Ergebnisse Neurostressprofil basic

  • Themenstarter dedizione
  • Erstellt am
Hallo dedizone!


...bin extrem müde die letzten tage, immer tagsüber, ist so eine starke benommenheit, wie betrunken, es ist mir auch leicht schwindelig dabei, und abends bin ich wach.

Morgens bis zum frühen Abend total k.o. zu sein und abends erst wach zu werden klingt für mich so richtig klassisch nach NNS. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht :confused:


gestern abend war ich so wach (ab 22 Uhr), dass ich dann noch sport gemacht hab,...

Darf ich fragen, wie es Dir nach dem Sporten geht?


...des weiteren muss ich immer noch nachts raus, ab 2 uhr, ca alle stunde, wenn ich glück hab, alle 2 stunden, aber mind. 3 mal pro nacht. die blase ist irgendwie gereizt, obwohl ich sie und die füße gut warm halte. das ist auch tagsüber störend bis körperlich unangenehm. ich weiß nicht was da los ist aber irgendwas geht ab in meinem körper.

Nahezu pausenlosen Harndrang kenne ich auch aus der Zeit, bevor die NNS behandelt wurde und aus Einnahmepausen von Cytozyme AD. (Man könnte meinen, ich bekomme Provision, aber dem ist nicht so ;)
Also, ohne das Zeug gehe ich im Schnitt 15-20 mal zum Örtchen und habe dazu erhöhten Durst und fühle mich gleichzeitig irgendwie ausgetrocknet.
Eine Erklärung habe ich hierfür auch nicht, aber was Du schreibst lässt mich immer wieder vor allem an die NNS denken.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass mein Harndrang zunimmt, wenn ich eine Ernährungssünde begangen habe.

Vermutlich kennst Du diese Seite schon, aber vielleicht findest Du hier noch brauchbare Anregungen: Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue


habe noch einen tiereischen jieper nach schnellen kohlehydraten, eis, spüßem zeugs, bin aber standhaft geblieben und habe nichts dergleichen gekauft.

WOW! Herzlichen Glückwunsch!!! Es ist nicht leicht, so konsequent zu sein!!
Fühlst Du Dich jetzt auch weniger unterzuckert?
 
Hallo tiga,

na ja, das soll bei NNS so sein: Tagsüber müde, abends wach, dementsprechend die Cortisol-Spiegel.
Nur, dass meine Müdigkeit tagsüber langsam für mich bedrohliche Ausmaße annimmt. Weil ich teilweise die letzten Tage wirklich rumgeeiert bin, als wär ich nicht von dieser Welt. Teilweise sogar leicht desorientiert, dass ich mir mit aller Gewalt klarmachen musste: "Du bist jetzt da und da und fährst da und da hin". Hab dann auch immer das Gefühl, gleich zusammen zu klappen. Beine zittrig. Muss mich dann hinsetzen. Verbunden mit dem Gefühl, irgendwas - alles- nicht zu schaffen. Ich tue dann wirklich nur das nötigste - tagsüber - und ruhe mich ansonsten aus. An dem Abend, wo ich dann, fast wütend, noch um 22 Uhr Sport gemacht hab, war ich sauer, weil ich um 22 Uhr hellwach war, und den ganzen Tag so müde. Um 22 Uhr müsste ich aber eigentlich laut Empfehlung für die NNS im Bett liegen und "ausruhen". Ich war so wütend, da hab ich halt Gymnastik und Hanteltraining gemacht. Das ging auch recht schlecht, meine Beine haben gezittert und ich hab so ne dreiviertelstunde gemacht. Bin danach dann doch recht schnell eingeschlafen.

Allgemein gehts mir nach Sport ein, zwei Stunden gut - das ist die Energie, die der Sport (v.allem joggen) freisetzt. Nach den ein, zwei Stunden fällt es ab, bin ich fix und fertig. Dann geht auch nix mehr, kein Arbeiten, kein rausgehen, kein nix mehr, dann kann ich nur noch am PC sitzen, Füße hoch und Ende im Gelände.
Ich brauche, im Gegensatz zu früher, nach dem Sport immer längere Erholungspausen. Früher konnte ich alle 2 Tage Sport machen und hatte sogar einen Trainingseffekt. Heute geht das nicht mehr, bin zu platt dazu. Einfach wie "erschlagen", als ob ich permanent leichte Grippe hätte.

