Liposomales Vitamin C selbst herstellen

Habe in Beitrag #17 überlesen wie schlecht der VC Wert von Karl ist. Bei mir ist die Resorption so optimal, dass ich bei 250 mg um meine Eisenwerte, die total in die Höhe schiessen, Angst haben muss. So unterschiedlich ist das.
 
Huhu togi,

hab gestern und heute noch "ein bisserl" gelesen...

Da ich auf Soja mit heftigsten Unverträglichkeiten reagiert habe, meide ich es seit gut 3 Jahren und hab's damit geschafft Mini-Mengen wieder gut zu vertragen- möcht's nur nicht überstrapazieren.

Lt. diversen Forenbeiträgen wird auch von Leuten mit Soja-Unverträglichkeiten das Soja-Lecithin bzw. das resultierende LET-VC gut vertragen. Muss nur ein ordentliches Produkt sein (optimal non-GMO und "pharmceutical grade").

Ev. hat da jemand einen Tipp ob es anderes Lecithin Pulver (z.B.Ei) zu kaufen gibt? Ich bin bislang nur auf Produkte aus Sonnenblumen und Reis gestossen - also eher in der Bäckereiabteilung. Glaub nicht, dass es damit funktionieren kann.

Ei-Lecihin habe ich auch nach umfangreichen Recherchen nicht gefunden. Es gibt einige, die es mit Sonnenblumen-Lecithin erfolgreich praktizieren. Von der Zusammensetzung ist das auch dem Soja-Lecithin sehr änlich; nur die Linolensäure fehlt.
Siehe Anhang - ist übrigens ein sehr interessantes Dokument: Zur Wirkung von Phospholipiden in der thermisch induzierten Lipidperoxidation

Vom Sonnenblumenlecithin gibt es wohl drei verschiedene "Ausführungen" - als Liquid (Pastenartig), Pulver oder Granulat. Die Paste ist wohl etwas störrisch beim Auflösen in Wasser, aber hinzukriegen...
..non-GMO ist beim Sonneblumenlecithin ohnehin Standard - leider habe ich keine Bezugsmöglichkeiten für "pharmceutical grade" gefunden. Das Zeug für Bäcker halte ich eher für nicht geeignet. Ist meist auch Reis drin...

Hab auch keine Alternative zum Lecithin gefunden. Gibt es da ev. noch andere Stoffe (außer Lecithin) die als Trägerstoff verwendet werden können?

In einem Forum (war, glaube ich, die Vitamin-C foundation) war von Kokosmilch die Rede. Bin nicht so recht schlau draus geworden und es gab auch kein abschließendes go/nogo - kommt aber imo überwiegend auf die phospholipide an und die in Lösung zu bringen.


@All: Zum destillierten Wasser und der Reinheit der verwendeten Substanzen.
Die LET-Partikel sind ja (zumindest teilweise) "nano" und damit in der Lage, die Schutzbarrieren des Körpers zu überwinden. Damit kann man also auch ganz "prima" Schadstoffe in den Körper schleusen.
Ich halte es deshalb für keine gute Idee, in der heimischen "Hexenküche" ;) irgendwelche Zutaten unklarer Herkunft und Reinheit zusammenzumischen.

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • lecithin.pdf
    32 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liposomale Krebs-Kombination von "pdazzler"
Übersetzung von hier: Combination Liposomal contains Vitamin C, Resveratrol and Curcumin. | Pdazzler


Die liposomale Krebs-Kombination enthält Vitamin C, Resveratrol und Curcumin. In Ihre aktuelle Anti-Krebs-Therapie bzw. das Protokoll aufgenommen, kann Pdazzler's neueste hausgemachte Kombination ein potentes Mittel gegen Krebs sein. Sie können es in Ihrer Küche selbst herstellen.

Ich habe hausgemachtes liposomales Vitamin C als alternative Krebsbehandlung und als Krebsvorbeugung seit über einem Jahr verwendet.

Vitamin C (wie Curcumin und Resveratrol) ist sehr schwierig für den Körper zu absorbieren, wenn es oral eingenommen wird. Dies gilt insbesondere, wenn Vitamin C in großen oralen Dosen eingenommen wird.
Bis zum Aufkommen des liposomalen Vitamin C war die einzige effiziente Methode um therapeutische Mengen von Vitamin C in den Blutstrom zu bekommen, die Infusion. Dies erforderte die Überwachung und Betreuung durch einen Arzt oder eine Krankenschwester.

Aktuelle Studien belegen, dass das Kosten- / Nutzen-Verhältnis von oralem liposomalen Vitamin C für Krebspatienten besser ist, als das intravenöse Angebot.

Die Industrie produziert nun liposomale Träger für eine grosse Anzahl von Ergänzungen. Zwei der neueren und wirksamen sind liposomales Curcumin und Resveratrol. Ein NEM-Hersteller hat bereits eine liposomale Kombination mit 5 Wirkstoffen geschaffen.

Curcumin ist bereits seit mehreren Jahren ein aktiver Teil meines persönlichen Anti-Krebs-Protokolls. Curcumin ist extrem schwierig zu absorbieren. Eine grosse Anzahl von Zusatzstoffen sind untersucht worden, um den Körper bei der Aufnahme von Curcumin zu unterstützen; das beliebteste ist Piperin (Pfeffer).

Leider gelangt auch mit Piperin nur ein kleiner Prozentsatz von Curcumin in die Blutbahn. Erhebliche Dosen von Curcumin (viele Gramm täglich) sind notwendig, um therapeutische Mengen in das Blut zu bekommen und Piperin (Pfeffer) reizt oft den Magen.

Eine Anzahl von Benutzern, mich eingeschlossen, mischt bereits das fettlösliche Curcumin in ihre Budwig-Diät, da das enthaltene Leinöl die Absorption verbessert. Das ist eine tolle Idee, aber der Nutzen ist niemals in Praxisstudien belegt worden. Es ist zweifelhaft, dass (mit dieser Methode) therapeutischen Dosen von Curcumin in die Blutbahn gelangen, wenn Sie die hohe Dosen von mehreren Gramm täglich einnehmen.

Wissenschaftliche Studien zeigen indes, dass Curcumin in Liposomalen Nano-Bläschen 9 bis 10 mal so effektiv in die Blutbahn gelangt, als mit Piperin. Dies bedeutet für eine therapeutische Anwendung, dass die Wirkung von 10 bis 15 Gramm oral eingenommenem Curcumin nun mit 1 Gramm erreicht werden kann - 2 Esslöffel Liposomal Curcumin. (Prostate Cancer Study).

Der "neueste Schrei" in der Anti-Krebs-Ergänzung ist Trans-Resveratrol. Ein paar Minuten Googeln im Internet bringt wieder eine grosse Anzahl von Zitaten von Dutzenden von medizinischen Studien über die Wirksamkeit von Trans-Resveratrol und eine erhebliche Anzahl von ihnen betreffen Krebs. (Skin Cancer Study).

Trans-Resveratrol, wie Curcumin verursacht Apoptose (Zelltod Krebs), ist fettlöslich und sehr schwer zu absorbieren. Studien zeigen, dass liposomales Resveratrol 10 bis 20 mal besser ins Blut gelangt, als bei normaler oraler Verabreichung.

Hinweis: Resveratrol ist sehr reaktiv an der Luft und wird schnell oxidieren. Die Stabilität des Produktes ist entscheidend für die gesamte Produkt-Effektivität. Dies erfordert spezielle Verarbeitungsschritte und besondere Vorsicht ist geboten, um ein hohes Maß an Potenz zu erhalten. Lagern Sie Trans-Resveratrol in einem luftdichten Behälter. Es ist empfehlenswert, kleinere versiegelte Einheiten zu erwerben oder die Luft zwischen den Anwendungen zu evakuieren, um die Potenz zu erhalten.

An diesem Punkt sind Sie gefordert, selbst den Wert von Resveratrol, Curcumin und Vitamin C bei der Behandlung oder Prävention von Krebs in Ihrem persönlichen Fall zu recherchieren. Was folgt, ist mein Rezept für die hausgemachte liposomale Kombination mit drei super-star Ergänzungen, Vitamin C, Resveratrol und Curcumin.

Ich empfehle Ihnen, zunächst "Homemade Liposomal Vitamin C" zu testen, bevor Sie meine neue hausgemachte liposomalen Kombination versuchen. Der Prozess ist ähnlich, aber das wasserlösliche Vitamin C ist viel einfacher herzustellen. Durch die Erfahrung dabei lernen Sie, dass es mehr "Kunst" als "Wissenschaft" ist und dass Geduld eine Tugend ist.

Mit einem kleinen (2 Tassen) Ultraschallreiniger tun Sie Folgendes:

  1. Mit einem Glas- oder Edelstahltopf 1 ½ Tassen destilliertes Wasser auf 45 Grad Celsius erwärmen.
  2. In zwei 1/3l (oder größer) verschließbaren Gläsern je ½ Tasse des erwärmten destilliertem Wassers geben
  3. In jedes Glas 3 Esslöffel von Nicht-GVO-Soja-Lecithin (NOW funktioniert gut) geben, und kräftig 3 bis 5 Minuten schütteln. Gläser beiseite stellen damit sich das Lecithin Granulat mit Wasser vollsaugen kann.
  4. Nach dem Einweichen für zwei oder mehr Stunden, schütteln Sie erneut jedes Glas kräftig, bis die Lecithin-Lösungen in den Gläsern chremig sind und ohne sichtbare Lezithinkörnchen.
  5. In eins dieser Gläser geben Sie 10 Gramm Curcumin (3 1 / 3 gestrichene Teelöffel) zur Lecithin-Lösung und schütteln heftig für 3 bis 5 Minuten, bis das Curcumin sich aufgelöst hat.
  6. In das andere Glas geben Sie 3 Gramm Resveratrol (3 gestrichene Teelöffel) zur Lecithin-Lösung, und schütteln wieder heftig für 3 bis 5 Minuten, bis sich das Trans-Resveratrol aufgelöst hat.
  7. Die Inhalte der beiden Gläser giessen Sie zusammen in Ultraschall-Reiniger und schalten das Gerät für einen Zyklus (Ca. 2 - 3 Minuten) ein - dabei ständig umrühren z.B. mit eine Trinkröhrchen.
  8. Starten Sie das Gerät immer wieder neu und rühren um, während Sie folgendes tun:
  9. Waschen Sie die beiden Gläser ab. Giessen Sie 60ml warmes, destilliertes Wasser in jedes Glas.
  10. Fügen Sie 1 Esslöffel reines Vitamin C Pulver zum Wasser in Glas 1, verschließen dieses und schütteln kräftig, bis sich das Vitamin C aufgelöst hat.
  11. Fügen Sie 1 gehäuften Esslöffel Red Mill Bobs Natron (Bobs ist Aluminum frei) zum Wasser in Glas 2, verschließen dieses und schütteln kräftig, bis das Backpulver sich aufgelöst hat.
  12. ** Was folgt, ist oft der schwierigste Teil des Prozesses für die neuen hausgemachten liposomals. Unter Rühren der Vitamin C-Lösung sehr langsam die Natronlösung in die Vitamin C-Lösung eintröpfeln. Das entstandene Gemisch wird schäumen. Durch vorsichtiges Mischen und unter ständigem Rühren der Vitamin C-Lösung können Sie ein überschäumen verhindern. Das Gemisch ist fertig,wenn es aufhört zu sprudeln.
  13. Gießen Sie das resultierende Gemisch in das Natron-Glas und rühren/schütteln, bis die Neigen vom Soda sich komplett aufgelöst haben.
  14. Gießen Sie das resultierende Vitamin C / Natron-Gemisch in das Ultraschall-Gerät zum Lecithin, Resveratrol, Curcumin-Mix.
  15. Betreiben Sie das Ultraschall-Reinigungsgerät für 4 zusätzliche Zyklen oder 10 Minuten.
  16. Messen Sie den pH-Wert der resultierenden Liposomalen Kombination. Sie brauchen einen pH-Wert von 7,25 bis 7,50.
* Beide Vitamin C und Resveratrol sind sauer. Bei Bedarf fügen Sie sehr kleine Mengen an Soda-Puffer hinzu, um die liposomale Lösung auf "neutral" einzustellen.
Giessen Sie das Produkt in eine Flasche und lagern diese kühl.

Beginnen Sie mit nur einem oder zwei Esslöffel täglich und steigern die Dosierung langsam, wobei Sie aufmerksam Ihren Körper beobachten.

Jeder Esslöffel dieser liposomalen Kombination enthält:

500 mg Vitamin C. Unter der Annahme, 10 x Wirksamkeit entspricht das 5 Gramm oral.
415 mg Curcumin. Unter der Annahme, 10 x Wirksamkeit entspricht das 4 Gramm oral.
125 mg Resveratrol. Unter der Annahme, 20 x Wirksamkeit der Gegenwert von 2 1 / 2 Gramm oral.

Die Zutaten sind für die Apoptose (Krebs Tötung) gedacht, so dass die Nutzung mit erheblicher Vorsicht und gesundem Menschenverstand erfolgen sollte. Hohe Dosen können zu schweren Herxheimer-Reaktionen führen, da die Fähigkeit Ihres Körpers zur Entgiftung der absterbenden Krebszellen überfordert sein könnte.

Diese Kombination ist effektiver, wenn die Blutpegel nahezu konstant gehalten werden. So sind verteilte Dosen eine gute Strategie. Beispiel: ein Esslöffel morgens und abends ist besser als zwei Esslöffel nur am Morgen. Oder einen Teelöffel jede Stunde für 12 Stunden im Gegensatz zu 4 Esslöffel alle drei Stunden. - Pdazzler
 
puh find ich interessant, aber ist mir irgendwie zu viel Arbeit. Hast du schon nen Versuch unternommen? Gibts nicht irgendwo ne Fertigmischung bei LEF oder so?^^
 
Huhu!

Ja - das gips auch fertig. "Sehr günstig" ab ca. 50ct pro Gramm. Da schlucke ich lieber weiter Ascorbinsäure...
..LEF hat's auch als "Lypo-Spheric™ Vitamin C" - für knapp 1€/Gramm VC.

Mein Ultraschallreiniger ist da, Natrium-Ascorbat kommt vermutlich am Montag, aber das Lecithin schwimmt noch irgendwo auf dem Teich rum und wenns nicht beim Zoll kleben bleibt, kommt das frühestens Ende näxter Woche.

Arbeit macht das gar nicht viel - wenn man den "Workflow" erstmal intus hat, kann man in 1h einen kompletten Wochenvorrat bauen und der Invest hält sich auch in Grenzen.

Natürlich interessiert mich eigentlich die Sache an sich - je mehr ich lese um so mehr offene Fragen tauchen auf und das beginnt mit so simplen Sachen, wie der Ascorbat-Metabolismus im Körper abläuft.

Z.B. habe ich mal recherchiert, warum man statt L-Ascorbinsäure bzw. Natriumascorbat nicht besser Calcium- oder Magnesiumascorbat benutzt - wäre ja ideal, auf dem Weg das lästige Mg-Problem zu umschiffen.

Nunja - da gips nur 1000 neue Fragen und jede gelöste Frage gebiert 10 Neue...

...kann mit per VC-Hochdosen eigentlich einen Natrium-Mangel kriegen?

Gruss
Karl
 
Hi Karl,
vielen lieben Dank für Deine Recherchen! Werd's jetzt doch mit Soja testen. (die anderen Lecithine sind auch am Weg, mal schauen, was dann als Dauerlösung herhalten muss).

...kann mit per VC-Hochdosen eigentlich einen Natrium-Mangel kriegen?
Diesbezüglich hab ich nie recherchiert.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: ich hatte starken Natriummangel (durch lange Infektionszeit --> NNS). Am Anfang meiner Hochdosis Vit C Zeit habe ich deshalb auf vermehrten Salzkonsum geachtet. Seit Infektion im Griff ist, hab ich bezügl. Natrium keine Mangelerscheinungen mehr gehabt.

lg togi
 
Wie kommst du da drauf ?

1. Weil ich immer wieder drauf stosse - z.B. auf sowas:
Don't use Calcium ascorbate - ever. There are very good reasons why, not least of which is how it is metabolised in the body. Calcium Ascorbate is a no no. I learned the hard way. Brief description. In order to metabolise ascorbate, the Vitamin C needs a sodium ion. It splits into two compounds, one of which is used, the other excreted. The basic biochemical unit of the cell is the sodium ion.

If you use calcium ascorbate, the calcium sheers away, and sodium is pulled from the nearest cell with it in it. Once the ascorbate is split, the first thing it does is to chelate out the calcium, which should not be there. Then what you have left, is what is available. That is why you rarely get diarrhoea with calcium ascorbate. Because you have to use far more of it to do what sodium ascorbate does.

2. Einige meiner Symptome könnte durchaus Na-Mangelsymptome sein

3. Natriumabhängiger Vitamin-C-Transporter

Gruss
Karl
 
Huhu,

da mein Lecithin und Calciumascorbat nach wie vor auf sich warten lassen, mal ein paar Bemerkungen zum Ultraschallgerät.

Also das Dingens funktioniert. ;)


+ günstig
+ 8 Minuten timer


- es kippelt (woran auch zerlegen und neu zusammenbauen nix geändert hat)
- das aussgiessen ist ziemlich mühsam - klappt am besten noch über die Vorderseite; ansonsten geht gern was daneben..
- nach einem Durchlauf geht der Timer auf 0 - man muss also jeden Durchlauf neu einstellen

Angegeben ist das Gerät mit 750ml - die Max-Markierung ist mit ~560ml erreicht. 750 passen also nur mit "Berg" :D rein und um Lipsomen zu bauen, sollte man nicht mehr als 250-300ml auf einmal bearbeiten.

Das Ultraschallfeld ist nicht besonders homogen - geht aber richtig "zur Sache" - siehe Folientest. Der soll eigentlich 30s laufen - nach 10s habe ich abgebrochen, weil sich schon erste Löcher zeigten. Die in den US-Foren verwendeten Harborfreight-Geräte haben von einigen Anwendern da tlw. sehr schlechte Kritiken gekriegt - bis zu "da passiert fast gar nix".

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • IMG_1639.JPG
    IMG_1639.JPG
    299.3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1640.JPG
    IMG_1640.JPG
    386.3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1647.JPG
    IMG_1647.JPG
    307 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1653.JPG
    IMG_1653.JPG
    295.5 KB · Aufrufe: 43
Huhu,

da meine Bestellung aus US vermutlich noch etwas auf sich warten lässt, habe ich mal eine Dose Sovita-Lecithin gekauft, um im Vorfeld ein paar Versuche mit billiger Ascorbinsäure zu machen.

Gleich beim ersten Versuch habe ich gegen das "Protokoll" verstossen und Wasser+Ascorbinsäure+Lecithin vorgemischt.

-450ml Umkehr-Osmonse-Wasser mit Raumtemperatur
-1 Maßlöffel (ca. 18g) Ascorbinsäure aufgelöst (ca. 15 Min.) und dazu 3 Maßlöffel Lecithin-Granulat

Das Ganze dann unter häufigem Schütteln 2h ziehen lassen. Das Ergebnis ist eine homogene Mischung ohne Bodensatz, aber mit viel Schaum.

Zur Analyse ca. 100ml "abgezweigt" und den Rest in den Ultraschallreiniger.
Nach ca. 15 Minuten fängt der Schaum an, sich aufzulösen - verschwindet aber auch nach 30 Minuten nicht völlig. Nach 45 Minuten höre ich auf, weil die Temperatur des Bades bis auf 42,5°C gestiegen ist. Das Ergebnis hat die gewünschte Farbe und Konsistenz, aber auch einen Bodensatz von öliger Beschaffenheit.
 

Anhänge

  • IMG_1655.JPG
    IMG_1655.JPG
    324.5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    358.3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    285.9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    279.6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    317.8 KB · Aufrufe: 32
..weiter im Text.

Das Vorher- / Nachher-Gemisch in je ein Glas mit identischem Füllstand und mit vorgemischter Lösung von Doppelt Kohlensaurem Natron auf PH7 neutralisiert.

Wie im letzten Bild zu sehen ist, hat das "Vorher-Glas" deutlich mehr Natron zur Neutralsierung gebraucht - ergo ist im Prozess was mit der Ascorbinsäure passiert.
D.h. durch die "Beschallung" ist die Menge der "freien" Ascorbinsäure gesunken. Das beweist natürlich nicht, dass sich Liposomen gebildet haben.

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    229.1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1662.JPG
    IMG_1662.JPG
    263.8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1663.JPG
    IMG_1663.JPG
    278.2 KB · Aufrufe: 28
Hallo zusammen!

Hochinteressanter Thread!

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Ergebnisse!

Viele Grüße

Heinz
 
Nun wirds wirklich interessant!

Batch #2

Diesmal ganz nach "Lehrbuch":
- 3 Maß Lecithin auf 300ml Wasser und über Nacht quellen lassen
- 1 Maß Ascorbinsäure auf 150ml Wasser (war schon etwas schwierig, das aufzulösen)

Beides zusammen in den Ultraschallreiniger und Probe gezogen.

4 Durchläufe a. 8 Minuten; 30 Minuten Pause (wg. Badtemperatur 39,5C) und dann nochmal 2 Durchläufe - in Summe also wieder ca. 45 Minuten...
...diesmal völlig ohne Schaum!

Und es entmischt sich wieder, wenn man es lange genug in Ruhe lässt. Diesmal sogar deutlich mehr "Bodensatz" von absolut homogener Konsistenz. Die unbeschallte Probe entmischt sich nicht.

Das erstaunt mich nun wirklich und ich kann mich nicht erinnern, dass sowas in den US-Foren jemals erwähnt wurde.

Was kann das sein? Soja-Öl ist es defintiv nicht, das würde oben schwimmen.

Hmmmmmm! :keineahnung:

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    304 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1666.JPG
    IMG_1666.JPG
    332.6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1668.JPG
    IMG_1668.JPG
    283.9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Neutralsierungs-Test....

..links die unbeschallte Probe, rechts die "Milch", also der obere Teil nach Beschallung.
 

Anhänge

  • IMG_1669.JPG
    IMG_1669.JPG
    342.1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1670.JPG
    IMG_1670.JPG
    301.2 KB · Aufrufe: 35
[aus dem Folgenden werde ich nicht so richtig schlau und kürze das einfach entsprechend]
Hallo zusammen,
da steht erstmal: An Ende des Mischens von Natron und Citamin C wird das Schäumen aufhören. Wenn sich noch etwas Natron im Glas abgesetzt hat, gießen Sie die Mischung in das Natronglas, rühren um und gießen das in den Ultraschallreiniger.
Hintergrund ist, dass natürlich die Wassermengen knapp gehalten sind. Bei kaltem Wasser kann sich nicht alles Natron lösen.
Wenn die Mischung aufhört zu schäumen, ist das richtige Mischungsverhältnis erreicht.
Leider nicht, denn es war ja passend abgewogen. Die Mixtur ist etwas sauer (das Blut aber leicht basisch). Deshalb wird das Natronglas damit ausgespült. Weil in der fertigen Mischung kein Natron mehr ist, löst sich der Bodensatz jetzt locker. der pH ist ausgeglichen, alles schick.
Was mir nicht klar ist: warum geben die nicht einfach Natron und Vitamin in den Reiniger, geben langsam Wasser zu und haben kaum das Risiko des Überschäumens?
 
Nicht wirklich. Habe mittlerweile 5 Batches mit 2 verschiedenen Sorten Lecithin und 3 verschiedenen Sorten VC gemacht und die haben sich alle entmischt - der erste Versuch mit dem Lecithin in der fertigen VC-Lösung noch am wenigsten.

In einem US-Forum habe ich kürzlich gelesen, dass das Entmischen davon kommen kann, wenn das Verhältnis VC-Lectithin nicht optimal ist; der näxte Versuch wird also mit weniger Lecithin stattfinden.

Bei mir ist aktuell aber so viel in Bewegung, dass ich das Ergebnis nicht vernünftig testen könnte, so dass ich erstmal aussetze...

..wollten doch auch andere mal probieren!

Gruss
Karl
 
Batch #6 mit reduzierter Lecithinmenge (2 statt 3 Maß) - es entmischt sich.

Batch #7 wieder mit normaler Menge Lecithin; diesmal mit Pürierstab "vorbehandelt" entmischt sich erstmal nicht - mal schaun, was in ein paar Stunden ist...
 
Das Lecithin ist ja ein Emulgator, also dafür zuständig, dass sich Fett nicht vom Wasser trennt, sondern in kleinsten Tröpfchen in der Flüssigkeit verteilt bleibt.
Milch wird homogenisiert, um das zu erreichen.

Wenn du zuwenig Lecithin hast, finde ich es recht logisch, dass es sich entmischt.

LG, Esther.
 
Oben