Multidophilus: Wirkung oder Nebenwirkung?

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.802
Hallo zusammen,

ich nehme ja nun seit einigen Wochen Caprylsäure (knapp 2000 mg pro Tag) und Multidophilus alle 2 Tage eine Kapsel. Meine Versuche, davon pro Tag eine Kapsel zu nehmen, endeten mit fürchterlichen Bauchschmerzen. So klappt es eigentlich ganz gut, mein Dauerdurchfall bzw. beiförmiger Stuhl mit gut sichtbaren Nahrungsbestandteilen ist weg :) Aber: Der Stuhl ist jetzt langsam so hart, dass er nur noch mit Gewalt (hatte direkt Bedenken, dass mir eine Ader im Kopf platzt), Blut und Schmerzen abgeht :mad: Ist das eine Nebenwirkung von Multidophilus :confused: Ich kenne so etwas sonst nicht! Es ist kurz davor, dass ich einen Einlauf zur Hilfe nehmen muss!

Sollte ich wohl die Dosis noch weiter reduzieren? Anne schrieb irgendwo, dass sie auch Probleme mit dem Zeug hat und nur noch eine Kapsel pro Woche nimmt...

Mehr Luft im Bauch als sonst habe ich auch, das ist aber wohl eine normale Nebenwirkung(?) Ich hoffte nur, dass es irgendwann mal besser wird :eek:)

Erzählt mir doch bitte mal Eure Erfahrungen :)

Grüße von
Kate
 
bitte net so pressen, das gibt nur hämorrhoiden. zu deinem problem kann ich leider nichts sagen, aber glaub mir - ein einlauf ist wirklich angenehmer, als für den rest seines lebens hämorrhoiden zu haben ;)
 
Danke, Ihr Lieben, für Eure Sorge und Eure Tipps gegen Verstopfung :)

Ob es da nicht doch besser wäre, es ursächlich anzugehen und weniger von den "Übeltätern" (den kleinen Biestern im Multidophilus) zu mir zu nehmen?

Ich nehme das ja, um mir Gutes zu tun ;) Von 15 Jahren Durchdurchfall so plötzlich befreit zu sein, ist zwar gut, sogar unglaublich :) ... aber der jetzige Zustand scheint mir dann doch ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen :D

Interessanter Weise nimmt meine Mutter davon 2 Kapseln am Tag und hat gar keine Nebenwirkungen. Aber Menschen sind halt verschieden und ich nehme es als Indiz für die Ursachen meines Durchfalls.

Seid gegrüßt von
Kate
 
So richtig, Kate, mag ich an die Dophilus als Ursache gar nicht glauben. Vielleicht hast Du die Caprylsäure nicht "eingeschlichen"? Oder Du verzehrst jetzt etwas andere Dinge? "Paar Wochen" sind auch noch kein Zeitraum, das muss also nicht unbedingt so bleiben. Aber es klingt gut gut.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Kate,

ich glaube nicht so recht daran, dass die Multidophilus Verursacher der Verstopfung sind, kann aber auch das Gegenteil nicht so recht beweisen. Ich bekam von zu viel Multidophilus einen sehr geblähten Bauch, so dass ich die Dosis dann reduzierte.
Leicht verstopft war ich allerdings auch meist. Meist nahm ich aber zusätzlich entweder Zeolith oder Basenpulver, was nebenbei der Verstopfung entgegen wirkte.
Ich gehe mal davon aus, dass du genug trinkst? Das ist gerade jetzt für dich natürlich besonders wichtig.
 
Hallo Ihr beiden,

danke auch Euch für die Antworten.

Die Caprylsäure habe ich seeehr vorsichtig eingeschlichen und hatte da auch noch keine Verstopfung*! Das Problem mit den Trinken kennst Du ja, Anne! Wenn ich keine Toilette neben mir habe, geht es nicht, für eine 45-Min.-Busfahrt muss ich z.B. spätestens 1,5 Std. vorher mit Trinken aufhören, sonst wird das nichts. Das geht also nur, wenn ich stundenlang "ortsfest" bin und auch nicht grad vor'm Schlafengehen (ab 18 Uhr besser nichts mehr). Aber ich trinke meistens 1-1,5 Liter (und scheide 2-2,5 Liter aus, es macht also keinen Sinn, mehr nachzulegen, es kommt eh nur noch dünn und wasserfarbend raus).

