ME/CFS ist eine rein körperliche Erkrankung ohne psychische Komponente

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
ME/CFS ist eine rein körperliche Erkrankung ohne psychische Komponente

----- Anm. Kate -----

Dieser Thread wurde aus einem anderen Thread nach diesem Beitrag ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/erf...a-retraining-bei-cfs.70933/page-2#post-531679

----- Anm. Kate -----


Unterschätzt niemals den psychischen Anteil am CFS

Wie könnten wir nur? Schließlich werden wir doch fortdauernd von diversen Personen darin erinnert, dass CFS 1. psychisch, 2. psychisch und 3. psyschisch bedingt ist. Das sind dann so Leute die "gerade zufällig" mal in das Thema reinstolpern, als ob sie nicht schon seit langem genau diese Agenda verfolgen würden.

Sehr schön auch dieser hier:
Du wirst hier und auch sonst nirgendwo eine Ursache für Deine Erkrankung finden, die findest Du nur in Dir selbst

Ich glaub hier fehlt es an der schlichten Erkenntnis, dass nicht jeder Mensch die selbe Krankheit hat. Menschen die tatsächlich psychisch krank sind, sollten meines Erachtens nicht von sich auf andere schließen, gerade weil aufgrund der eigenen psychischen Erkrankung die Ratio ja nicht mehr so ganz verlässlich funktioniert. Man darf sich auch nicht erwarten, das geistig gesunde aber körperlich erkrankte Menschen sich mit psychisch kranken solidarisch verhalten, nach dem Motto: wir sitzen ja alle im selben Boot - denn das tun wir nicht.

Vielmehr braucht es, wie im Immunsystem, eine gute Differenzierung. Jedes Problem gehört nach seiner Natur behandelt. Eine psychische Erkrankung gehört in die entsprechenden Hände, eine rein physische Krankheit wie ME/CFS gehört in den Bereich Immunologie/Infektologie.

Ich verstehe schon, dass jemand mit psychischen Problemen sich gern unter das Label einer körperlichen Erkrankung stellt. Aber glaub mir, CFS entsteht nicht durch einen Umzug im Büro...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Ich verstehe schon, dass jemand mit psychischen Problemen sich gern unter das Label einer körperlichen Erkrankung stellt. Aber glaub mir, CFS entsteht nicht durch einen Umzug im Büro...

O weia!

Ich habe Dir bereits in einem anderen Thread geantwortet und Du hast mir auch da schon merkwürdig geantwortet - um es mal freundlich auszudrücken.

Du hast nicht das Geringste begriffen und ich vestehe nicht, warum Du Dich immer in Threads einmischst, von denen Du offenbar nichts begreifst.

Datura hat mich verstanden - wir sind schließlich Gleichgesinnte - und an sie war meine Botschaf auch gerichtet.

Ich weiß nicht, was Du willst und was Du mit Deinen ständigen Querschlägen bezwecken möchtest, denn diejenigen, die CFS mit all seinen Facetten nicht nur durchgemacht, sondern sogar überwunden haben, die wissen sehr wohl, dass Körper, Geist und Seele aufs engste miteinander verzahnt sind und dass auf allen drei Ebenen aufs schwerste gearbeitet werden muss, wenn man wieder gesund werden will. Meist sogar noch mehr....

Was den Umzug ins neue Büro betrifft..... ach, ich schreib jetzt nichts weiter, sonst reg ich mich nur auf und das ist es nicht wert... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hallo Snorri,

ich stimme dir voll und ganz zu. Ich will niemandem zu nahe treten und sehe auch, dass die körperliche Seite, wenn das Gleichgewicht denn erstmal gekippt ist, mitbehandelt werden muss.
Aber ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen und weiss jetzt einfach, dass die Ursache meines CFS ganz weit in Verletzungen frühester Kindheit lag und sich so einfach im Laufe des lebens eine ständige Überlastung ergab und irgendwann dann die Abwehr ( und das meine ich körperlich wie seelisch) schwächelte und das Fass überschwappte. Dann war CFS eine Art Schutz vor weiterer Überlastung. Bin nun seit 3 Monaten in einer Psychosomatischen Klinik. Es tut mir gut, körperlich geht es mir wieder viel besser und sobald ich mir bei körperlichen beschwerden anschaue was für Gefühle dahinter stehn und welche alte Verletzung geht es mir innerhalb von 1-2 Tagen auch körperlich wieder gut.
Ich denke das Training setzt ähnlich an und werd es mir vllt. auch nochmal ansehn.

Der Mensch ist völlig unstrittig eine Einheit aus Körper-Geist und Seele und wer hier so laut schreit es habe rein gar nix mit der Psyche zu tun wenn jemand körperlich krank wird..... der sollte vllt mal daran denken , dass genau dieses überlaute NEIN ein prima Abwehrmechnismus sein kann, um altes Leid im Zaum zu halten und nicht hingucken zu müssen.... wie gesagt, funktioniert lange... aber nicht ewig.

Wünsche allen CFS Geplagten hier baldige Genesung, egal auf welchem Weg. Wie heisst es so schön...."wer heilt, hat Recht" . Sicher gibts unterschiedliche Ansätze, aber vollständige Gesundheit kann meiner Meinung nach nur eintreten wenn alle Ebenen im Gleichgewicht sind.

LG Cindy
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Die nahe Zukunft wird uns in dieser Hinsicht Linderung bringen. CFS wird nicht CFS bleiben. Die reale Erkrankung CFS wird wohl einen anderen Namen bekommen, und niemand wird dem alten Label eine Träne nachweinen. Es wird wohl sowas wie einen diagnostischen Bluttest geben, die Unklarheiten werden wohl im wesentlichen der Vergangenheit angehören.

Das bedeutet auch, dass jene mit somatoformen Störungen, die im Irrglauben an CFS erkrankt zu sein immer wieder hier auftauchen, auch werden einsehen müssen, dass ihre Erfahrungen nichts, aber absolut nichts über jene aussagen, die wirklich an dem erkrankt sind was heute noch CFS genannt wird.

Bis dahin freilich, wird das Gemisch an psychisch Kranken und Lobbyisten ein Quell des Anstoßes für die wirklich Leidgeplagten bleiben.
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Aber ich kann auch aus eigener Erfahrung sprechen und weiss jetzt einfach, dass die Ursache meines CFS ganz weit in Verletzungen frühester Kindheit lag und sich so einfach im Laufe des lebens eine ständige Überlastung ergab und irgendwann dann die Abwehr ( und das meine ich körperlich wie seelisch) schwächelte und das Fass überschwappte. Dann war CFS eine Art Schutz vor weiterer Überlastung.

Hi Cindy,

bei mir war das ganz genau so: Ein schöngeistiges Sensibelchen mit einer hauchdünnen Haut und einer zarten, verletzlichen Seele, hat einen völlig unsensiblen Trampel und Drachen als Mutter und schon ist der Weg ins CFS im Prinzip vorprogrammiert. Ich hatte nicht die geringste Chance mich vor all dem, was passiert ist, zu schützen.

Der Weg aus der Misere war unglaublich schmerzhaft und leidvoll und er ist noch nicht ganz zu Ende. Aber ich habe viel daraus gelernt und im Grunde genommen habe ich zwar schon auch einiges verloren, aber noch viel, viel mehr dazu gewonnen.

Ich wünsche Dir, dass Deine Therapie gut anschlägt und dass Du bald wieder ganz gesund bist. :)

Liebe Grüße

Snorri
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Die nahe Zukunft wird uns in dieser Hinsicht Linderung bringen. CFS wird nicht CFS bleiben. Die reale Erkrankung CFS wird wohl einen anderen Namen bekommen, und niemand wird dem alten Label eine Träne nachweinen. Es wird wohl sowas wie einen diagnostischen Bluttest geben, die Unklarheiten werden wohl im wesentlichen der Vergangenheit angehören.

Diesen Test wird es niemals geben, weil CFS keine monokausale Erkrankung mit einer einzigen Ursache und einem einheitlichen Krankheitsbild darstellt, sondern es ist ein Syndrom, ein Sammeltopf für all die vielen Symptome, für die die Schulmedizin keine eindeutige Erklärung findet. Ohne eindeutige wissenschaftliche Erklärung kein Test, ohne eindeutigen Test keine Therapie. So einfach tickt die Schulmedizin.

Ich möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke Du vergeudest eine Menge Zeit, indem Du wartest und auf Erlösung hoffst, denn die wird es nicht so einfach geben.

Nur ganz wenige hier hatten das Glück durch eine einzige Therapie (meistens dem Gupta Amygdala Retraining) wieder gesund zu werden; die meisten mussten an ganz vielen verschiedenen Rädchen drehen, um die Maschine Mensch wieder in Gang zu bringen (Entgiftung, Entsäuerung, Substitution von NEMs, Erregerbekämpfung, etc.) - egal, welche Ursache der Erkrankung zugrunde lag.
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Snorri!
Diesen Test gibt es bereits bei REDLabors in Belgien, und die finden auch genug!

Leitwolf,
es ist Schade um deine Lebenszeit mit Leuten zu diskutieren die sich gut in einer Psychosomatischer Klinik fühlen, die sollen dort auch bleiben dürften!
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Snorri!
Diesen Test gibt es bereits bei REDLabors in Belgien, und die finden auch genug!

Und was nutzt der Test? Wird er von den deutschen Krankenkassen und Behörden anerkannt?

Gibt es dafür bessere Therapien? - und wenn, welche?

Was machen die mit einem, wenn sie "genug" gefunden haben?

Wie hoch liegt die Genesungsquote?

Gibt es hier einen Thread dazu?
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Ich weiß nicht, was Du willst und was Du mit Deinen ständigen Querschlägen bezwecken möchtest, denn diejenigen, die CFS mit all seinen Facetten nicht nur durchgemacht, sondern sogar überwunden haben, die wissen sehr wohl, dass Körper, Geist und Seele aufs engste miteinander verzahnt sind und dass auf allen drei Ebenen aufs schwerste gearbeitet werden muss, wenn man wieder gesund werden will. Meist sogar noch mehr....

Diese Verallgemeinerung ist dummes Zeug, ich bin der beste Beweis! Eine reine Immuntherapie hat mich wieder auf die Bahn gebracht.

Ich kenne darüber hinaus Patienten mit Depressionen, Angst- und Panikstörungen, die alles an Psychounfug durchgemacht haben und erst bei meinem Arzt Hilfe bekamen. Aufgrund einer Erreger- und Immuntherapie lassen sich alle chronischen Krankheiten heilen - egal ob psychisch oder organisch - und zwar dauerhaft.

Wem Psychotherapie hilft, der hat einfach kein CFIDS. Eine Vermessung des Immunsystems brächte es an den Tag. Darum wird eine umfassende Vermessung vom System schließlich geächtet, verboten und bestraft. (Ich meine nicht die Pseudo-Immunologie, die angeblich jeder Internist beherrscht!)

Die psychosomatischen Kliniken verlangen Beute und die Funktionäre schanzen sie ihnen zu. Derweil machen Viren und Bakterien Party!

Denk ich an Deutschland in der Nacht...
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Wem Psychotherapie hilft, der hat einfach kein CFIDS. ..

Es geht hier um das Gupta Amygdala Retraining*). Hast Du überhaupt eine Ahnung, um was es da eigentlich geht und wie es funktioniert?

Psychotherapie ist etwas ganz anderes, nämlich schulmedizinischer Schrott. Ich habe auch keine Ahnung, wem das helfen soll. Habe das mal aus Spaß ausprobiert, den Psychodoktor aber schnell wieder abgesägt.

********************************

Wäre schön, wenn wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten, sonst traut sich keiner mehr seine Erfahrungswerte niederzuschreiben.*)


*)

----- Anm. Kate -----

Dieser Thread wurde aus einem anderen Thread nach diesem Beitrag ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/erf...a-retraining-bei-cfs.70933/page-2#post-531679

----- Anm. Kate -----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Wäre schön, wenn wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnten, sonst traut sich keiner mehr seine Erfahrungswerte niederzuschreiben.

Soll mir recht sein, solange diese Berichte nicht genauso gefaked sind, wie die Ursache-Wirkungsbeziehung, die hier ins völlig falsche Forum (CFS/CFIDS!!!) geworfen wird. Eine besch*** Kindheit als Auslöser... :confused:
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Leitwolf,
es ist Schade um deine Lebenszeit mit Leuten zu diskutieren die sich gut in einer Psychosomatischer Klinik fühlen, die sollen dort auch bleiben dürften!

Hallo Janusz,

ich bitte dich zukünftig solche Aussagen zu unterlassen. Sie wirken auf den Beitragersteller, wie auch auf außenstehende beleidigend und anmaßend.

Im übrigen bedienst du dich genau den gleichen Aussagen, wie die so verhassten Psychokliniken, die wiederum nichts von Viren und Bakterien als Auslöser Psychischer Erkrankungen wissen wollen.

Dogmatismus bringt hier niemanden weiter. Wenn du es als Lebenszeitverschwendung empfindest in einem Forum zu diskutieren in dem es viele Erfahrungen und Wahrheiten gibt, bist du hier ggf. nicht richtig.

Gruß
Spooky
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hallo Spooky,

ich möchte als friedenstiftende Maßnahme anregen, dass dieser Thread in einen anderen Bereich verschoben wird. „Seelisch-geistige Faktoren“ oder „Soziale Faktoren“ wäre sicher der passende Ort, da sich die Beiträge mittlerweile in diese Richtung entwickelt haben.

Die Erwähnung Psychosomatischer Kliniken, verletzte Seele und Probleme in der Kindheit kann man nämlich als CFIDSler durchaus als Reizworte, ebenfalls anmaßend empfinden. Da kämpft eine Gruppe Kranker um Wahrheit und schon driftet das Unterforum wieder in alte, längst widerlegte Denkschemata ab. Für mich ist dieser Thread off topic und das hat nichts mit Dogmen zu tun, sondern mit wissenschaftlichen Fakten.

Zudem wird jeder uninformierte Leser durch diese Vokabeln unweigerlich auf eine falsche Fährte geleitet, was im Sinne einer Heilung absolut nicht zielführend, sondern vielmehr unverantwortlich ist.

Ich möchte nicht für Beleidigungen Partei ergreifen. Eine überspitzte Formulierung ist allerdings manchmal unumgänglich, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Das ist meines Erachtens hier gegeben. Wer dem Stier ein rotes Tuch vor Augen hält, darf sich nicht wundern, wenn er schnaubt!

Grüsse!
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Castor!
danke für richtige Antwort, die ist meiner gleich
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Ich vermisse hier jede Sensibilität der Moderatoren im Umgang mit dem mehr als heiklen Thema. Mir selbst ist ein Jahrzehnt Leben gestohlen worden, durch grausamste, zynische Diskriminierung. In dieser Geschichte sind Millionen von Menschen drauf gegangen, nicht aufgrund eines Umzugs im Büro oder einer seelischen Verstimmung, sondern aufgrund einer sehr ernsten Erkrankung.

Hier geht es um Verbrechen gegen die Menschlichkeit und ich möchte mir jetzt ersparen andere, vergleichbare Verbrechen zittieren zu müssen um begreiflich zu machen wie inakzeptabel jede Verharmlosung in dieser Sache ist. Jede Empörung über das was gewisse Leute mit ganz bestimmten Kalkül hier verbreiten ist völlig gerechtfertigt.

Und es geht hier auch nicht um zwei unterschiedliche Standpunkte, die man gleichberechtigt gegenüberstellen könnte. Denn wie gesagt, stehen auf der einen Seite Millionen Opfer eines Holocausts, auf der anderen Seite die zynischen Täter.
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Ich vermisse hier Sensibilität im Umgang mit anderen kranken Menschen, wozu durchaus auch Moderatoren gehören können.
Nicht nur Du hast Jahre durch Krankheit verloren, Leitwolf. Das gleiche ist vielen Menschen passiert, die durch Gifte oder ähnliche Faktoren in die Krankheit geraten sind, ihren Job verloren haben, oft noch gleich die Familie dazu, ihre Einbindung ins soziale Netz.

Es steht niemandem zu, jemanden zu be- bzw. zu verurteilen, der durch Gifte im Büro krank wird oder geworden ist. Und es steht niemandem zu, jemand, der durch Depressionen krank ist, entsprechend verächtlich zu behandeln.
Das gebietet nicht nur die Menschlichkeit sondern auch die Board- bzw. Nutzungsregeln.

Den Begriff "Holocaust" würde ich in diesem Zusammenhang nicht verwenden. Er hat seine ganz eigene Geschichte.

Gruss,
Oregano
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Hallo castor,wäre nett mal ein paar Infos zu Immuntherapie die du gemacht hast zu bekommen.Gerne auch per PN.
Hallo Snorri,die Verallgemeinerung das Psychotherapie schulmedizinischer Schrott ist würde ich so nicht unterstützen.Allein schon die Tatsache das ein Psychotherapeut keine Medikamente verschreiben darf,grenzt ihn schon von der Schulmedizin ab.
Außerdem kommt es auch auf das Verfahren an welches der Therapeut einsetzt.
Hast wohl schlechte Erfahrung gemacht,aber dafür sind ja nicht gleich alle schlecht.
Auch das GAR ist eine Form der Psychotherapie,allein schon die darin enthaltene Meditations-Übung gehört mit in den Bereich.
Wobei ich schon der Meinung bin das hier im Bord jeder Therapieform die einem Erfolg gebracht hat,Gehör geschenkt werden sollte.Ob es jemand anwende will ist ja jedem selbst überlassen.Es reicht ja wohl schon das in der Politik über schulmedizinsche Therapie oder alternativen Heilverfahren gestritten wird.
Viele Grüße
Heiler1
 
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Also dieser Thread befasst sich ja mit Erfolgen und Misserfolgen des Gupta Retraining. Ich denke wir sind uns einig, dass jeder Erfahrungsbericht eines jeden Patienten einfach des beste ist, was uns passieren kann. Nur so kann man neue Ideen bekommen, neue Heilungsversuche starten.

Die letzten paar Seiten befassen sich leider nicht mehr mit Gupta, deshalb würd ich dringend vorschlagen, dass ein Mod die Diskussion in einen eigenen Thread auslagert. Kann ja ruhig hier im CFS-Forum stattfinden, aber nicht den Gupta-Thread damit zumüllen. *)


Das hier diskutierte Problem wird sich aber wohl kaum lösen lassen. Mittlerweile wird einfach eine Menge unter "CFS" zusammengefasst. Und ganz sicher wird es dabei auch eine CFS-Form geben, die ihre Ursache eher - oder zum Großteil - in der Psyche liegt. Und für diejenigen wird das Gupta Programm eine echte Hilfe sein.

Ich sehe die 'echte' CFS allerdings als das, wovon Leitwolf hier spricht: Eine schwere körperliche Erkrankung, deren Ursache wohl auf immunologischer Basis zu finden ist, zumindest was den Auslöser betrifft (wie bei mir EBV). Ich bin überzeugt, dass auch bei diesen Patienten die Psyche nicht beiseite geschoben werden darf. Ich habe verschiedene Psychotherapeuten durch, genau so wie die entsprechenden Medikamente. Es hat mir sicherlich geholfen, den Mut noch nicht verloren zu haben und das ganze besser zu verkraften.
ABER: ich merke eindeutig, dass alle in diese Richtung zielenden Maßnahmen meinen Gesundheitszustand nicht verbessern können, und nicht verbessert haben. Genau wie bei allen anderen CFSlern, deren Ursache im Immunsystem (und was da alles zugehört) liegt!

Jede Therapiemöglichkeit sollte hier im Forum Platz haben. Und sei sie noch so absurd. Auch wenn jemand mit richtiger CFS wohl kaum durch PT geheilt werden kann. Dafür sind die körperlichen Schäden einfach zu real.

(...können wir das jetzt bitte außerhalb diskutieren und diesen Thread wieder zu reinem Gupta zurückführen?) *)

*)

----- Anm. Kate -----

Das ist inzwischen passiert, dieser Thread wurde nach diesem Beitrag ausgelagert: https://www.symptome.ch/threads/erf...a-retraining-bei-cfs.70933/page-2#post-531679

----- Anm. Kate -----


*Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gupta Amygdala Retraining bei CFS

Eine reine Immuntherapie hat mich wieder auf die Bahn gebracht.
Wenn wir den schulmedizinischen Ansätzen folgen, dann dürfte auch das gar nicht möglich sein, wenn das Virus (meiner Meinung nach vergleichbar mit entsprechenden älteren HTLV-1 und 2 Studien und CFS) in neuen Kleidern namens XMRV wirklich der Auslöser wäre und die Schulmedizin Recht hätte.
Denn allgemein bekannt ist das HTLV-Viren nach schulmedizinischem Wissen unheilbar sind und die Prognose schlecht ist, wenn keine entsprechenden antiviralen Mittel gegeben werden, die das Virus stoppen. Nicht heilen. Dabei ist HIV das HTLV-3-Virus.

Warum also wurden 1991 in 50% der CFS-Kranken HTLV1 und 2 Affenviren entdeckt und heute Mäuseviren?
Durch die genbasierte Hybridtechnologie, bei der mittlerweise transgene Mäuse die Antikörper für Impfungen umd andere pharmazeutische Produkte produzieren?
Da gibt es auch schon chimäre Antikörper als fertige Mischung aus Maus und Mensch.
Antikörper-Produzenten sind heute besonders Mäuse, Ratten und Kaninchen, aber auch Ziegen, Schafe und Pferde.
Da ist doch absehbar, wann sie den nächsten aus genetisch veränderten Tieren übergesprungenen Virus entdecken, den es so in der Natur niemals gab.
Das Schöne an der Gentechnik ist, dass kein Mensch weiß, wie sich die Gene mit anderen verbinden und was genau passiert. Wo doch jeder Organismus unterschiedlich ist.:cool:

Ist ja praktisch, wenn man den Menschen erst murine und polyklonale Produkte verpasst und sie dann, wenn sie dadurch ein neues Virus entwickelt haben, mit Medikamenten behandelt, die wahrscheinlich auf gleicher Basis hergestellt werden.:rolleyes:

Man muss nicht mit den bisher unbewiesenen Hypothesen der Schulmedizin das ganze Board überschwemmen und dazu noch alle möglichen anderen Menschen niedermachen, die beweisen, dass die schulmedizinischen Hypothesen wie so oft schon im Ansatz falsch sind.

Das Ganze lenkt z.B. auch perfekt davon ab, dass die Raten schwerer Erkrankungen nachweislich in den Gebieten drastisch sinken, wo die Umwelt vergiftende Dreckschleudern geschlossen wurden.
 
Oben