Patienten fechten Studienergebnisse an (PACE-Trial/Studie)

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob es an mir oder meinem Computer liegt, aber ich komme nicht wirklich in die einzelnen Themen zum CFS rein und musste mir Umwege suchen, um diesen Link an euch weiterzugeben. Daher weiß ich leider nicht, ob ihr ihn schon kennt. Vielleicht kann die Moderation ihn ja evtl. in den entsprechenden Thread einfügen.

Chronisches Erschöpfungssyndrom - Patienten fechten Studienergebnisse an

Viele liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Wuhu Sonora,
danke für den Link :) - aber warum Du die Themen nicht öffnen kannst ist ja mysteriös :(
... Philip Stark:

"Das Problem dabei: Wenn man die Analysemethoden nachträglich den Daten anpasst, werden die Standardtests für statistische Signifikanz bedeutungslos. Man kann dann alle möglichen Ergebnisse bekommen, die zwar statistisch signifikant sind, aber dennoch nicht aussagekräftig.

Michael Sharpe hält dagegen: "Wir haben die ursprünglich von uns vorgeschlagenen Parameter geringfügig verändert. Aber alle Änderungen waren mit Statistikern abgestimmt. Der externe Studienaufsichtsrat und das Ethikkomitee haben ihnen zugestimmt. Und zwar lange, bevor wir begonnen haben, die Daten anzuschauen."

Kritiker Philip Stark hält das Vorgehen trotzdem für wissenschaftlich unsauber. Die Reanalyse, die er mit den Patienten um Alem Matthees durchgeführt hat, benutzt die strikteren Parameter aus dem vorab veröffentlichten Studienprotokoll. Für eine Folgeveröffentlichung zum PACE-Trial aus dem Jahr 2013 kamen die Kritiker so auf vier Mal geringere Effektstärken. Damit verhalf keine der getesteten Therapien den Patienten zu einer Remission, also einer zeitweiligen Erholung. Philip Starks Fazit: "Ich denke, die Artikel sollten zurückgezogen und die Daten neu analysiert werden." ...
Zum Thema haben wir zB diese Threads (zum Nachlesen):

Videos über Manipulation der PACE Trial Studie 31.01.13

Zeitungsartikel - die "heilsbringende" Pace Trial Studie 03.02.13

USA: "Neue" CFS-Falldefinition & Widerstand/Infos zum IOM-Vertrag 15.10.13

Neue Petition: WIR WOLLEN UNSER LEBEN ZURÜCK! 10.05.16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Pace-Trial"... Studie .. kognitive Verhaltenstherapie und abgestufte Bewegungstherapie... jeweils sechs von zehn Betroffenen helfen.

Behandlungsvariante "Pacing" brauchte kaum Erfolg

"Pacing", bei dem die Betroffenen immer etwas weniger tun sollten, als ihre Kraft erlaubt. Die Strategie führte nur in vier von zehn Fällen zu einer Besserung.

...abgestufte Bewegungstherapie oder weniger tun als die Kraft erlaubt, Verhaltenstherapie, ... dafür macht man eine Studie?

Warum versucht man es nicht mit NLS Bioresonanz, da würden bei den meisten vermutlich die Empfehlung viel Kohl ("Kohlsuppe") zu essen, Mariendistelsamen und Kalmuswurzel zu kauen, kommen.



Mir hat das geholfen, neben anderer Kräuter gegen Parasiten, man hat ja meistens nicht nur eine Sorte. Ach ja, und Milch und Gluten meiden.
Auch die Misteltherapie gibt es als Empfehlung, die hab ich selber allerdings nicht ausprobiert.

Den Parasiten nenne ich nicht, der von meinem Gerät speziell CFS zugeordnet wird, würde mir eh keiner glauben.


Die Mistel ist einer der ältesten und bekanntesten Heilkräutern, die bei Krebs eingesetzt werden. Sie dient der Behandlung der chronischen Müdigkeit und der Verbesserung des Wohlbefindens bei der Chemotherapie oder Bestrahlung.
Die Frage für mich ist, ob nicht die Mistel selber die Menschen heilt und nicht die Chemotherapie oder Bestrahlung, sie bringt nur weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Misteltherapie auf die chronische Müdigkeit (Fatigue) oder CFS wirkt, zeigen auch folgende Studien:

Dtsch Arztebl Int. 2014 Jul 21;111(29-30):493-502, 33 p following 502. doi: 10.3238/arztebl.2014.0493. ; Quality of life of patients with advanced pancreatic cancer during treatment with mistletoe: a randomized controlled trial.; Tröger W1, Galun D2, Reif M3, Schumann A3, Stanković N4, Milićević M5.

Inflamm Allergy Drug Targets. 2014;13(2):105-11. Targeting inflammation in cancer-related-fatigue: a rationale for mistletoe therapy as supportive care in colorectal cancer patients. Bock PR, Hanisch J, Matthes H, Zänker KS1.

Integr Cancer Ther. 2010 Jun;9(2):142-57. doi: 10.1177/1534735410369673. Epub 2010 May 18. Review article: Influence of Viscum album L (European mistletoe) extracts on quality of life in cancer patients: a systematic review of controlled clinical studies. Kienle GS1, Kiene H.
 
Oben