Liposomales Vitamin C selbst herstellen

Lieber Heinz,
dank Dir sehr für Deine Infos!

Lieber KarlG,
hab ein paar Fragen zum Kauf eines Ultraschallgeräts.
Kann noch nicht so recht nachvollziehen, warum Du dir ein so teures geholt hast. Mit so Dingen wie ip, wandler, khz etc. kenn ich mich gar nicht aus. Bin ein Technikheini.
Wichtig ist doch eigentlich nur, dass das Teil ca. 30min laüft und der Raum mindestens 0,7 ml groß ist. Ja, die Reinigung scheint ja bei allen gleich schwierig zu sein.

Fragen:
- Wie wichtig ist die Temepratur bei der Herstellung des Liposomalen Vit. C?

- Da ich ja ziemlich hohe Dosierungen benötige, überlege ich mir einen für 2 L zu holen? Dass ich gleich ne Menge zur Verfügung habe. Gibts da Schwierigkeiten, wenn man die ganze Portion bei der Herstellung verdoppelt?

Ich hab an den hier gedacht:
Triton Ultraschallreiniger - 2 Liter, mit Heizung und Tragegriffen, Edelstahl, ideal auch zum entkalken von Wasserauslaufhähnen und Duschköpfen, neu 70Watt Ultraschallleistung, TRUSR200: Amazon.de: Küche & Haushalt

Liebe Grüße,
weiterbaum
 
Mahlzeit!

Kann noch nicht so recht nachvollziehen, warum Du dir ein so teures geholt hast.

Das war nicht "teuer", sondern der beste Kompromiss bzgl. Anforderungen und Brieftasche. :D Ordentliche Markengeräte in der Größenordnung fangen erst deutlich oberhalb 300 EUR an.

Mit so Dingen wie ip, wandler, khz etc. kenn ich mich gar nicht aus.

Nur mal kurz:
- ip: (Schutzart): 1. Ziffer = Berührungsschutz; 2. Ziffer = Schutz gg. Feuchtigkeit/Wasser; ein Gerät mit ip20 darf man grade mal bei gezogenem Netzstecker leicht feucht abwischen; ein Gerät mit ip68 könnte man unter Wasser betreiben... ;)
- Wandler: Je mehr, desto besser (gilt für größere Geräte)
- khz: Je mehr, desto besser - höhere Frequenzen = kleinere Liposomen
- etc: Fällt mir auch grade nicht ein.. :D

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass das Teil ca. 30min laüft und der Raum mindestens 0,7 ml groß ist.

Nunja - zwischen einen Mercedes und einem Lada gibts schon minimale Unterschiede, auch wenn der Kofferraum gleich groß ist.. :p)

Wie wichtig ist die Temepratur bei der Herstellung des Liposomalen Vit. C?

Wichtig! Sie sollte möglichst niedrig sein. Konkret: Heizung wird nicht gebraucht und ist kontraproduktiv. Das Bad wird aufgrund der Ultraschallenergie sowieso warm und ich mache nach 30 Min. eine Pause, damit es sich wieder etwas abkühlen kann.

Gibts da Schwierigkeiten, wenn man die ganze Portion bei der Herstellung verdoppelt?

Die Mengen kann man beliebig vergrößern, solange die Ultraschallenergie reicht. Da sehe ich auch am ehesten das Problem bei Deiner Auswahl:
70W auf 2l sind schon ein bisserl knapp. Fakt ist, dass Du im angepeilten Preissegment gar keine Alternative hast (ausser China-Plastikteile mit 4Min-Timer) und fehlende Leistung kann man z.T. schon über Laufzeit kompensieren. Ich würde es ausprobieren und wenns nicht reicht, gib es einfach zurück...

Gruss
Karl
 
Morgen Karl,
dank dir sehr für die rasche antwort!
Das heißt optimal währe eine Ultraschallleistung von 80 Watt...

- Kann man diese Geräte echt so einfach zurückgeben?
- Wie lange geht denn so bei dir insgesamt der Ultraschallvorgang?
- Warum das Bad (du meinst die Räumlichkeit an sich?) abkühlen lassen? Was hat denn die Wärme für einen Einfluss auf die Mischung?
- Dass mit dem Wandler hab ich noch nicht kapiert. for what?

Hab einen schönen Tag,
weiterbaum
 
Moin Gabriel,

Das heißt optimal währe eine Ultraschallleistung von 80 Watt...

"Optimal" wäre sowas: Ultraschallreiniger Elma Elmasonic P 30 H - SCHALLTEC GMBH
Den dann noch in ip33 und mit zwei Wandlern... ;)
..dann kannst auch gleich fertiges Lipo-C kaufen. :)))

80W auf 2l sind auch nicht deutlich mehr als 70. Suche kannst Dir sparen - gibt sonst nix in der Preisklasse. Die anderen haben noch weníger!

Kann man diese Geräte echt so einfach zurückgeben?

Als Privatkunde hast Du bei Internetkauf ein 14-Tägiges Rückgaberecht und musst nix begründen. Natürlich schonend auspacken und behandeln, sonst gibts Abzüge wg. Nutzung...

Wie lange geht denn so bei dir insgesamt der Ultraschallvorgang?

Aktuell ca. 2*30 Minuten.

Warum das Bad (du meinst die Räumlichkeit an sich?) abkühlen lassen? Was hat denn die Wärme für einen Einfluss auf die Mischung?

Mit "Bad" ist die Mischung im Ultraschallreiniger gemeint. Die Ascorbinsäure darf nicht zu warm werden, weil sie sonst oxidiert und damit wirkungslos wird. Ich versuche unter 40°C zu bleiben.

Dass mit dem Wandler hab ich noch nicht kapiert. for what?

Der Wandler ist das Teil im US, der aus der elektrischen Energie den Ultraschall macht.

Gruss
Karl
 
Lieber karl,
dank dir für die infos!

Lieber Heinz,
hab die letzten zwei Tage mal über den Tag immer den Ph-Wert des Urins gecheckt. Morgens basich, nach jeder Mahlzeit basisch. Aber wenn ich zwischen zwei Mahlzeiten wiederholt Ascorbinsäure einnehme ist der Urin sauer. An sich ja ein gutes Zeichen, da die Säure gleich ausgeschieden wird. Die Frage ist nur wieviel zurückbleibt.

Du meintest Natriumbicarbonat nicht so gut für Magen bzgl Magensäure etc. Aber neutralisiert sich in diesem Fall nicht auch das Bicarbonat, wenn es in Kontakt mit der Ascorbinsäure gebracht wird? Muss doch gleich Null rauskommen.

Schon heftig: nehm jeden Tag so 70g Vitamin C zu mir. Kommt zu keiner DT. Und dabei nehm ich schon immer 9g auf einmal...

Habt eine gute Nacht!
weiterbaum
 
Moin,

Du meintest Natriumbicarbonat nicht so gut für Magen bzgl Magensäure etc. Aber neutralisiert sich in diesem Fall nicht auch das Bicarbonat, wenn es in Kontakt mit der Ascorbinsäure gebracht wird? Muss doch gleich Null rauskommen.

Das Na-Carbonat neutralisiert die Magensäure, also die Ascorbinsäure nicht "über-"neutralisieren. Eher ein drunterbleiben und Restsäure in Kauf nehmen. Hab mal ein bisserl in eurer Yahoo-Group quergelesen.
Du machst S/C!? Hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm - falls es beim S auf das Na ankommt (??) ist natürlich das ganze Gerede um (zu) hohe Na-Dosen für Dich völlig ohne Belang, da es ja wohl gewollt ist....
..geht man von ca. 10% Na im Na-Ascorbat aus, wären das bei 50g 5g Na und die wiederum bei einem Massenverhältnis von ca. 40:60 (Na zu Cl) würden ca. 12,5g NaCl entsprechen...
..klar kann man so nicht rechnen, weil die biochemischen Prozesse ausgeklammert sind und "S" nicht nur aus NaCl besteht - nur um mal ein Gefühl für die Dimensionen zu kriegen...

Gruss
Karl
 
Hab ich das richtig verstanden, dass hier das Vitamin C vom S/C-Protokoll liposomal gemacht werden soll?
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist das nicht sinnvoll.

LG, Esther.
 
Liebe Esther,
das Salz wird natürlich nicht direkt in den liposomalen Vit. C Vorgang eingebunden. Das Salz nehme ich dann extra also parralel zum liposomalen Vitamin C.

Ja Karl, an sich macht das Natriumbicarbonat in meinem Fall Sinn. Die richtige Menge ist nur noch sehr schwierig einzuschätzen. Kriege schnell Nierendrücken davon. Ein Bekannter meinte, dass diese Reaktion der Niere meistens kommt, wenn das Natriumbikarbonat nicht genügend mit anderen Mineralien (z. B. Magnesium, Kalium, etc.) einhergeht...keine Ahnung. Ich werd da noch rumprobieren. Zurzeit bleibe ich aber noch bei purer Ascorbinsäure. Heute hab ich das Ultraschallgerät bestellt...dann gehts bald los mit liposomalen Vitamin C los.

Was mir bei den oralen Vitamin C Hochdosen zurzeit noch unverständlich ist:
hab wie schon beschrieben keine Durchfallanzeichen, sondern nur Blähungen/sehr viel Luft im Bauch. Luft im Bauch bedeutet ja, dass nicht alles Vitamin C aufgenommen werden konnte. Aber warum kommt es dannn zu keinem Durchfall?

Kann man sich das so erklären?:
- viel Luft im Bauch bedeutet, dass der Körper für den Moment sozusagen technisch nicht mehr absobieren kann und der Rest der vielen Ascorbinsäure führt dann zu Blähungen (was aber nicht bedeutet, dass der Bedarf an Vitamin C gedeckt ist).

- Und zu Durchfall kommt es, wenn der Körper wirklich genug hat, die Reserven voll aufgetankt sind.

Können denn Heilungsprozesse erst in Gang gesetzt werden, wenn man an die Darmtoleranz geht? Und niedrigere Dosen wirken eher wie ne Pille, welche die Symptome für Momente einfach ausschalten.


Grüße!
weiterbaum
 
Hallo Gabriel,

das ist jetzt natürlich eine menge "Holz" und ich versuche es mal systematisch, wie ich mir das aktuell zusammenreime - in der Hoffnung, dass auch Andere davon "profitieren" können...

1. Die VC-Aufnahme passiert im Dünndarm und der hat eine begrenzte Länge und eine begrenzte Passagezeit. Was während der Passagezeit nicht aufgenommen wird, gelangt in den Dickdarm und versursacht in kleinen Menge Blähungen und in größeren Mengen Durchfall.
Die echte DT ist damit nur ein Paramater, weil beschleunigte Dünndarmpassage (Entzündung), beschädigte Darmzotten (Aufnahmestörung) und Parasitenbefall ebenfalls zu diesen DT-"Symptomen" führen können, ohne dass die echte DT erreicht ist und weiterhin ein VC-Mangel besteht.

2. Unabhängig von der DT (und wenn trotz hoher Dosen über Tage kein Durchfall auftritt) räumt VC in den ersten Wochen massiv die Darmflora (Fehlbesiedelung) auf und das ist nicht zu knapp mit Blähungen verbunden.

3. Wenn viel "Dickes" den Enddarm verstopft und der Stuhlgang eher träge ist, kann es durchaus sein, dass trotz erreichter DT kein Durchfall kommt, weil der Körper es schafft, bis zur Ausscheidung das osmotische Gleichgewicht wieder herzustellen. Bei mir schlägt es trotz "Gegrummel" manchmal erst 3 Tage später "durch" und ich habe eher eine zu schnelle Passage. Also: Grade wenn dei DT nur minimal überschritten ist, muss es nicht zu Durchfall kommen.

4. DT-Dosis ist kein "Muss" - man kommt auch mit kleineren Dosen zum Ziel. Allerdings muss die Aufnahme größer als der Verbrauch sein und es dauert bei kleineren Dosen u.U. ewig, bis sich deutliche Besserungen einstellen. Bei ernsthaften Erkrankungen (wozu ich Borre eindeutlig zähle) kommt man mit Minidosen im einstelligen Grammbereich allerdings nicht weit.

Insofern ist die Frage:
Und niedrigere Dosen wirken eher wie ne Pille, welche die Symptome für Momente einfach ausschalten.
rein akademisch. Klar, dass nicht nur Symptome bekämpft werden - der Bedarf ist ja da; man braucht aber wirksame Dosen um vorwärts zu kommen und die sind von Fall zu Fall sehr verschieden. Deshalb ist DT ja so genial! :D

Gruss
Karl
 
das Salz wird natürlich nicht direkt in den liposomalen Vit. C Vorgang eingebunden. Das Salz nehme ich dann extra also parralel zum liposomalen Vitamin C.

Hallo weiterbaum,

also die Mechanismen des S/C-Protokolls sind ja umstritten bzw. unklar. Wenn du der Theorie anhängst, dass der Körper einfach mehr Salz und Vitamin C braucht, dann ist es natürlich sinnvoll, das Vitamin C liposomal zu machen.

Ich glaube allerdings, dass es schon darum geht, dass Salz und Vit C gleichzeitig im sauren Millieu des Magens ankommt, und da würde ich kein liposomales Vit C nehmen, das sich ja anders verhält als reine Ascorbinsäure.

LG, Esther.
 
Hallo Kari,

Wäre dieses Non GMO Lecithin nicht das gleiche: Reinlecithin Granulat, 400g (1000g=31,25)

Ich habe keine Ahnung! Muss aber sagen, dass ich bei "Backzutaten" unklarer Herkunft ein bisserl Bauchschmerzen wg. der Reinheit hätte.
Weitere Punkte: Löslichkeit und Geschmack. Da gips durchaus große Unterschiede und es ist ja noch nichtmal günstiger...

..meinen nächsten Versuch werde ich damit starten.

Gruss
Karl
 
Lieber Karl,
dank dir für deine Erklärungen!

Hier ein Beitrag aus dem Vitamin C/salz Forum, welcher mich überhaubt hier in dieses Forum verwiesen hat. Dieser hat mir sehr viel Mut gemacht. Ich denke, er ist für alle weiteren, welche sich hier probieren, interessant:
Yahoo! Groups

Viele Grüße,
Weiterbaum
 
Mahlzeit!

..gibt es etwas gegen das lecithin von rossmann einzuwenden?

Scheint nicht frei von gentechnik zu sein - zumindest steht nix da und das steht eigentlich immer dabei (Verkaufsargument)...
..ausserdem wird der Geschmack bemängelt - das stört mich auch beim Sovita-Lecithin; das Now finde ich recht angenehm.


Hier ein Beitrag aus dem Vitamin C/salz Forum, welcher mich überhaubt hier in dieses Forum verwiesen hat. Dieser hat mir sehr viel Mut gemacht. Ich denke, er ist für alle weiteren, welche sich hier probieren, interessant:
Yahoo! Groups

Sehr guter Beitrag!

Gruss
Karl
 
Lieber Karl,

dein letzter Stand war ja:
500ml Umkehrosmosewasser + 38g Lecithin-Granulat
250ml Umkehrosmosewasser + 27,5g kristalline Ascorbinsäure

wie genau muss das Verhältnis von Lecitin und Ascorbinsäure sein?
Wiegst Du die Substanzen richtig ab? Oder reicht es ungefähr nach Maß vom Teelöffel (4-5g).

Wie nimmst du die Löffel ein ohne die Zähne zu belasten? Hab bis jetzt meine Hochdosen immer mit Strohhalm getrunken.

Und andre Frage. Der PuroSmart. Ich bin von den Filtern immer gewöhnt, dass man diese Regelmäßig nutzen muss (nicht länger als 4 Tage stehen lassen), damit sich dort nichts ansammelt (Bakterine etc.). Ist das in diesem Fall auch so? Spühlst Ihne regelmäßig durch?

Grüße!
Weiterbaum
 
Mahlzeit Gabriel,

dein letzter Stand war ja:
500ml Umkehrosmosewasser + 38g Lecithin-Granulat
250ml Umkehrosmosewasser + 27,5g kristalline Ascorbinsäure

Aktuell:
500ml Umkehrosmosewasser + 38g Lecithin-Granulat
250ml Umkehrosmosewasser + 30g kristalline Ascorbinsäure

War schon auf 31g Ascorbinsäure - da gips aber dann schon Probleme, das komplett in Lösung zu bringen und es schwammen immer ein paar Flusen drin rum...
..musste es dann erwärmen.

wie genau muss das Verhältnis von Lecitin und Ascorbinsäure sein?

Gute Frage! Klare Antwort: Soviel Ascorbinsäure in der gesamten Flüssigkleitsmenge, um eine optimale Sättigung zu erreichen, aber gleichzeitig muss noch genug Lösungskapazität da sein, das Lecithin aufzulösen, damit die Phospholipide in Lösung gehen, die dann das VC incl. Lösungsmittel einkapseln...
..die Menge muss dann auch noch stimmen! :D

Also - ich weisse es (noch) nicht und habe auch keine Ahnung, wie man das optimale Verhältnis rauskriegt. Gibt ein paar Ansätze dafür (z.B. Restsäure messen), die mich aber allesamt nicht befriedigen.

Die Empfehlungen von Brooks Bradley und "Pdazzler" sind allesamt auf der sicheren Seite, aber imho nicht optimal. Wird wohl nur über viele Experimente gehen...

Wiegst Du die Substanzen richtig ab? Oder reicht es ungefähr nach Maß vom Teelöffel (4-5g).

Ich nehme eine grammgenaue Küchenwaage - nach Volumen ist es arg ungenau. Briefwaage sollte auch gehen und klar kommt es nicht auf 100mg an!

Wie nimmst du die Löffel ein ohne die Zähne zu belasten?

Ich nehme das (Ess-)Löffelweise. Ist nicht mehr so arg sauer, wenns richtig eingekapselt ist und da machen mir die Zähne keine Sorgen.

Und andre Frage. Der PuroSmart. Ich bin von den Filtern immer gewöhnt, dass man diese Regelmäßig nutzen muss (nicht länger als 4 Tage stehen lassen), damit sich dort nichts ansammelt (Bakterine etc.). Ist das in diesem Fall auch so? Spühlst Ihne regelmäßig durch?

Also ich benutze den so ca. aller 5-10 Tage (mache auch mein Trinkwasser damit) und den Rest der Zeit liegt er im Kühlschrank. Durchspülen gelegentlich - den Aktivkohlefilter soll man ja ca. 1* im Quartal tauschen und da sammeln sich sicher auch die meisten Keime.
Nach längerer Nichtbenutzung lasse ich den aber schonmal eine halbe Stunde "leer" laufen - also das Wasser in den Ausguss.

Gruss
Karl
 
aber so insgesamt wirkt das liposomale Vitamin C gut bei dir? gehts dir gut damit? spürst du die wirkung?

Ich halte mich mit Aussagen aktuell stark zurück, weil ich auch lipsomal bei weitem nicht genug in den Körper kriege; ja - ist besser geworden, kann aber auch an der Kontinuität liegen...

was haltet ihr denn von diesem artikel hier?
Krebsmedizin: Die dunkle Seite des Vitamin C - Nachrichten Gesundheit - WELT ONLINE

Nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Karl,
wenn das Liposomale Vitamin C zumindest denselben Effekt erzielt wie pure Ascorbinsäure, nur dass man eben weniger Säure (und evtl. Unreinlichkeiten) zu sich nimmt, dann erfüllt es doch schon seinen Zewck.

Du sagst, Du bekommst nicht genügend Vitamin C in Deinen Körper. Haste schon über Infusionen nach gedacht? Ich hab die mir ja ne Zeit lang selber angelegt. Hatte kein Geld und keine Zeit mehr immer zum Arzt für sowas zu rennen. Dann habe ich mir das erklären lassen und einfach selber gemacht. Ist wirklich halb so schlimm. Bei Aportal gibt es das ganze Infusions Material zu bestellen. Dort kostet ne 15g Vitamin C Dosis so um die 8 Euro (von der Bad Apotheke). Es gibt auch 25g. Wenn man Infusionnen umgehen kann ist natürlich immer gut. Nur für den Fall der Fälle.

Was steckt für ein Gedanke dahinter?: Lecithin erst 2h auf der Heizung stehen zu lassen. Dann über Nacht in Kühlschrank und dann erst pürieren. Gibts keinen schnelleren Weg?

Viele Grüße,
Weiterbaum
 
Oben