Luftnot

Themenstarter
Beitritt
17.10.12
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier und versuche heraus zu finden , was ich habe. Ich habe vor ca. einem Jahr mit Schilddrüsenhormonen angefangen, weil ich angeblich eine Unterfunktion hatte. Nun stellte sich heraus, da ich meinen HA gewechselt habe, dass ich gar keine hatte und diese Hormone nie hätte gebracuht. Mir ging es von Anfang an mit dem Medikament sehr schlecht. Innere Unruhe, Schlaflosigkeit, 15 kg verloren, Zitteranfälle und diese schreckliche Luftnot immer das Gefühl tief durchatmen zu müssen und nicht richtig Luft in die Lunge zu bekommen. Außerdem das Gefühl als hätte ich Backsteine auf meiner Brust liegen. Nun nehme ich seit 2 Monaten diese Hormone nicht mehr. War auch bei einem Facharzt , der sagte ich hätte momentan keine Schilddrüsenerkrankung. Nix auffälliges. Gut jetzt sind alle Beschwerden verschwunden, außer diese Luftnot ist noch da. Und ich weiß nicht wie ich die los werden soll. Und ob sie überhaupt noch was damit zu hat . Weiß wirklich nicht merh weiter und was ich noch machen soll . Wenn jemand das gleiche hat oder einen Tip , wäre sehr dankbar .

Lg :wave:
 
Hallo Ninchen,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mal ausgehend von dem Gedanken, dass Deine Schilddrüse irgendwie an der Luftnot beteiligt ist, bliebe noch die Möglichkeit, dass sie zwar ordnungsgemäß "funktioniert" aber vielleicht dennoch vergrößert ist. Dann könnte sie z.B. durch Druck auf die Luftröhre zur Luftnot führen.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Ninchen,

könntest Du Dir Deine Schilddrüsenbefunde in Kopie aushändigen lassen und hier einstellen? Wir wissen aus Erfahrung, dass die Abklärung leider in vielen Fällen nur unvollständig erfolgt. Von daher wäre es sicher hilfreich, wenn wir einen Blick darauf werfen könnten:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Also Sonographie wurde gemacht, schon 3 mal alles in Ordnung. Da drückt nix auf die Luftröhre. Und bevor ich mit den Hormonen begonnen habe ging es mir acuh gut. Ich hatte nix keinerlei UF Symptome. Er hat das nur per Zufall wegen was anderem raus gefunden. Da lag der TSH bei 4 und mir ging es blendnd. Aber der Endo meinte es wäre schon damals nicht nötig gewesen Hormone zu verschreiben, wenn man keine Probleme mit nem TSH von 4 hat, und das hatte ich ja auch nicht. Und die Luftnot hab ich erst seitdem ich diese blöden Tabletten genommen habe, also das L- Thyroxin. Bekomme am Freitag meine Werte als Kopie. Nur ein paar Mängel wurden fest gestellt. Ferritin ist ziemlich im Keller sowie B12, Folsäure und Vit. D. Magnesium war auch an der unteren Normgrenze. Kann es acuh daran liegen ? Wenn ja wie lange muß man es nehmen bis es wirkt ?

Lg :wave:
 
Nur ein paar Mängel wurden fest gestellt. Ferritin ist ziemlich im Keller sowie B12, Folsäure und Vit. D. Magnesium war auch an der unteren Normgrenze. Kann es acuh daran liegen ? Wenn ja wie lange muß man es nehmen bis es wirkt ?

Ein Eisenmangel (Ferritin) allein kann schon zur Luftnot führen. Vielleicht substituierst Du erst mal die festgestellten Mängel und vielleicht erledigt sich dadurch das Problem mit der Luftnot.

Liebe Grüße

Ulrike
 
ja dann werd ich das erst mal machen. wie lange kann sowas dauern , bis alles wieder aufgefüllt ist ? :confused:
 
Hallo Ninchen84,

wie Malve schon schrieb stelle bitte unbedingt deine Werte hier ein.
Ein TSH von 4 sehe ich als viel zu hoch.
Bitte schreibe noch wie hoch die LT-Dosis war welche dir verordnet wurde. Je nach dem wie hoch die Anfangsdosierung war kann es schon zu solch extremen Symptomen kommen (Erstverschlechterung).

lg maler
 
Oben