Ich kann und werde es aber ganz einfach checken, ob es am Multidophilus liegt: Ich werde reduzieren und kucken, was passiert. Anne, Du nimmst doch auch nur noch eine pro Woche, das sagt mit zumindest, dass diese Dinger ziemlich potent sind.

Ernährung ist fast glutenfrei derzeit, das könnte theoretisch eine Rolle spielen, allerdings habe ich das schon einige Zeit vor der Darmbehandlung begonnen, ohne dass der Durchfall verschwand.

Schaun wir mal ;)

Seid gegrüßt von
Kate

* Das heißt nicht, dass ich nicht "kann" - derzeit bin ich wie immer bis ca. 11 Uhr damit "beschäftigt", meist 2 Stuhlentleerungen. Die kommen auch vehement wie immer (die Peristaltik ist also da und ich bin in 30 Sekunden beim Klo...), bloß ist die Konsistenz halt so, dass es kaum rausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate

Die Ursache mich auch sehr interessiert. Ich kann nur Spekulieren, sofern Du die ernährung, Deine Trinkgewohnheiten, Deine Bewegung und dein Stress sich kaum geändert haben.
Vielleicht tendierst Du eigentlich eher zu Verstopfung, aber wegen dem Candida hattest Du bisher Durchfall. Das würde heissen, dass etwas an Deinem Lebensstil (zB Deine ernährung) schon immer für Dich schlecht war (Verstopfung), aber du es wegen dem Pilz nicht gemerkt hast bzw sich nicht auswirken konnte.
Empfinde die Spekulation selber als nicht gerade sehr wahrscheinlich, aber ausschliessen will ich es nicht.
 
Hallo zusammen,

habe jetzt seit einigen Tagen kein Multidophilus mehr genommen und siehe da: Das "Problem" bildet sich zurück. Die Caprylsäure habe ich weiter genommen, da ich sie nicht als Verursacher vermutete (diese hatte ich zuerst eingeschlichen, da habe ich garnichts gemerkt).

Vielleicht sind diese Bakterien einfach so hoch dosiert, dass es tatsächlich für manche Menschen reicht, es einmal pro Woche zu nehmen (wie Anne es auch macht). So einen Überraschungseingriff in die Darmflora sollte man wohl nicht unterschätzen.

Ansonsten kann ich die Zusammenhänge da nicht recht rekonstruieren. Verstopfung hatte ich in meinem Leben nur zu Beginn der Studentenzeit, als ich i.W. von Aldi-Toast und -Margarine lebte, da ich weniger als den Sozialhilfesatz zum Leben hatte und ab und an auch mal ins Kino o.ä. wollte.

Grüße
Kate
 
hallo kATE

nEHME AN, DASS DIE bAKTERIENMISCHUNG DIE dU NIMMST, kRIEG MIT DEN BAKTERIEN DIE dU IN dIR HAST FÜHRT, DESHALB DIE bESCHWERDEN.
dIE OFFENE fRAGE IST NUN, AB DIE mISCHUNG kRIEG GEGEN GUTE ODER SCHLECHTE bAKTERIEN IN DIR FÜHRT.
Wenn Du es eine Zeitlang absetzt, sollte der körper die antwort geben. Wennn es schechter geht, ars ein krieg gegen schlechte Bakterien, ansonsten gegen gute. Dann würde ich Präparat abesetzen oder wechseln, oder zumindest mit einem anderen mischen.
 
Hallo Beat,

Du übersiehst gerade, dass es im Prinzip in die richtige Richtung ging - ich bin von 15 (!!!) Jahren chronischem Durchfall (bzw. teils unverdautem Brei) befreit. Das ist/war ein Nagel zu meinem Sarg. Und insofern bin ich ganz glücklich damit.

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um ein Dosierungsproblem. Heute z.B. habe ich wieder eine Kapsel genommen, weil sich der Stuhl inzwischen wieder der alten Konsistenz nähert (nicht mehr so hart ist). Ansonsten habe ich keine oder kaum (etwas mehr Luft im Bauch, wie Anne es auch beschreibt) Nebenwirkungen :)

Das Ganze ist auch deshalb überraschend für mich, weil Symbioflor & Co. bei mir nichts außer Ekel bewirken.

Grüße
Kate
 
Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten, dass sich - nach einem Absetzen der Multidophilus-Kapseln für einige Tage - der alte Zustand wieder eingestellt hat ;)

Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

da könntest Du ja die Kapsel öffnen und jeden Tag nur eine Messerspitze nehmen.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Kate,
was verstehst du nun unter "alten Zustand"? Nur Blähbauch und Verstopfung oder auch Durchfall?
 
Hallo zusammen :)

Baffomelia schrieb:
da könntest Du ja die Kapsel öffnen und jeden Tag nur eine Messerspitze nehmen.
Von der Dosierung her sicher sinnvoll, aber ich bin nicht sicher, ob diese Tierchen nicht besser erst im Dünndarm aus ihrem Gehäuse gelassen werden ?!

Anne schrieb:
was verstehst du nun unter "alten Zustand"? Nur Blähbauch und Verstopfung oder auch Durchfall?
Hallo Anne, weder noch, kuck mal hier

Kate schrieb:
Du übersiehst gerade, dass es im Prinzip in die richtige Richtung ging - ich bin von 15 (!!!) Jahren chronischem Durchfall (bzw. teils unverdautem Brei) befreit. Das ist/war ein Nagel zu meinem Sarg.
Kate schrieb:
Verstopfung hatte ich in meinem Leben nur zu Beginn der Studentenzeit, als ich i.W. von Aldi-Toast und -Margarine lebte, da ich weniger als den Sozialhilfesatz zum Leben hatte

Das ist der "alte Zustand". Plus Krämpfe, teils präkollaptisch (kurz vor dem Umkippen) und Blähungen (v.a. nachts), allerdings keinen "Blähbauch" in dem Sinne, dass der Bauch vorsteht. Der ist ganz flach, so wie fast alles an mir, nur bei den Krämpfen sieht man teils den Dickdarm sich aus der Bauchdecke vorwölben (meist der rechte "aufsteigende" Teil). (Übrigens ist das schulmedizinisch durchuntersucht, nicht dass ihr Euch jetzt Sorgen macht ;) )

Im Moment habe ich seit Tagen Durchfall (so dass ich auch die Wohnung schlecht verlassen kann), wahrscheinlich ein Infekt. D.h. im Moment kann ich nichts sagen, dieser akute Zustand sollte wohl erstmal abklingen.

Viele Grüße von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

ich habe hier eine etwas vom Thema abweichende Frage, aber sie brennt mir quasi auf den Nägeln. Seit fast 1 1/2 Jahren nehme ich kontinuierlich Multidophilus 12 und bin vom Produkt wirklich begeistert. Habe auch festgestellt, dass ich kein besseres Produkt für mich finden konnte. Nun habe ich letzt Woche gehört, dass diese probiotische Stämme und Bakterien aus Därmen von geschlachteten Tieren isoliert werden und teilweise sogar von Fäkalien aus Kläranlagen stammen (von Mensch und Tier!!!). Das hat mich richtig schockiert, zumal ich Veganer bin und hier nur die Ausnahme mache, dass diese Bakterien ja bei mir "leben" können. Habe im Netzt recherchiert und konnte einfach nichts finden, nur die Tatsache, dass dieses Produkt nirgends für Vegetarier deklariert wird.

Was wißt ihr darüber? Leider kann ich weder Sauerkraut, Joghurts, noch Brottrunk zu mir nehmen!
 
Hallo,
wo hast du das denn gehört? Kann ich mir nicht vorstellen. Solche Bakterien werden doch in Labors gezüchtet. Ich denke, die Ursprungsbakterien stammen von Mensch oder Tier und wurden dann isoliert.
LG P.
 
nur weil man sich etwas nicht vorställen kann, heißt das ja nicht, dass es sowas nicht gibt ;)
heparin-salbe wird auch aus schweinedärmen gemacht.
 
Oben