Diagnose MCS aufgrund Detoxifikationsstörungen

CKW

Themenstarter
Beitritt
20.09.09
Beiträge
182
Interesse vermutend stelle ich hier meine MCS Diagnose ein, mit Hinweis auf folgende genetisch bedingte Detoxifikationsstörungen:

Multiple Schadstoffsensivität (MCS/ T78.4), unter anderem ausgelöst durch nachgewiesene genetisch bedingte Detoxikationsstörungen der Phasen I und II:

CYP1A2: T59.9 toxische Wirkungen durch Gase und Rauch (Phänomen "innere Giftung")

CYP2C19: T36.9 toxische Wirkungen durch Antibiotika

CYP2D6: T43.9 toxische Wirkungen durch Psychopharmaka
T47.9 toxische Wirkungen durch Magenmittel

GSTP1: T52.9 toxische Wirkungen durch Lösemittel

GSTT1: T59.2 toxische Wirkungen durch Formaldehyd

IFNY, IL1A, IL1B, ILRN: R76.9Z erhöhte entzündliche Parameter
G60.9 heriditäre und idiopathische Neuropathie n.n.b
(High-Responder)

PON1: T60.9 toxische Wirkungen durch Pestizide

NAT2: T53.9 reduzierte Acetylisierungsfähigkeit
 
AW: Diagnose MCS aufgrund Detixifikationsstörungen

Literatur Leitlinien: Handlungsbezogene umweltmedizinische Praxisleitlinien
Herausgeber: Deutscher Berufsverband der Umweltmediziner (Deutscher Berufsverband der Umweltmediziner e.V.) November 2011

Zeitschrift für Umweltmedizin, Heft 3/2002 Seite 141-149 "MCS - eine chronische Entzündung?"
Zeitschrift für Umweltmedizin, Heft 4/2002 Seite 198-205 "Die Rolle von oxidativen Stress in der Pathogenese von MCS"
ZFU, Heft 1/2003 Seite 30-35 "Einfluss neuroinflammatorischer und neuroendokriner Mechanismen bei MCS"
ZFU, Heft 2/2003 Seite 80-86 "MCS ein NF-KappaB-getriggerter Entzündungsprozess"

Zwischenzeitlich liegen mir Auszüge davon vor, die ich auf Anfrage per PN versenden würde.
Lediglich die Ausgabe 1/2003 fehlt mir - vielleicht hat sie jemand und kann sie mir zur Verfügung stellen - das wäre Klasse!
 
AW: Diagnose MCS aufgrund Detixifikationsstörungen

Hallo CKW,

ich habe ebenfalls MCS und bei mir wurde damals nur GSTM1 und CYP2D6 getestet.
Kannst du mir bitte sagen, bei welchem Labor dein Gentest durchgeführt wurde und was dieser gekostet hat?
Gerne kannst du mir auch die ZFU Hefte per PN zusenden.

Danke und Grüße

Alan
 
Die Bestimmung genetischer Varianten wurde bei mir vom Institut für Pharmakogenetik und genetische Disposition in Peine durchgeführt.
Diese Kosten der Tests werden einmal im Leben von der Krankenkasse übernommen, vermutlich wenn der veranlassende Mediziner einen berechtigten Verdacht hat.

Ob die digitale Übersendung der Hefte zulässig ist, wird gerade von der Moderatorin geprüft.

Liebe Grüße und alles Gute!
 
Wuhu CKW,
bis auf weiteres sollte es iO sein, wenn Du Auszüge per PN bzw jpgs in Emails anderen Interessierten privat und kostenlos zur Verfügung stellst - im Forum öffentlich geht jedenfalls nicht...
 
Hallo CKW und Alan,

also Gentest fallen nicht unter das Budget das dem Arzt für GKV Patienten vorgegeben wird. Die privaten KVs zahlen Gentests meist ohne Probleme.

Die Frage ist allerdings, für was man die Gentest durchführen lässt.

Sowohl der DBU als auch die Schulmedizin haben MCS durch ihre neuen Leitlinien schon "eingeordnet".

Sinnvoll sind Gentest zur Pharmakogenetik mit entsprechender Patientenverfügung.

Nachfolgend Links zum Thema Gentest, Leitlinien, Patientenverfügung:

Dr. rer. nat. Eckart Schnakenberg
Genetische Disposition bei MCS/ CFS/ Fibromyalgie - www.ipgd-labore.de

CSN Blog - Vorsicht Nebenwirkung – Medikamente können bittere Pillen werden

CSN - Forum - Thema anzeigen - Basteln wir mal eine Patientenverfügung

https://www.symptome.ch/threads/awmf-leitlinie-info-fuer-mcs-cfs-fibromyalgie.99675/

https://www.symptome.ch/threads/umweltmedizinische-praxisleitlinie-dbu.97685/

CSN Blog - Umweltmediziner auf Kreuzfahrt


LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juliane,

vielen lieben Dank für Deine Links mit einigen hilfreichen Hinweisen!

Bei mir hat das Meiste die gesetzliche Krankenkasse bezahlt - auf Veranlassung des Umweltmediziners.
Lediglich die Sprechstunde wurde privat verrechnet.

@Alle:

mein Umweltmediziner hat aufgrund einer Anforderung der Rentenversicherung eine Kurz-Diagnose erstellt - zuvor hatte ich keine.

Man könnte auch eine direkt in Auftrag geben - auf Privatrechnung.

LG CKW
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben