LTT-Werte

Themenstarter
Beitritt
18.04.08
Beiträge
3.378
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Arztbericht vom BCA bekommen.

Mir war sonst immer nur der ganz normale LTT-Test bekannt.

Doch hier steht LTT-Elispottests.

Ist der LTT-Elispottest ähnlich oder gleich wie der LTT-Test?

Wie aussagekräftig sind diese Tests genau?

Wäre dankbar für Antworten.

Liebe Grüsse,
Angie
 
Der genaue Unterschied zwischen LTT und Elispot LTT weiss ich auch nicht.

Der LTT ist wird von der geltenden Lehrmeinung nicht empfohlen, da zuviel falsch positive und falsch negative Resultate. Eine Begründung mit entsprechender Studie für diese Aussage habe ich bis heute nicht gefunden. Vermutlich gibts dazu gar nichts.

Ärzte, die sich des LTT's bedienen, äussern sich dahingehend, dass der LTT früher tatsächlich sehr unzuverlässig war, mittlerweile aber weiterentwickelt wurde.

Meine persönliche Erfahrung: Die Ergebnisse schwanken zwischen positiv und negativ, völlig willkürlich und unabhängig von Therapien und klinischem Verlauf. Ich werde den Test nicht mehr machen lassen. Zu teuer für null Erkenntnis.

LG, Mungg
 
Hallo Thomas,

herzlichen Dank :)für diesen informativen Link, der meine Fragen wirklich zufriedenstellend beantwortet hat.

Der Elispot ist doch wohl inzwischen eine recht neue und anscheinend effektive Methode zur Diagnostik und auch Kontrolle des Therapieverlaufs.

LG

Angie
 
Oben