Schmerzen im Kieferbereich

Themenstarter
Beitritt
14.04.08
Beiträge
3
Hallo zusammen,
leider bin ich auf euren Seiten nicht fündig geworden, so dass ich nunmehr einfach mal selbst einen neuen Thread aufmache.

Ich habe seit 10 Wochen unerklärliche Schmerzen im linken Kieferbereich im Bereich der "Ecke". Die Schmerzen wurden anfangs immer heftiger, so dass ich dann umgehend zum Zahnarzt ging. Dieser stellte lediglich fest, dass die Zähne in Ordnung sind und überwies mich zum Gesichts- und Kieferchirurgen. Dieser tippte dann spontan auf eine Gelenkkapselentzündung im Kiefergelenk, verpasste mir direkt von außen in das Gelenk Spritzen, die die komplette linke Gesichtshälfte lahmlegten. Gut, der Schmerz war mit diesen Spritzen (die ich im übrigen in den weiteren Tagen öfters bekam, u.a. auch 2 x Cortison) für ca. 4-5 Stunden verschwunden, aber nach der Wirkung des Medikamentes kam der Schmerz unverfrohren wieder zurück. Es wurde eine Kieferschiefstellung mit offenem Biss (durch einen Unfall im Kindesalter) festgestellt, die Diagnose Gelenkkapselentzündung verworfen und die Vermutung einer Muskelverkrampfung im gesamten Kieferbereich vermutet. Also wurde eine Beissschiene angefertigt, die ich sehr fleissig seit ca. 7 Wochen trage. Mittlerweile wurde eine Röntgenaufnahme des Kieferbereichs (ohne Befund) und CT (ohne Befund) gemacht. Die Schmerzen veränderten sich nicht großartig. Dies ging so weit, dass ich fast keine feste Nahrung mehr zu mir nehmen konnte, teilweise waren sogar extrem weichgekochte Nudeln ein unüberwindbares Hindernis, ich konnte einfach nichts mehr kauen und konnte den Mund nur minimal öffnen. Dies geht nun seit 10 Wochen so und kein Arzt (Zahnarzt, Kieferchirurg, HNO und 2 Kliniken) hat eine Vermutung, wodurch dieser Schmerz ausgelöst wird. An Medikamenten wurden mir verschrieben: Diclos, Ibus, Novalgin, Tilidin. Mittlerweile nehme ich seit ca. 4 Wochen Tilidin, am Anfang waren es Tropfen, die allerdings nur stundenweise geholfen hatten, seit 10 Tagen nehme ich Tabletten, die nun eine minimale Besserung hervorrufen. Ich kann nun seit ca. 1 Woche normal sprechen, weiche Sachen auch kauen und den Mund einigermassen normal öffnen. Gut, die Schmerzen sind auch etwas leichter geworden, aber von einer Schmerzskala von 1-10 ist immer noch die Stufe 3 vorhanden.

Hat evtl. jemand von euch einen Tip, was das sein könnte? Nächste Woche muss ich noch zum Kieferknochenzintigramm.

Vielen Dank an alle, die sich den langen Beitrag durchgelesen haben.
Ich wünsche euch noch alles Gute
Birgit
 
Hallo Birgit,

Gesichts- und Zahn/Kieferschmerzen sind übel. Hoffentlich wird es bald ganz gut bei Dir!

Was mir noch einfällt: der Biß ist wahrscheinlich überprüft worden beim Anfertigen der Schiene? Schienen sollten übrigens immer mal nachgeprüft werden und evtl. eingeschliffen, sonst bewirken sie nicht wirklich etwas.

Welche Zahnmaterialien hast Du im Mund? War vor dem Beginn Deiner Schmerzen eine Zahnbehandlung, bei der evtl. heftig an Deinem Kiefer gezerrt und gedrückt wurde?

Warst Du auch beim Neurologen? Ist der Verdacht auf eine Art Trigeminus-Neuralgie ausgeräumt? Wurde von einem "atypischen Gesichtsschmerz" gesprochen? - Das würde evtl. auf andere Ursachen als die Zähne hindeuten.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
vielen Dank für deine Antwort.

Ja die Schiene ist 2 x nachgeprüft und nachgeschliffen worden.

In meinem Mund befinden sich Amalgamfüllungen (die laut Zahnarzt auch drinnenbleiben können). Dann hab ich an zwei Eckzähnen hinten Zementfüllungen, weil ich die Keramikfüllungen nicht vertragen habe. Diese Behandlung ist allerdings schon ein Jahr zurück, ich hatte vor Beginn der Beschwerden überhaupt keine Behandlung, sollte eigentlich in der Woche, als es losging, Zahnstein entfernt bekommen. Dazu ist es allerdings nicht mehr gekommen, weil ich den Mund ja nicht mehr aufbekommen habe ...

Ja einen Termin zum Neurologen zur Messung des Trigeminusnervs habe ich mittlerweile Ende Mai, aber du weisst ja, dass man dort nicht "mal so eben" einen Termin bekommt. :-((

Mein Doc meinte, ich sollte jetzt erst noch zum Zintigramm (da hab ich übrigens für nächste Woche schon einen Termin bekommen), damit wir dann alle Unterlagen für den Neurologen zusammen haben.

Ach ja, die Blutwerte wurden mittlerweile endlich auch einmal abgenommen und da hat sich gestern herausgestellt, dass ich erhöhte weisse Blutkörperchen habe (über 15.000), was auf eine Entzündung im Körper hinweist. Allerdings ist sich der Doc nicht so ganz sicher, er meinte gestern, die Erhöhung der Blutkörperchen könnte auch durch das Rauchen bedingt sein.

Liebe Grüße

Birgit
 
Hallo Saphira,

deine Probleme können auf jeden Fall mit der Amalgambelastung zusammenhängen.
Wichtiger als Szintigramm fände ich eine Kieferpanoramaaufnahme, die ein erfahrener Herdspezialist befundet.
Bei einem Szintigramm werden radioaktiv markierte Stoffe in den Körper eingebracht, was alles andere als gesund ist, gerade wenn eine Amalgambelastung vorliegt.
Du könntest außerdem einen LTT-Test (Allergietest) auf Amalgam machen lassen.
Selbst auf Zement kann allergisch reagieren.
Zahngift lösen ganz oft Neuralgien aus.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Saphira!

Laß' Dir unbedingt von Deinem Zahnarzt eine Überweisung für Krankengymnastik geben. Es gibt ganz viele Krankengymnastik- bzw. Physiotherapiepraxen, deren Leute sich mit craniomandibulären Disfunktionen auskennen und mit Dir Übungen machen, die die Kiefergelenke wieder ins Lot bringen. Die Krankengymnastinnen, die sich damit auskennen können auch besser als jeder Zahnarzt und Kieferorthopäde oder -chirurg herausfinden, was mit dem Kiefergelenk und den Muskeln dort nicht stimmt.

In den gelben Seiten steht bei manchen Krankengymnastikpraxen dabei "Craniomandibuläre Dysfunktion", so dass Du sofort sehen kannst, an welche Praxen Du Dich wenden kannst. Ansonsten kannst Du natürlich auch eine nach der anderen anrufen und fragen, ob sie jemanden haben, der dafür eine Zusatzausbildung hat.

Liebe Grüße von
Lorinaja
 
Hallo Anne,
hallo Lorinaja,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Amalgambelastung habe ich mit dem Zahnarzt am Anfang schon abgeklärt. Er meinte, dass das bei mir nicht zutreffen würde.

Beim Physio bin ich derzeit schon. Habe soeben gerade die 9. Sitzung hinter mir. Leider wurde bis jetzt bei mir nur reine Lymphdrainage gemacht und heute meinte er, es würde schon besser werden, da die "Schwellung", die er von Anfang an gespürt hat, nicht mehr so fest wäre, sondern schon flüssiger sei. Aber so ganz begeistert bin ich davon im Moment nicht. Nach den ersten beiden Sitzungen ist die Wange komplett angeschwollen wie ein Luftballon und heute habe ich zwar keine Schwellung, aber die Schmerzen sind wieder da... Aber ich werde meinen Arzt nochmal ansprechen, wegen einer CMD Behandlung ansprechen und dann geh ich nochmal auf die Suche.

Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit
 
Hallo Saphira,

Ich habe gerade hier gelesen wass deine beschwerden sind, und schliesse mich die Lorinaja an! Du solltest einen guten in CMD spezialisierten Physiotherapeuten finden, der sich gut auskennt, und die Verspannungen ind die Kiefermuskulatur therapieren kann (sehe auch mein Link unten, wie so eine Behandlung helfen könnte). Der könnte dir auch beispielsweise mit bestimmten Übungen andere sog. "Mundöffnungsmuster" lernen, damit dies nicht wieder geschieht.

Bei dieses Problem könnte auch deine Schlafhaltung eine Rolle spielen. Falls du auf den Bauch schläfst, solltest du dies bald abgewöhnen, denn dies verursacht Nachts extreme Belastungen für die Kiefermuskulatur. Am besten wäre es sich auf die Rücke zu liegen, aber nicht jeder schläft so/kann so schlafen. Falls du auf die seite liegst, könntest du meine Tipps zu Kissen und Schlafhaltung hier https://www.symptome.ch/threads/nackenstuetzkissen.6342/page-2 (zitiert in Beitrag von Kate) mal anschauen, es könnte schon einen Riesenunterschied bedeuten, bei mir war das jedenfalls so.

Ach ja, und hier noch ein Link https://www.symptome.ch/threads/kopfschmerzen-wegen-zaehnen.11324/ wo ich was geschrieben habe von die Behandlung die ich hatte, bei CMD spezialisierter Physiotherapeut, könntest du schon vorab was von haben, vielleicht.

Hoffe es geht dir bald besser,

Liebe Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben