zahn raus trotz grippe?

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
68
mein kaputter 46er macht seit heute nacht wieder ziemlich probleme.es ist ein meist lokaler begrenzter ziehender,brennender schmerz der aus heiterem himmel kommt kurz bleibt und wieder weggeht für ein paar minuten. es fühlt sich an,wie wenn jemand mit einer eiskalten nadel in der "tiefe"herumstochert und als käme der schmerz aus der zahnwurzel,dem zahnnerv oder dem knochen,leider kann ich das nicht genau zuordnen...der zahn ist ja devital sprich tot,deshalb wunderts mich,dass da noch was schmerzen kann...???
ausserdem hab ich momentan(seit montag)eine "leichte" grippe.leicht,weil das fieber gestern bei 38,2 grad war heute nur noch bei 37.5.die beine schmerzen im moment auch nicht mehr.allerdings habe ich noch kopfweh(bzw. die augennerven scheinen gereizt,denn beim nach oben links oder rechts gucken tut es weh.apetit war seit montag auch nur spärlich,aber keine übelkeit.)

kann ich,falls die schmerzen beim 46er nicht besser werden trotz grippe zum zahndoc und den zahn der so oder so bald gezogen werden muss schon ziehen lassen oder ist das gefährlich,weil der körper durch die grippe sowieso grade im "stress" ist? ob ich,falls ich den zahn noch heute oder in den nächsten zwei tagen ziehen lassen muss, würdet ihr mir raten unbedingt zum "hauszahnarzt" zu gehen,oder geht notfalls auch einer der in der nähe wohnt.mein "hauszahnarzt" bei dem ich erst einmal war aber bleiben möchte,weil ich denke er behandelt gut und nach ganzheitlichem wissen,ist ca 1st autofahrt entfernt...das sind natürlich nicht die besten voraussetzungen.deswegen dachte ich,frage ich mal,ob das eine große rolle spielt WER den zahn zieht(sprich irgendein zahndoc oder der zahndoc meines vertrauens)denn ich kann nicht solange fahren und zurück muss ich ja auch kommen. die weitere behandlung nach dem zahnziehen würde ich dann vom
"hauszahnarzt"machen lassen,denn am 46er habe ich ja eine chron.kieferostitis und bevor die nicht geheilt ist kann ja keine krone aus keramik oder wie auch immer drauf...

wäre dankbar um ein paar antworten auf die zugegeben nicht ganz einfachen fragen...

danke und lg

cindy
 
Hallo cindy,

ich persönlich würde da jetzt noch ein paar Tage abwarten und den Zahn nicht im geschwächten Zustand ziehen lassen.
Natürlich können solche Grippesymptome aber auch durch diesen "entzündeten Zahn" verursacht werden. Und ich gehe davon aus, dass bei deiner Symptombeschreibung der Zahn nicht ok sein kann.

Da der Zahn devital ist, ist er doch bestimmt wurzelgefüllt?

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo anne s.

danke für deine schnelle antwort.

der zahn ist nicht wurzelgefüllt,er hat aber eine sehr große goldkrone und wenn ich pech hab darunter vergammeltes amalgam,das ist ja nur sehr schwer oder gar nicht sichtbar.die nachbarzähne sprich der 47er hat eine weiße füllung (kunststoff oder keramik??)und der 45er hat auch eine goldkrone.

also allein von dem her wie genervt ich schonwieder bin kann ich sagen,ich hab keine geduld und energie die schmerzen auszuhalten bis die grippe vollständig abgeklungen ist...aber ich hoffe ja immer noch,dass sich die schmerzen wieder legen.mittlerweile habe ich nämlich auch im rechten oberkiefer diffuse ziehende/brennende schmerzen...ich seh da zwar keinen zusammenhang aber vielleicht weißt du genaueres?

bei meiner "symptombeschreibung" hab ich vergessen zu erwähnen,dass ein oder mehrere? lymphknoten im kinn/hals bereich sich nicht gut anfühlen.also unterm kinn wenn man nach hinten zum halsansatz geht da fühlt es sich dick an.seit drei tagen mache ich lymphdiaral salbe drauf,trinke viel kräutertee und stillles wasser...ausserdem kann ich nicht tief luft holen bzw. kann es muss dann aber husten(trocken)weil es mich in der lunge bzw. in der bronchien kitzelt und eine arzt hustenreiz ausgelöst wird.

vielleicht sollte ich,sobald ich in der lage bin doch mal zum hausarzt gehn...!?
 
Hallo cindy,

dun hast nach deiner Beschreibung die Grippe, die grad kursiert. Geht vor allem auf die unteren Atemwege (Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien ...), es ist normal, dass dann auch die Lymphknoten unter den Ohren anschwellen.

Trink viel heißes Wasser, gut ist auch Lindenblütentee mit frischem Zitronensaft, wenn du das verträgst, das löst Schwitzkuren aus, und du wirst den Infekt schneller los.

Solange der Körper noch mit der Grippe schafft, würd ich an dem Zahn auch nix machen, eher mal eine Schmerztablette nehmen. (Bin übrigens ein erklärter Gegner aller Chemie, wo sie nicht unbedingt sein muss!). Aber so ein Infekt schwächt den Körper enorm und die Rückfallquote ist diesen Winter enorm hoch auch bei Leuten, die sich schonen und sonst recht robust sind.

Gruß
mezzadiva
 
Stimme mezzadiva zu. Da muss der Zahn noch warten, die Grippe geht ja zum Glück schnell vorüber, wenn nicht schieben wir sie weg. :zwinkern:

Alles Gute Nellyk :wave:
 
@mezzadiva und nelly k:
danke für eure tipps. um die schmerztablette werd ich wohl erstmal drumrumkommen,denn die schmerzen sind zum glück weniger u.seltener geworden. allerdings hab ich heute schon den 3.tag fieber(38,2 grad)das
ist für mich sehr ungewöhnlich,denn ich habe seit etwa 9 jahren,also wo ich
meine erste grippe hatte kaum mehr als etwas erhöhte temperatur bei erkältungen gehabt,wenn überhaupt.meistens "beschränkten"sich die erkältungen auf husten,schnupfen und unwohlsein. soll ich das fieber nun als
positives zeichen sehen?morgens oder nachmittags wach ich seit 2 tagen ganz verschwitzt auf,ohne lindenblütentee(aber ich werde mir den noch
mitbringen lassen,wenn es hilft die grippe schneller und effektiver loszuwerden) ist eine grippe in hinblick auf meine ganzen anderen probleme
(kieferostitis,amalgam,undichte füllungen,nahrungsmittelunverträglichkeiten,leaky gut,öfters schwächezustände etc etc)"gefährlicher"als bei leuten die ansonsten relativ gesund sind und dann eine grippe bekommen?
ich habe mir bisher immer versucht einzureden,dass die grippe und ihre symptome mein immunsystem stärken,dass der körper mir mit den fiebrigen u.a reaktionen zeigt er ist stärker als ich es manchmal für möglich halte.
die lymphknoten sind bei mir nicht im ohrenbereich sondern unterm kinn(da wo bei stark übergewichtigen wie eine art doppelkinn sichtbar wird)seit gestern abend juckt das zeitenweise.zu der lymphdiaral salbe nehme ich nun auch noch lymphomyosot tabletten ein.
zink scheine ich nicht zu vertragen(zinkorot)denn seit gestern abend hab ich immer wieder magenschmerzen(oder kommt das von zu wenig essen??)
 
Oben