Die Seite Adrenal Fatigue kenne ich. Ich versuche auch, die Tipps, die dort gegeben werden, möglichst zu beherzigen. Manche erscheinen mir aber sinnlos, wie zb. jeden Abend um 22 Uhr ins Bett und morgens möglichst bis 8 Uhr liegen bleiben. Solange kann ich gar nicht schlafen, ganz abgesehen davon, dass ich eh nie durchschlafe, ständig wach werde.

Es ist bei mir jeden Tag ein Kampf mit der Lust auf schnelle Kohlehydrate, vor allem in Form von Eis (ich liebe Eis). Ich esse auch gerne, um mich zu belohnen, und ich bin "Stressabbau-Esser".

Davon abgesehen, fühle ich mich permanent hungrig und auch oft unterzuckert. Was ja kein Wunder ist, denn 2 Scheiben Vollkornbrot am Tag ist ja nicht viel. Dazu ess ich ja nur noch Eiweiss und Öl/Fett. Das ist echt wenig an KH und ich weiß nicht, ob ich das langfristig durchhalte. Je schlechter es mir psychisch geht, desto größer wird die Lust auf schlechtes Essen, also schnelle Kohlehydrate.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man nie dauerhaft satt wird, dass man dann zusätzlich depressiv wird. Das ist ein Kreislauf, da komm ich wohl nicht mehr raus. Und deshalb bleibt mir auch der Kampf jeden Tag: Esse ich nun schnelle KH, oder nicht, erhalten. Das ist irgendwie alles Mist. Aber alleine komme ich da auch nicht mehr raus.
Nur leider ist Hilfe nicht so recht in Sicht. Sieht also eher besch**** aus, das alles.

Ich lese schon in der Rubrik CFS. Bringt aber auch nicht viel. Ich brauch ne Diagnose. Die krieg ich aber nicht. Es diagnostiziert ja auch kein Arzt CFS.
Das ist das alte Trauma: Keiner glaubt mir. Was meinst du, wie oft ich schon Ärzten oder Therapeuten von meiner ERschöpfung erzählt habe. Es hat mir keiner geglaubt.
Das geht schon mind. 2 Jahre so.
Ich werde aber sicherlich nicht mehr von Arzt zu Arzt rennen. Diesen Stress tu ich mir nicht mehr an. Ich bin es so müde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej dedizione!
Geht es, wenn Du mehr langsame Kohlenhydrate (Vollkorn-Roggenbrot) statt der schnellen isst?

Von all dem anderen hier verstehe ich nichts, aber ich kann Eiweiß und Fett nicht gut verdauen und brauche regelmäßige Kohlenhydratzufuhr. Wenn ich das nicht darf, dann geht es mir auch sehr schlecht und ich bin dauernd hungrig, egal wie voll mein Bauch ist.

Liebe Grüße
Fjäril
 
hi Fjaeril,

ich esse ja keine schnellen KH mehr, schon ein paar Monate nicht mehr.

Ich hab das ausprobiert mit Vollkornbrot: 5mal am Tag eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter. Ist kalorientechnisch genug, um weder zu- noch abzunehmen. Kann man auch alle 3 Std. eine Scheibe essen, und es reicht für einen Tag.
Nur: Davon werd ich nicht satt. :mad: Ganz zu schweigen von der "Köstlichkeit", immer dasselbe essen zu müssen.

Ergo hab ich das Brot reduziert, auf 2 Scheiben am Tag. Manchmal komm ich auch mit einer Scheibe am Tag aus.
Da muss aber dann, um ansatzweise satt zu werden, jede Menge anderes hinzu kommen.

Nun, das "andere", da weiß ich nicht, was. Ausser eben Eiweiss in Form von Fleisch (Kein Schwein), oder Eier. Aber auch davon bin ich nicht dauerhaft satt. Hab eben 5 Eier in ordentlich Olivenöl gegessen und Spargel hinterher. Ist keine 2 Stunden her. Rate mal, was ich jetzt habe.
Massiven Hunger.
Und das ist nervig, einfach nur nervig. Ich kann doch nicht ständig essen. Nehme immer weiter an Gewicht zu. Ich weiß ja auch nicht, was ich noch essen soll, was satt macht.

v.Grüße dedizione
 
Hej dedizione!

Tut mir leid, da habe ich Dich missverstanden, als Du von der Lust auf schnelle Kohlenhydrate schriebst.
Und auch, dass Du so gar nicht zurecht kommst mit dem Essen .. ..
Ich bin wenigstens ab und zu einigermaßen satt, aber 5 Eier, davon wäre mir schlecht!

Wegen den Einschlafschwierigkeiten: ich habe Entspannungskomplex von OrthoTherapia von meiner Ärztin bekommen. Da sind Passionsblumenkraut, Hopfenblüten, Melissenextrakt, Cellulose, Maltodextrin und Magnesiumoxid drin, die Hülle besteht aus Hydroxypropylmethylcellulose.
Bei mir ist es so, dass ich zwar hundemüde bin, aber Muskeln nicht entspannen können. Weiß nicht, ob das mit Deiner Situation vergleichbar ist.

Liebe Grüße
Fjäril
 
Hallo Fjaeril,

Bei mir ist es so, dass ich zwar hundemüde bin, aber Muskeln nicht entspannen können. Weiß nicht, ob das mit Deiner Situation vergleichbar ist.

ich weiß nicht, woran es liegt bei mir. Ich bin abends entweder wirklich hellwach - und dann geh ich auch gar nicht ins Bett, dann häng ich vorm PC und lese, bis ich ansatzweise müde werde, oder aber ich bin defintiv müde (soll ja vorkommen), aber wenn ich im Bett liege und ein bisschen lese und denke: jetzt ists genug, und mir die Schrift des Buches vor Augen verschwimmt und ich dann Licht ausmache, kann ich trotz Müdigkeit nicht einschlafen.
Ich grübel auch nicht oder so... ich kann dann einfach nur nicht einschlafen. Na ja und oftmals kommt dann die Reizblase hinzu.

Es scheint so, dass ich besser einschlafen kann, wenn ich Kohlehydrate vorm Schlafengehen esse. Es scheint so, ich probier das noch weiter aus. Nur: zuviel KH vor dem Schlafen machen dick.
Und davon unabhängig: um 2 Uhr nachts und dann noch öfter, bin ich wieder wach.

Mit Essen komm ich nicht klar wg. meiner Histaminintoleranz.


v.Grüße dedizione
 
Hallo Fjaeril!

... aber ich kann Eiweiß und Fett nicht gut verdauen...

Hierbei muss ich sofort an die Möglichkeit von zu wenig Magensäure denken.
Habe mich da für jemanden mit Reflux reingelesen...deshalb habe ich es gerade präsent, dass eine schlechte Eiweissverdauung durch zu wenig Mageäure verursacht sein kann.

Hier steht einiges darüber: https://www.symptome.ch/threads/zu-wenig-magensaeure.55105/

Vielleicht ist es ja ein Zufallstreffer...vielleicht betrifft es Dich auch nicht...dann kannst Du es getrost mißachten ;) .

Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dedizone!

Es ist bei mir jeden Tag ein Kampf mit der Lust auf schnelle Kohlehydrate...
Davon abgesehen, fühle ich mich permanent hungrig und auch oft unterzuckert.

Ich komme mir ja fast schon etwas blöd vor :eek:)..aber da sehe ich sie wieder...diese verflixte Nebennierenschwäche, weil ich das selbst kenne.

Es ist ja nicht einfach nur Appetit auf Süsses, wenn der Blutzuckerspiegel so unten ist. Es ist ja ein berechtigtes unglaublich starkes Verlangen.
Nur - würdet Du dem nachgeben, brächte es ja nichts, da die Glucose durch die NNS ihren Weg nicht findet und Körper nach einer kurzen Hochphase noch weiter unterzuckert.
Durch Bewegung kommt man noch weiter in den Unterzucker...und beginnt u.a. zu zittern.

Mir hat deshalb ein Doc die Einnahme von Chrom Piccolnate empfohlen.
Wenn ich meine Zauberpillen nehmen kann, brauche ich das nicht, weil mein Zuckerspiegel dann recht stabil ist.

Kann ich die Zauberdinger nicht nehmen, geht es mit dem Unterzucker wieder los....aber ich kann zumindest diese Situatin dann tatsächlich durch die Einnahme von Chrom unter Kontrolle bringen!!

Hier ist der Wirkmechanismus super erklärt:
Chrom Picolinat

Aufgrund Deiner aktuellen Situation biete ich Dir an, Dir mal zur Probe ein paar Tabs per Post zu schicken. Dann kannst Du es ausprobieren.
Wie wär`s ?

Grüsse - tiga
 
Hallo tiga,

das hört sich ja richtig gut an! Also der von dir verlinkte Artikel...
Kann ich voll bestätigen. Ich war leider während der letzten Tage immer wieder rückfällig, habe zuckerhaltige oder mit künstl. Süßstoff angereicherte Dinge gegessen ... kein Wunder wenn man ständig Hunger hat. Und so komm ich aus der Zuckerfalle nicht mehr raus, wenn ich immer rückfällig werde.

Gestern hab ich es nochmal mit Kartoffeln probiert. Ich war zwar nachmittags um drei Uhr gut satt, aber bereits um 18 Uhr (! :rolleyes:) wieder so extrem hungrig, dass ich leider beim Bäcker etwas Gebäck kaufen musste für unsere Selbsthilfegruppe.... und abends um 22 Uhr die Kartoffeln mit Butter und Rindfleisch haben mich zwar gut einschlafen lassen (immerhin bis halb vier anstatt der üblichen Aufwachzeit 2 Uhr hab ich durchgeschlafen), aber heute gehts mir nicht gut. Fühle mich völlig unterzuckert und zittrig und schwach, mit leichten Sehstörungen ähnlich einer Auramigräne. Das ist Unterzucker-Gefühl, ich kenne das sehr gut. Das geht zwar vorbei, aber es hört ja nie auf, wegen meines Hungers.

Also Kartoffeln sind ab sofort endgültig vom Essensplan gestrichen. Nur, wenn ich abends Eiweiss esse, schlaf ich nicht gut. Ich muss nicht nur ständig auf Toilette (2, 4, 6 Uhr), sondern habe dann auch immer Hunger und Durst.

Es wäre sehr lieb von dir, wenn du mir ein paar Tabs zuschicken könntest. Adresse dann per PN.

Danke und v.Grüße dedizione
 
Hierbei muss ich sofort an die Möglichkeit von zu wenig Magensäure denken.

Hej tiga!

Danke für den Hinweis. Ja, zu wenig Magensäure ist sicher auch beteiligt. Meine Ärztin hat mir geraten, kein Rindfleisch zu essen, ich würde es nicht ausreichend verdauen können. Ich werde mich mal auch durch die Thematik durcharbeiten. (Man hat ja mit 2 oder 3 Problemen offenbar nicht genug .. .. )

Liebe Grüße
Fjäril
 
Hallo fjaeril,

Zitat von dedizione Beitrag anzeigen
Ich bin abends entweder wirklich hellwach .. ..

Noch eine Frage: befindest Du Dich tagsüber woanders als abends? Kann es sein, dass Du tagsüber einer Belastung ausgesetzt bist, die abends wegfällt?

Ja, ich muss tagsüber an drei bis vier Tagen pro Woche eine Arbeit machen, die ich eigentlich hasse. Die mir aber alle körperliche und sonstige Kraft nimmt, weil ich sie nicht mag und weil sie so öde ist. Und abends hab ich dann endlich Zeit, zu malen... und andere für mich wichtige Dinge zu tun. Deshalb bin ich dann hellwach. Wenn ich das tun kann, was meins ist.

Nur, ich darf ja nicht abends hellwach sein, weil ich ja tagsüber arbeiten muss (was ich hasse) und meine Nebennieren geschädigt sind. Wenn ich abends spät irgendwas anstrengendes mache (Sport ist anstrengend, stundenlang malen bei Tageslichtlampen auch), bin ich am nächsten morgen total erschöpft und dann fällt mir die andere Arbeit noch viel schwerer.

Das ist irgendwie alles sehr verdreht. Ich kann es aber nicht ändern. Ich hab mich schon sehr um Änderung bemüht, zb. abends um 21 Uhr mit dem Malen fertig zu sein oder notfalls abzubrechen (fällt schwer) und dann die helle Lampe auszumachen, damit ich irgendwann danach müde werde. Ich weiß nicht, was ich da noch machen soll. Ich kann ja nicht abends ab 18 Uhr nur rumsitzen/-hängen, damit ich um 22 Uhr müde werde und schlafen kann. Das ist verlorene Zeit.

Wobei ich genau das oft genug mache: Eben abends ab 18 Uhr nichts mehr. Das fühlt sich aber schlecht an. Irgendwie verkehrt. Und es macht mich traurig, dass oft auch wirklich dann nichts mehr geht, weil ich zu erschöpft bin. Ausser vorm PC rumhängen, natürlich.

v.Grüße dedizione
 
Hallo tiga

Mir hat deshalb ein Doc die Einnahme von Chrom Piccolnate empfohlen.

(...)

...aber ich kann zumindest diese Situatin dann tatsächlich durch die Einnahme von Chrom unter Kontrolle bringen!!

Hier ist der Wirkmechanismus super erklärt:
Chrom Picolinat

Du hast mich mit Deinem - guten - Hinweis an etwas erinnert :) Wir haben einen Artikel dazu:
Nahrungsbedingte (postprandiale) Hypoglykämie. Dort wird u.a. Chrom als wichtiges Mittel zur Behandlung bzw. Chrommangel (wohl meist kombiniert mit anderen Nährstoffmängeln) als eine mögliche Ursache genannt.

Ich selbst habe mal eine Zeitlang Chrompicolinat genommen, nachdem eine Fructosamin-Untersuchung ergab, dass ich mich nach Kamsteeg im "Übergangsgebiet zur Hypoglykämie" befinde (siehe dazu auch der Artikel). Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob und wie es mir half (nehme es aber auch für mich als Hinweis, es evtl. noch einmal auszuprobieren). Bei den gängigen Mineralstoff-/Spurenelemente-Profilen ist, soweit ich das sehen kann, leider Chrom nicht dabei, so dass ich den Spiegel nie habe untersuchen lassen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich muss tagsüber an drei bis vier Tagen pro Woche eine Arbeit machen, die ich eigentlich hasse.

Hej dedizione!

Ich dachte zwar eher an Elektrosmog, Mobilfunk etc., aber eine ungeliebte, langweilige Arbeit machen zu müssen, das ist auch nicht ohne .. ..

Wenn ich mich recht an die entsprechende Information erinnere, bringt helles Licht spät abends die innere Uhr dazu „nachzugehen“. Dann ist man morgens noch müder als sowieso schon. Ich verstehe gut, dass Du etwas tun möchtest, das Dir ein Bedürfnis ist. Vielleicht hilft es, wenn Du Dich auch am Morgen diesem starken Licht aussetzt.

Liebe Grüße
Fjäril
 
Nein, leider kann ich das nicht, Fjaeril.

Ich habe seit drei Tagen jedweden Strom aus meinem Schlafzimmer verbannt. Und ich halte es für keinen Zufall, dass ich seitdem zumindest nicht mehr um halb zwei/zwei Uhr nachts aufwache, sondern erst um vier. Das sind immerhin 5 Stunden Schlaf ohne Pause.
Des weiteren hab ich das Handy und die Mikrowelle de-aktiviert. Mal sehen, was dabei noch rauskommt. In der Küche hab ich mich immer schon extrem unwohl und schwindelig gefühlt, weil da so viele Elektrogeräte stehen.

v.Grüße dedizione
 
Hallo zusammen,

hätte viell. jemand eine gute Bezugsquelle für Chrom Picolinat?
Gerne per PN

Danke im Voraus Carmen
 
Hallo Carmen

...hätte viell. jemand eine gute Bezugsquelle für Chrom Picolinat?
Ich hatte damals dieses: https://www.thorne-europe.com/DE/Produkte/Chromium--Picolinate/p/171. Du musst es sicherlich nicht über die Apotheke kaufen und Infos findest Du auch anderswo darüber. Es gibt auch weitere Herstellerfirmen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie nicht schlecht sind: Now, NSI, Natures Way.

Auf meiner Suche fand ich noch folgendes:
https://www.preventnetwork.com/Aktuelles/PN_Newsletter/PDFs/CrPic-Typ-2-Diab-Gewicht.pdf
Chrompicolinat kann das Erbgut verändern
https://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-17238.html (Ich habe hier noch nicht nachrecherchiert. Mir stellt sich für's erste vor allem die Frage, inwieweit man von dem genannten Studiendesign mit Fruchtfliegen auf Menschen schließen kann. Dass Chrom in höheren Dosierungen toxisch ist, ist nach meiner Information bekannt.)

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Melatonin hab ich noch nicht probiert. Soweit ich weiß, bekommt man das in D auch nicht.

v.Grüße dedizione
 
neues update. das mit dem besser-schlafen nach entfernung sämlicher stromquellen aus dem schlafzimmer war leider eine eintagsfliege. drei tage war der schlaf besser, jetzt ist es wieder wie gehabt: aufwachzeit zuverlässig 2 Uhr, 4 Uhr und 6 uhr. wenn ich pech hab, noch ein paarmal dazwischen.

v.grüße dedizione
 
Oben