Petition - Beschneidungen von Babys und Kindern

Danke, Juliette, hab gerade unterzeichnet.

Ich bin gegen die Beschneidung von Jungen und Mädchen aus religiösen oder traditionellen Gründen, immer, auch als Erwachsene. Es muss möglich sein, sich auch ohne solche Verstümmelungen einer Glaubensgemeinschaft zugehörig zu fühlen. Wenn das nicht möglich ist, ist die Glaubensgemeinschaft womöglich fragwürdig.

Es kann auch eine "rituelle" Beschneidung zusammen mit einem Aufnahmeritual in die Glaubensgemeinschaft geben, dazu brauchts keine Verstümmelung welcher Art auch immer (in UK gibts das so, hab ich irgendwo gelesen).

Liebe Grüße
Datura
 
Es gibt sicher nichts Wichtigeres in der Welt.... :ironie:, als sich über die Rituale anderer "Glaubensrichtungen" zu mokieren, bzw. zu verurteilen. Heil.....e, heile Segen....
 
Es gibt sicher nichts Wichtigeres in der Welt.... :ironie:, als sich über die Rituale anderer "Glaubensrichtungen" zu mokieren, bzw. zu verurteilen. Heil.....e, heile Segen....



Ironie hin oder her,

wenn man dann vielleicht einmal Wiedergeburts-Gedanken ernsthaft zu Ende denkt, und sich in einer anderen Kultur- und Glaubenswelt wiedergeboren sieht - ist das alles vielleicht gar nicht mehr so "fern".



Gerd
 
Lieber Gleerndil,

selbst innerhalb der anthroposophischen Bewegung schlagen da mal die Wellen hoch :D. Nun dürfte man sich in dieser Beziehung beruhigt haben....schließlich gibt es so etwas wie das "Karma", Du suchst Dir also letztlich Dein Schicksal selber aus.

Noch ein paar nette Artikelchen zu dieser Farce. Religiöse Beschneidung: Chronik einer beispiellosen Debatte - Politik - Tagesspiegel

Antisemitismus-Experte: "Juden- und Muslimhass folgen einem Muster" - Politik - Tagesspiegel

Im Grunde ist es zum Lachen....

Wünsche allen einen befreienden Tag:)
LieberTee
 
Es gibt sicher nichts Wichtigeres in der Welt.... :ironie:, als sich über die Rituale anderer "Glaubensrichtungen" zu mokieren, bzw. zu verurteilen. Heil.....e, heile Segen....

Hallo LieberTee !
Ich verstehe deine Ironie nicht - wie meinst du das?
Als Mama eines Jungen, der, wenn du hier im Juliette's Link weitergelesen hast, unter den Folgen einer Vorhautentfernung fürchterlich
gelitten hat, seelisch wie körperlich, kann ich so eine Petition nur
gutheissen.
Ich war stündlich auf mehrere Jahre konfrontiert mit den Folgen.
Aber vielleicht missverstehe ich dich ja-
Nur Ironie ist mir bei diesem Thema wirklich ganz fremd.
Zum Lachen?
Ich glaube, du weisst wirklich nicht, von was du da redest.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Felis,

hier geht es weniger um meine private Ansicht, ob ich ein solches Schicksal begrüße oder gut heiße.

Ich möchte die folgenden Worte einer gemeinsamen österreichischen Initiative von Christen, Juden und Muslimen zitieren, die ich beachtenswert finde in dieser unsäglichen Debatte.

"Es ist auffällig, dass nicht generell alle nicht-medizinisch indizierten Eingriffe in die körperliche Unversehrtheit von Kindern angegriffen und diskutiert werden. Ich erinnere an das Durchstechen von Ohrläppchen, Impfungen, Tätowierungen, Piercings, an rein ästhetisch motivierte chirurgische Eingriffe und anderes mehr. Daher erhärtet sich aus meiner Sicht der Eindruck, dass sich hinter der Diskussion über die Beschneidung auch Feindseligkeit gegenüber dem Judentum und dem Islam und letztlich gegenüber Religion insgesamt verbirgt. Insofern geht es heute auch um das Grundrecht der Religionsfreiheit."

Das lässt mich doch sehr über dieses Thema, vor allem wie es z.T. aufgegriffen wird, nachdenken.

Hier ist der ganze Artikel zu lesen. Ende der Beschneidungsdebatte gefordert - Juden Muslime und Christen wenden sich | Tag für Tag | Deutschlandfunk

Und auch diesen Kommentar finde ich bedenkenswert.

Sündenbock Religion - Zur Beschneidungs-Diskussion | Politisches Feuilleton | Deutschlandradio Kultur

Ich selbst gehöre keinem Glauben an und bin außerordentlich froh darüber, denn genieße ich zwar nicht den Schutz und die Geborgenheit einer wie auch immer gearteten Gruppe, religiöser oder weltanschaulicher Art, so kann ich mir die Freiheit des eigenen Denkens bewahren. Ich bin immer eher für das Verbindende, als für das Trennende. Diese Debatte trennt, das ist das Problem, welches ich vordergründig sehe.

Ich wünschte mir allerdings an dieser Stelle die Beteiligung "Betroffener". Ich rede weniger gerne in Anektdoten oder über andere. Auch das trennt.

Lieben Gruß:)
LieberTee

P.S. Wollte noch hinzufügen, dass ich zwar keiner Glaubensrichtung angehöre, aber dennoch Spiritualität in meinem Leben einen bereichernden Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde ist es zum Lachen....

Wünsche allen einen befreienden Tag:)
LieberTee



Liebe lieberTee,

würdest Du bitte mit Deinen eigenen Worten erklären, worüber man genau lachen könnte?
Ich kann jetzt auch nicht über das lachen, was in den Zitaten steht.
Ich verstehe Dich nicht, würde ich aber gerne:)

Dir auch einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße
Kayen
 
LieberTee,

mir ist es ganz egal, ob ein Kind jüdisch, muslimisch oder
Christ ist.
Und, dass natürlich immer irgendeine religiöse oder politische Ausrichtung
sich so ein Thema zur Brust nimmt, um wieder weiss ich was damit
zu erreichen oder zu beenden, ist ja klar.
Mir ist das ganz egal. Ein Kind ist ein Kind.
Und Ironie, ist sowieso Spezialität von Erwachsenen.



Grüße von Felis
 
Liebe Kayen,

auf Grund meiner sehr verzweigten menschlichen Wurzeln verfüge ich offenbar über eine Art von Humor, den viele wohl nicht nachvollziehen können oder wollen. Ich bin halt ein Rätsel, mir selbst ja manchmal auch;).

Sorry! Es ist ein wenig ein Galgenhumor, ein wenig auch british durchsetzt, ein wenig dient er dem Überleben. Es ist keineswegs zynisch gemeint. Nur manchmal lache ich lieber, als zu weinen. Und auch der Zorn oder die Sorge lässt sich so besser ertragen.

Hier noch ein Beitrag aus dem politischen Feulleton:

Ein Quell antijüdischer und antimoslemischer Imaginationen - Die Beschneidungsdebatte hat eine Geschichte | Politisches Feuilleton | Deutschlandradio Kultur

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du auch diesen Witz nicht zum Lachen finden. Ich darf leider nicht mitlachen, denn ich bin kein Mann. Aber grinsen musste ich doch:D

Fragt ein Christ einen Juden: »Verzeihen Sie, ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber wurden Sie auch beschnitten?« – »Klar, am achten Tag nach der Geburt.« – »Und wie war das für Sie?« – »Was soll ich Ihnen sagen: Ich konnte beinahe ein Jahr nicht gehen und fast zwei Jahre danach nicht vernünftig reden!«

Lieber Gruß:)
LieberTee
 
Liebe lieberTee,

natürlich sollte ein Kind auch jeweils selbst über Tätowierungen, Ohrstechen u.s.w. selbst entscheiden.

Meist erfolgen obige Handlungen jedoch, wenn das Kind mitentscheiden darf und somit stellt dieses keine psychologische Verletzung dar.

Die Beschneidung allerdings erfolgt zumeist in einer Lebens-Zeit, wo das Kind "Vertrauen" Urvertrauen aufbaut und ich sehe da einen starken Verlust bei solchen "Misshandlungen" die sich auf das ganze Leben auswirken können, welches aber keiner sehen möchte.

Wir hatten dahingehend schon einen wertvollen Thread, der leider aufgrund evtl. rassistischer Hintergründe, geschlossen wurde.

Ich sehe dahingehend keine Trennung, ganz im Gegenteil, es könnten sich, wenn man ganz genau über diesen Missbrauch nachdenkt und unterbinden würde, Trennungen zum Guten auflösen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Ich möchte noch etwas anfügen, dass eventuell mehr der Erheiterung dient und möglicherweise zur Entspannung beträgt. Ich weiss es nicht.

"Nichts, kein Terroranschlag, kein Euro, kein Hunger und kein Krieg, erregt die Deutschen so sehr wie die Vorhaut."
So mokierte sich der Kolumnist Harald Martenstein im Berliner "Tagesspiegel" über die aktuelle Debatte zur Penisbeschneidung.

Auch dieses Zitat, etwas ernster gehalten, will ich nicht vorenthalten:

In Deutschland leben 20 Prozent aller Kinder unter sehr ärmlichen Verhältnissen, haben ganz erhebliche Beeinträchtigungen von zuhause und in der Schule. Diese Advokaten der Kinderrechte haben sich um dieses Thema bisher noch nie gekümmert. Darüber hinaus fällt mir auf, dass diese Advokaten des Kinderrechts im Endeffekt, wenn sie Recht bekommen, es bewirken werden, dass es in Deutschland kein orthodoxes Judentum mehr geben wird und mehr geben kann. Und das gerade einmal 70 Jahre nach dem Ende des Holocaust. Ich fürchte, dass diese Vertreter der Kinderrechte dieses nicht bedacht haben.

Alles ist nachzulesen Beschneidungsdebatte ist nicht "neurotisch" - Erziehungswissenschaftler Brumlik zur aktuellen | Aus der jüdischen Welt | Deutschlandradio Kultur

Ich habe dem erst mal nichts mehr hinzuzufügen. Mögen die Stammtische weiter sich über dieses Thema "erregen".

Lieber Gruß
LieberTee
 
Liebe lieberTee,

natürlich sollte ein Kind auch jeweils selbst über Tätowierungen, Ohrstechen u.s.w. selbst entscheiden.

Meist erfolgen obige Handlungen jedoch, wenn das Kind mitentscheiden darf und somit stellt dieses keine psychologische Verletzung dar.

Die Beschneidung allerdings erfolgt zumeist in einer Lebens-Zeit, wo das Kind "Vertrauen" Urvertrauen aufbaut und ich sehe da einen starken Verlust bei solchen "Misshandlungen" die sich auf das ganze Leben auswirken können, welches aber keiner sehen möchte.

Wir hatten dahingehend schon einen wertvollen Thread, der leider aufgrund evtl. rassistischer Hintergründe, geschlossen wurde.

Ich sehe dahingehend keine Trennung, ganz im Gegenteil, es könnten sich, wenn man ganz genau über diesen Missbrauch nachdenkt und unterbinden würde, Trennungen zum Guten auflösen.

Liebe Grüße
Kayen

Liebe Kayen,

Das wäre sicher ein frommer Wunsch, nur hält er der Realität nicht stand. Wie sagte schon Marx: der Mensch kann sich nur selbst von seinen Ketten befreien.

Sich als Stellvertreter für die nicht beanspruchten "Rechte" anderer ins Zeug zu schmeissen hat nachweislich nie nachhaltig "Gutes" bewirkt. Es hat etwas Entmündigendes an sich, dem angeblich Schwachen das Recht auf eigene Behauptung zu nehmen.

Wie gesagt, ich habe mir das ziemlich abgewöhnt, auf den Rat eines für mich zeitweilig sehr wichtigen Menschen hin.

Aber manches Mal kann ich eben noch meinen Mund nicht halten..... Noch einmal, ich wünschte mir die Beteiligung "Betroffener".

Alles andere halte ich für sinnlos in dieser Debatte. Es hat etwas vom "Tratsch im Treppenhaus" an sich. Sicher einigen bekannt aus den alten Verfilmungen des Hamburger Ohnsorgtheaters. Obwohl trivial, ist doch die Art und Weise, wie man mit angeblich gutgemeinten Vorschlägen Trennendes und Spaltendes in die Welt bringt, dem logischen Sachverstand zuträglich. Manchmal sind das eben nur die Rundstücke, die da (Zweck-)entfremdet werden.

Lieber Gruß und allen noch einen schönen und Heilsamen Sonnentag
d_sunny.gif

LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Juliette,
nachdem ich hier alle Beitrâge gelesen habe ,verspùrte ich das Bedùrfnis zu unterzeichnen,was ich auch getan habe.:)

Ich kann mich nur den Worten von Datura,Gleerndi,Kayen und Felis anschließen.

Wenn man diesen Thread anglickt,hat man eine perōnliche Meinung sonst wùrde man nicht anhalten und mitdiskutieren.

Es gab sehr viele Fernsehberichte und Bùcher ùber dieses Thema und diese Beschneidung / Verstùmmelung von Kindern hat mich schon immer sehr berùhrt und erschùttert.

Auch finde ich Witze und Ironie hier fehl am Platz.

Wer von uns hat sich nicht schon mit der Spiritualität auseinandergesetzt !

Auch wenn man angeblich ,,sein Schicksal "selbst aussucht , darf man nicht die Augen davor verschließen wenn Kindern Leid zugefügt wird oder andere Menschen unsere Hilfe benötigen.

Liebe Grùße Wildaster
 
Es hat etwas vom "Tratsch im Treppenhaus" an sich.

Vielen Dank.

Ich bin auch gegen OP's um der "Schönheit" willen, auch gegen Ohrlochstechen bei Kindern, auch gegen Tatoos (sind die nicht sogar verboten an Kindern unter 18?) Auch Brandings und ähnliches komisches Zeugs kritisiere ich, da hat sich jemand sämtliche Zähne schräg abschleifen lassen- finde ich auch nicht in Ordnung, würde auch ne Petition unterschreiben, die sowas verbieten lassen will.

Völlig entstzt bin ich darüber, dass es Operateure gibt, die "Designervaginas" kreieren, eine Petition gegen dies alles würde ich auch sofort unterschreiben.

Und ja, es gibt viel Elend in der Welt und in Deutschland, man könnte nur noch schreiend rumlaufen, wenn man an all das denkt und sich einfühlt.

Das man für antisemitisch bzw antiislamisch erklärt wird, wenn man Körperverletzung an Kindern in dieser Art kritisiert, ist auch ein starkes Stück, aber damit ist zu rechnen, man ist ja auch antisemitisch, wenn man Verhalten von Israel den Palästinensern gegenüber kritisiert.

Wo ist denn die Grenze? Vor Jahren hat mal ne Freundin die Genitalverstümmelung an Mädchen in Afrika verteitigt, weil es eben Tradition sei.

Ich bin ja schon ne alte Frau (Feministin der 2. Stunde, die der ersten Stunde sind noch fürs Frauenwahlrecht auf die Straße gegangen), hatte mal nen Freund, der war jüdisch und beschnitten, der war todunglücklich darüber, dass er an seiner Eichel nix spürt und dass er gefühlte 100 Jahre brauchte, um zum Orgasmus zu kommen.

Und dass Du, lieberTee, mich hier an den Stammtisch setzt und Stammtischparolen verbreiten lässt .......

Gut, dass man im Forum vom Tisch aufstehen und gehen kann.

Datura
 
Ich habe den Argumenten, die nun zahllos gebracht wurden, nichts mehr hinzuzufügen. Von mir aus kann jeder unterschreiben was er will, schließlich leben wir immer noch in Ländern, in denen eine gewisse Meinungsfreiheit herrscht. Zum Glück! Darüber bin ich außerordentlich dankbar und will es auch in Zukunft nicht anders haben. Möge jeder denken, was er will, auch das ist nicht verboten.

Ebenso wie es nicht verboten ist, das Denken anzuregen, schützt es doch nachgewiesenermaßen vor Alzheimer und anderen Störungen. Das habe ich hiermit getan. Sollte ich jemanden auf den "Schlips" getreten sein, bitte ich um Verzeihung. Es war nicht meine Absicht.

Ich persönlich mag den beschnittenen Penis. So bekomme ich auch keinen Gebärmutterhalskrebs und das ranzige Smegma der oftmals leider ungewaschenen Vorhäute finde ich auch nicht besonders appetitlich. :D Aber das ist hier selbstverständlich offtopic, auch das möge man mir verzeihen.

Lieben Gruß:)
LieberTee
 
Hallo liebe lieber Tee,

vieleicht solltest du uns einfach nur mitteilen was du uns mit deinen Beitrågen sagen mōchtest!

So ganz ohne Verletzungen und Ironie !

Aber dann bitte in deinem Thread- Glùck.

Wildaster
 
Oben