Ein Leben ohne Antidepressiva

Themenstarter
Beitritt
10.03.10
Beiträge
11
hallo zusammen!

ich habe meine depression nach der entbindung meiner tochter bekommen, ... also eine schwangerschaftsdepression. ich nehme antidepressiva nun schon seit über 2 jahren, obwohl die ärzte meinten, dass es höchstwahrscheinlich nach einem jahr wieder vorbei sein würde.
im moment gehts mir ja gut,... doch ich merke das sich anfängt etwas zu verändern.
hier wurde ja auch schon mal von einer symtomatik gesprochen, dass körperliche beschwerden durch psychische ursachen ausgelöst werden. mein körper will mir damit sagen :HALLO - BITTE ETWAS VERÄNDERN.
nur ist es halt nicht leicht heruas zu finden was.
meine körperlichen schmerzen begannen mit rückenschmerzen, bis es zu weihnachten so schlimm wurde, dass ich nicht mehr gehn konnte. schmerzmittel haben die symptome behandelt, doch die ursache nicht. die rückenschmerzen wurden besser. ich bekam eine verkühlung ... mit mittelohrentzündung ... das ist nun schon 2 wochen her. was blieb ist ein surren, und rauschen und ton höher hören des rechten ohres. ich war beim HNO ... könnte sein das das nicht mehr ganz weggeht - wird es aber ... denn ich werde daran arbeiten ;-)
habe nach rechachiert (schreibt man das so?:rolleyes:) es könnte ein hörsturz gewesen sein, laut symptomen ABER ich sage es war keiner ... sondern nur ein hinweis darauf das ich etwas ändern soll.

ich habe nun gestern abend beschlossen, meine abendliche tablette (eh nur mehr 1/3) nicht mehr zu nehmen und versuchte schlafen zu gehn.
ich wurde ganz unrund ... mir wurde heiß, dachte ich müsse mich bald übergeben ... immer dieses unterbewusstsein "ohne tablette kannst du nicht schlafen!" ich hab aber immer dagegengehalten "ICH KANN SCHLAFEN"
das ging so bis mitternacht .... dann hab ich mir die tablette doch geholt. 1:0 für das unterbewusstsein oder wie man es nennen mag. gleich darauf bin ich eingeschlafen.

wenn man darüber nachdenkt, kann es ja körperlich nicht schon solche auswirkungen haben, wenn man 1 mal seine tablette nicht nimmt. wahrscheinlch alles nur kopfsache.

ich will und werde es jedenfalls schaffen, ohne tabletten auszukommen. ich werde ....

deshalb wäre es sehr lieb von euch, mir zu helfen , mittels eigenerfahrungen oder ratschlägen. wie kann ich mein unterbewusstsein umprogrammieren ohne das es mir einen strich durch die rechnung macht!?????

bis hoffentlich bald ... bis dahin wünsche ich euch eine gute zeit lg damara:kiss:
 
Hallo damara,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umprogrammierung Deines Unterbewußseins. Ein Weg dahin könnte z.B. das "Klopfen" mit EFT sein:
https://www.symptome.ch/vbboard/sta...le/1408-eft-emotional-freedom-techniques.html

Es kann aber auch sein, daß es doch (auch) körperliche Ursachen für Deine Probleme gibt, z.B. könnte die Schilddrüse sich bei Dir durch die Schwangerschaft und die Geburt Deiner Tochter verändert haben.

Sind alle Schilddrüsenwerte jemals seit der Geburt untersucht worden?:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, Tg-AK, TRAK + Ultraschall

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Schwangerschaft und Geburt: Schilddrüse und Schwangerschaft

Welches Antidepressivum nimmst Du denn? Man sagt zwar, daß man davon nicht körperlich abhängig wird, doch ich denke, eine gewisse Abhängigkeit entsteht doch durch eine längere Einnahme. Schließlich haben diese Medikamente ja Wirkungen, die u.a. darauf beruhen, daß ein gleicher Wirkstoffspiegel vorhanden ist. Nimmst Du dann abends die Tablette nicht, verändert sich der Spiegel...

Grüsse,
Uta
 
hi! danke für deine rasche antwort. ja meine schilddrüse wurde schon mehrmals untersucht aber nichts relevantes bzgl. depression gefunden. einige kleine knötchen aber bei den anderen untersuchten werten passt alles.

ich nehme morgens gladem (50mg) und abends trittico (50mg). ich hatte anfangs ja mehr, habe also schon von gladem (75mg), trittico (150mg) auf das oben angeführte reduziert.
als ich beim trittico abends erstmals um 50mg reduziert habe, habe ich nichts gemerkt.

und das gestern abend war also wirklich sehr eigenartig,... kann ja nicht sein dass wenn ich einmal 50mg nicht nehme ich dann schon nicht einschlafen kann. kann also nur vom kopf ausgehn.

wie geh ich das bloss am besten an???
 
Könntest Du bitte hier mal Deine Schilddrüsenwerte zeigen?

Zu trittico:
Das spätere Absetzen der Antidepressiva muss langsam-stufenweise erfolgen („ausschleichend“ über mehrere Wochen), um panikähnliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Antidepressiva machen nicht abhängig, daher treten auch keine Entzugserscheinungen auf, bei plötzlichem Absetzen (z.B. wegen vermeintlicher Unwirksamkeit oder wegen des Beginns einer Psychotherapie) ist jedoch mit folgenden Absetzerscheinungen zu rechnen: innere Unruhe und Anspannung, Reizbarkeit, Missgestimmtheit, Angstzustände, vegetative Symptome (z.B. Übelkeit, Magen-Darm-Störungen, Schwindel, Bewegungsstörungen, Schlafstörung).
https://www.panikattacken.at/antidepressiva/antidepressiva.htm

Zu Gladem:
Das spätere Absetzen der Antidepressiva muss langsam-stufenweise erfolgen („ausschleichend“ über mehrere Wochen), um panikähnliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Antidepressiva machen nicht abhängig, daher treten auch keine Entzugserscheinungen auf, bei plötzlichem Absetzen (z.B. wegen vermeintlicher Unwirksamkeit oder wegen des Beginns einer Psychotherapie) ist jedoch mit folgenden Absetzerscheinungen zu rechnen: innere Unruhe und Anspannung, Reizbarkeit, Missgestimmtheit, Angstzustände, vegetative Symptome (z.B. Übelkeit, Magen-Darm-Störungen, Schwindel, Bewegungsstörungen, Schlafstörung).
https://www.panikattacken.at/antidepressiva/antidepressiva.htm

Ist es evtl. möglich, bei diesen Mitteln auf Tropfen umzusteigen? Dann ist das Ausschleichen einfacher.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb wäre es sehr lieb von euch, mir zu helfen , mittels eigenerfahrungen oder ratschlägen. wie kann ich mein unterbewusstsein umprogrammieren ohne das es mir einen strich durch die rechnung macht!?????
Vielleicht, indem Du die Psychopharmaka durch andere Dinge ersetzt.:)

Ich habe nie Psychopharmaka genommen, da ich sie ablehne. Aber mir haben www.esotheka.de/Die_5_Tibeter.htm sehr geholfen eine schwere Zeit zu überstehen. Ich konnte damals nicht schlafen und lag jede Nacht stundenlang wach. Schon nach den ersten Übungen bin ich anschließend sofort eingeschlafen.
Zudem soll z.B. Baldrian schlaffördernd wirken. Hochdosiertes Johanniskraut eine antidepressive Wirkung haben, die mit der von Psychopharmaka vergleichbar ist.

Im Thread https://www.symptome.ch/vbboard/psy...ngen-folgen-verschiedenen-psychopharmaka.html habe ich auch Unterlagen zum Absetzen von Psychopharmaka gepostet.
 
och, ihr seit so toll wirklich! danke .... es hilft mir wirklich sehr!

hmm, die werte müsste ich beim arzt anfordern,.... aber das is sicher nicht das problem.
werde mich gleich dran machen.

heute abend werd ich wohl wieder die tablette nehmen,... hatte letzte nacht ja zu wenig schlaf. und ich werd mir dann pflanzliche "verstärkung" holen. baldriantropfen und johanniskraut.

obwohl bei mir damals als das mit den depressionen angefangen hat, dies auch nicht mehr geholfen hat. deshalb hab ich den glauben dran etwas verloren. ich muss mein unterbewusstsein erst umprogrammieren.

aber wie komme ich auf die eigentlichen ursachen meiner depressionen? und nun das mit dem tinitus im ohr? warum hab ich diese beschwerden??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht nur in Richtung des Kopfes denken, damara. Selbstverständlich geht einem dies und jenes durch die Windungen, und manchmal weiß man nicht einmal genau, was da alles herumschwirrt. Aber ich traue den Gedanken und Gefühlen so ein Schadenspotential eigentlich nicht zu. Und zwar deshalb nicht, weil es auf der Ebene, auf der sich unser Befinden entscheidet, auf der Ebene der Zellen, einfach noch keine Gefühle gibt. Auf der Ebene der Zellen zählen Fakten, und sonst gar nichts. Ob unser Körper (z.B.) mit einem eingeflogenen Virus fertig wird oder nicht, hat mit unseren Gedanken nichts zu tun.

Doch worauf kommt es an? Ich hab erst gestern einen Beitrag darüber verzapft, was ich prinzipiell und unter allen Umständen für richtig wichtig halte. Du findest ihn hier.

Selbstverständlich kann Dir ein Problem auf der Seele liegen. Aber auch derartige Probleme lösen sich am leichtesten, wenn man VOLLE KRAFT zur Verfügung hat.

Viele Grüsse
Wero
 
Wero ich bin aber doch irgendwie der ansicht, das gewisse körperliche beschwerden grund psychischen ungleichgewichts sind. ob ich mir einen virus einfange oder nicht wohl eher nicht, da stimme ich dir zu.

irgendwo habe ich mal gehört, alles was im leben geschieht hat seinen sinn und sollte so sein bzw. so kommen. also zieht man gewisse sachen unbewusst an.

pff ja, die psyche des menschen .... bestimmt irre unendlich unerforscht.
 
Kommt mir bekannt vor, damara.

"Alles, was geschieht, soll geschehen, denn es steht im Buch des Lebens verzeichnet".

Aber wie willst Du mit dieser Grundhaltung die Kräfte bereitstellen, die für Lösungen in der Regel erforderlich sind?

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damara

Mein Vorschlag ist, die Medis ganz langsam zu reduzieren. Halbieren, halbieren, halbieren. Irgendwann bist du dann auch aus tiefer Überzeugung bereit sie ganz weg zu lassen.

Zum einschlafen könnte es wirksam sein, dass du dich hinlegst, konzentriere dich auf deinen Atem. Bei jedem mal ausatmen sinkst du mehr in dein Bett, wie in eine Wolke. Dein Körper wird schwerer und schwerer.

Rückenschmerzen bedeutet ja, du trägst zu schwer, etwas sitzt dir im Nacken, du stehst unter Druck.

Über Ohrensturz habe ich da was:
Hörsturz nennt man eine plötzlich auftretende, meist einseitige, hochgradige Innenohrschwerhörigkeit bis Taubheit (spätere Ertaubung des zweiten Ohres möglich). Um den Hörsturz deuten zu können, ist es wichtig, die aktuelle Lebenssituation, in der er auftritt, genau zu betrachten. Der Hörsturz ist die Aufforderung, nach innen zu horchen und der inneren Stimme zu gehorchen. Taub wird nur der, der für seine innere Stimme schon lange taub ist.

Von Herzen wünsche ich dir ganz viel Kraft :kraft:
 
ich habe meine depression nach der entbindung meiner tochter bekommen, ... also eine schwangerschaftsdepression.
Eine Schwangerschaft entzieht dem Körper der Mutter eine Menge lebenswichtiger Stoffe. Manche kommen damit gut zurecht, andere nicht. Ich würde Dir raten zumidest den Mineralstatus im Vollblut bestimmen zu lassen und die ggf. fehlenden Stoffe gezielt zu substituiern. Das kann Diene Situation deutlich verbessern. Ist nicht so teuer wie es such anhört.

Und lass Dich nicht irritieren von Leuten die Psychopharmaka ablehnen. Die haben die wirklich schlimmen Erfahrungen nicht gemacht. Sonst würden Sie anders denken.

Gruß :wave:
Ulli
 
Und lass Dich nicht irritieren von Leuten die Psychopharmaka ablehnen. Die haben die wirklich schlimmen Erfahrungen nicht gemacht. Sonst würden Sie anders denken.

Das stimmt so nicht unbedingt. Ich habe seit ich 16 bin, also sein 14 Jahren immer wieder mal Depressionen. Seit drei Jahren bin ich 100% Arbeitsunfähig und habe wirklich schwere Depressionen. Seit ich 16 bin wurde ich immer wieder mit neuen Medis vollgestopft. Aus lauter Verzweiflung habe ich die genommen, denn ich wusste mir nicht zu helfen.

Seit gut einem Jahr weigere ich mich Medikamente zu nehmen, denn bei mir haben sie nie richtig angeschlagen und die Nebenwirkungen waren nicht tragbar.

Meine Neue Erkenntnis: Depression ist ein Weg der "Selbstfindung". Stellt euch ein Tunnel vor. Auf der einen Seite steht das alte ich, auf der anderen das neue. Die Menschen neigen dazu, einem aus dem Loch holen zu wollen, was nur dazu führt wieder zum alten Ich zu kommen. Das Ziel ist aber der Weg durch diesen Tunnel hindurch zum neuen ich. Meiner Meinung nach erreiche ich dies nur wenn ich klar bin, also nicht unter Medikamenten stehe.

Wie das Bei Schwangerschaftsdepression ist weiss ich nicht, doch ich denke auch da gibt es auch die, die von der Psyche kommt. Nicht nur die, die durch Mancos des Körpers verursacht wird.

Natürlich können Medikamente zur Unterstützung angewendet werden. Ganz wichtig ist dann aber auch der Psychische Ursache dafür auf den Grund zu gehen. Mein Weg ist mittlerweile ganz klar ohne Medis.
 
@ Wero

hmm ... stimmt auch wieder ... aber es ist ja nicht so, dass ich das was für mich "vorherbestimmt" ist, einfach so annehme. ich meine es vielmehr so, dass alles was geschieht den grund hat, etwas daraus zu lernen.

ich deute meine körperl. beschwerden dahingehend, dass ich etwas ändern soll. genauso wie es BLACKFLY beschrieben hat, zitiere: "Rückenschmerzen bedeutet ja, du trägst zu schwer, etwas sitzt dir im Nacken, du stehst unter Druck."

ich werde mir nun erstmal pflanzliche unterstützung holen ... und wirklich versuchen nach innen zu hören ...

mein surren im ohr .... kann ich gut ausblenden ... denn ich bin der überzeugung das es wieder dahin verschwindet wo es hergekommen ist ... denn ich werde an mir arbeiten ... ich lass mir keinen strich durch die rechnung machen ... den ICH WILLLLLLL ...........
 
@ Blackfly da stimme ich dir vollkommen zu .... ohne medis ist man ein vollkommen anderer mensch .. klarer, gefühlvoller. wie geht es dir ohne medis? wie tief sind die tiefs?

ich denke so wie in meinem fall war die schwangerschaft und die geburt der auslöser. aber ich denke auch das auf psychischer ebene etwas aufzulösen ist. ich denke beide faktoren gehen hand in hand.
aber ich finde es irrsinig schwer, herauzufinden wo der sprichwörtliche "Hund begraben" ist.

bis bald.... alles liebe
 
damara schrieb:
ich finde es irrsinig schwer, herauzufinden wo der sprichwörtliche "Hund begraben" ist.

Finde ich auch, damara. Aber es ist schon hervorragend, wenn man sich auf die Suche macht :) . Viel Erfolg wünscht

Wero
 
Meine Tiefs sehen in etwa so aus. Ich kann nicht alleine aus der Wohnung, da bei mir auch noch Angstzustände vor Menschen ein Thema ist. Schlafen ist der Hauptteil meines jetzigen Lebens, Fühlen kann ich höchstens Trauer und Wut. Stell dir ein Zombie vor, dann weist du in etwa was ich meine. Meine Lebensenergie, Lebensfreude, lachen, etwas unternehmen, alles unmöglich. Das einzige was ich mache ist schlafen, Fernsehen, an Laptop sitzen und essen und Trinken.

Mein Ziel ist es durch den Tunnel hindurch zu einem neuen Ich zu gelangen. Ich habe einen sehr guten Therapeuten und neuerdings auch einen Schaman mit dem ich Arbeite. Das beste was ich mir tun kann ist Meditation, habe aber leider nur selten Kraft dazu.

Heraus zu finden "wo der Hund begraben liegt" ist wirklich schwer. Man muss sehr ehrlich zu sich selber sein und auch erkennen können. Bei mir habe ich schon viel heraus gefunden, doch auch wenn du weist woran es liegt, da hast du immer noch erst ein kleines Stück vom Weg geschafft.

Kennst du dich ein wenig aus mit Meditation?
War es deine erste Schwangerschaft?
 
Hallo damara,

bitte über Schamanismus, Meditation und mehr mentaler Arbeit trotzdem nicht die Schilddrüse vergessen...

Grüsse,
Uta
 
Da hast du natürlich Recht Uta. Es sollte immer erst mal ein gescheites Blutbild gemacht werden, wo Mängel und Unterfunktionen bestummen werden können. Diese sollten bei Bedarf auch behandelt werden.

Wird bei mir auch demnächst gemacht, nach insgesamt 14 Jahren immer wieder Depressionen. Traurig aber Wahr. Es kam keiner auf die Idee mein Blut mal zu Testen. Durch dieses Forum habe ich nun selber diesen Entschluss gefasst. danke euch!
 
Oben