Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Ja, langsamer und auch nicht so viel jeden Tag. Außerdem habe ich damals kein extra Selen genommen. Nur die 200mcg im Mix oder TPD. Ich meine der Booster von Lef war da schon ohne Selen.

Ich habe jetzt festgestellt, daß ich mit Selen total im Mangel bin, trotz 400-600mcg täglich. Wie kann man nur so viel brauchen.

LG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo togian,

ich finde sehr interessant, was du zu dem Jod-Thema zu sagen hast und ich hatte mir auch das Jod-Buch von Kyra Hoffmann ausgeliehen, worin ähnliches steht.

Vor über 10 Jahren, sollte ich für die kalten Knoten in der Schilddrüse Thyronajod nehmen. Anschließend wurde mir auch mal eine Packung Jod verschrieben. Das lagert alles teilweise noch im Schrank. Damals habe ich das alles nicht verstanden und keine konsequente Einnahme unternommen. Die Schilddrüsenhormone habe ich sowieso nicht verstanden, da keine Auffälligkeiten waren, bei den Untersuchungen. Und bei Jod kursierten diese "Jod ist schädlich"-Gerüchte.
Nun sind immer noch keine Auffälligkeiten bei meinen Schilddrüsenhormonen (vor ca. 1 Jahr), die Knoten sind in einer Stressphase gewachsen und ich bin von den Symptomen der Typ für eine Schilddrüsenunterfunktion/Nebennierenschwäche. Wegen den Knoten soll ich Eutyrox 50 nehmen, aber von Jod war keine Rede mehr (Gewebe schon zu start geschädigt?). Ich nehme nun die Hälfte der empfohlenen Dosis. An meiner Befindlichkeit hat die Hormoneinnahme sowieso nie etwas verändert. Nun möchte ich es auch mal mit Jod probieren, hoffentlich ist es nicht zu spät.

Nun habe ich eine Frage zur Zubereitung, vielleicht weiß da jemand weiter:
Kann ich 2 Tropfen Lugolsche Lösung in eine Flasche Wasser geben, die Flasche einfach auf die Arbeitsplatte in der Küche stellen und jeden Tag davon ein Schnapsglas trinken? Wenn die Flasche leer ist, tropfe ich 3 Tropfen hinein, dann 4, .... Dann würde ich langsam die Joddosis steigern. Nur weiß ich nicht, ob die Helligkeit dem Jod schadet? Vielleicht eine dunkle Flasche nehmen?

Ich bin ein Fan vom Einschleichen.
Mir geht es zwar insgesamt besser, als vor 4 Jahren, aber Müdigkeit, Antriebsstörung usw. sind noch lästig. Die körperlichen Symptome wie Hautjucken, Allergie, Verspannungen sind erträglicher geworden. Allerdings will ich keine Tiefs riskieren. Im Moment bin ich bei ca. 500 Mikrogramm Jod täglich - wenn das Jod in der Flasche sich nicht durch die Helligkeit auflöst. Diese Dosis ist verträglich, große Veränderungen erwarte ich auch noch nicht.

Es freut mich, dass ich nochmal einen Ansatz gefunden habe, den ich verfolgen kann, und der mich von der Methode her nicht überfordert. Auf den Jod-Aspekt bin ich erst jetzt gekommen, obwohl ich im Forum sehr viel lese.

Viele Grüße
Earl Grey
 
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Bin schon zweimal als Notfall ins KH gekommen. Beim Flimmern wird die Sauerstoffversorgung so uneffektiv, daß man sich nicht mehr bewegen kann. Und leider ist auch die Gefahr da, daß das Blut verklumpt.
Oh, das klingt übel. :mad:
Ich hoffe das regelt sich auch mit der Zeit durch die wieder funktionierende SD. *daumendrück*
Arrythmien scheinen ziemlich zuverlässig durch die Jodtherapie zu verschwinden. An Flimmern kann ich mich in den Berichten nicht erinnern (aber das muss nix heißen - ich hab einfach nicht drauf geachtet).


.... neulich bin ich vor Energie fast geplatzt, tolles Gefühl nach jahrelangem Energiemangel.
Jawoll, genau da wollen wir hin! :kraft: :fans:
Das haben wir bestellt! :D

Aber, was mir noch nicht klar war: wenn eine verkappte Unterfunktion da ist (sieht man Schulmedizinisch noch nicht) dann kann man ziemlich schnell in die Unterfunktion kommen. Bei mir ist es wohl so, daß einiges vom Schildrüsengewebe nicht mehr richtig produziert, anderes dafür umso mehr, ist aber irgendwann auch ausgebrannt.
Hmmmm, ich stell mir das so vor: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-mangel-hpu-schilddruese.136763/page-2#post-1182490

Also vermute ich eher, dass es an der Umwandlung in von T4 in ft3 hängt? Was sagt da Dein Gerät?
Auch der letzte Schritt wird optimiert, aber das scheint seine Zeit zu dauern, bis da der beste Zustand erreicht wird. Ev. brauchst Du mehr Salz oder statt Salz Kaliumchlorid? (um die NN zu stützen). Wir geht es Deiner Leber?

Kalte Knoten dürften nix produzieren. Heiße sehr wohl - da besteht dann die Gefahr in eine Überfunktion zu tappen. Empfehlung lautet: KEINE Jod Hochdosistherapie starten, wenn heiße Knoten vorhanden sind.
(wobei auch da Berichte vorliegen, dass die dank Jod irgendwann verschwunden sind. Aber da scheint die Gefahr zu sein, dass man von jetzt auf gleich in eine massive ÜF gelangen kann, die einen umschmeißen könnte.)

Hast Du heiße Knoten?

Nur "zuwenig" an Gewebe oder nicht mehr homogenes Gewebe oder Zysten oder... - scheint keine Kontraindikation für die Jodhochdosistherapie zu sein.

Selen ist ein Nadelör - da ist es super, dass Du immer wieder nachtestest und nach Bedarf nimmst. Und ich denk mir jeder der mal Amalgam im Mund hatte, wird vergleichsweise viel Selen nehmen müssen (das berühmte Faß ohne Boden). Geht mir genau so :)

Bitte schau auch unbedingt auf Deinen Eisenspiegel. Das wär auch eine mögliches Nadelöhr.


Und zwischen durch sind die Hormone mal erhöht und das Herz fängt wieder an viel zu schnell zu schlagen. Das ist dann noch kein Vorhofflimmern, fühlt sich aber eklich an und größere Anstrengungen kann ich mir dann nicht zumuten.
reagiert das Symptom auf Kalium?

...hat eine Frau von natürlichen Schiddrüsenhormonen vom Schwein berichtet. Bei ihr hat sich dadurch quasi untergeganges Gewebe wieder regeniert.
das mit der "regenerierten" SD hab ich etliche Male gelesen (also vor dem Jod Start: inhomogene Struktur, zu klein, Knoten... nach einigen Monaten homogen, normale Größe, keine Knoten mehr). Aber das war unabhängig von Hormoneinnahmen (also etliche die durch die Jodtherapie einfach ihre SD geheilt haben). Ich glaub das mit dem Schwein muss also nicht sein ;)

Es scheint aber in beide Richtungen zu gehen. Auf youtube ist einer, der durch die Jodeinnahme in Hashi reingerutscht ist/SD vom Gewebe schwammig wurde. Da hab ich nur rausgefiltert, dass er es mit den Co's eher locker genommen hat (Selen bei 200µg bzw. nur Paranüsse, B's nur aus der Nahrung...)

Also denk ich mir das a&o bei dem "Selbst-Experiment" ist sich an die Infos jener zu halten, denen es gut getan hat (ergo vom Salz übers Selen über die B's... - möglichst nah am "Protokoll" anzuhalten).

Ich finde es gut, dass Du von der Jod-Dosierung her einfach schaust, was Dir gut tut. Bei den Amazon Rezensionen ist von 1 Tropfen bis zu XX Tropfen alles dabei - also sehr unterschiedliche Dosierungen die die jeweilige Person als "passend" für sich befunden haben.

Ich möchte eine Zeit lang auf >=50mg/Tag fahren, weil das lt. Flechas notwendig ist, um Zysten aufzulösen (drunter scheint sich nicht wirklich was getan zu haben). Aber ich hab es auch nicht eilig - ich schau einfach was grad gut geht/gut tut. Ich teste aktuell jeden Tag einfach selber für mich aus (O-Ring). Sicher nicht 100%ig, aber besser als nix...

Generell rechne ich mit 6 Monaten - 1 Jahr um abschätzen zu können was es unterm Strich bringt.

Niacin habe ich 2x 500mg täglich neben den TPDs geschafft, da habe ich laut Bioresonanz auch einen dauernden Mangel. Habe auch öfters erhöhten Zucker (obwohl ich sehr KH reduziert esse) und mit Niacin geht er runter.
Punkto Bauchspeicheldrüse dürfte sich da auch noch viel tun in nächster Zeit. :)
Und suuuuper, dass Du B3 so gut verträgst - da bin ich bei 2-300mg/Tag und mir reichts völlig :)mad: - das ist meine Gesichtsfarbe ;))


.... Coimbra light 30000...
Hast Du auch das Interview mit Bruce Hollis auf der Dr. Schweikhard Seite gelesen? Warum man VD umbedingt jeden Tag nehmen muß?
Hmmm, ich denk mir dass der Körper auch Tage/Wochen ohne Sonne aushalten muss, also ist da sicher ein Puffersystem das funktionieren (muss). Das würde gegen die Schweikhard Theorie sprechen. Auf der anderen Seite tut es ja nicht weh täglich D3 zu nehmen (außer man hat, wie ich, einen Mehrjahresvorrat an 50.000ern *seufz* :cool:)
Wahrscheinlich ist es äh gscheit irgendwo bei 20.000-25.000 iE/Tag zu bleiben (einfach weil das ja auch über Sonne möglich wäre).

Bin gespannt, wie sich Deine Autoimmunerkrankungen entwicklen bzw. rückentwickeln :D
Bei mir haben sich die nächtlichen WC Gänge auf 0 reduziert - vorher fast immer 1x. (das war eins der ersten "Symptome" die bei mir verschwunden sind). Bei meinem Lebensgefährten war jetzt die 3te Nacht ohne WC Gang (vorher mind. 1x - meist 2-3x). Also nach rund 2 Monaten der Einnahme. Aber keine Ahnung woran es bei uns lag.

lg togi
 
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Hi Earl Grey,
ja fein, dass Du das Thema gefunden hast. :) Ich beschäftige mich seit 10 Jahren mit orthomolekularer Medizin - aber das Jod Thema hat sich - bis vor kurzem - auch vor mir versteckt :schock:
So ein Lauser :D

Nun möchte ich es auch mal mit Jod probieren, hoffentlich ist es nicht zu spät.
Es gibt etliche Berichte von Menschen die nach 20-30 Jahren SD (oder eigentlich Jod-Mangel) Symptomen das Jod-Auffüllen gemacht haben und damit viele Baustellen losgeworden sind. Also schau einfach was sich tut (zum Glück ist es ja weder teuer noch sonderlich aufwendig :))

Nur weiß ich nicht, ob die Helligkeit dem Jod schadet? Vielleicht eine dunkle Flasche nehmen?
Einschleich-Methode finde ich prima. Und ja, zur Sicherheit würde ich eine dunkle Flasche nehmen (oder die Flasche mit Alu oder ähnlichem umwickeln). Die lugolsche Lösung ist auch immer in Braunglasflaschen. Hilfts nix, schads nix :D

Nimmst Du die Co's (also vor allem Selen in ausreichender Menge, B2, B3, Vit C...?)
Das Salzprotokoll hat mir punkto Entgiftung auch sehr geholfen. Das Chlorid scheint notwendig zu sein um das Brom und Fluorid aus dem Körper zu "begleiten" :)

Bin schon gespannt, wie es Dir damit ergeht.

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Danke togi für deinen Kommentar. Das mit den Co's muss ich mir noch genauer ansehen und es dann bestellen. Solange ich das Protokoll noch nicht drauf habe, bleibe ich bei der Mini-Dosis. Die ganze Bestellerei im Internet finde ich auch recht umständlich, aber Apotheken haben zB die Lugolsche Lösung nicht.
LG
 
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Danke Brigitka.
Mehr als 200µg Selen hab ich bei mir nicht angepeilt, hatte mal soviel genommen und da einen sehr guten Wert. Aktuell nehme ich schon länger nichts und bin (Vollblut) leicht unter dem Median, lt. Kuklinski aber noch im grünen (wenn auch unteren) Bereich. 400-600µg ist echt ganz schön viel, aber wat mut, dat mut ;)

Togian schrieb:
Und ich denk mir jeder der mal Amalgam im Mund hatte, wird vergleichsweise viel Selen nehmen müssen (das berühmte Faß ohne Boden). Geht mir genau so
Testest Du das dann?
Das mit dem Amalgam dürfte auf mich wohl nicht so richtig zutreffen, hatte es lange und vergleichsweise viel. Vielleicht liegt das an dem MTHFR, was Du vorher schriebst (wobei ich das nicht so richtig verstanden habe - Du meinst, mit MTHFR-Polymorphismus muss man nichts/wenig nehmen, weil Selen eh immer hoch ist?)

Übrigens, einige Links in #1 sind nicht vollständig. Hast Du die noch?

Und: Hat hier eigentlich irgendjemand mal (vorab) sein Jod testen lassen?

Vele Grüße
 
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Huhu :)
. Aktuell nehme ich schon länger nichts und bin (Vollblut) leicht unter dem Median, lt. Kuklinski aber noch im grünen (wenn auch unteren) Bereich. 400-600µg ist echt ganz schön viel, aber wat mut, dat mut ;)
ich gehe nicht nach den "allgemeinen" Referenzwerten aus, sondern nach Strunz. Versuche also optimale Werte zu haben.
Auf meinen Laborzetteln bin ich auch immer ca. in der Mitte - da steht aber auch drunter, dass sich die Referenzwerte nicht auf optimale Werte beziehen, sondern auf den gemessenen Durchschnitt in unseren Breiten. Und der ist viel zu niedrig.
Strunz/Optimalwert such ich noch raus. (Optimalwert ist aber - zumindest bei meinem Labor - oberhalb des Referenzwerts).

Übrigens, einige Links in #1 sind nicht vollständig. Hast Du die noch?
hmmm, grad auf die Gschwinde getestet - und scheinen zu gehen?
Welcher macht Dir denn Probleme?

lg togi
 
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Hallo togi, das ist interessant mit den Referenzwerten. Dann haben die ja kaum eine Aussage, da meist kranke Leute ihr Blut untersuchen lassen.
Mein Selen war gut im Mittelfeld ohne Einnahme, somit habe ich das Thema Selen abgehakt. Es kann also nichts schaden, wenn der Selenwert über der Referenz ist?
VG EG
 
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Hallo togi,

ja, mit dem Selen ist Luft nach oben bei mir ;) Ich denke, dass man sich an Kuklinski schon ganz gut orientieren kann (im Mitochondrien-Blut sagt er 93-157 µg/l im Vollblut), allerdings hatte mir jemand gesagt, dass man auch laut Kuklinski ruhig höher gehen kann (das war so um die 200 rum, wenn ich mich recht entsinne, weiß aber nicht mehr, ob das intrazellulär oder im Vollblut war). Also den oberen Wert anpeilen wird schon passen.

Links:
Der letzte geht nicht. (Der ist mitsamt dem Absatz doppelt, deswegen dacht ich, es wären 2).
Da steht offenbar was zu MTHFR drin. (allerdings ist es für mich wohl doch erstmal egal, denn momentan scheitert eh alles Mögliche an der Umsetzung).

Viele Grüße
 
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Ganz kurz:
- Jod dunkel lagern
- Selen ergänzen, aber auf die Form achten (zB Methionon). Wer es schon länger nimmt, kann pausieren oder die Dosis drosseln, denn Se hat eine "Halbwertszeit" von gut 6 Monaten im Körper. Aber messen lassen, denn zu viel Se ist auch nicht sinnvoll, wie bei allen Vitalstoffen.
 
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Hmmmm, ich stell mir das so vor: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-mangel-hpu-schilddruese.136763/page-2#post-1182490

Also vermute ich eher, dass es an der Umwandlung in von T4 in ft3 hängt? Was sagt da Dein Gerät?

Interessanterweise bin ich gestern über diese Information gestoßen:
https://stopthethyroidmadness.com/reverse-t3/
Man kann daher messen und sehen, ob zuviel T4 in rT3 umgewandelt wird und somit - trotz genug T4 - ein ft3 Mangel an den Rezeptoren herrscht.

Vielleicht hilft diese Information ja jemanden weiter.

Ansonsten: Interessanter Thread. Werde ich weiterverfolgen.

Alles Gute!
 
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Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hi gentleman,

das mit rT3 hatte ich auch gelesen, danke für die Erinnerung. Leider wollte mein Arzt nur TSH, T4 und T3 messen am 26.

Das rT3 war mir neu, muß das alles noch ein wenig auseinanderklamüsern.

@Togi

Lass mein eines Gerät noch in Englisch laufen, teilweise haben die bißchen andre Ausdrücke. Es bekommt nur irgendwie mit, das die Krankheit Unterfunktion und diffuser Kropf oder Thyreotoxikose manchmal dicht beieinanderliegen in der Wahrscheinlichkeit.
Jetzt mit ordentlich Selen geht es besser, aber manchmal fängt es so unterschwellig an. stärkeres Blutpochen im Bauchraum mit erhöhtem Herzschlag und irgndwie Stressgefühl. Dauert aber zum Glück in letzter Zeit nicht so lange. Und nur manchmal.

Morgen laß ich den Quantum Analyser laufen und schau nach dem Selenstatus, und auch Jod. Der war letztens schon im grünen Bereich, mit noch Luft nach oben. Wobei man nicht weiß, wie die Chinesen das definiert haben. Blutzucker kann man nämlich vergessen, da haben die irgendwie ziemlich hohe Grenzwerte angesetzt, das ist immer top.
Aber es ist natürlich auch interessant, bei welchen Dosierungen es wie schnell steigt.

Zum Selen nochmal: bei zu viel stinkt man bestialisch nach Knobi, läßt sich auch nicht wegwaschen. Also man merkt es rechtzeitig und kann dann pausieren.
Ist halt immer individuell. bei Lukas hier im Forum verschwanden alle Antioxidantien in einem schwarzen Loch, aber durch schon eine moderate Dosis Selen fing er an zu stinken.

LG, Brigitka
 
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Also vermute ich eher, dass es an der Umwandlung in von T4 in ft3 hängt? Was sagt da Dein Gerät?

Also der Quantum analyser hat heute beides fT4 und fT3 leicht erhöht festgestellt. Ob da jetzt die Rezeptoren von rT3 blockiert sind, keine Ahnung.
Jedenfalls Antikörper hat er keine gefunden. Nächstens Scanne ich die Schilddrüse mit dem anderen Gerät, das ist empfindlicher. mal sehen. Da kann ich die auch gleich mit Metatherapie behandeln, so als Unterstützung in der ersten zeit ist das nicht schlecht. Außerdem habe ich ziemlich viele chronische Infektionen auch in der Schilddrüse und Gifte auch. Kein Wunder, wenn sie beleidigt ist.
Heute abend werde ich mir mal wieder die Bronchien und die Mandeln vorknöpfen. In den Mandeln versammelt sich bei mir fast alles Gesocks, was irgendwo anders auch im Körper ist. Und von da ist es nicht weit zur Schilddrüse...
Auch der letzte Schritt wird optimiert, aber das scheint seine Zeit zu dauern, bis da der beste Zustand erreicht wird. Ev. brauchst Du mehr Salz oder statt Salz Kaliumchlorid? (um die NN zu stützen). Wir geht es Deiner Leber?

An clorid dürfte es echt nicht mangeln bei mir, habe mir aber mal Kaliumsalz bestellt, weil ich in letzter zeit etwas mehr Appetit auf salziges habe.

Kalte Knoten dürften nix produzieren. Heiße sehr wohl - da besteht dann die Gefahr in eine Überfunktion zu tappen. Empfehlung lautet: KEINE Jod Hochdosistherapie starten, wenn heiße Knoten vorhanden sind.
(wobei auch da Berichte vorliegen, dass die dank Jod irgendwann verschwunden sind. Aber da scheint die Gefahr zu sein, dass man von jetzt auf gleich in eine massive ÜF gelangen kann, die einen umschmeißen könnte.)

Hast Du heiße Knoten?

Nein, wurde nur mal ein kalter angezeigt.

Nur "zuwenig" an Gewebe oder nicht mehr homogenes Gewebe oder Zysten oder... - scheint keine Kontraindikation für die Jodhochdosistherapie zu sein.

Selen ist ein Nadelör - da ist es super, dass Du immer wieder nachtestest und nach Bedarf nimmst. Und ich denk mir jeder der mal Amalgam im Mund hatte, wird vergleichsweise viel Selen nehmen müssen (das berühmte Faß ohne Boden). Geht mir genau so :)

Selen war heute morgen immer noch tief unten, muß echt über 800mcg nachdenken :eek:
Zumindest für eine Zeit.

Bitte schau auch unbedingt auf Deinen Eisenspiegel. Das wär auch eine mögliches Nadelöhr.

Eisen hat sich fast normalisiert, nehm wieder mehr VC, trotz G6PD Mangel. Allerdings ist im Bioresonanzgerät immer wieder fast jede Art von Anämie angezeigt worden, neulich im Labor wars normal. Hab fast den Verdacht, daß an den Theorien von Hulda Clark von dem guten und schlechten Eisen was dran ist. Was im normalen Laborbefund nicht ablesbar ist.


reagiert das Symptom auf Kalium?
Leider nicht, nehme erstens schon 2x300mg täglich. Und wenns mal flimmert, dann läßt sich das schlecht beeinflussen. Dann hilft nur noch Sofa, was kaltes trinken und möglichst nicht aufregen.

das mit der "regenerierten" SD hab ich etliche Male gelesen (also vor dem Jod Start: inhomogene Struktur, zu klein, Knoten... nach einigen Monaten homogen, normale Größe, keine Knoten mehr). Aber das war unabhängig von Hormoneinnahmen (also etliche die durch die Jodtherapie einfach ihre SD geheilt haben). Ich glaub das mit dem Schwein muss also nicht sein ;)

Das mit dem Schwein habe ich heute als Therapie gelesen, um die rT3s von den Rezeptoren zu vertreiben. Wenn normales T3 in der Überzahl ist, hauen die andren ab.
Hulda Clark gibt es Krebskranken auch wenn sie normal Schildrüsenwerte haben um an die Tumore ranzukommen.

Es scheint aber in beide Richtungen zu gehen. Auf youtube ist einer, der durch die Jodeinnahme in Hashi reingerutscht ist/SD vom Gewebe schwammig wurde. Da hab ich nur rausgefiltert, dass er es mit den Co's eher locker genommen hat (Selen bei 200µg bzw. nur Paranüsse, B's nur aus der Nahrung...)

Ha, da fällt mir ein, B2 ist bei mir gerade so im grünen Bereich, obwohl ich 200mg täglich nehme. Und B1 ist ganz schön abgerutscht.
B2 ist auch ein Cofaktor für die VD Hochdosistherapie.
Jedenfalls alle, die für die Energieproduktion da sind. B3 ist auch sehr im Mangel, aber noch mehr nehme ich nicht, der Flush geht zwar, es juckt aber doch manchmal ziemlich unangenehm.

Ich finde es gut, dass Du von der Jod-Dosierung her einfach schaust, was Dir gut tut. Bei den Amazon Rezensionen ist von 1 Tropfen bis zu XX Tropfen alles dabei - also sehr unterschiedliche Dosierungen die die jeweilige Person als "passend" für sich befunden haben.

Ich möchte eine Zeit lang auf >=50mg/Tag fahren, weil das lt. Flechas notwendig ist, um Zysten aufzulösen (drunter scheint sich nicht wirklich was getan zu haben). Aber ich hab es auch nicht eilig - ich schau einfach was grad gut geht/gut tut. Ich teste aktuell jeden Tag einfach selber für mich aus (O-Ring). Sicher nicht 100%ig, aber besser als nix...

Langfristig will ich auch auf höhere Dosierungen kommen, denke aber man braucht nix zu überstürzen



Hmmm, ich denk mir dass der Körper auch Tage/Wochen ohne Sonne aushalten muss, also ist da sicher ein Puffersystem das funktionieren (muss). Das würde gegen die Schweikhard Theorie sprechen. Auf der anderen Seite tut es ja nicht weh täglich D3 zu nehmen (außer man hat, wie ich, einen Mehrjahresvorrat an 50.000ern *seufz* :cool:)
Wahrscheinlich ist es äh gscheit irgendwo bei 20.000-25.000 iE/Tag zu bleiben (einfach weil das ja auch über Sonne möglich wäre).

Das hört sich nicht an, als habest Du das Interview mit Bruce Hollis gelesen? Das sind neue Erkenntnisse. Ein Teil des zugeführten VD D wird nicht umgewandelt. Und nur das kann in die Zelle transportiert werden, wo es dann in jeder Zelle umgewandelt wird und dort fürs Immunsystem zur Verfügung steht. Die normale Speicherform ist nur für den Calciumstoffwechsel zuständig.

Du könntest die 50000er Kapseln doch einfach teilen, erste Hälfte als Pulver, zweite Hälfte in der Kapsel lassen und am nächsten tag nehmen.
Meine 30000 teile ich sogar auf 2 Portionen auf.

Bin gespannt, wie sich Deine Autoimmunerkrankungen entwicklen bzw. rückentwickeln :D

Ich auch, plus die ganzen chronischen Infektionen. Borre und alles mögliche. Und den EBV plus CMV, die beide nochmal extra den VD Rezeptor blockieren, wo ich da eh schon eine Blockade habe. Mit dem EBV das hat der Dr. Retzik auf seiner Seite.
Bei mir haben sich die nächtlichen WC Gänge auf 0 reduziert - vorher fast immer 1x. (das war eins der ersten "Symptome" die bei mir verschwunden sind). Bei meinem Lebensgefährten war jetzt die 3te Nacht ohne WC Gang (vorher mind. 1x - meist 2-3x). Also nach rund 2 Monaten der Einnahme. Aber keine Ahnung woran es bei uns lag.

Das hört sich doch schon mal prima an. :)

LG, Brigitka
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

@Earl Grey,
das mit den Laborwerten war mir bis vor kurzem auch nicht so klar. Es scheint wirklich so zu sein, dass bei eher "exotischen" Werten die Referenzwerte der einzelnen Labore sich stark unterscheiden. Je öfter etwas gemessen wird, desto eher gleichen sie sich an (Stichprobengröße ...)

Und ja, gemessen werden jene die sich messen lassen, also meist jene die nicht soooo gsund sind. Also sind wir weit entfernt von OPTIMALWERTEN.

Strunz sagt, er nimmt nur den Schnitt seiner fitten Patienten bei seinen Grenzwerten=Optimalwerten: https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
(ich finde es suboptimal, dass er nicht angibt ob im Serum/Vollblut... gemessen wurde. Aber es gibt mal einen Richtwert).

Unsere ersten D3 Laborwerte vor ca. 10 Jahren waren mit 20µg/l-70µg (Normbereich) angegeben. Seit dem hat sich die untere Grenze bei fast allen Laboren auf 30µg verschoben.
Die obere wird meist mit 100µg angegeben. Aber auch da hab ich schon Befunde in der Hand gehabt, wo z.B. stand: 80µg bzw. 100µg im Winter, 150µg im Sommer (allein das ist schon kurios - da einen Winter-/Sommermaximalwert anzugeben :rolleyes: - aber das zeigt auch deutlich, wie sehr der Spiegel - je nach Jahreszeit - variiert)

Selen:

Ö/D: 74-139 µg/l (Quelle: Laborlexikon: Selen >>Facharztwissen für alle!<<) (ich find grad meine Befunde nicht, aber das scheint mir - zumindest von meiner Erinnerung her - zu passen?)

MITTELWERT in den
USA 160ng/ml, in
Kanada 190ng/ml, in
Guatemala 240ng/ml.
(Quelle: https://www.strunz.com/de/news/wunderwaffe-selen.html)

150-200µg/l wird vom Strunz (in Berufung auf WHO) empfohlen (Quelle: https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf)

Auf der WHO Seite hab ich gesucht, aber leider nichts gefunden.

So ziemlich alle gehen von einer SICHEREN Langzeit-Einnahme von 200µg Selen/Tag aus (DGE ist natürlich weit drunter). Sobald Quecksilber, Blei... zu entgiften ist, kann der Bedarf eben auch weit drüber liegen. Irgendwo hier im Forum sind super Beiträge zu dem Thema (ich glaub äh bei Kuki?)

Ich hatte - trotz 200µg im TPD noch nie über 100µg/l.

Damdam, nimmst Du aktuell überhaupt Jod dazu (im Multi?) oder gar nichts?
Mir hat jahrelang das im TPD gereicht (zumindest für die SD - um meinen Status zu halten).
Isst Du bewusst selenhaltige Lebensmittel, oder war Dein Selenwert einfach aufgrund der langen Halbwertsszeit noch recht gut?

****

Leider nicht, nehme erstens schon 2x300mg täglich. Und wenns mal flimmert, dann läßt sich das schlecht beeinflussen.
ad. Kalium: 70kg Modellmensch benötigt 5.000 mg/TAG! (ich glaub WHO spricht von 4.700mg/Tag, diverse Orthomolekularmediziner von 6.000mg).
Kalium spült es recht flott ins Kochwasser. Unsere Böden scheinen auch nicht grad reich an Kalium zu sein? Also denk ich mir nur bei einem Berg Rohkost, wird man genug abbekommen.
Falls ein Mangel da ist, sind 600mg besser als nix, aber nicht genug um Depots aufzufüllen/optimale Herzfunktion zu gewährleisten.
Ich muss mal graben, aber es gibt da ganz tolle Heilungsberichte mit hochdosiertem (eigentlich ja "normaldosiertem") Kalium.

und ja, D3 teil ich ab sofort in 2x25.000, guter Tipp :) (siehst, bei anderen sehe ich Lösungen, bei mir nicht :rolleyes:)

Das mit dem Schwein habe ich heute als Therapie gelesen, um die rT3s von den Rezeptoren zu vertreiben. Wenn normales T3 in der Überzahl ist, hauen die andren ab.
Oh spannend :popcorn:. Ich kann mich erinnern, dass immer wieder Leute geschrieben haben, dass es ihnen viel besser geht, wenn sie T3 substituieren (aber das scheint nicht so üblich zu sein?)

Gentleman, Dein Link ist auch sehr interessant. Speziell die Liste mit Ursachen die rfT3 ansteigen lassen.:idee:
DANKE! Muss ich in Ruhe lesen in den nächsten Tagen. :)
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Symptom-verschwindibus-Listeneintrag:
mir ist heute aufgefallen, dass sowohl an meinen Ellenbogen als auch an meinen Knien braune "Druckstellen" verschwunden sind.
Haut an den Ellenbogen ist auch super (nicht mehr trocken, schuppig). An den Knien sehe ich noch die Stellen die früher trocken waren (aber nur wenn ich genau schau).
Noch im Jänner/Feb. musste ich sie laufend mit Kokosöl einschmieren, da sie sonst gegen Shirt/Hose gerieben haben bzw. einfach "spürbar" waren (weil so trocken).

Die braunen Flecken (speziell an den Knien) hatte ich seit Jahren. Ich vermute die haben was mit NN zu tun, weiß es aber nicht genau. Ich habe vieles versucht um sie loszuwerden (mit Zitrone, Vitamin C, Vitamin E eingeschmiert, Kräuterpampe draufgeschmiert....). Einfach weil die wirklich komisch aussahen (als hätte ich einen Batzen Selbstbräuner draufgeschmiert).

Generell war die Trockenheit immer in der kalten Jahreszeit ganz schlimm und restl. Jahr über so, dass ich nicht cremen musste (aber es war schon deutlich schuppig und trocken). So wie jetzt waren meine Ellenbogen/Knie das letzte Mal als ich noch top fit war/vor mehr als 15 Jahren schätz ich.

Na fein, dass sich mein Körper um die "wirklich wichtigen Dinge" kümmert :rolleyes:! (wo bleibt mein Energieschub???!!! :idee:) Das nenn ich mal Prioritätensetzung ;)
Aber man nimmt, was man kriegen kann, nicht wahr? ;):D
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Da ich mich die letzten Tage auch wieder verstärkt dem Jodthema widme:

Hat jemand Erfahrungen mit der Jodmessung im Urin (z.B. hier) oder lasst ihr euren Jodstatus im Blut messen?

Die LL steht hier nämlich schon rum, aber ich möchte vorher schon wissen, wo ich stehe.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

hi gentleman,
ich hab immer nur hinweise auf den urintest gefunden (aber nicht gemacht).
falls du einen test wählst der die einnahme einer größeren menge jod erfordert (50mg?) würde ich mind. 1 woche vorher schon mit dem begleiprogramm starten (salz, selen, b‘s usw...)
tag nach der einnahme freihalten/mit entgiftungsreaktionen rechnen/bei bedarf salzprotokoll machen (funktionkert gut, wenn man sich traut :))
wir hatten am anfang meist am tag der einnahme energie und am „tag danach/bis zu 48 stunden danach“ dann die entgiftungsreaktionen.

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

@gm: möglichkeit/auswirkung heißer knoten hast du bedacht?
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo gentlemen,

ich hab es noch vor zu messen. EIn paar Infos zum Bluttest gibts hier, in den letzten Beiträgen:
https://www.symptome.ch/threads/test-auf-schilddruesenhormone-im-24h-urin.132053/
Ich werde es im Urin machen. Ich wollte eigentlich einen 24h-Test machen, allerdings haben sie mir beim imd gesagt, dass es da sehr verdünnt wäre und keine Normwerte gäbe (?), besser wäre Spontanurin. War allerdings keine Ärztin, die das gesagt hat. Wenn ich Zeit habe werde ich mal gucken, ob es da nicht irgendwelche Normwerte gibt, kann mir nicht vorstellen, dass es da keine gibt.
Falls Du was rausfindest, gib gerne mal Bescheid.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo togian,

vielen Dank für deine Antwort.

Also ich nehm ja schon seit ein paar Jahren die 2PD von Lef, wo ordentlich Selen und die B-Vitamine enthalten ist. Trotzdem war mein zuletzt gemessener Selenwert nicht optimal (88,8 ng/l bei einem Referenzbereich von 85 - 145)

Ich esse daher seit ein paar Wochen 1-2 Paranüsse pro Tag und plane eine Selen "Aufdosis" - Therapie mit insgesamt 400ug Selen pro Tag vor der eigentlichen Jodtherapie.
200ug Selen aus den 2PD und 200ug aus einem seperaten Selenpräparat.
Diese Selen "Aufdosis"-Therapie möchte ich gerne 1-2 Wochen vor dem Jodtest machen.

Hintergrund der Jodtherapie einen Versuch zu geben, ist eine latente Schilddrüsenunterfunktion die mich seit meiner Krankwerdung begleitet.

Meine Überlegung ist, dass ich zwar "genug" SD - Hormone im Blut habe, aber davon real nichts an den Rezeptoren der Organe ankommt.
Die SD - Hormone wirken daher nicht ordentlich.

In das "Salzprotokoll" muss ich mich mal einlesen. Das stand hier in dem Thread oder?
 
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