Hausmittel bei Tinnitus

Nachtjäger

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
24.03.08
Beiträge
2.160
Bei Tinnitus hat sich in vielen Fällen folgendes bewährt:
W e i s s k o h l (roh) im Safter pressen.mit dem Saft einen Wattebausch tränken und in den Gehörgang bringen.Mehrmals am Tage wechseln.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,
gibt es für die Wirkung einen Erklärungsversuch?
Weißkohl als Umschlag zieht ja Gifte aus dem Körper... ist das hierbei auch so?

LG
 
Tut mir leid,habe auch keine Erklärung dafür,ausser dass Weisskohl ja offensichtlich mehrfache Heilwirkung hat.Ich hab's nur von einigen Anwendern gehört und vorher irgendwo mal gelesen.
Nachtjäger
 
Ich halte es für keine gute Idee, irgendwelche Flüssigkeiten in den Gehörgang zu bringen. Die haben da nichts verloren.

Die Ursachen von Tinnitus sind ja noch nicht geklärt, dass aber der äussere Gehörgang damit zu tun haben könnte steht eigentlich nicht zur Diskussion.

Gegen Tinnitus hilft wohl nur eines: ignorieren so gut man kann (evt mit Zuhilfenahme von Hintergrundgeräuschen). Je mehr man sich auf das Geräusch konzentriert umso mehr Wichtigkeit erhält es für das Gehirn.
 
Gewisse Vitalstoffe helfen auch gegen tinnitus. Welche ist mir entfallen und wenn es einer unbedingt wissen will, werde ich den rtikel in meinen unterlagen suchen
 
Tolle Idee,Bunny Dog ! Ich werde auch bei den nächsten Halsschmerzen diese Schmerzen einfach ignorieren,statt so verwerfliche Methoden anzuwenden wie z.B. einfach mit Kamille oder Salz zu gurgeln.
( als ob ich nach nun über 60-jähriger Praxis nicht wüsste,dass Tinnitus 1000 Ursachen haben kann !)
Nachtjäger
 
Sei gegrüsst Nachtjäger
warum so viel Mühe mit dem Akzeptieren anderer Ansichten?

Aus meinen Ausführungen den Schluss zu ziehen ich würde bei allen Krankheitsbildern ein Ignorieren empfehlen ist absurd. Mein Satz bezog sich klar und ausschliesslich auf Tinnitus.
 
Hallo Beat!

Gewisse Vitalstoffe helfen auch gegen tinnitus. Welche ist mir entfallen und wenn es einer unbedingt wissen will, werde ich den rtikel in meinen unterlagen suchen

Der gesuchte und äußerst wirksame Vitalstoff ist das Niacin!
Gehört aber nicht hier her, denn als Hausmittel geht das sicher
nicht durch! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Ja, denke Du hast recht Niacin. Aber es gibt noch einen oder zwie andere soviel ich weiss
 
Hallo Bunnydog,

Ich halte es für keine gute Idee, irgendwelche Flüssigkeiten in den Gehörgang zu bringen. Die haben da nichts verloren.
das sehe ich genau so. Bei Problemen mit den Ohren sollte man unbedingt "draußen" bleiben ;), wie zum Beispiel hier beschrieben:
https://www.symptome.ch/threads/hausmittel-gegen-ohrenschmerzen.51305/
Ansonsten kann man mit Wärme einiges machen, zum Beispiel mit erwärmten Kamille- oder Heublumensäckchen.
Ich persönlich habe auch hiermit https://www.symptome.ch/threads/das-aelteste-hausmittel-der-welt-jeder-wendet-es-an.51161/ bei Ohrenschmerzen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zum Tinnitus:
Die Ursachen von Tinnitus sind ja noch nicht geklärt, dass aber der äussere Gehörgang damit zu tun haben könnte steht eigentlich nicht zur Diskussion.

Gegen Tinnitus hilft wohl nur eines: ignorieren so gut man kann (evt mit Zuhilfenahme von Hintergrundgeräuschen). Je mehr man sich auf das Geräusch konzentriert umso mehr Wichtigkeit erhält es für das Gehirn.

Ja, das psychosomatische Herangehen ist das Eine. Man weiß aber heute, bei aller verbliebenen Unklarheit, dass HWS- oder Kiefernprobleme ursächlich mit verantwortlich sein können! Also sollte man, bevor man zur "Symptombekämpfung" schreitet, meiner Meinung nach, gründlich diagnostisch vorgehen! www.tinnitus-liga.de/tinnitus.htm

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das einzig mir bekannte Mittel welches gegen einige (aber wahrscheinlich längst nicht alle) Gehörprobleme hilft ist Magnesium (in Pulver- oder Kapselform).

Behandlungen mit Dorntherapie können unter Umständen ebenfalls helfen.

Aber wie bereits erwähnt wurde können die Ursachen sehr unterschiedlich sein, ich denke man fährt daher am besten wenn man zuerst einen Arzt konsultiert.

Ich in meinem Fall hatte lange Zeit das Gefühl mein linkes Innenohr wäre verklebt, wie sich dann jedoch beim Ohrenarzt herausstellte kann sich mein Trommelfell im linken Ohr nicht gut auf Lärm einstellen da eine Nervenbahn (vermutlich von einem früheren Eingriff) beschädigt ist. Das Magnesium hat da schon sehr gut geholfen, sobald ich jedoch gewissen Lärmpegeln (bestes Beispiel: Disco) ausgesetzt bin muss ich sofort zum Gehörschutz greifen.
 
W e i s s k o h l (roh) im Safter pressen.mit dem Saft einen Wattebausch tränken und in den Gehörgang bringen.Mehrmals am Tage wechseln.
Nachtjäger

Hallo Nachtjäger,

heißt das wenn man diese Methode öfters anwendet, der Tinnitus komplett verschwindet?
Oder wird das Ohrgeräusch nur etwas leiser/erträglicher?

Zum Glück bin ich selber davon nicht betroffen, aber eine gute Freundin von mir hat Tinnitus und leidet sehr darunter.

Wenn diese Anwendung einen Erfolg oder zumindest eine Verbesserung verspricht, so möchte ich ihr diesen Tipp gerne geben.


Lg, Putzteufelchen
 
ich habe letztens erst gelesen, dass tinnitus häufig eine auswirkung von überdosierung/vergiftung durch schmerzmittel ist. google mal.
 
Oben