Knorpelzelltransplantation

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Hallo,
Weiß jemand, ob eine Knorpelzelltransplantation auch bei Fingergelenksarthrosen gemacht werden kann?
Gibt es vielleicht sogar jemand, bei dem das gemacht wurde?
Liebe Grüße missis
 
Hallo Missis,

ich weiß gar nicht so recht, ob die Knorpelzelltransplantation überhaupt schon ein ausgereiftes und zuverlässiges Verfahren ist? Und ich habe nirgends davon gelesen, daß sie auch bei Fingergelenksarthrosen angewandt wird.
Ich wäre da sehr vorsichtig.

Vielleicht findest Du hier Hinweise auf Therapiemöglichkeiten, z.B. mit der Teufelskralle?:

Fingerarthrose Behandlung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Teufelskralle vertrage ich vom Magen her nicht gut. Habe ich schon probiert.
Ich habe bzgl. der Transplantation nur in einer Zeitschrift gelesen, dass es auch bei anderen Arthroseformen angewandt werden kann. Deshalb wollte ich das mal gern wissen.
Bei mir ist die Arthrose schon ziemlich fortgeschritten. Die Finger der linken Hand kann ich nur noch knapp zur Faust ballen und dabei keine Kraft mehr ausüben. Die Knochen an beiden Händen sind sehr knibbelig!
Schmerzen habe ich nicht permanent, sondern in Schüben.
Als ich vor Jahren beim Orthopäden war, meinte der nur, dass ich Schmerzmittel nehmen soll. Ein anderer meinte skeptisch, man könne da nichts machen, außer mal in ein paar Jahren was reinspritzen, was aber sehr schmerzhaft wäre....Bei "schmerzhaft" habe ich abgeschaltet und mich dann nicht weiter darum gekümmert.
Nur beeinträchtigt mich das so langsam schon. Es wäre dann natürlich schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass ich wieder mobiler werde.
Gruß missis
 
Bislang wurden Knorpelzelltransplantationen am Daumengrundgelenk durchgeführt, die ersten Ergebnisse sind vielversprechend,allerdings mussten die Zellen aus einem anderen Gelenk gewonnen werden. Die Transplantation ist nur möglich wenn das Gelenk noch nicht deformiert ist.
 
Oben