Laktose, Fructoseintoleranz und RDS

Themenstarter
Beitritt
22.10.08
Beiträge
12
Hallo,

ich habe schon seit längerem eine Laktose und Fructoseintoleranz. Ich vermute auch, dass es nicht nur das ist, sonder das ich auch noch einen Reizdarm habe.

Das schlimmste sind aber die beschwerden, die ich auch oft bekomme wenn ich nichts mit Fructose oder Laktose bekomme. Das wäre z. B. Durchfall und starke Blähungen. Die Blähungen habe ich vorallem abends und nachts, was für mich total unangenehm ist, vorallem wenn mein Freund bei mir ist.
Mit dem Druchfall ist es auch so eine Sache, ich trau mich oft schon, ohne etwas gegen Druchfall eingenommen zu haben, gar nicht mehr weg zu gehen.
Das macht mir auch pysisch schwer zu schaffen, weil mein ganzes Leben dadurch beeinträchtigt wird.

Kann mir jemand ein gutes Mittel gegen die Blähungen und den Durchfall geben? Auf Dauer kann das ja nicht so weiter gehen!!

Vielen Dank

LG Leila
 
Hallo Leila,

darf ich fragen wie alt du bist und seit wann du die Intoleranzen hast und wie sie festgestellt wurden.

Wenn du sie nicht von Geburt an hast ist es anzunehmen, dass du dir diese Intoleranzen "antrainiert" hast. Sehr oft ist eine Fehlbesiedelung des Darms daran schuld. z.B. kann der Candida Pilz überhand nehmen, deinen Darmflora kippen und dann funtkioniert z.B. die Verstoffwechselung von Fructose nicht mehr. Das könnte z.b. durch Antibiotikabehandlungen kommen, oder durch Imfungen, oder einfach durch eine schlechte Ernährung.

Has du denn noch andere Symptome, die auf Candida hinweisen. Lies mal bitte im WIKI unter Candida nach.

Die Ärzte empfehlen einen meist nur Diät zu halten. Abe das unterdrückt nur die Symptome. Wünschenswert wäre es die Ursache für die Unverträglichkeit zu finden und zu bekämpfen. Es gibt natürlich angeborene Intoleranzen, aber die erworbenen sind viel häufiger.
Duch das bloße Diät halten wird der Körper immer empfindlicher, verträgt immer weniger und dann kann es sein, dass man sogar noch andere Intoleranzen und Allergien hinzubekommt.

Bist du dir denn Sicher dass du dich fructose und lactosefrei ernährst. Auch kein Milchpulver, dass z.B. in Wurst enhalten ist. Oder Gemüse wie Karotten, roter Paprika, Kürbis, rote Beete, etc.?

Ich kann dir dringend empfehlen deinen Darm zu sanieren... ihn gengen Candida zu behandeln (kann man mit natürlichen Mitteln auch auf Verdacht machen) und ihn mit Probiotika aufzubauen. Und dann schaun ob man mit der Zeit wieder mehr und mehr verträgt. Milch muss ja nicht sein, aber Obst und Gemüse wären schon wichtig.
 
Hallo Salima,

ich bin 23 und die Beschwerden habe ich schon ein paar Jahre, die mit der Zeit auch schlimmer geworden sind. Festgestellt wurde es erst vor 3 Monaten durch Blutzuckertest beim Internisten.

Symptome die ich habe sind sehr häufig Durchfall, starke Blähungen verbunden mit Bauchschmerzen und auch Darmgeräusche und ich muss auch häufig auf die Toilette.

Also komplett fructosefrei und laktosefrei Ernähre ich mich nicht, aber ich achte darauf ob ich Symptome habe wenn ich etwas esse wo eigentlich nicht drin sein kann oder wenn ich etwas esse was ich eigentlich immer vertrage. Aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht nur auf Fructose und Laktose reagiere.

Ich weiß halt schon gar nicht mehr was ich essen soll und bei mir ist es halt auch so, dass ich oft richtigen heißhunger habe.
Ich glaube auch das mein Darm viel schneller verdaut als es normal ist, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Ich ernähre mich schon ziemlich einseitig, da ich einfach nicht mehr weiß was ich noch essen soll, bringt mich echt zum verzweifeln.

Aber am schmlimmsten sind halt die Blähungen abends und in der nacht :(
Und das mein Leben durch den Druchfall sehr eingeschränkt ist, ich nehm am Wochenende vorbeugend schon immer immodium akut, damit ich vermeide, dass ich Durchfall bekomme. Der Arzt meine das ist in Ordnung, dass ich es ruhig nehen kann.

Kannst mir mir vielleicht sagen was ich gegen die Blähungen und Druchfall sonst noch machen kann?

Ging es dir genauso? Was hast du gemacht?

Vielen Dank für deine Hilfe

LG Leila
 
Hallo Leila,

Wie ernährst du dich denn konkret?
Gerade Getränke können z.B. sehr tückisch sein. Wenn du magst, kannst du ja mal aufschreiben, was du an einem Tag so gegessen und getrunken hast und wie es dir damit ging, und wir können dann eher Gedanken entwickeln, woran es vielleicht gelegen haben könnte.

Nur ein Mittel gehen Blähungen zu suchen, ist langfristig nicht zielführend weil nur Symptombekämpfung. Außerdem gibts auch kaum was, was so einfach und immer hilft.
 
Hallo Anne,

das ist sehr lieb von dir, das werd ich nächste Woche gleich mal machen.

also trinken tu ich unter der woche eigentlich nur wasser, glaub nicht dass es daher kommt.

ich ernähre mich meistens von semmeln mit schinken oder so, ich les aber bei den zutaten immer ob laktose oder fruktose drin ist.

oft ist es halt dann abends so, dass ich ziemlichen heißhunger habe und auch viel zu viel esse, kann es teilweise auch daher kommen? was denkst du? ich ess halt dann auch öfters etwas dass ich nicht vertrage, aber ich kann einfach nicht wiederstehen, das ist bei mir echt schlimm. aber manchmal hab ich halt auch blähungen wenn ich nicht esse was ich nicht vertrage.

ich will natülich auch nicht nur die symptome bekämpfen, aber es wäre halt schön wenn ich abends oder nachts wieder mal Blähungen habe, dass ich etwas dagegen tuen kann, vorallem wenn ich nicht alleine bin. Sonst muss ich mich immer die ganze nacht lang quälen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG Leila
 
Hallo Leila,

das werd ich nächste Woche gleich mal machen.

Ja schreib mal auf und poste es dann gern hier.
Manchmal hilft sogar das Aufschreibenmüssen schon, so manche bereits bekannte Sünde zu unterlassen.;)
 
Hallo Leila,

also im Akut Fall ist sowas wie Immodium sicher o.k. Aber es ist keine Dauerlösung.. sie heißen ja auch "Akut".
Es "verdickt" nur deinen Stuhl.. aber die Ursache und andere Symptome bleiben bestehen.

Du schreibst dass du oft Heißhunger hast. Worauf denn? Das kann schon ein Ziechen dafür sein, was du nicht verträgst.
Fructose ist überingens nicht nur in Dingen drin, wo es draufsteht.
Der normales Haushaltszucker (Saccharose) besteht z.B. zur Hälft aus Fructose... daher ist alles mit Zucker schlecht für dich. Also auch Zucker im Tee, oder Kuchen, Schoko, Kakao, etc. Und wie gesagt, auch in gewissen Gemüsesorten ist viel Fructose. Ein Beispiel: Knoblauch enthält mehr Fructose als ein Apfel.. hast du das gewusst?

Wenn du schreibst, du isst hauptsächlich Semmeln... die bestehen aus weißem Mehl.. also weißes Mehl (Semmlen, Weißbrot, Nudeln, weißer Reis) hat im Grunde die selbe Wirkung auf deinen Körper wie Zucker.
Und Candida ernährt sich davon.
Bei Darmproblemen (und überhaupt) sollte man da schnellstens umstellen. Auf Vollkornbort (fein gemahlen), Vollkornnudel, Vollreis.

Hast du denn auch öfters Blasenentzündung oder Scheidenpilz. Hast du dich bei Candida schon eingelesen?

Die Diagnose wurde mit Blutzuckertest gemacht. Kannst du das mal beschreiben?

Solltest du trotz strenger Diät noch immer diese Symptome haben, könnte es auch sein, dass du zusätzlich auf Gluten reagierst.
Kannst du dich erinnern, ob vor dem Beginn deiner Probleme etwas war:
eine Krankheit, Arztbesuch, Impfungen, Zeckenbiss, Zahnarzt etc. ?

Reizdarm lautet im übrigen oft die Diagnose wenn man nix findet was man behandeln kann.. und dann heißt es oft - es sei die Psyche.

Nur so ein Mittel einzunehmen was die Blähungen lindert, da muss ich dich enttäuschen. Auch wenn es das gibt, lindert es deine Beschwerden nur vorübergehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salima,

Ich weiß, dass iudium keine Löschung ist, aber es gibt mir halt ein Gefühl der Sicherheit wenn ich weg bin.

Heißhunger hab ich meist auf Süßes oder sachen von denen ich weiß, dass ich sie eigentlich nicht vertrag. ich denke, dass kommt halt daher, dass ich es nur selten esse.

Das mit den Semmeln wusste ich gar nicht, war eigentlich mein Haupnahrungsmittel, was ich eigentlich meistens gut vertragen habe. Kann es sein dass man manche sachen manchmal verträgt und manchmal nicht? ich werd auf jeden Fall mal auf Vollkornprodukte umsteien. Nur was ess ich dann auf dem Semmel, ich finde es ziemlich schwirieg noch was zu finden was ich essen kann, weil wie du ja sagst Fructose in fast allen Dingen ist.

Also Blasenentzündung hatte ich glaube ich nur einmal und einen Pilz soweit ich weiß noch nie, ich geh ja regelmäßig zum Frauenarztl

Also der Test ging folgendermaßen: ich musst Laktose bzw. Fruktose in einer großen Menge aufgelöst trinken. Vorher wurde mein Blutzucker nüchtern gemessen und danach dann alle halbe Stunde nochmal und darauf geachtet ob er nach oben geht oder nicht und ob ich Symptome habe.
Die hatte dann auch Druchfall und mein Blutzucker ist auch nicht nach oben gegangen. Der Arzt meinte das es höchstwahrscheinlich angeboren ist, da das Blutbild keine anzeichen für etwas anderes gegeben haben. Ich hatte zwar die Symptome bis zu meinen 18 Lebensjahr nicht, aber er meintel, dass kann ganz plötzlich nach Jahren anfangen.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinner ob ich bevor die Symptome angefangen haben etwas war, ist auch schon ziemlich lange her und dass ganze hat ja auch nur langsam angefangen. Früher war es nicht so extrem.

Kannst du mir vielleicht irgendwas Pflanzliches sagen, was meine Blähungen abends vorübergehend linder kann? einen tee oder so ähnliches?

Vielen Dank.

LG Leila
 
Hallo Leila,

was mir gegen abendliche/nächtliche Blähungen hilft:

- nichts schwer-verdauliches, süßes oder blähendes abends essen,
- nach 18.00 Uhr gar nichts mehr essen
- Fenchel-Anis-Kümmel-Tee hilft gegen Blähungen
- Zitronenmelisse beruhigt den Magen/Darm

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Salima,

Ich weiß, dass iudium keine Löschung ist, aber es gibt mir halt ein Gefühl der Sicherheit wenn ich weg bin.
Das kann ich verstehen!

Heißhunger hab ich meist auf Süßes oder sachen von denen ich weiß, dass ich sie eigentlich nicht vertrag. ich denke, dass kommt halt daher, dass ich es nur selten esse. Was für Sachen genau sind das?

Das mit den Semmeln wusste ich gar nicht, war eigentlich mein Haupnahrungsmittel, was ich eigentlich meistens gut vertragen habe. Kann es sein dass man manche sachen manchmal verträgt und manchmal nicht? ich werd auf jeden Fall mal auf Vollkornprodukte umsteien. Nur was ess ich dann auf dem Semmel, ich finde es ziemlich schwirieg noch was zu finden was ich essen kann, weil wie du ja sagst Fructose in fast allen Dingen ist.
Wenn man sich mal umgestellt hat ist ist gar nicht mehr so schwierig. Besorg dier Bücher mit Rezepten.
Statt Semmel: Dinkelwecker mit Putenschinken und gr. Paprika, oder Sonnenblumenweckerl mit pflanzl. Aufstrich und Tomate.
Isst du auch Honig? Honig besteht zu 40% aus Fructose!


Also Blasenentzündung hatte ich glaube ich nur einmal und einen Pilz soweit ich weiß noch nie, ich geh ja regelmäßig zum Frauenarztl

Also der Test ging folgendermaßen: ich musst Laktose bzw. Fruktose in einer großen Menge aufgelöst trinken. Vorher wurde mein Blutzucker nüchtern gemessen und danach dann alle halbe Stunde nochmal und darauf geachtet ob er nach oben geht oder nicht und ob ich Symptome habe.
Die hatte dann auch Druchfall und mein Blutzucker ist auch nicht nach oben gegangen. Der Arzt meinte das es höchstwahrscheinlich angeboren ist, da das Blutbild keine anzeichen für etwas anderes gegeben haben. Ich hatte zwar die Symptome bis zu meinen 18 Lebensjahr nicht, aber er meintel, dass kann ganz plötzlich nach Jahren anfangen.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Ärzte machen es sich da einfach. Angeboren heißt für sie, dass sie keine Ursache suchen und behandeln müssen. Wäre er wirklich der Überzeugung, es sei angeboren müsste er einen Bluttest machen, wo man das feststellen kann, denn die angeborene Form kann schwerwiegende Folgen haben. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinner ob ich bevor die Symptome angefangen haben etwas war, ist auch schon ziemlich lange her und dass ganze hat ja auch nur langsam angefangen. Früher war es nicht so extrem.

Kannst du mir vielleicht irgendwas Pflanzliches sagen, was meine Blähungen abends vorübergehend linder kann? einen tee oder so ähnliches?


Bei mir hilft Basenpulver, 1 EL in einem Glas Wasser, nach dem Abendessen. Oder .. oh jetzt fällt mir der Name nicht ein.. muss meinen Mann fragen.. schreib ich dir morgen.:rolleyes:Vielen Dank.

LG Leila


Hast du dich schon eingelesen bei Candida. Ich finde, dass könnte sehr gut auf dich zutreffen. Candida und eine gestörte Darmflora generell ist oft eine Urasache für FI und LI.
Muss nicht sein, aber eine Candida-Diät und Behandlung wäre zu probieren und schadet niemanden.
 
Als Mitlesende hätte ich eine Frage an Salima:

Sind denn Semmeln aus Weißmehl nun wegen der Intoleranzen (Fruktose und Laktose) nicht zu empfehlen oder wegen eines möglichen Candida-Pilzes?

Gruss,
Uta
 
Hallo Salima,

also das sind süße Sachen im allgemeinen, kommt drauf an was daheim ist (ich wohn noch zuhause) oder wenn meine Mutter was gekocht hat mit Sahne oder sonstigen Sachen die ich nicht vertrage. Aber oft auch wenn ich abends von der Arbeit heim komme, meine 2 Semmeln esse und ich hab halt nicht das Gefühl dass ich satt werde.

Paprika und Tomate kann ich essen? ich dachte die enthalten auch Fructose.
Nein Honig esse ich nicht, glücklicherweise mag ich den nicht :) und weiß dass er viel Fructose enthält.

Also er hat einen Bluttest gemacht und gemeint, dass ich Fructoseunverträglichkeit habe, aber keine FI, dass gibt es ja einen unterschied, FI kann ja schwerwiegende Folgen haben und bei unverträglichkeit hat man nur symptome.
ich glaub aber trotzdem nicht, dass es nur von diesen unverträglichkeiten kommt.

In Candida hab ich mich schon ein bisschen eingelesen, ich find aber nicht wirklich viel bei Wikipedia oder sonst wo in einer Suchmaschine, nur so sachen wie pilze in der scheide usw. aber nicht im darm. Hast du eine Internetseite. Das mit der Diät will ich auf jeden Fall probieren.

Bekommt man Basenpulver nur in der Apoteke oder überall? ich hab noch nie davon gehört.

Vielen Dank, tut echt gut mit Leuten zu reden, die ähnliche Probleme haben und mir einen Rat geben können.

LG Leila
 
Sind denn Semmeln aus Weißmehl nun wegen der Intoleranzen (Fruktose und Laktose) nicht zu empfehlen oder wegen eines möglichen Candida-Pilzes?

Weißmehl ist bezüglich FI durchaus empfehlenswert, aber es ist aus anderen Gründen leider nicht besonders gesund und ich würde es nur für eine vorübergehende kurze Zeit empfehlen. Außerdem ist in Weißbroten fast immer Zucker enthalten.
Bei Vollkornbroten und Brötchen würde ich anfangs empfehlen, unbedingt darauf zu achten, dass die Körner nicht mehr grob sondern gut durchgemahlen sind. Im anderen Fall belastet das am Anfang den Darm zu sehr. Ob man das später verträgt, kann man nur sehr behutsam ausprobieren.
 
Uta,der Link war mir sehr hilfreich,dort hab ich gelesen dass es auch Mittel gibt,mit denen man Pilze die sich auf der Blase abgesetzt haben behandeln kann!
Jetzt sollte ich wohl noch einen Arzt finden,der sich hiermit auskennt!!
Danke nochmal Gruß
 
Als Mitlesende hätte ich eine Frage an Salima:

Sind denn Semmeln aus Weißmehl nun wegen der Intoleranzen (Fruktose und Laktose) nicht zu empfehlen oder wegen eines möglichen Candida-Pilzes?

Gruss,
Uta

Hallo Uta,
Semmeln heißen bei Euch Brötchen, glaube ich, oder? Ich dachte jetzt in erste Linie an Candida. Wegen des weißen Mehles und der Hefe.
Wir essen aber generell keine Semmeln. Oft ist auch Milch drin (weiß man leider nie) und eben das "leere Mehl" und Hefe und was da sonst noch so vom Bäcker (oder der Fabrik) reinkommt.
Wir versuchen generel Brot und Gebäck aus Vollkronmehlen und ohne Hefe zu essen. Jetzt wo ich Zeit habe, packe ich es selbst.
 
Hallo Salima,

also das sind süße Sachen im allgemeinen, kommt drauf an was daheim ist (ich wohn noch zuhause) oder wenn meine Mutter was gekocht hat mit Sahne oder sonstigen Sachen die ich nicht vertrage. Aber oft auch wenn ich abends von der Arbeit heim komme, meine 2 Semmeln esse und ich hab halt nicht das Gefühl dass ich satt werde.
Von Semmeln wird man auch nicht satt. Semmeln sind ernährungstechnisch nichts anderes als Zucker. Ein weißes Mehl ohne Schale, und ohne B-Vitamine kann nicht verstoffwechselt werden (leere Kohlehydrate) und wird schlussendlich auf deinen Hüften als Fett abgelagert.

Paprika und Tomate kann ich essen? ich dachte die enthalten auch Fructose.
Nein Honig esse ich nicht, glücklicherweise mag ich den nicht :) und weiß dass er viel Fructose enthält.
Grüner Paprika ja, gelber und roter nein. Tomate.. ja hast du Recht, geht nicht. Mein Sohn aber verträgt es.. komischer Weise. Das muss man ausprobieren.

Also er hat einen Bluttest gemacht und gemeint, dass ich Fructoseunverträglichkeit habe, aber keine FI, dass gibt es ja einen unterschied, FI kann ja schwerwiegende Folgen haben und bei unverträglichkeit hat man nur symptome.
ich glaub aber trotzdem nicht, dass es nur von diesen unverträglichkeiten kommt.Das klingt alles sehr suspekt. Wenn du lt. Bluttest keine Intoleranz hast, sondern "nur" eine Unverträglichkeit, dann ist die nicht angeboren.

In Candida hab ich mich schon ein bisschen eingelesen, ich find aber nicht wirklich viel bei Wikipedia oder sonst wo in einer Suchmaschine, nur so sachen wie pilze in der scheide usw. aber nicht im darm. Hast du eine Internetseite. Das mit der Diät will ich auf jeden Fall probieren.
Im Forumsinternen WIKI musst du nachlesen. Ganz oben neben "Forum" gibt es noch "WIKI" und "Chat".. da musst du auf WIKi klicken und schon hast du sämtlichke Infos.

Bekommt man Basenpulver nur in der Apoteke oder überall? ich hab noch nie davon gehört. Ich kaufe es im Reformhaus

Vielen Dank, tut echt gut mit Leuten zu reden, die ähnliche Probleme haben und mir einen Rat geben können.

LG Leila

Lies dich doch im WIKI auch gleich über FI und LI ein!
 
Wie gesagt, solltest du Candida haben, dann muss der weg. Denn nur durch Diät halten werden die Symptome dann nicht verschwinden. Candida alleine macht ja auch allerhand Probleme, auch ohne FI und LI .....und die sind dann oft eine (von vielen) Folgen von Candida.
 
Oben