmittel überhaupt ist (kein anderes Nahrungsmittel hat soviele Mineralstoffe usw.).
Ich zweifle Dr. Brukers Aussage an, auch wenn ich anderes, was er schreibt, für gut und richtig halte. Getreide kam erst spät in unsere menschliche Ernährung, viele Menschen haben Probleme durch Getreide (Glutenverwertung) und ich persönlich vermute auch, dass gerade wir Nordeuropäer inzwischen viel zu viel davon essen. Ich selbst habe mit dem "Frischkornbrei" schlechte Erfahrungen, er hat womöglich dazu beigetragen, dass mein Darm ziemlich kaputt gegangen ist (bildlich gesprochen wirkten sich die Körner bei mir wie eine Bürste im Darm aus). Der (für mich) schlechte Geschmack (es sei denn, man macht es mit viel Aufwand genießbar) könnte schon ein Indiz sein, dass mensch (oder auch nur ich ;)) das nicht essen sollte.

Jetzt dachte ich, ich würde meinen Körper etwas Gutes tun, wenn ich jeden Tag frisch gemahlenes Getreide in Kombination mit Müsli esse.
Ich möchte Dir das auch nicht ausreden. Auch Kuklinski hält 150 bis 200 g Kohlenhydrate pro Tag in komplexer Form im Allgemeinen für akzeptabel (die Verordnungen sind individuell).

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

Also in der Regel haben alle Nitrostress-Geplagten HPU, und viele HPU-Kranke haben eine Unverträglichkeit gegen Gluten.
Lt. einem Labortest habe ich Kryptopyrrolurie (ist das das gleiche wie HPU?). Die Behandlung von Kryptopyrrolurie wurde von mir bisher nicht in Angriff genommen (schulmedizinisch nicht anerkannt, oder?)
Ob ich eine Glutenunverträglichkeit habe weiss ich nicht. Probleme mit dem Darm habe ich auf jeden Fall nciht.
 
Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

Lt. einem Labortest habe ich Kryptopyrrolurie (ist das das gleiche wie HPU?).

Grob gesprochen, ja.

Die Behandlung von Kryptopyrrolurie wurde von mir bisher nicht in Angriff genommen (schulmedizinisch nicht anerkannt, oder?)

Willst du gesund werden oder schulmedizinisch anerkannt? ;)

Ob ich eine Glutenunverträglichkeit habe weiss ich nicht. Probleme mit dem Darm habe ich auf jeden Fall nciht.

Interessanterweise äußern sich viele "Allergien" nicht durch Beschwerden im Verdauungstrakt, sondern anderswo.

LG, Esther.
 
Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

I

Kann mir jemand in verständlicher, einfacher Form erklären, warum das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress dem Körper schadet?

Hi

Herr Dr. K. hat in einem Vortrag erklaert, warum einige Menschen keine Kohlenhydrate verwerten koennen.
Min. 14:40 :Muede, erschoepft, Kreuz- und Gliederschmerzen, Verdauungsstoerungen, ... alles psychosomatisch?

(Ich finde die gezeigte Folie illustriert dies in einfacher Weise.)
 
Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

Hallo OhneHoffnung,

Du hast nicht auf meinen Beitrag reagiert, wo ich Kuklinskis Sicht kurz beschreibe. Woran liegts? Ich habe mir Mühe gegeben, verständlich zusammen zu fassen ;)

Das von Hoppy verlinkte Video wird auch im Nitrostress-Wiki unter Weblinks (2. Punkt) genannt:


Im bereits genannten Wiki ist die Quelle Nr. 8 besonders relevant zu Kuklinskis Ernährungsregeln:

Hier eine Zusammenfassung zu dem Teil dieser Quelle, der sich auf Ernährung bezieht:
 
Warum macht das Grundnahrungsmittel Getreide bei Nitrostress krank?

@Kate: ich habe deine Erklärung verstanden. Danke.
 
Oben