Nierensteine durch Medikamente?

Themenstarter
Beitritt
11.11.08
Beiträge
45
Hallo,
ich habe heute jemand sagen hören er habe Nierensteine durch seine Medikamente bekommen. Da ich das noch nie gehört habe hätte ich gerne gewusst ob das passieren kann und wenn ja, welche Medikamente können dass sein? Ich kenne denjenigen nicht gut genug um ihn nach seinen Medikamenten zu fragen. Das war mir denn etwas zu persönlich.

Bin gespannt. :)
 
Hallo Nikie,

also mir fallen Antibiotika, Virustatika, Analgetika ein. Sicher werden es nicht die einzigen Medikamente sein, die die Nieren schädigen können. Wenn die Leber schwächer ist und die eingenommenen Medikamente nicht ausreichend verstoffwechseln kann, dann kann das schon zu Organschäden führen, u. a. zu Nierenschäden mit Kristall- und Steinbildung.

Freundliche Grüße
 
Oben