Migräne während der Periode

Themenstarter
Beitritt
27.10.12
Beiträge
2
meine' Freundin hat schon seit Jahrzehnten immer eine starke MigräneANFÄLLEund zwar die ersten Tage bzw.zu Beginn von der Periode, und hat schon alles ausprobiert, wer hat solche Erfahrungen????:schlag:
 
hallo.

nimmt deine freundin die pille?? wenn ja welche?
Es könnte sich dann um einen Hormonentzugskopfschmerz handeln, während der pillenpause. Hatte ich auch jahrelang, hat nur Jahre gedauert bis das erkannt wurde.:schock:

lg
 
nein sie nimmt keine Pille, diese Schmerzen hat sie schon Jahrzehnte




hallo.

nimmt deine freundin die pille?? wenn ja welche?
Es könnte sich dann um einen Hormonentzugskopfschmerz handeln, während der pillenpause. Hatte ich auch jahrelang, hat nur Jahre gedauert bis das erkannt wurde.:schock:

lg
 
Hallo ulli,

verträgt Deine Freundin vor und während der Periode manche Lebensmittel auf einmal nicht und danach wieder? - Dann könnte das etwas mit dem Histaminabbau zu tun haben, also in Richtung Histaminintoleranz gehen.

Viele Frauen berichten, dass die Schmerzen nicht durch Schmerzmittel beeinflusst werden können. Es hat sich aber gezeigt, dass die Gabe von H1-Rezeptorenblockern (Histamin ruft eine Wirkung an den H1-Rezeptoren hervor, die sich an der Gebärmuttermuskulatur befinden) am ersten Tag der Menstruation die Schmerzen verhindert. Ab dem zweiten Tag können dann wieder "normale" Schmerzmittel verwendet werden.
MedizInfo®: Histaminintoleranz: Symptome

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen!

Hier (etwas scrollen) findet man eine Hormonkurve.

edoc.hu-berlin.de/dissertationen/burmeister-regina-2003-02-27/HTML/chapter5.html&h=496&w=502&sz=15&tbnid=CSRwkFgwcbJRNM:&tbnh=90&tbnw=91&prev=

In den letzten Tagen vor der Periode sinken sowohl Progesteron als auch Oestrogene drastisch ab, dies führt bei vielen Frauen zum "prämenstruellen Syndrom", zu dem auch Migräne gehört.

Ich hatte auch Migräne immer einen Tag vor Beginn der Periode. Eine Hormonersatztherapie mit naturidentischen Hormonen könnte helfen, dazu muss man aber einen Arzt haben, der sich auskennt:

Privatpraxis | Dr. Annelie F. Scheuernstuhl - Home

Auf der Seite findet sich auch eine Ärzteliste.

Womöglich könnte histaminarme Ernährun in der Zeit helfen, über die Runden zu kommen.

Liebe Grüße
Datura
 
hallo,

denke auch in richtung wie oregano- am zyklusende+periode nimmt die dao ab (baut histamin ab)...es kann also zu einem histaminabbauproblem kommen. es handelt sich nicht unbedingt gleich um eine histaminintoleranz- jedoch kann es hilfreich sein eine woche vor der periode "histaminbomben" zu vermeiden und histaminarm zu kochen.
hilfreich kann auch vitb6 und vit c sein.

lg
nana
 
Im Zusammenhang mit dem Auftreten von Migräne weise ich darauf hin, daß viel dafür spricht, daß dies die Folge einer Vergiftung ist:
Entgiften
Entgiftung bei medikamentenbedingten Kopfschmerzen: Nimm keine! - Gesundheit | STERN.DE
Netzwerk Gesundheit + Wellness: Entgiften – die Idealtherapie bei Migräne
Durch Darmreinigung von quälender Migräne befreit
- Einlauf gegen Migräne

Vorsicht: Immer wieder wird besonders seitens verschiedener Heilpraktiker gesagt, daß die Gifte im Darm sitzen, den man deshalb z. B. durch eine Colon-Hydro-Therapie reinigen muß. Einerseit ist diese Aussage falsch, nachdem im menschlichen Körper die Gifte v. a. in der Leber deponiert sind, andererseits vermag ein Heilpraktiker durch eine jede Colon-Hydro-Therapie viel Geld zu verdienen.

Um Migräne dauerhaft auszuheilen gilt es, diese Gifte aus dem menschlichen Körper, damit vor allem aus der Leber, möglichst effizient auszuleiten.

Alles Gute!

Gerold
 
meine' Freundin hat schon seit Jahrzehnten immer eine starke MigräneANFÄLLEund zwar die ersten Tage bzw.zu Beginn von der Periode, und hat schon alles ausprobiert, wer hat solche Erfahrungen????:schlag:

@Ulli51, es könnte das typische Erscheinungsbild eines prämenstruellen Syndroms (PMS) sein.

Prämenstruelles Syndrom


Darunter leiden heute viele Frauen. Allerdings kann man die Beschwerden mit einer geeigneten Therapie wesentlich lindern. Auch pflanzliche Präparate können in diesem Zusammenhang vorbeugend helfen. :)
 
hallo zusammen,

wenn man in richtung "entgiftung" und "übersäuerung" überlegt- kann vor allem auch der darm als urachenzentrum gesehen werden. hier ein link dazu:

Migränebehandlung | Gesundheitszentrum Wenden

einfach mal als info- vielleicht hilft es jemandem weiter.

lg
nana

Dies ist recht und schön, aber teuer. Es ist problemlos möglich und deutlich kostengünstiger, eine ungewöhnlich effiziente Giftausleitung bei sich zu Hause durchzuführen.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben