Katze geht nur zu Hause auf's Klo?!

  • Themenstarter Ambush
  • Erstellt am

Ambush

Hallo.

Ich habe mal eine Frage zu meiner Katze. Hoffentlich sind hier Gleichgesinnte. Meine Katze habe ich nun seit 2 Monaten. Inzwischen ist er schon gut gewachsen und nun darf er sogar ohne Leine nach draussen. Aber irgendwie hat er ein kleines Problem..

Wenn er unten ist, gehe ich öfters mal auf die Terrasse und schaue, was er so treibt. Meistens sitzt er heulend vor der Tür und will rein. Ich höre mir das 30 Minuten an und dann lasse ich ihn rein.

Wenn er drin ist, geht er auf sein Katzenklo und will wieder raus. Hallo? Wir haben ein riesen Feld hinter dem Haus und der Garten ist riesig. Irgendwie lernt er nicht, draussen sein Geschäft zu machen.

Ehm.. verwöhne ich ihn zu sehr? Ca. 2x am Tag mache ich sein Katzenklo sauber. Ist das zu viel? Hat er da das Gefühl, immer oben auf's Klo zu können?

Was sagt ihr dazu? Kennt ihr das Problem? Aber ich bringe es einfach nicht über's Herz, ihn draussen zu lassen, wenn er so rumjammert. :)

Kommt euch das bekannt vor?

MfG
Ambush
 
Was sagt ihr dazu?
Stelle ihm ein überdachtes Katzenklo auf die Terrasse und sei froh, dass er nicht in Nachbars Garten macht.
Ich kann es zwar nicht beweisen, aber denke, dass unser Kater dafür von einem Nachbarn eine übergebraten bekommen hat.
 
Hallo.

Danke für deine Antwort. Aber ich lasse ihn immer im 1. Stock raus, das Katzenklo steht bei uns im Badezimmer im 2. Stock. Und zwischen Terrasse und unserer Wohnung liegen 2 Türen. Wenn wir mal nicht da sind und er in der Wohnung ist, kann er dann nicht auf sein Klo.

Hm.. bin irgendwie ratlos. Am Ende muss ich ihn einfach meckern lassen. Irgendwann geht er dann schon unten auf's Klo. Und Nachbars Garten ist 200m weit weg. :D

Da kann er nicht grossartig reinmachen. Auf Rasen schachert er immer so rum, kann aber kein passendes "Loch ausheben", um da dann reinzumachen. ^^

Grüsse
 
Das machte die Katze meiner Tochter auch.:)
Im Winter sieht mein Kind das noch ein, aber sobald es wärmer wird und die Katze nur noch raus will, kommt das Katzenclo auf die Terrasse. Nach ein paar Tagen wird es komplett ausgeräumt und gesäubert.
Miez geht in die Natur.
Jetzt wird es kälter und das WC wird wieder befüllt und rein gestellt.
Die Miez ist schon etwas älter und liebt ihre Bequemlichkeit, dazu gehört auch, das sie, wenn es kälter wird, lieber drin bleibt.
Ich will damit sagen, der Zeitpunkt, um Eurem Katerchen anzugewöhnen, raus zu gehen, ist schlecht.
Selbst wenn er das macht, kommt er evtl., weil das Wetter schlecht ist, mit schmutzigen Füßen rein und trampelt Euch Teppich und Polstermöbel voll.
Da solltet Ihr Euch arrangieren :)
 
Hallo.

Danke für deine Antwort. Aber ich lasse ihn immer im 1. Stock raus, das Katzenklo steht bei uns im Badezimmer im 2. Stock. Und zwischen Terrasse und unserer Wohnung liegen 2 Türen. Wenn wir mal nicht da sind und er in der Wohnung ist, kann er dann nicht auf sein Klo.

Grüsse
Ich dachte eigentlich an ein Zweitklo.:D
 
Auf Rasen schachert er immer so rum, kann aber kein passendes "Loch ausheben", um da dann reinzumachen. ^^

Vielleicht ist das sein Problem... gibt es irgendwo draussen eine Stelle (Erde oder so), wo er ein Loch machen kann?
 
Ja, da hat er genug Möglichkeiten. Ein grosses Feld haben wir hinter'm Haus. Da rennt er manchmal rum, bekommt es aber nicht hin, da ein Loch auszuheben. Vielleicht lasse ich ihn einfach mal heulen. Da muss er so lang draussen bleiben, bis er das gelernt hat. Also ich meine, dass ich nicht 30x am Tag nach unten renne, nur weil er auf's Klo möchte.

Ich trainiere es ihm einfach mal an. :D

MfG
Ambush
 
Also ich meine, dass ich nicht 30x am Tag nach unten renne, nur weil er auf's Klo möchte.

Wie wärs da mit einer Katzenklappe?
(Ich hoffe nicht, dass er wirklich 30 x am Tag muss.... Apropos Miez und Geschäfte: Unsere kleine Miez hat uns auch deutlich zu verstehen gegeben, dass sie "klein" und "groß" gern getrennt erledigen möchte, nun - da gibt es halt ein 2. Klo... Der Trend geht ja sowieso zum Zweitklo....:lachen2:)
 
Katzenklappe ist schwierig. Wir haben Glastüren. Da wird das schwieirg. Daran dachten wie nämlich auch schon.

MfG
Ambush
 
Hehe, so viel Luxus braucht keine Katze. :D
Wenn dir deine Katze keine 10 Euro extra wert ist, worüber reden wir dann hier überhaupt?
Unsere Katze wurde so mit einem Stock auf den Schwanzansatz gehauen, wahrscheinlich weil sie bei einem Gartenfreund in den Garten gekackt und das dann vergraben hat, dass nachher alles gelähmt war und sie keine Kontrolle mehr über ihre Schließmuskel hatte.
Sei lieber froh, wenn sie nicht in fremde Gärten macht.
 
Ich bin froh, dass er nicht in fremde Gärten macht. Der ist eh hunderte Meter weit weg. Da kommt er auch nicht hin. Und schlagen würde ich meine Katze nie. Und ausserdem wohne ich in der Schweiz. Irgendwie sind geschlossene Katzenklos extrem teuer.

Keine Ahnung, warum. Aber ein zweites Klo? Auf die Terrasse kommt er eh nicht und draussen stehen lassen ist keine gute Idee. Am Ende sind dann noch die 5 anderen Katzen zu Gast, die hier so rumstreunen.

MfG
Ambush
 
Ich bin froh, dass er nicht in fremde Gärten macht. Der ist eh hunderte Meter weit weg. Da kommt er auch nicht hin.
Deine Katze scheint ja noch jung zu sein.
Das Revier einer ausgewachsenen Hauskatze auf dem Land soll etwa 0,5 - 1 m² betragen. Das Streifgebiet eines Katers aber soll ca. 3x grösser sein. Insbesondere wenn die Katzen rollig sind. Vielleicht vertust Du dich da, was das mögliche Revier einer Katze angeht.
Und schlagen würde ich meine Katze nie.
Ich habe davon geschrieben, dass andere Menschen meinen Kater geschlagen und letztlich wohl tödlich verletzt haben, denn kurz darauf ist er verschwunden. Nicht davon, dass Katzenbesitzer ihre Katzen schlagen.
 
Hola Ambush...

es gibt Straßenreine Katzen. Bei meiner Horde gab es immer welche, die auf einmal angerannt kamen um schnell auf das Klo zu flitzen.;)

Also verdrückt sich dein armer Kerl das pieseln. Das könnte auf die Blase gehen.
Im Winter wird das noch problematischer.

Ein großer Teil meiner Katzen bevorzugen Blumentöpfe...weil da die Erde schön locker ist. Da bin ich dann sauer.:cool:

Also wenn du ein Zweitklo versuchst, könnte man ein Umgewöhnen angehen. Nimm eine Kiste und mache Sand rein. Mische es dann mit etwas Ackererde. Du musst natürlich auch da auf Sauberkeit achten und das der Sand weich ist.

Ich habe unseren Balou einen weichen Erdhügel gemacht. Er nahm ihn sofort an.Nun wird das Innenklo nur noch wenn er im Haus ist benutzt.

Da es sich bei dir um einen kleinen Kater handelt, sollte man zu Anfang darauf eingehen. Er hat gelernt auf das Katzenklo zu gehen. Gib ihm eine Alternative und lobe ihn wenn er diese benutzt. Denn wenn er mit Gewalt daran gehindert wird, könnte er unsauber werden. Dann hast du wirklich ein Problem.

Ich habe auch Katzen die mauzen (wenn sie müssen) und flitzen nach draußen. Allerdings gibt es hier keinen Frost. Komme mir schon vor wie ein Türdienstbote. Man kann Klappen auch in Glastüren einbauen. Wir machen es nicht, da wir nicht sicher sein können wieviel Tiere sich dann bei uns im Haus tummeln. Betreue im Moment noch 6 Außenkatzen.

LG, Difi
 
Schön, wenn wir einmal einer Meinung sind, Difi. Es wäre vielleicht sogar das Einfachste das Innenklo geschützt nach aussen stellen. Damit er gleich weiß, dass das seins ist.
 
²papa

Ich weiss. Das habe ich ja gelesen, das deine Katze geschlagen wurde. Solche Leute kann und will ich nicht verstehen. Darum auch mein Kommentar, das ich meine Katze nie schlagen würde. Auch andere Katzen nicht. Wenn mir eine fremde Katze in den Garten macht, dann ist das eben so. Katzen sind insgeheim wilde Tiere. Das merkt man immer wieder auf's Neue.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht in den Nachbargarten geht. Dazwischen ist ein breiter Bach. Da kommt er nie drüber. Ist noch witzig.. er steht vor dem Bach und schaut immer rüber. Die Sehnsucht nach einem neuen Gebiet plagt ihn da etwas.

Und das Klo kann man doch nicht nach draussen stellen. Der Katzenstreu wird doch feucht, oder?

²Difi

Also das Pieseln ist nicht das Problem. Das macht er in irgendeiner Ecke, wo niemand hinkommt. Und das mit der Glastür ist leider teuer. Die sind komplett aus Glas. Das kostet uns ca. 200 CHF. Und das pro Tür. Das wäre mir zu teuer.

Und zu sehr gehe ich nicht auf meine Katze ein. Eigentlich ist das auch richtig so. Man soll seine Katze nicht zu sehr verwöhnen. Im Moment habe ich die perfekte Balance zwischen drinnen und draussen geschaffen. Er weiss wo's raus geht, er weiss wo's rein geht - und er weiss, wo er sein Fressen bekommt.

Meine Freundin meint immer, dass ich ihn schon zu sehr verwöhne. Jeden Morgen bekommt er frisches Trockenfutter und frisches Wasser. Am Mittag bekommt er seine Katzenwurst und am Abend bekommt er immer sein Nassfutter. Und dazwischen bekommt er fast immer seine Streicheleinheiten. Auch das was Rausgehen angeht, habe ich ihn schon alles beigebracht. Am Morgen, wenn wir aus dem Haus gehen, kommt er mir raus. Am Mittag kommt er mit rein und schläft nach seiner Wurst immer ein paar Stunden. Danach darf er wieder raus, wenn er will. Und am Abend, meistens so gegen 6 oder 7, kommt er dann rein und schläft dann bis zum Morgen.

Und er hat genug weiche Erde, wo er drin schachern und wühlen kann. Aber er macht es nie. Ich denke einfach, dass es an der morgendlichen Feuchte liegt. Da betritt er auch kaum den Rasen.

Also ich finde, er hat es gut genug. Auch sein Katzenklo schaue ich immer 3 bis 4x am Tag an, ob was zum Saubermachen drin liegt.

Er hat eine liebende Familie. Mehr kann eine Katze nicht haben. :D Wir haben ihn ja lieb, den kleinen Racker.





Meine Freund meint, dass die Katze zu dünn ist. Aber ich finde, das so eine Katze aussehen muss. Was meint ihr?

MfG
Ambush
 
Hallo Ambush,

ich finde auch, dass es dein Kater sehr gut hat und wenn es genug weiche Erde draussen gibt, dann ist es wahrscheinlich eher Bequemlichkeit, dass er ins trockene Katzenstreu machen will. Ich würde ihn da auch umgewöhnen.

Und zu dünn finde ich ihn ganz und garnicht. Ich finde viele Katzen heutzutage eher zu dick ;).


Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo Ambush,

Deine Katze ist doch noch sehr jung, oder ? Also da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen, dass sie zu dünn sein könnte... :rolleyes: Dick werden sie später eh von selbst... leider!

Mein Vater hat seinen Hund (der ist allerdings schon 12 Jahre alt) mittlerweile auf das Dreifache von dem "hochgefüttert", was er am Anfang mal war... Damals hab ich mich auch oft gefragt, ob er nicht vielleicht zu dünn ist. Aber dann ist er durch ständiges Impfen (-> Gifte, usw. die entzündliche Prozesse forcieren!) und halt Fressen (ein anderes "Hobby" haben Hunde bei alten Leuten halt wohl häufig nicht :rolleyes:), mittlerweile zu einer richtigen "Saucisse" (Französisch für Wurst) mutiert. :rolleyes:

Ich empfinde es eigentlich, ganz im Gegenteil, eher als Tierquälerei ein Tier so fett zu füttern, dass es sich nicht mehr richtig bewegen kann! :mad: Zumindest ist das hier in den Industrieländern wohl wesentlich häufiger der Fall, genau wie auch beim Menschen...

Das eine Foto von Deiner Katze mit dem Schuh erinnert mich an unser "Urlaubskätzchen", was uns immer zum Essen besucht hat, und auch ansonsten sehr anhänglich war. :) Wenn sie oder er mit dem Schuh gespielt hat (ich glaube es war ein Kater, halt noch ganz jung), das sah immer zum Schießen aus... Da war sie (oder er) immer ganz böse, mit angelegten Ohren und ausgefahrenen Krallen... Ich weiß nicht, an was sie das erinnert hat, oder warum sie dadurch so aufgebracht war. Vielleicht durch das Quietschen des Plastiks ?

Naja, zum Thema Katzenklo kann ich leider nichts beitragen, da ich bis dato immer nur Hundehalterin war, aber ich kann nur sagen, dass ich langsam immer mehr auch zum Katzenfan werde, besonders auch seit den Erfahrungen mit dem "Urlaubskätzchen". Katzen haben ja auch so wahnsinnig unterschiedliche Charaktere! Faszinierende Tiere! Wahrscheinlich ist wohl wirklich die Feuchtigkeit der Grund, dass sie lieber drinnen im trockenen warmen Katzenklo ihr Geschäft erledigt... Vielleicht solltet Ihr es einfach auch dort mal etwas mit Nässe probieren... ;)

Zum Thema Katzenklappe dachte ich bisher immer, dass dies überhaupt die Voraussetzung sei, um eine Katze halten zu können... :idee: Also, dass die Katze wirklich die Freiheit hat, die sie braucht, und selbst entscheiden kann, wann sie wie lange draußen bleiben möchte. Jedenfalls ist das eigentlich der Grund, warum wir bis dato keine Katze haben... Wir wohnen im 2. OG und da wird´s mit einer Katzenklappe halt langsam wirklich schwierig bzw. unmöglich... ;)

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben