Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo,

verstehe ich das richtig ...kann man das zweite Präperat (Oraleinnahme) GlutaCell einnehmen wenn einem Glutathion S Transfersae M1 fehlt??

LG Anna
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo Anna,

wenn ich das richtig sehe, dann hat die Glutathion-S-Transferase M1 nichts mit der Glutathion-Synthese zu tun, die durch das GlutaCell angeregt werden soll.

Das GST-M1 gehört zu einer Gruppe von Genen, die die Bildung der gleichnamigen Enzyme steuern (de.wikipedia.org/wiki/Gen-Di%C3%A4t)
Diese Enzyme, die Glutathion-S-Transferasen, katalysieren aber die Bindung von Glutathion an Toxine (Glutathion-S-Transferase ? Wikipedia), nicht die Glutathion-Synthese selbst.

Fehlt dir die GST-M1 tatsächlich ganz, oder ist die Funktion der Entgiftungsenzyme nur (homozygot oder heterozygot) eingeschränkt? Im letzteren Falle könnten sie sich nämlich noch stimulieren lassen.

Dr. Klentze gibt in seinem Buch „Die revolutionäre SNIPS-Methode“ bei Defekten der GST-Gene folgende therapeutische Ernährungsempfehlungen:
Man soll wenig tierische Fette zu sich nehmen, wenig Fleisch, keine Räucherprodukte und kein scharf angebratenes oder gegrilltes Fleisch.
Lebensmittel, die die Entgiftungsenzyme sehr wirksam stimulieren, und die häufig in den Speiseplan aufgenommen werden sollen sind: Rosenkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Petersilie, grüne und gelbe Gartengemüse, Kräutersäfte, Zwiebeln und Knoblauch, Spargel, Grüner Tee, dunkelgrüne Gemüse und Salate, frische Rote Beete.


Eine Entgiftungsform, die den Abbau der Toxine über die Leber weitgehend umgeht und bei Gendefekten im Entgiftungssystem vorteilhaft ist, ist z.B. die Fern-Infrarot-Sauna: https://www.symptome.ch/threads/fern-infrarotsauna-fir-zur-effektiven-entgiftung.70235/. Damit kann man auch mit Gendefekten sehr effektiv entgiften.

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo Gini,

danke für Deine ausfühliche Erklärung!!
Mir fehlt das Gen komplett...leider habe ich meine Unterlagen gestern bei meiner neuen Ärztin gelassen....wenn ich sie wieder habe kann ich ja die Diagnose hier reinschreiben!!
Ich habe meine Ernährung umgestellt und Fleisch sowie auch Milchprodukte (auch wegen meines hoihen Blutdrucks) aus meinem Ernährungsplan gestrichen!!


Lieben Dank und viele Grüße Anna!!
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo Anna,

ich wollte mich noch mal kurz melden, damit ich nicht falsch verstanden werde.

Die Diät kann zwar die anderen Entgiftungsenzyme (Gentest GST SOD Glutathion), die du wahrscheinlich noch hast, stimulieren, trotzdem sollte aber ausreichend Glutathion im Körper zur Entgiftung vorhanden sein, sonst läuft die Stimulation gegebenenfalls ins Leere. Es würde schon auch Sinn machen, GlutaCell oder ein anderes Glutathion-Präparat einzunehmen.

Wir sind heutzutage mit derart vielen Umweltgiften belastet, daß eine führende amerikanische Umweltmedizinerin, Dr. Sherry Rogers, in ihrem Buch "Detoxify or die" den Rat gibt, ein Leben lang täglich 400-800 mg Glutathion zu sich zu nehmen, dazu 300-600 mg Alpha-Lipon-Säure, und 4-6 g Vit C. Sie nennt es den „Daily Detox Cocktail“, also den täglichen Entgiftungs-Drink. Die Alpha-Lipon-Säure ist nach dem Glutathion die zweitwichtigste körpereigene Entgiftungssubstanz.

