Katze geht nur zu Hause auf's Klo?!

  • Themenstarter Ambush
  • Erstellt am
Wuhu,
noch etwas sehr interessantes...
... finde auch, dass es dein Kater sehr gut hat und wenn es genug weiche Erde draussen gibt, dann ist es wahrscheinlich eher Bequemlichkeit, dass er ins trockene Katzenstreu machen will. Ich würde ihn da auch umgewöhnen.
...
Da Katzen saubere Tiere sind, ekelt sich dein Katerchen vielleicht nur vor der feuchten Erde.
Er muss sich nach dem Buddeln die Füße putzen, das wird ihm nicht schmecken.
Katzenspreu fällt von den Pfötchen ab, da hat er nicht viel zu tun...
... mache Katze gewöhnt sich das draussen im "schmutzigen" Erdreich "das Geschäft" zu machen nie an, da gibts einige "neurotische" Fälle; Lösung: neben der Toilette mit Katzen-Streu im Haus eine (versteckte) überdachte (!) Ecke am Haus (zB Keller- oder Garagen-Abgang) oder im Garten (Schuppen, ...) finden, wo man eine (etwas "großzügigere" als innen) Toilette einrichtet und es der Katze zeigt und mit Katzen-Streu "schmackhaft" macht, dann gibts idR keine Probleme mehr mit Neuro-Toilett-Cat ;)

Aber ich möchte auch noch etwas zum sonstigen Tages-Ablauf sagen: Da Charly ja tagsüber im Freien ist (sein muss?!), stellt sich doch die Frage nach einer geschützten Zuflucht. Hat Charly diese denn? Also zB einen Garten/Gärete/Schuppen - ins Haus kann (darf) er ja ob einer fehlenden Katzentüre nicht. Oder doch? Etwa in den Keller oder die Garage? Katzen lieben Wärme, im Winter solltest Du deshalb (als verantwortungsbewusster Katzenfreund) schon darauf achten, dass Charly diese auch bekommt...

Das Wohlergehen meiner Katze stelle ich persönlich schon über materielle Dinge wzB teure Türen; Ja, ich weiß, ärgerlich, wenn es nur noch "Glas"-Türen gibt. Doch sicherlich gibt es eine Möglichkeit, an einer Hausmauer (zum Keller, zur Garage, ...) so eine Katzentüre zu installieren; Das haben wir auch - durch eine 50 Zentimeter dicke Mauer, ein Türchen innen, ein Türchen draussen, keine Zugluft! Noch dazu kann man am Innen-Türchen dann einstellen, ab wann Katze nicht mehr raus, sondern nur noch rein kann (darf)... aber so einen ähnlichen Tipp gabs auch schon von jemand anderem, wenn ich mich recht erinnere...
 
Naja, nicht jeder hat eine Hausmauer oder was anderes, um einen Durchbruch zu machen. Ausserdem ist jedes Haus anders. Und ich zerschneide nicht meine teuren Glastüren. Die sind nagelneu und waren - noch einmal - sehr teuer. Meine Katze kennt es nun nicht mehr anders, als das er rein- und rausgelassen wird. Daran hat er sich gewöhnt und das passt schon, finde ich.

MfG
Ambush
 
Na bitte, dann läuft doch alles prima.

Ich glaube übrigens nicht, dass Katzen leiden, die drinnen gehalten werden, wenn sie zu zweit sind und beschäftigt werden. Man darf nicht vergessen, dass draußen wirklich ordentlich Gefahren lauern.

Alles gute weiter!

Datura
 
Stimmt.

Da hast du schon Recht, wegen den Gefahren. Manchmal kreist hier ein Adler oder Füchse streifen umher. Wir wohnen ja nur 50m vom Wald weg. Da habe ich schon oft Füchse und Marder gesehen. Daher haben wir ihn auch impfen lassen. Und da er noch nicht der Grösste ist, habe ich auch immer wegen dem Adler Angst. Nicht, dass er ihn einfach so schnappt und dann ist er weg.

Das wäre sehr schade und ich glaube, das da auch eine Träne fliessen würde.

MfG
Ambush
 
Ich merke mal an, wenn einer seinen Kater an der Leine mehrere Stunden am Tag spazieren führt, um ihn einzugewöhnen. Dem Kater ein neues Klo kauft, ein schönes Halsband, sich ständig fragt ob alles gut ist mit dem Tier. Also wenn einer sich so reinhängt, dann gehts dem Tier auch gut. Sieht man doch.
Impfen würde ich übrigens auf dem Land immer, wenn ich am Tier hänge, denn wo Füchse sind, sind auch Krankheiten wie Tollwut.

Wenn er größer ist, wirst du bestimmt noch die eine oder andere Blessur verarzten müßen. Das ist nunmal so bei Freigängern. Aber erst wenn sie ordentlich groß und stark sind.
Mein Kater ist jetzt ein Jahr alt und kaum irgendwie kämpferisch aktiv.
Ich lasse ihn auch nicht kastrieren. Unser Mädel ist sterilisiert, das reicht.

Na, ich wünsche dir viel Freude mit deinem kleinen Freund!

LGB
 
Danke.

Freude haben wir jeden Tag an ihm. Hehe, er macht immer solch witzige Sachen. Einfach zum Schieflachen. Er ist schon ein witziger, kleiner Zeitgenosse. Wählerisch ist er aber, was das Futter angeht. Ich habe es mit Whiskas versucht, aber das rührt er nicht an. Aber das billigste Futter von Aldi nimmt er ohne Probleme.

Seltsam, finde ich. Aber was solls. So kommt es mich ein bisschen billiger. Auch die Katzenwürste von Shea (oder wie das heisst), nimmt er sehr gerne.

MfG
Ambush
 
Wuhu,
...
Impfen würde ich übrigens auf dem Land immer, wenn ich am Tier hänge, denn wo Füchse sind, sind auch Krankheiten wie Tollwut.
tja, man sollte sich halt intensiver darüber informieren, geht auch ganz gut sogar hier im Forum ("Suche") ;)

Wenn Charly sich tatsächlich schon an entweder drinn oder draußen gewöhnt hat und auch fixe Zeiten dafür gegeben sind, hab ich dagegen gar nichts zu sagen... so gehts vielen Katzen respektive machen das viele Katzen-"Besitzer" so... allderdings müsste man ihm dann draußen auch eine geeignete Toiletten-Möglichkeit zeigen bzw einrichten, so er diese nicht alleine finden kann; Was ja eigentlich das Thema an dem ganzen Thread ist... :D

Dass Charly im Winter nun tagsüber frieren wird, finde ich nicht so ok, aber das muss jeder mit seinem Gewissen ausmachen.

... Wählerisch ist er aber, was das Futter angeht. Ich habe es mit Whiskas versucht, aber das rührt er nicht an. Aber das billigste Futter von Aldi nimmt er ohne Probleme.

Seltsam, finde ich. Aber was solls. So kommt es mich ein bisschen billiger. Auch die Katzenwürste von Shea (oder wie das heisst), nimmt er sehr gerne.
Da solltest Du aber tatsächlich die Tipps hier im Thread - Deines Charlys zuliebe - beherzigen; Nur "Dosenfutter" macht Haustiere früher krank, als jene mit "natürlichem" Futter; Man muss ja nicht jeden Tag "Zucker-Futter" den lieben Kleinen füttern, nicht wahr :rolleyes:

Alles Gute jedenfalls!
 
Das passiert hin und wieder mal mit der Tollwut. Man kann nie wissen, finde ich. Ich habe ihn impfen lasse. Sicher ist sicher, dachte ich mir.

MfG
Ambush
 
Bei uns gab es letztes Jahr einen Todesfall durch Tollwut. Eine Frau. Wurde von einem angesteckten Hund gebissen.
Soviel zum Thema "Deutschland ist Tollwutfrei".

LGB
 
Wuhu,
Könnte sehr gut möglich sein.
beweist uns wer?!

Ps: wer sich teure Voll-Glas-Türen leisten kann, dann doch auch ein Türchen für den "Mitbewohner", nicht wahr ;)

Hat Charly jetzt einen "winterfesten" Unterschlupf tagsüber, wenn er draußen sein muss, oder nicht?!

Hat sich Charly nun bezüglich "Toitette nur drinnen" schon draußen wo etwas gefunden, oder nicht?!
 
Ich schrieb: "Könnte möglich sein".. sollte also keine Behauptung sein. Und ja, meine Katze kann sehr wohl ins Haus, wenn er mag. Bis jetzt hat er es aber noch nicht wahrgenommen. So kalt scheint es ihm noch nicht zu sein.

MfG
Ambush
 
Wuhu,
Ich schrieb: "Könnte möglich sein".. sollte also keine Behauptung sein.
eben, könnte möglich sein; Irgendwo im Forum kann man lesen, dass nicht mal einige (moralisch integre?) Tierärzte auf der Diagnose "Tollwut" "bestünden"... hm, warum wohl?!
:idee:

Und ja, meine Katze kann sehr wohl ins Haus, wenn er mag. Bis jetzt hat er es aber noch nicht wahrgenommen. So kalt scheint es ihm noch nicht zu sein.
Ich meine auch in zwei, drei Monaten bis in sechs, sieben - dann, wenns tatsächlich kalt draußen wird. Aber wenn Charly einen geschützten Unterschlupf tatsächlich hat, bin ich schon beruhigt :)

Wie gehts ihm denn nun mit der Toilette? Vielleicht "kann" er ja auch schon draußen?!
 
Soweit ich das bei meinen bisherigen Katzen beurteilen kann, sind die eh nicht lange draussen, wenn Schnee liegt. Und das ist hier bei uns oben 4 Monate lang der Fall.

MfG
Ambush
 
Hallo Ludwig der Traemer,
Ich bin da auch sehr skeptisch. Ich habe mal gelesen, von homöopathischer Impfung bei Tieren... ich überlege, ob das eine Alternative sein könnte...
Hast du dich damit schonmal beschäftigt? Lg, Kerstin

Guten Morgen zusammen,

Chris hat hier https://www.symptome.ch/vbboard/homoeopathie/8221-homoeopathische-impfungen.html einen sehr guten Beitrag zum Thema homöopathische Impfung geschrieben, dem ich eigentlich nichts hinzufügen kann.

Ein möglichst streßfreies und ungiftiges Umfeld (Wohngifte, aggressive Putzmittel…), eine gesunde Ernährung (ohne Pisskas oder Kittekotz) mit selbstgekochtem und ab und zu mit rohem Fleisch - kein Schwein - keine behandelte Kuhmilch, sind sicher die besten Vorbeugemaßnahmen gegen Krankheiten.
Floh- und Zeckenmittel auf jeden Fall vermeiden. Eine gesunde Katze wird die Flöhe wieder von selbst los. Zecken ziehe ich mit der Zange aus dem Fell. Die Katze wird es danken und wird uralt.

LG Ludwig der Träumer
 
Die Impfung hätte beim Hund sicherlich (möglicherweise, eventuell, vielleicht) eine Ansteckung verhindern können, somit hätte er die Frau nicht gebissen und die wäre dann nicht gestorben.

Wie gesagt, möglicherweise, eventuell, vielleicht.


Das ist ja wirklich krass hier. Ich meine, muß doch jeder selbst wissen ob er sich oder sein Tier impft, und wenn ja, gegen was.
Zusätzlich finde ich die Aussage mit der autistischen Katze reichlich übertrieben.
Unsere Große hat grundsätzlich auf den Badvorleger gepinkelt. Wenn sie ein Problem hatte. Das hat sie eben so gezeigt. Und sie ist grundsätzlich nie auf fremde Klos gegangen, bzw. hat neue auch schlecht angenommen. Das ist nicht autistisch, das ist eben eine Angewohnheit. Katzen sind nun mal sehr charakteristische Tierchen.


LGB

LGB
 
Ich bin nicht Mal sicher, ob das Ganze überhaupt was mit dem Klo zu tun hat. :D
Wäre er älter, würde ich auch an Blasenentzündung denken. Für mich sieht er aber nicht älter als 12 Wochen aus und ist wohl fast noch ein Baby.

Es liest sich doch, als würde das Katerchen kurz rausgehen, wäre draussen dann total verunsichert und will schnell wieder rein.
Dann frisst er eine Kleinigkeit, pinkelt mal kurz oder markiert das Klo als seins, sichert also seine allerwichtigsten Sachen- alles noch da:D und zack, will er wieder raus, um draussen wieder total verunsichert zu sein und das Ganze ständig zu wiederholen.
 
Oben