Wer hat Erfahrung mit Kombinationstherapie?

Themenstarter
Beitritt
08.03.08
Beiträge
89
Hallo an alle,

bin mal wieder hier im Forum - vielleicht erinnern sich einige von euch noch an mich...
War mit meinem Sohn heute wegen Borreliose-Behandlung bei Dr. Klemann und er hat mir SEHR geraten, nochmals einen Therapieversuch bei mir selbst zu wagen.

Zur Erinnerung: Hab fast zwei Jahre Intervall-i.v.-Antibiose ( mit Klacid ) gemacht mit kleinen kurzen Verbesserungen des Gesundheitszustandes, am Ende aber ging`s mir so dreckig, dass ich aufgehört habe.
Nun sagte mir Dr. Klemann, sie würden heute solche Spät-Fälle wie mich anders behandeln, und zwar mit einer Kombination aus Metronidazol, Doxycyclin und Minocyclin und er würde mir unbedingt raten, nochmals zu therapieren.
Ich bin nur unsicher, ob das wohl Sinn macht, vor allem auch, weil ich mir nicht ganz sicher bin, dass alle Symptome, die ich habe, hauptsächlich auf eine Borreliose zurückzuführen sind.
Ich habe keinerlei Gelenkbeschwerden, keine Lähmungen, keine Schmerzen. "Nur" schweres CFS. Bringe meine Tage liegend und sitzend zu, unfähig, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Dazu kommen halt noch sehr ausgeprägter Gedächtnisverlust, starke Stressintoleranz (Stress ist für mich schon ein kleiner Besuch von irgendjemand) und depressive Symptomatik. Die Hormone stimmen auch nicht (bekomme Östrogen, Progesteron und Thyroxin).

Nun ist meine Frage: Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine ähnliche Krankengeschichte hat bzw. hatte und gute Erfahrungen mit der von Dr. Klemann vorgeschlagenen Therapie gemacht hat?

Paralell dazu ziehe ich gerade Erkundigungen ein, wie ich mein Amalgam sicher und nicht allzu kostenintensiv entfernen lassen kann. (Bin mit Dr. Runte in Kontakt.)

Wer Erfahrungen gemacht hat mit der chronischen Borreliose und mit so einer Kombi-Therapie - ein kurzes feed back wäre SUUUPER!!

Vielen Dank,

Lydia
 
Hi
Kann auch von E-Smog kommen,bin gerade am Wohungsanieren,wie soll ein Körper entgiften können wenn man unter Strom steht.
Werden doch verarscht,keine Therapie wird anschlagen solange man unter Strom steht.
Pit
 
Hallo Lydia,

es ist sehr schwer, deine Symptome der richtigen Ursache zuzuordnen!

Du schreibst ja selbst, dass du noch Amalgamfüllungen hast. Womöglich, aber wer weiß das schon sicher, kommen deine Symptome vom Amalgam?

Vielleicht lässt du erst mal dein Amalgam entfernen, wenn dann deine Symptome nicht besser werden, kannst du die AB-Therapie von Dr. K. immer noch machen.

Wurden bei dir die Co-Infektionen getestet?

Ich selbst mache jetzt schon über 10 Monate Therapie (auch AB-Kombis, auch bei Dr. K.), und es geht langsam aber allmählich voran. Nehme zur Zeit Tavanic und Mino. Vorher hatte ich Doxy intr., Clari und Rifampicin. Man braucht oft viel Geduld, bis sich die Symptomfreiheit einstellt!!!

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und baldige Symptomfreiheit!

Viele Grüße

Cordula
 
Danke für euer Antworten!

Cordi, darf ich dich fragen, wie alt deine Borreliose ist und welche Symptome du hast? Bist du auch durch FCS komplett aus dem Verkehr gezogen?
Musst du die ABs selbst bezahlen oder darf DR. K. die noch verordnen und über Kasse abrechnen?
Die Idee, erst Amalgam zu entfernen und dann die Borrelioise nochmals anzugehen falls noch notwendig, ist gut. Hatte ich auch schon so gedacht. Na, mal sehen, wie nun alles wird.

Danke nochmals!
Lydia
 
Hallo Lydia,

ich sehe in einer nochmaligen AB Therapie ehrlich gesagt keinen Nutzen.

Lies Dir mal das durch:
www.heck-bio-pharma.com/pdf%20Dateien/Praxisrelevanz%20nitr.%20Stress%20S.9.pdf
(Antiobiotika zerstören Mitochondrien (hier wird die Energie im Körper hergestellt) - gibt dazu auch noch andere Beiträge, die nicht von einer Firma sind, dieser ist aber gerade auf den Punkt gebracht)

An Deiner Stelle würde ich eher in diese Richtung gehen: d.h. Vitamindepots auffüllen (höher dosiert), Ernährung umstellen, Darm sanieren (Darmbakterien), Leber stärken (z.B. Mariendistel), kolloidales Silber, Karde, Homöopathie.

Da Du ja primär die Erschöpfung hast und nicht die typischen Gelenkschmerzen etc.
VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julisa

ich sehe in einer nochmaligen AB Therapie ehrlich gesagt keinen Nutzen.

Ich schon!! Aber letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, welchen Weg er gehen will. Und welchem Arzt er vertrauen will!

Antiobiotika zerstören Mitochondrien (hier wird die Energie im Körper hergestellt)

Das kann ich bei mir nicht so erkennen: Ich bin trotz Borre ganztags berufstätig und lerne so nebenbei noch Russisch. Kurzum: Die AB-Therapie hat meine Energie nicht verringert, sondern wiederhergestellt!


@ Lydia

Meine Borre ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Meine Symptome waren ganz bunt gemischt, von allem etwas. Im Moment plagen mich am meisten die Schmerzen. Ich hatte aber vor Beginn der AB-Therapie massive Gedächtnisprobleme; diese sind jetzt komplett verschwunden. Unter CFS leide ich nur in leichter Ausprägung.

Die ABs bekomme ich von meinem HA verschrieben. Falls du einen solchen nicht hast, frage einfach bei Dr. K. nach, ob er nur Privatrezepte ausstellt oder ob es auf Kasse geht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße

Cordula
 
Klar muß das jeder immer ganz alleine für sich entscheiden.

Ich bin immer eher für die naturheilkundliche Richtung, die mit dem Körper und nicht gegen ihn arbeitet. Aber dafür braucht man einen guten Therapeuten.

Dass Du die AB so gut verträgst, ist prima und dann ist das auch die richtige Therapie für Dich. Ganz viele können die Mittel ja nicht mal einnehmen, ohne Übelkeit oder Durchfall. Und danach ist die Darmflora hinüber, was dann auch wieder Müdigkeit hervorruft und eine belastete Leber etc.

Es ist insgesamt ein anderer Denkansatz. Es ist zumindest wichtig, beide zu kennen.

VG
julisa
 
hi lydia,
ich seh das genau so wie julisa:
An Deiner Stelle würde ich eher in diese Richtung gehen: d.h. Vitamindepots auffüllen, Ernährung umstellen, Darm sanieren, Leber stärken. Da Du ja primär die Erschöpfung hast und nicht die typischen Gelenkschmerzen etc.

und ergänze:
  • so bald es geht regelmässig bewegung/sport machen (selbst 5 min/tag machen sinn!)
  • ernährung: auf unverträglichkeiten achten!!! (können immens viel kraft kosten)

bei mir waren gelenks- und neuro symptome vorhanden. ich mach seit ca. 6 monaten die "vitamin/bewegungs-/darmsanierungstherapie... = wiederherstellung des IS-therapie" und bin zu ca. 95% wiederhergestellt.

lg und alles gute
togi :wave:
 
Das freut mich ja Togi, dass Du damit gute Erfahrungen gemacht hast.

So arbeitest Du mit dem Leben, Geduld braucht das immer.

AB´s zerstören Leben. Im Notfall sind sie wichtig, aber man muß sich immer im Klaren sein, dass damit Symptome unterdrückt und nicht wirklich ausgeheilt werden. Deshalb gibt es ja das Thema mit den immer wiederkehrenden z.B. Blasenentzündungen oder Anginen ... homöopathisch heilt es aber wirklich aus und der Körper ist anschließend stärker als vorher.

Und es gibt einen Grund, weshalb der Körper überhaupt einen "Parasiten" in sich so stark vermehren läßt ... wer gesund ist, dem machen weder Grippeviren noch Borrelien etwas aus. Aber wer ist heute schon noch gesund. Das fängt eben auch bei der Ernährung an ... jetzt in der Weihnachtszeit wird wieder Süßes in Massen konsumiert, das schwächt den Körper z.B. enorm.

VG
julisa
 
hi julisa,
ja, hat bei mir ein bisserl gedauert, aber mittlerweile seh ich das genau so.

die erkenntnis hatte ja schon Claude Bernard vor mehr als 100 jahren ...:
„Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles.“

hi lydia,
ich hab auch noch amalgam im mund (ist dzt. v.a. finanziell indiskutabel mich davon zu trennen). ich kann auch nicht beurteilen ob und inwieweit das meine 100%ige herstellung bremst.
mir geht es trotzdem vergleichsweise super gut. also seh ich persönlich das mit dem amalgam nicht als DEN WEG, sondern maximal einen teil des ganzen, aber da gibt's ja hier im forum sehr unterschiedliche erlebnisse und erfahrungen nachzulesen.

ansonsten zu meinen parallelen zu deiner krankengeschichte: hatte die gleichen symptome. cfs aber nur mittelschwer (bin immer wieder arbeiten gegangen, hatte aber auch tage und wochen, die ich hauptsächlich liegend verbracht hab). + eben noch neuro + gelenkschmerzen +++...

aus meiner cfs hat mich innerhalb weniger wochen hochdosiertes vit c rausgeholt. ev. magst dich mal da einlesen und damit starten, während du deine weiteren schritte überlegst?!
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/32863-vitamin-c-hochdosiert.html
(auch das ist kein patentrezept gegen cfs, aber kann auf keinen fall schaden)

stress/depression --> u.a. vit B

m.E. hilft am besten ein hoch dosiertes multi-vitamin.

hormonell: dürfte ich mittlerweile auch schon ein gutes stück vorangekommen sein. hab meine ursprungswerte nicht bei der hand. ist ne längere geschichte. nur so viel: hatte tlw. jahrelang keine menstruation. hab in der schlimmsten phase mit mehr als 500 kcal/tag sofort begonnen zuzunehmen.
menstruation ist mittlerweile regelmässig. esse wieder normal (also zw. 1500 und 2000 kcal/tag) und bin am besten weg zum normalgewicht.

lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch noch amalgam im mund (ist dzt. v.a. finanziell indiskutabel mich davon zu trennen). ich kann auch nicht beurteilen ob und inwieweit das meine 100%ige herstellung bremst.
mir geht es trotzdem vergleichsweise super gut. also seh ich persönlich das mit dem amalgam nicht als DEN WEG, sondern maximal einen teil des ganzen, aber da gibt's ja hier im forum sehr unterschiedliche erlebnisse und erfahrungen nachzulesen.
Hi Togi,

ohne Studien bei der Hand zu haben, alle erfahrenen Heilpraktiker und (Zahn)ÄRzte, die ich zum Thema gesprochen haben, sowie auch geheilte Kandidaten sagen: mit Amalgam keine vollständige Heilung.

Eine Alternative zu teuren Inlays und ohnehin als Übergangslösung empfohlen und recht günstig sind Zementfüllungen.

lg
Cheyenne
 
Oben