Gutathion empfiehlt Dr. Rogers in der Form von Recancostat. Es scheint das beste orale Glutathion-Produkt auf dem Markt zu sein, ist aber extrem teuer. Da gibt es sicher auch günstigere Alternativen. (www.recancostat.de/_german/f_home.html).

LG
Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo,

was mich verwirrt, sind die vielen Ansichten und Meinungen zu dem Thema. Bei mir ist 2 Monate nach einer Amalgamentfernung (ohne Schutz) eine MS ausgebrochen. Zwischenzeitlich wurde festgestellt, das GST M1 bei mir komplett fehlt. Dafür habe (2 Jahre später) immer noch sehr hohe Hg-Werte im Stuhl und in der Haaranalyse. Ich bin eigentlich sicher, dass das HG der Verursacher für meine Beschwerden ist. Nun würde ich gerne Glutathion nehmen (Molbydän ist sehr hoch bei mir). Aber eine Verschlechterung kann ich mir kaum noch leisten, weil es dann vermutlich kaum noch zu ertragen ist. Hat da jemand eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrungen bei HG/MS und Glutathion?
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo Elwuwu,

Hat da jemand eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrungen bei HG/MS und Glutathion?

Erfahrung habe ich damit keine, aber ich würde nicht nur alleine mit Glutathion entgiften. Bei einem Gendefekt im Glutathion-System kann die Entgiftung einfach sehr, sehr lange dauern, und deine MS verschlimmert sich über diese Zeit nur mehr und mehr. Ohne Gendefekte sähe ich eine Chance mit alleinigem Glutathion, aber mit Gendefekten kaum, weil der Unterschied in der Entgiftungskapazität bei ein und demselben Toxin sich von Person zu Person offensichtlich bis zum 500-fachen unterscheiden kann (Dr. Rogers)!!! Das sind Gendefekte!

Ich habe für meine Pestizid-Vergiftung eine schnelle und effektive Entgiftungsmethode recherchiert, die auch bei Amalgam-Vergiftungen zum Ziel führt: Das Entgiften mit der Ferninfrarot-Sauna über den Schweiß, wie in Beitrag #23 schon erwähnt. Hier ein Erfahrungsbeispiel bei Amalgamvergiftung und FIR-Sauna: Detoxification testimonial, far infrared sauna detoxificaiton.. Gleichzeitig hat die FIR-Sauna heilende Effekte.

Wenn du Englisch kannst, empfehle ich dir das Buch „Detoxify or die“ von Dr. Sherry Rogers zu lesen, einer führenden Autorität über 20 Jahre in der Umweltmedizin in den USA. Das Buch ist ein einfach geschriebenes praktisches Entgiftungshandbuch mit vielen, vielen Tips und Hinweisen, wie ich es schon lange gesucht habe. Dr. Rogers empfiehlt zur Entgiftung das Saunieren in der FIR-Sauna in Kombination mit Mikronährstoffen wie Glutathion, Alpha-Liponsäure etc.. Auch zur Ausleitung mit Chelatoren (DMPS etc.) gibt sie wertvolle Hinweise, die hier bei unseren Ärzten (soweit ich davon weiß) so noch nicht bekannt sind.

Das Ausschwitzen von Toxinen hat den Vorteil, dass die Leber die Toxine nicht abbauen muß; die Leber und die Gendefekte können somit umgangen werden. Bei Gendefekten, Toxinen mit langen Halbwertszeiten oder Toxinen, für die der Körper keine Abbauwege kennt, ist deshalb das Saunieren die Lösung schlechthin – und es geht dazu noch sehr schnell. Die Ferninfrarot-Sauna wird unter allen Saunen von Kranken am besten toleriert. Vielleicht magst du dich durch den Thread zur FIR-Sauna mal durchlesen. https://www.symptome.ch/threads/fern-infrarotsauna-fir-zur-effektiven-entgiftung.70235/

Bei Gendefekten im Entgiftungssystem fällt mir sonst nichts anderes oder besseres ein.

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Liebe Gini, danke für den Tipp mit der Sauna. Ich habe eine tragbare Infrarotsauna, die ich besser vertrage, als die normale Sauna. Die normale ist so schlimm, dass man mich nach 10 Minuten nur noch heraus tragen kann, weil mein Bein gar nicht mehr funktioniert. Die Infrarotsauna wirkt bei mir allerdings immer erst nach ca. 25 Minuten, bevor der erste Schweisstropfen kommt. Und ein wenig habe ich trotzdem Angst, dass sich dadurch etwas verschlimmert. Meine Symptome werden alle schlimmer und erst nach Duschen sind sie wieder einigermaßen weg. Trotzdem befürchte ich, dass die Symptome sich verschlechtern können. Ich werde es weiter probieren aber wundere mich, dass ich solange nicht schwitze. Ansonsten würde ich jeden Tag 3-5 Gänge machen, wenn es helfen würde. So bin ich aber sehr ängstlich!
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo Elwuwu,

das kann ich gut verstehen, daß du da ängstlich bist.

Dr. Rogers schreibt in ihrem Buch, daß die traditionele Finnische Sauna (das ist vermutlich die Dampfsauna) und die traditionelle trockene Sauna (Nah-Infrarot) von Personen mit Schädigungen im autonomen Nervensystem nicht toleriert wird. Bei solchen Personen sei die Ferninfrarot-Sauna (FIR) zwingend. Sie wird wegen der niedrigeren Temperaturen besser vertragen, und hat auch von den heilenden Strahlen am meisten.

Auch bei Herzkranken und Personen mit starken Vergiftungen, so schreibt sie, muß es die FIR-Sauna sein. Nur bei der FIR-Sauna gehen die Toxine direkt in den Schweiß über, bei den anderen Saunen werden die Toxien wegen der hohen Temperaturen in die Blutbahn gezogen und können akute Vergiftungssymptome machen. Ich habe gerade gestern dazu einen Beitrag im FIR-Thread geschrieben. Ich poste dort nach und nach die Informationen von Dr. Rogers zur FIR-Sauna.

Vermutlich hast du eine Nah-Infrarot-Sauna (IR-A bis IR-C), und deshalb die Beschwerden.

LG
Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo Elwuwu,

also Ferninfrarot scheint schon einmal zu stimmen, aber "blanket" bedeutet eigentlich Bettdecke/Decke. Ich fürchte, das ist wirklich nur eine einfache Wärmedecke und keine Sauna, die es zum Schwitzen braucht.
Den Cocoon oder sitzende portable FIR-Saunen gibt es in Deutschland z.B. hier: Infrarotsaunen

Aber vielleicht können wir uns über dieses Thema im FIR-Thread weiter unterhalten, wenn es dir nichts ausmacht, denn da gehört es eigentlich hin. Stelle mir einfach dort weiter deine Fragen: https://www.symptome.ch/threads/fer...ffektiven-entgiftung.70235/page-5#post-501374

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo,

hab nun auch so meine Erfahrungen mit Glutathion und will sie euch nicht vorenthalten.

-Hatte bei meinem Arzt vor ein paar Monaten zwei Infusionen die unter anderm auch Glutathion enthielten.
In Folge der Infusion ging es mir erst mal nicht so gut, da ich extrem aggressiv und launisch wurde. Hatte zwischenzeitlich echt Angst, dass ich irgendjemanden die Nase breche. Schief anschauen hätte gereicht.
Ob sich durch das Glutathion was gebessert hat kann ich nicht sagen, da unter anderm auch B12, Vit C usw enthalten waren.

