Medikament Neoimmun

Themenstarter
Beitritt
15.05.08
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich leide seit Oktober 2007 an Neurodermitis. Seit 2 Tagen habe ich einen heftigen Schub und Ausschläge und Juckreiz am ganzen Körper. Da die Lichttherapie, die ich seit Wochen mache, nicht angeschlagen hat, hat mir mein Hautarzt das Medikament NEOIMMUN verschrieben.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit bzw. hilft es wirklich, Nebenwirkungen usw.?

Wäre für Informationen überaus dankbar.

Liebe Grüße
Sarah
 
So weit ich das verstehe, ist Neoimmun (wie auch Neoral) Ciclosporin - früher Ciclosporin A.
Cyclosporin A führt letztlich zu einer Hemmung der T-Lymphozyten und einer Blockade der Interleukin-2-Produktion und sorgt so maßgeblich für eine verminderte Tätigkeit des Immunsystems.

Kontraindikation
Bei Nierenschäden und Hyperurikämie darf Cyclosporin nicht angewandt werden. Vorsichtig sollte die Therapie bei Menschen mit Hyperurikämie (erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut, vgl. Gicht) und bei Nierenfunktionsstörungen angewendet werden. Cyclosporin schädigt die Niere, über die der Körper normalerweise Harnsäure ausscheidet. Kommt es zu einer Schädigung der Niere, wird die Harnsäure vermehrt im Körper zurückgehalten und kann so z.B. zu Gicht führen. Wegen der negativen Wirkungen auf Niere und Leber wird während der Behandlung mit Cyclosporin regelmäßig eine Blutkontrolle vorgenommen. So kann, falls erforderlich, die Dosis des Medikamentes entsprechend verändert werden, so dass fast keine Nebenwirkungen mehr auftreten können.
MedizInfo®: Cyclosporin A = Ciclosporin

Die Liste der möglichen Nebenwirkungen, die hier genannt werden, ist sehr lang.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Aber ich würde doch erst noch gründlich sämtliche Allergien, Intoleranzen und mögliche andere Faktoren abklären, die evtl. zu den Neurodermitis-Schüben führen. Dazu gehören auch der Darm (Darmflora), Zahnmaterialien, vereiterte Zähne, wurzelbehandelte Zähne usw.

Gute Besserung,
Uta
 
Oben