Symptome-Wiki

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo, :D

wie wäre es mit einem Symptome-Wiki?
Haben wir schon?
Nein, ich meine ein "richtiges" Symptome-Wiki.

Also ein Wiki, d.h. einen Bereich im jetzigen Wiki, in dem alle möglichen Symptome alphabetisch gelistet werden und dann dazu alle möglichen Ursachen (evtl. nach Häufigkeit sortiert und vielleicht auch mit Link). So könnten auch Abhängigkeiten unter Symptomen gesammelt werden, also Symptom A und Symptom B zusammen können auf Ursache x hinweisen.

Gegenwärtig kommen alle möglichen Nutzer in der Rubrik "Was könnte das Problem sein" und listen ihre Symptome auf. Das ist auch gut so, den nur in Zusammenschau aller Symptome lässt sich etwas sagen. Jedoch, warum muss immer wieder vom Urschleim angefangen werden. Es wäre doch hilfreich, wenn die Nutzer sich selbst an Hand ihrer Symptome vorinformieren könnten. Mir fehlt so etwas und bevor ich es für mich allein anlege, könnte es doch hier zusammen für alle geschehen.

Los, jetzt sagt ja!!
 
Hallo Rudi,

du hast völlig recht! Wir haben intern auch schon mehrfach darüber gesprochen. Wenn man sich näher damit beschäftigt, stellt man fest, wie schwer das eigentlich ist, weil wir oft eine Symptomzusammenballung haben, für die sehr viele Krankheitsbilder in Frage kämen. Außerdem müsste da viel Zeit investiert werden. Vielleicht kannst du einmal mit einem Entwurf anfangen :D
Scherz beiseite, für eine solche Arbeit müsste tatsächlich einiges an Know-how und Energie zusammen kommen. Wir können hier ja mal ausloten, wer sich dafür interessieren könnte.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

ja, die Seite ist prinzipiell gut; nur sie zeigt gleichzeitig die Probleme auf, die wir auch hätten, wenn wir uns an diese herkulische Aufgabe machten.
Wenn ich dort als Symptom "Erschöpfung" eingebe (wie in vielen unserer postings), bekomme ich 69 Möglichkeiten, was es sein könnte. Kombiniert mit anderen häufigen Symptomen wie Müdigkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit oder Schlafstörungen erhält man als Ergebnis, dass fast alles daran schuld sein könnte – und ist so klug als wie zuvor.

Viele Grüße, Horaz
 
Das stimmt, es wird wohl sehr komplex. Wenn man nur nach Einzel-Symptomen gliedert, will man dann weiter einkreisen usf. Das kann eigentlich nur eine Datenbanklösung bieten. So kommen wir schnell in Richtung eines Expertensystems.
 
Oben