- Vor 4 Wochen habe ich begonnen NAC und Taurin zu nehmen. Zusätzlich dazu täglich Magerquark.
1.Woche: Kein Unterschied zu vorher
2.Woche: Extrem fit, verdammt gut gelaunt - besser denn je
3.Woche: Verschlechterung - Stechen links unter dem Bauchnabel: Allgemein Darmprobleme, ständiges Wasserlassen, leichte verschlechterung psychischer Symptome - insgesamt aber noch ok, zusätzlich Rückenschmerzen und Hautprobleme
4.Woche: deutlich schlechtere Stimmung, körperliche Symptome stark schwankend usw. Weiterhin Stechen links unter Bauchnabel

Habe insgesamt das Gefühl stark zu entgiften, daher vermutlich das ständige Wasserlassen. Teilweise habe ich Symptomatik die ich vor 3 Jahren schon überwunden hatte.
Vermute dass irgendetwas fehlt, wie zB Molybdän um die Sulfite abzubauen.
Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo Magg,

eine kurze Antwort meinerseits: Ich habe mit i.m. gespritzen Glutathion auch schlechte Erfahrungen gemacht (verstärkte Nervenanspannung, höhere Schlaftablettendosierung). Orales Glutathion wird vertragen.

DR. Klinghardt sagt, daß die Injektionen i.v. (und wahrschienlich auch i.m.) bei fortgeschrittener Erkrankung wie auch DMPS, EDTA etc. zu aggressiv seien und nicht vertragen werden. Hierin könnte ein Grund liegen.

Der zweite Grund: Mit Ausleiten der Toxine mit Glutathion kommen auch die Nervenschäden, die die Toxine angerichtet haben, zum Vorschein. Auch diese können Symptome machen. Hier helfen Nervenschutzsubstanzen zum Heilen der Nervenschäden (Buchtip: Dr. Runow: Wenn Gifte auf die Nerven gehen).

Das dritte, was ich hier noch loswerden wollte: Prof. Pall läßt in einem neueren Dokument unter den oralen Glutathion-Formen neben dem liposomenumhüllten auch das retardierte (nicht zu verwechseln mit reduziert) Glutathion gelten. Das einzige, das ich recherchieren konnte, ist von der Firma Thorne, erhältlich über Centropa. Von diesem Thorne-Präparat weiß ich von einer englischen Ärztin, daß die intrazellulären Glutathion-Werte nach oraler Gabe regelmäßig ansteigen.

Damit möchte ich mich auch schon wieder verabschieden.

LG
Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Hallo Magg,

eine kurze Antwort meinerseits: Ich habe mit i.m. gespritzen Glutathion auch schlechte Erfahrungen gemacht (verstärkte Nervenanspannung, höhere Schlaftablettendosierung). Orales Glutathion wird vertragen.
.....
Gini

Danke für die Antwort Gini.
Hab das NAC jetzt erst mal abgesetzt. Jetzt weiß ich zumindest warum ich Acetylcarnitin nicht vertrage bzw ähnlich darauf reagiere.
Der Witz ist ja dass bei mir eigentlich keine Vergiftung diagnostiziert wurde.
Klar die Mutter war Quecksilber belastet, allerding ist die Geburt nun 23 Jahre her und Quecksilber soll im Körper ja nur eine Halbwertszeit von unter 20 Jahren haben. Ich selbst hatte kein Amalgam...
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber interessant klingt es:

Glutathion-Spiegel

Leider steht nicht dabei, welche ätherischen Öle gemeint sind.

Gruss,
Uta



Hole den beitrag nochmal hoch. Kann jemand ein bestimmtes öl empfehlen. Im internet finde ich dazu bisher leider nichts passendes. Danke!
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundef

Meine Umweltmedizinerin sagte mir, dass MSM den Gluthationspiegel anheben kann. Hat jemand Erfahrung damit?

LG Kerstin
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Mit Ausleiten der Toxine mit Glutathion kommen auch die Nervenschäden, die die Toxine angerichtet haben, zum Vorschein. Auch diese können Symptome machen. Hier helfen Nervenschutzsubstanzen zum Heilen der Nervenschäden
(Buchtip: Dr. Runow: Wenn Gifte auf die Nerven gehen).

Prof. Pall läßt in einem neueren Dokument unter den oralen Glutathion-Formen neben dem liposomenumhüllten auch das retardierte (nicht zu verwechseln mit reduziert) Glutathion gelten. Das einzige, das ich recherchieren konnte, ist von der Firma Thorne, erhältlich über Centropa. Von diesem Thorne-Präparat weiß ich von einer englischen Ärztin, daß die intrazellulären Glutathion-Werte nach oraler Gabe regelmäßig ansteigen.

Auf der von Centropa vertriebenen Glutathion der Firma Thorne steht:
Glutathione SR
Tripeptid, bestehend aus Glutamin, Glycin und Cystein
Inhaltsstoff Menge: reduziertes Glutathion 175 mg
Time-Sorb (Matrix zur verzögerten Freisetzung) 75 mg
www.apotheke-am-schlossplatz.de/daten/preisliste.pdf.
Kannst Du, Gini, bitte erklären, wieso diese Glutathion als reduziertes und nicht als retardiertes bezeichnet ist?
Mir ist es aus finanziellen Gründen wichtig, dass ich für das viele Geld tatsächlich das wirksamste Glutathion gekauft habe. Denn sonst würde ich L-Glutathion von der Reinhildis-Apotheke kaufen, ist wesentlich billiger, 360 Kapseln kosten € 105,-, ist ebenfalls reduziertes Glutathion, hat mit 250mg pro Kapsel sogar mehr reduziertes Glutathion. D.h. ich will wissen, ob ich weiterhin pro Kapsel € 1,12,- oder nur € 0,29,- zahlen soll.
Den einzigen Unterschied zwischen den beiden Angeboten sehe ich in der Bezeichnung des Produktes: Glutathione SR oder L-Glutathion.

eine führende amerikanische Umweltmedizinerin, Dr. Sherry Rogers, in ihrem Buch "Detoxify or die" den Rat gibt, ein Leben lang täglich 400-800 mg Glutathion zu sich zu nehmen, dazu 300-600 mg Alpha-Lipon-Säure, und 4-6 g Vitamin C.
Sie nennt es den „Daily Detox Cocktail“, also den täglichen Entgiftungs-Drink. Die Alpha-Lipon-Säure ist nach dem Glutathion die zweitwichtigste körpereigene Entgiftungssubstanz.

Gutathion empfiehlt Dr. Rogers in der Form von Recancostat. Es scheint das beste orale Glutathion-Produkt auf dem Markt zu sein, ist aber extrem teuer.

ein orales Glutathion-Produkt, das dank seiner Liposomen-Umhüllung auch bei oraler Zufuhr bis ins Zellinnere gelangen soll:
www.heidelberger-chlorella.de/index.php?page=product&info=92 118ml für € 69,90,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

guten morgen ,
es gibt gluthation schon für 30 euro ,10 stück ampullen ,inkl. versand .
.600mg . es kann in den muskel bzw. in die vene verabreicht werden .
in den muskel langsam mit 0,4mm kanülen überhaupt kein problem , man merkt es kaum !

LG
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Mundial,

bin zwar nicht Gini, aber mir fiel hier ein mögliches Missverständnis auf, daher melde ich mich kurz :)

Auf der von Centropa vertriebenen Glutathion der Firma Thorne steht:

Glutathione SR
Tripeptid, bestehend aus Glutamin, Glycin und Cystein
Inhaltsstoff Menge: reduziertes Glutathion 175 mg
Time-Sorb (Matrix zur verzögerten Freisetzung) 75 mg
www.apotheke-am-schlossplatz.de/daten/preisliste.pdf.
Kannst Du, Gini, bitte erklären, wieso diese Glutathion als reduziertes und nicht als retardiertes bezeichnet ist?
Es ist schon irgendwie als "retardiert" bezeichnet, dadurch, dass in der Beschreibung steht "verzögerte Freisetzung". Insofern ist es retardiert und reduziert. Gini wollte mit ihrer Bemerkung womöglich nur eine Verwechslung der beiden Begriffe verhindern, die dazu führen könnte, dass jemand ein (nur) reduziertes für ein retardiertes Präparat hält.

Aber vielleicht meldet sich ja Gini noch :wave: Kann schon verstehen, dass Du bei dem Preisunterschied nachfragst...

Grüße :)
Kate
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Alles gelöscht. Bitte um Geduld.
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben