Mykotoxine

Themenstarter
Beitritt
07.02.10
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Hab da mal eine Frage an euch. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich hab vor kurzem Kontakt zu einer selbsthilfegruppe für pilzerkrankunge, mcs, und cfs. Ich meinen sich sicher zu sein das ich anhand meiner Symptome an mykotoxinen leide. Den Schadstoffen der Schimmelpilze. Suche schon seit 3 Jahren woran es liegen könnte.

Meine Symptome:
- Benommenheit im Kopf
- chronischer Schnupfen
- bekomme schlecht Luft
- verschleimt im Hals
- Herz schlägt dauerhaft so als ob jemand mit den Hammer drauf hauen würde.
- ab und zu Ruck auf dem Herz.
- Übelkeit
- Hitze vertrage ich nicht mehr.
- schlafe nur noch schlecht.
- Hautausschlag an den Beinen.
- Muskulatur kribbelt so leicht.
- brennen beim wasserlassen
- alle 20 min wasserlassen
- viel Durst. Ca 5 Liter pro Tag.
- geruchsempfindlich auf Deo Qualm Schornstein usw.
- nach dem essen ist es am schlimmsten. 15 min nach dem essen fängt für mich die Hölle an.
- auf Vitamin c wird auch alles schlimmer. Fast wie bei einer Mahlzeit.
- Süßes und Alkohol vertrage ich nicht mehr. Am besten sagt mir mein Gefühl ist so Grünzeug. Salat, Gemüse use.

Aber nun meine fragen:
- was sagt ihr zu der Theorie es könnte an mykotoxinen liegen?
- ich hab gelesen, man kann sich auch noch nach aspergillos testen lassen. Macht das Sinn?
- meine stuhluntersuchung auf Pilze war negativ. Aber gute darmbakterien fehlen wohl teilweise.
- kann man die Raumluft irgendwie testen lassen? Zumindest sehen kann ich nirgends Schimmel im Wohnraum.
- könnte ich beim essen irgendwas anders machen das es mir besser geht?

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten?

Für alle Tips bin ich dankbar.

Gruß Michael.
 
Hallo Michael,

nach Deinen Symptomen zu urteilen glaube ich, dass Du auf der richtigen Spur bist. Es könnte sein, dass Du im Wohn- oder Arbeitsumfeld einer Belastung ausgesetzt bist. Ist dort was verändert worden oder sind Bauschäden (Wasser/Schimmel) erkennbar? Hast Du neue Möbel, Teppiche, Fußbodenbelag, Anstriche in der genannten Zeitspanne erhalten? Auch Medikamente könnten die Ursache sein, hast Du Antibiotika bekommen?
Auch Intoleranzen könnten eine Rolle spielen, da die Symptome besonders nach dem Essen auftreten...
Ich möchte Dich nicht zusätzlich verunsichern, denke aber dass noch mehr Infos notwendig sind.
 
Ok, ich habe wohl eine histaminintoleranz. Besserung bringt mir die histamindiät leider auch nicht. Aber komme manchmal besser ums essen drüber. Aber viel Kohlenhydrate auf einmal sind auch schlecht. Am schlimmsten ist Zucker. Hab früher gerne Fruchtsäfte und Kaffe getrunken. Jetzt nur noch Wasser. Bin arbeitstechnisch in ein neues Gebäude damals gezogen. Aber ja jetzt schon ewig arbeitsunfähig. Zuhause sagt mit mein Gefühl das alle Räume mit wenig Stoff am bessten sind. Vor allem so Polstermöbel meide ich gerade. Das könnte auch an der hausstaubmilbenallergie liegen. Haben die Ärzte festgestellt. Aber alles andere würde es nicht erklären. Hab aber schon frischluftbedürfniss.

Kann man Wohnraum (Luft) auf Schadstoffe oder Schimmel testen lassen?

Oder kann man sich Schimmel auch nur über die Nahrung holen? Muss man da unbedingt im Wohnraum belastet sein?

Gruß Michael
 
Sowohl die Gesundheitsämter als auch private Labore können auf Sporen und andere Schadstoffe testen. Bei Schimmel werden auch abgerichtete Hunde eingesetzt, das bringt die genausten Ergebnisse, weil diese dann nicht nur Quantität sondern auch gleich noch die Quelle anzeigen. Die Raumluft habe ich mal auf Formaldehyd (Indikator von Fa. Dräger) getestet und bin fündig geworden. Hatte dadurch auch massive Probleme mit allergischen Reaktionen. Mir sind solche Sachen also nicht unbekannt, deshalb weiß ich auch wie schwierig sich eine solche Ursachenermittlung gestalten kann.
 
Hallo Michael,

die Pilze SHG habe ich schon vor Jahren durch. Manche Tips sind ganz gut, wobei viele davon welche sind zur Histaminvermeidung.

Mykotoxine hatte ich auch in exorbitanten Mengen im Serum. was wieder weitere Probleme macht. Aber nach vielen Recherchen bei einschlägigen Experten verursachen sie nicht solch schwere Symptome. Wobei ich keinen Schimmel in der Wohnung hatte, sondern die Toxine kamen über einen Leaky Gut in den Körper

SM aus früheren Plomben habe ich auch, muß ich noch angehen. Die wiederum begünstigen Parasitenbefall!

Der Durchbruch war bei mir erst die Parasitentherapie, ist auch noch nicht fertig. Parasiten versursachen durch ihre Gifte Allergien und treiben den Histaminspiegel in die Höhe.

Lies Dir mal den Lamblienthread in der Parasitenrubrik durch (lang), dann weißt Du mehr.

Falls Du Schimmel in der Wohnung hast, gehört der natürlich unbedingt bekämpft. Oder Ausziehen.

VG, Brigitka
 
Naja, das ist ja das dubiose.

Diese Frau in der selbsthilfegruppe empfiehlt mir auszuziehen. Obwohl ich zumindest wissentlich keinen Schimmel in der Wohnung hab. Auch beim stuhltest wurden weder Parasiten noch Pilze gefunden. Aber sie war sich da wohl sicher, dass es an den mykotoxinen liegt. Die können ihrer Ansicht nach auch 10 cm in der Mauer liegen.

Aber deshalb jetzt ausziehen? Habt ihr auch Erfahrung mit dieser selbsthilfegruppe?

Das einzige was bei mir ist, die guten darmbakterien sind ein paar zu wenig.

Bitte eigene Erfahrungen zu der shg. Und Tips ob ihr meint eine bestimmte Ausleihung mal zu machen.
 
Nachtrag!

Danke brigitka. Ich habe mich in das von dir vorgeschlagene Thema eingelesen. Noch nicht ganz. Ist ja ein ganzes Buch.

Aber das mit Parasiten ist schon interessant. Was mir aufgefallen ist, ist zum Beispiel der Stuhl. Bein Stuhl. Mein Stuhl ist seit ich krank bin gelb und weich. Hab aber keinen Durchfall. Aber meine Krankheit ist abhàngig vom essen. Nach dem essen ist alles schlimmer. Wie da mein Herz schlägt und wie ich da nach Luft Hecheln muss kann sich keiner vorstellen. Ob sowas von Parasiten kommt? Aber irgendwie hat es schon mit sowas zu tun. Aber es ist bei mir auch so dass ich auch Symptome wie bei einer blasenentzündung hab. Aber auch das hängt vom essen ab. Esse ich nichts, dann muss ich auch weniger Wasser lassen. Aber was wiederum zu Parasiten passen würde ist das mit Zucker. Und ich habe extrem an Gewicht verloren obwohl ich was esse. Hab momentan nur noch 52 kg. Vor drei Jahren hatte ich 70 kg und war gesund.

Ich werde weiter lesen. Danke.
 
Hallo Michael,

bisher war ich der Meinung, Mykotoxine kommen vorwiegend mit der Nahrung über uns. Brot, Kaffee, usw.

Gelber Stuhl läßt mich sofort an die Leber denken.

Viele Grüße
Baffo
 
Hallo Buffo,

Danke für deine antwort. Ja, das stimmt. Über die Nahrung nimmt man wohl mykotoxine auf. Aber wohl auch von Schimmel. Glaube ich zumindest.

Interessant ist das du die Leber erwähnst. War vor kurzem bei einem Heilpraktiker. Der machte augendiagnose und meint mein Problem sei die Leber. Aus ärztlicher Sicht ist meine Leber in Ordnung. Mein verkrampfter oberbauch passt wohl zur gallenblase meinte der Heilpraktiker. Der hat mir zum entgiften der Leber liver detox gegeben. Da ist Artischocke, mariendistel, Wermut usw. Drin. Das probiere ich momentan.

Meine Krankheit fühlt sich auch an wie eine Vergiftung. Mit jeder Mahlzeit nehme ich wieder Gift auf. Dannach fängt das pinkeln an. So als ob damit der Körper sich wieder entgiften würde. Ganz komisch.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Deine Symptomatik hat mich an eine Schilddrüsen Überfunktion (Hyperthyreose) denken lassen. Was die Schilddrüse angeht, sollte man auch immer an Jod (Spurenelement) denken. Mineralien haben immer drei Wirkstufen
° Defizit> Krankheit
° regulativ ausgeglichen> Gesundheit,Leistung
° Überschuss> Störungen,Krankheit,Toxizität
Meine Krankheit fühlt sich auch an wie eine Vergiftung. Mit jeder Mahlzeit nehme ich wieder Gift auf.
Dazu Jodvergiftung

Vielleicht liest Du Dir auch mal die anderen Seiten aus diesem link durch. Zum Stichwort Histamin ist auch diese Seite interessant: Jodallergie
Was für Salz verwendest Du eigentlich?

Die Selbsthilfegruppe die Du angesprochen hast, war die in Berlin? Was waren die Auffälligkeiten bei der Bestimmung der Darmflora?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Danke Ulrike,

Schilddrüse hab ich tatsächlich gelegentlich eine leichte überfunktion. Dann aber auch wieder normal. Salz benutze ich derzeit so ein gebirgssalz.

Ja, es war die selbsthilfegruppe in Berlin. Nun ja, darmbakterien sind zwei zu wenig. Aber keine Parasiten und keine Pilze gefunden.
 
Bitte eigene Erfahrungen zu der shg. Und Tips ob ihr meint eine bestimmte Ausleihung mal zu machen.
Hallo Michael,
die Erfahrungen der SHG sind sehr ernst zu nehmen, so meine eigene Erfahrung. AAAber die SHG klärt nur das auf, womit sie sich beschäftigt. Du solltest nicht damit rechnen, dass dies dein alleiniges Problem ist. Meist kommt vieles zueinander. Un dd ann stellt sich natürlich die Frage, wie am Wirksamsten ansetzen...

In Panik umzuziehen würde ich nicht raten. Gewinne erst mal ein Verständnis davon, weshalb du das tun solltest. Schließlich hat es nur Sinn, wenn du dir sicher sein kann, in der neuen Wohnung nicht vielleicht sogar noch schlechter dran zu sein.
 
Hallo Michael,

könnte ich beim essen irgendwas anders machen das es mir besser geht?

Da Du bereits von Überfunktion berichtest, möchte ich Dir diesen link ans Herz legen: Jodvergiftung

da dann noch mal genauer unter Ernährung nachlesen.

Für den Fall, dass E. Coli bei Dir stark vermindert gewesen sein sollte, macht die Verwendung von Mutaflor durchaus Sinn. Der Stamm Nissle scheint wirklich ganz besondere Fähigkeiten (i.S. von gesund) zu haben.

Da aber auch eine Mykotoxinbelastung nicht auszuschließen ist, hier mal dazu die Ernährungsempfehlung: Selbsthilfegruppe CFS + MCS Berlin

Es gibt zwischen diesen Beiden Ernährungsempfehlungen auch so was wie eine gemeinsame Schnittmenge (z.B. Vermeidung Brot). Vielleicht denkst Du einfach mal in beide Richtungen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Michael,

ich hätte noch mal eine Frage. Wurde die teilweise auftretende Überfunktion mal medikamentös behandelt?

Ist schon irgendwas an Diagnostik gelaufen bezüglich Nahrungsmittel Unverträglichkeiten?

Ist bei Dir die Atmung durch die Nase behindert, so dass Du überwiegend durch den Mund atmest?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

Die überfunktion wurde nie behandelt. Die Ärzte sagen das sei nicht nötig.

Abwechselnd eine nasenseite ist zu. Meist die Rechte Seite. Kann aber durch die Nase atmen.

Ich hab eine histaminintolleranz. Dao ist 5.0. Mir geht es auch ein klein wenig besser bei histaminarmer Ernährung.

Interessant ist, ich hab was gefunden das meine Beschwerden leicht mindert.und zwar ein säureblocker. Pantozol. Aber der Hit ist das auch nicht einzunehmen. Zumindest bekomme ich nach dem essen besserluft.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Die überfunktion wurde nie behandelt. Die Ärzte sagen das sei nicht nötig.

Diese Nachricht habe ich erfreut zur Kenntnis genommen, da die sogenannten Thyreostatika zu den risikoreichen Medikamenten gehören.

Ich hab eine histaminintolleranz. Dao ist 5.0. Mir geht es auch ein klein wenig besser bei histaminarmer Ernährung.

Deiner Schilderung nach, halte ich bei Dir eine Verbindung von auftretenden Symptomen und Nahrungsmitteln für sehr wahrscheinlich, wenn nicht gar für bewiesen.

Clinicum
"gelangende Histamin löst die allergieähnlichen Symptome aus. Histamin im Wein oder in Lebensmitteln ist Auslöser der Histaminintoleranz, einer Histaminabbaustörung basierend auf einem Mangel oder einer Funktionsstörung der Diaminoxidase, dem wichtigsten histaminabbauenden Enzym in der Darmmucosa."

Ich bin zwar nicht der Auffassung, dass Histamin der Auslöser für eine Histaminintoleranz ist, aber interessant ist der Zusammenhang mit Enzym-Mangel.

Bei der Behandlung der Mykosen (bei der Selbsthilfegruppe) wurde ja auch ein Enzympräparat verwendet.Zitat:

"Durch Einnahme von Mutaflor konnte die Darmflora wieder aufgebaut werden. Körperliche Müdigkeit und Glucosefehlsteuerungen wurden dadurch behoben. Durch Einnahme von Paidoflor wurde der Hormonhaushalt reguliert. Alle übrigen Symptome verschwanden nach längerer Einnahme von Phlogenzym."

Die Kunst bei einer "richtigen" Nahrungsumstellung liegt darin, genau herauszubekommen was denn (manchmal auch nur zunächst) gemieden werden sollte. Dies ist eine Detektivarbeit, bei der Du der Detektiv bist. Die "richtige" Ernährung für Dich hängt nämlich von Deinen individuellen Faktoren ab.

Eins meiner Kinder hatte so wohl Allergien gegen Nahrungsmittel als auch Unverträglichkeiten, die mit 3 Monaten, bei ersten Zufütterungsversuchen, offensichtlich wurden. Es war sehr schwierig überhaupt ein Nahrungsmittel zu finden, bei dem ich sicher sagen konnte, dass es verträglich für mein Kind war.
Eine allergische Reaktion sah bei meinem Kind so aus: Ca 1 Stunde nach Nahrungsaufnahme fingen die Augen an zu tränen, Niesreiz, und Husten traten auf. Ich wollte dann Fieber messen und konnte beobachten, wie sich ein Nesselausschlag (Quaddelbildung) ausgehend vom Bauchnabel, über den ganzen Körper ausbreitete. Gleichzeitig waren mittlerweile alle Schleimhäute so angeschwollen,(auch die Bronchial-Schleimhaut) dass mein Kind hörbar Atemschwierigkeiten bekam. Wir sind sofort in die Klinik gefahren, wo dann die Verabreichung eines Cortison-Zäpfchens die (überschießende?) Reaktion des Immunsystems nach ca 20 Minuten zum abklingen gebracht hat.

Die Symptome meines Kindes waren in der Folgezeit dann durch "Darmprobleme" und "Asthmaprobleme" gekennzeichnet.
Als es einmal Nahrung zu sich nahm, dass das Allergen (Casein in der Milch) enthielt, war auffallend, dass es von sich aus nur einen Löffel voll zu sich genommen hatte und die weitere Nahrungsaufnahme verweigerte. Darauf hin kam es zwar nicht zum Vollbild der oben beschriebenen Reaktion, aber zur Entleerung von geringen Mengen gallefarbenen (grünlich) Schleims unter Kolikartigen Beschwerden. In dem Windelbereich war danach alles hoch gerötet, so dass ich davon ausgehe, dass auch auf den Urin der kleine Organismus mit "Abwehr" (hier erkennbar an der entzündlichen Rötung) reagiert hat.

Mit einem Jahr war ich mit meinem Kind über mehrere Wochen in einer Klinik, die sich auf diese Thematik der Allergien und Unverträglichkeiten spezialisiert hatte. Die meisten der Kinder hatten dort Neurodermitis und/oder Asthma.

Um heraus zu finden, welche Nahrungsmittel das jeweilige Immunsystem zur "Überreaktion" veranlassten, wurde zuerst eine Monotherapie von 10 Tagen gemacht. Mono steht dabei für ein Nahrungsmittel. Dies konnten z.B. nur Kartoffeln, nur Reis oder wie bei uns hypoallergene Babymilch (bei uns war sie auf Sojabasis) sein, mit einem Nahrungsmittel, dass wahrscheinlich vertragen wurde.
Der Sinn dieser Monodiät bestand darin, sogenannte "maskierte" Allergien/Unverträglichkeiten zu demaskieren. Dies wurde uns so erklärt, dass wenn man etwas mehr oder weniger täglich zu sich nimmt, im Organismus sich eine Art von "Löschpotential" befindet/bildet. Daher gibt es mal eine Reaktion und mal keine Reaktion.

Bei dem Großteil der Kinder war die Haut "blank" nach der Monodiät. Dies war natürlich ein wichtiges Signal, dass die Neurodermitis, durch die individuelle Nahrungsanpassung, "heilbar" war. In der Klinik wurde dann im 3-Tage Rhythmus jeweils nur ein Nahrungsmittel dazu genommen, also getestet. Wenn dies dann unverträglich war, gab es eine ganz deutliche Reaktion und dadurch wurde eben die Allergie/Unverträglichkeit offensichtlich.

Von anderen Müttern in der Klinik wurde mir auch von einem "schwierigen Fall" berichtet. Dies war ein 3 Monate altes Baby, dass als "letzte Hoffnung" mit Hubschrauber in die Klinik geflogen wurde. Die Ärzte einer anderen Kinderklinik hatten schon keine Behandlungsoption mehr, und man ging davon aus, dass das Kind sterben würde.
Dort (in der Spezialklinik) hat man aber dann doch noch eine Lösung gefunden. Sie bestand in einer Spezialnahrung, die über die internationale Apotheke bezogen werden musste. Die Eltern konnten nach einer Zeit ihr Kind mit nach Hause nehmen mit der Option zum Leben - wo zuvor nur die Option zum sterben bestand. Dies soll jetzt einfach noch mal verdeutlichen, wie groß das "Heilpotential" der "passenden" Ernährung ist.

Ich bin gern bereit Dir bei dieser Detektiv - Arbeit behilflich zu sein. Ein bisschen Magenschmerzen bezüglich der Monodiät bereitet mir lediglich Dein Untergewicht. Aber eine Art von Basis ist schon notwendig, wenn man sich auf die Suche begibt. Meines Wissens nach hatte die Monodiät bei den Kindern auch zu keiner Gewichtsabnahme geführt.

Interessant ist, ich hab was gefunden das meine Beschwerden leicht mindert.und zwar ein säureblocker. Pantozol.

Der Hinweis, dass Du empfindlich auf Vitamin C reagierst, deutete eigentlich schon ein Problem mit dem Säure-Basen-Haushalt an. Ascorbinsäure (Vitamin C) wirkt auch "säuernd". Ich will Dir jetzt aber nicht verschweigen, dass ich der Verwendung von Pantozol sehr kritisch gegenüber stehe. Deutsches Ärzteblatt: Protonenpumpenhemmer knnten schtig machen

„Die Beobachtung, dass über 40 Prozent der gesunden Freiwilligen, die niemals unter Sodbrennen, saurem Aufstoßen oder Dyspepsie litten, solche Symptome nach dem Absetzen von Protonenpumpenhemmern entwickeln, ist bemerkenswert und hat möglicherweise wichtige klinische und auch ökonomische Folgen.....“,

"Wir halten es für sehr wahrscheinlich, dass die hier beobachteten Symptome durch eine reflektorische Hypersekretion von Säure entstanden sind."

Protonenpumpen haben ja nun auch sinnvolle Funktionen. Das der menschliche Organismus bei einer Hemmung "Gegenmaßnahmen" einleitet um dies wieder auszugleichen, finde ich jetzt nun nicht so überraschend.

und
"Demzufolge bestätigen unsere Ergebnisse die Annahme, dass eine Abhängigkeit von Protonenpumpenhemmern zum rasanten Anstieg in der Verwendung von Protonenpumpenhemmern geführt hat.“

In anderen Branchen sagt man dazu "Stammkunden - Gewinnung".

Ich würde daher probieren den Protonenpumpen Hemmer wieder abzusetzen. Da zunächst da ja leider mit einer Verschlimmerung der Symptomatik zu rechnen ist, würde ich probieren dies in der Anfangsphase mit Natron zu regulieren.

Die Geschichte mit meinem Kind ist jetzt schon ca 25 Jahre her. Mittlerweile bin ich aber noch auf eine Spur gestoßen, die ich auch als sehr hilfreich im Umgang mit Allergie/ Unverträglichkeiten betrachte.

Dies ist die "Abbremsung" der eigenen Atmung. Dadurch wird der Co2 Stoffwechsel verändert und dies lässt auch Schleimhäute wieder abschwellen und verbessert die Sauerstoffversorgung in den Zellen.
Da Du von einseitiger Schwellung der Nasenschleimhaut berichtest, kannst Du ja mal einen einfachen Versuch machen.

Sollte die Nasenatmung gerade nicht frei sein:

-Im ausgeatmeten Zustand den Mund schließen und die Nase zuhalten. (die Luft anhalten)
-dann eine Form von Belastung herstellen. Dies können Kniebeugen sein, (was die jüngeren Besucher meines Sohnes bevorzugen) oder schnelles gehen, so lange man kann, bis zu der Grenze, bei der ein starker Lufthunger einsetzt.
-dann hinsetzen, und die Nasenatmung wieder freigeben.
-darauf achten, möglichst "kleinvolumig"- ca 3 Minuten lang - einzuatmen und komplett auszuatmen. Dies führt zur Entspannung der gesamten Körpermuskulatur, insbesondere der Atemmuskulatur. Die (abschwellende) Wirkung auf die Nasenschleimhäute ist direkt spürbar, sprich die Nasenatmung ist freier.
Bei den Freunden meines Sohnes wird diese Übung mittlerweile gern genutzt, da sie schnell wirksam ist.

Wenn natürlich die Nasenatmung auf Grund von Polypen oder anderen Gründen blockiert ist, (nicht durch anschwellen der Nasenschleimhäute und Schnupfen) , bleibt nur die Mundatmung. Dann eben langsam durch den Mund atmen.

Vielleicht probierst Du einfach mal aus, was sich bei Dir verändert, wenn Du im ausgeatmeten Zustand die Luft an hältst. Wenn gewünscht, kann ich Dir dann auch noch andere Hilfsmöglichkeiten zeigen, die zu einer Optimierung der Atmung führen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Noch ein kleiner Nachtrag.

Da Du von gelben Stuhl berichtet hast, würde ich auch mal genauer hinschauen, ob dies nicht auch durch eine Unverträglichkeit bezüglich Gluten (in Getreide) Stichwort Zöliakie, verursacht wird. Hier der Hinweis:

" Gelber Stuhlgang mit fauligem Geruch: Malabsorption, das heißt unzureichende Aufnahme von Fetten durch eine nicht richtig funktionierende Bauchspeicheldrüse; es können Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), Bauchspeicheldrüsenkrebs, zystische Fibrose und Zöliakie bestehen".

Gab es eigentlich vor drei Jahren bei Dir mal eine Antibiose oder eine Zahnbehandlung?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

kannst Du mit diesem Hinweis was anfangen?

" Generell sind vergorene Milchprodukte (Joghurt, Sauermilch) laktoseärmer als Frischmilch. Bei Käse gilt, dass mit steigendem Reifegrad und Lagerungsdauer (bei Parmesan bis 24 Monate) der Gehalt an Laktose sinkt. Das ist ein wichtiger differenzialdiagnostischer Ansatz: Ein Patient der Parmesan, aber keine frische Milch verträgt könnte eine Laktoseintoleranz haben. Reagiert er aber auf Parmesan und kann frische Milch problemlos trinken, besteht der Verdacht auf eine Histaminintoleranz. Natürlich können auch mehrere Intoleranzen parallel bestehen." aus Clinicum
 
"Mykotoxine": Wer kennt die Berliner Selbsthilfegruppe?

Hallo zusammen, Ich hab vor kurzem Kontakt zu einer selbsthilfegruppe für pilzerkrankunge, mcs, und cfs. Ich meinen sich sicher zu sein das ich anhand meiner Symptome an mykotoxinen leide. Den Schadstoffen der Schimmelpilze. Suche schon seit 3 Jahren woran es liegen könnte.
Würde mich auch interessieren!! In Amerika gibt es ein Labor, das den Urin auf sämtliche Mykotoxine untersucht, ist aber umstritten, wie ich im Netz lese ...:wave:
 
Oben