Verdauung (Farbe) bei basischer Ernährung

Themenstarter
Beitritt
20.04.08
Beiträge
2
Wenn ich mich basisch ernähre, also mehr Obst und Gemüse usw. esse, ist mein Stuhl leicht grün. Da es mir ansonsten nicht so gut geht ist die Frage ob es bei euch auch so aussieht oder ob meine Verdauung evtl. nicht in Ordnung ist?
Besten Dank
 
Hallo Blade,

stimmt - Deine Frage passt auch in die Säure-Basen-Rubrik; also bist Du richtig :)...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Blade,
der STuhl zeigt meiner Meinung nach immer auch an, was man gegessen hat. Auch rote Beete hat da farblich eine Wirkung.
Ich glaube eher nicht, daß die Farbe des Stuhls etwas mit Deinem Wohlbefinden zu tun hat. Wenn Du Kohle dazu nimmst, wird er schwarz :eek:)...

Gruss,
Uta
 
Hallo Blade,

sicher hat die Nahrung auch mit der Farbe des Stuhls zu tun, aber grünlichen Stuhl halte ich nicht für normal. Ich befinde mich im Säure-Basen-Gleichgewicht, hatte aber noch nie grünlichen Stuhl, immer braun, mal heller mal dunkler.

Beschreibe doch mal, wie es dir geht und was du isst. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Erika
 
Hallo Blade,

grünlicher Stuhl kann bei zu schneller Darmpassage oder aber gestörter Darmflora grünlich sein, weil die Gallenflüssigkeit nicht genügend umgewandelt wird. Allerdings - er kommt auch vor, wenn man zuviel ungekochtes Gemüse, Salat oder Spinat isst; es muss sich also nicht unbedingt um eine Verdauungsstörung handeln.

Grünlich bis grün: Unter normalen Umständen werden die grünlichen Stoffe der Gallenflüssigkeit auf ihrem Weg durch den Darmkanal in braune umgewandelt. Bei zu schneller Darmpassage (Durchfall) kann der Stuhl grünlich bleiben. Auch wenn die normalen Darmbakterien (die sog. Darmflora) geschädigt sind (z.B bei Antibiotikatherapie), kann der Stuhl grün bleiben.
Ungekochtes Gemüse, viel Spinat oder Salate können eine Grünlichfärbung bewirken.
Längeres Stehen an der Luft kann einen an sich normal gefärbten Stuhl grünlich werden lassen.
Stuhluntersuchung: Aussehen, Fett, Stärke - Übersicht

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben