Verschlimmerung am Anfang?

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
89
Hallo zusammen,

bei mir besteht seit ca. zwei Wochen der Verdacht auf HI - mein Wert liegt im unteren Graubereich...
Nun war ich bei der Ernährungsberaterin, hab die "bekannte" Liste bekommen - wobei ich sagen muss, dass ich schon seit ca. zwei Wochen die Histaminhaltigen Sachen zu meiden - habe viel Kartoffeln und Reis gegessen - Äpfel, Hüttenkäse und Quark mit Kräutern,...

Zusätzlich hat man einen VItamin-D Mangel entdeckt - habe nun Vigantoletten bekommen, nachdem ich Dekristol nicht vertragen habe (noch mehr Tinnitus :-(). Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das neue Präparat vertrage - es hat u.a. Sojaöl, wie ich leider erst heute bemerkt habe - nehme es seit Montag (ausser Donnerstag).

Insgesamt ging es mir die letzten Wochen sehr viel besser - seit einigen Tagen schlechter und heute mittag war es dann soweit, dass ich nach den Kartoffeln mit wenig rapsöl und Salz Bauchschmerzen bekam und des öfteren zur Toilette musste. Die Kartoffeln hatte ich am VOrabend gekocht und im Kühlschrank gehalten - bis heutemittag waren sie kühl.

Ansonsten gab es selbstgemachtes Fladenbrot (Dinkel) und einen Milchkaffee und viel Wasser.

Habe eher das Vitamin-D-Präperat im Verdacht, das nahm ich gegen 10:00 Uhr heute morgen - Kartoffeln gab es gegen 12:30....

Was denkt ihr?

Kennt jemand ein gut verträgliches Vitamin-D-Präparat?

Danke Euch und viele GRüsse!
 
Hallo Happyfly,

herzlich willkommen hier!

Ich habe überhaupt kein Vitamin D vertragen. Hab das Ausprobieren aufgegeben. Ich gehe lieber nach draußen und laß das Sonnenlicht seine Arbeit tun.
 
Ich würde VD nicht ohne die anderen Vitamine und Mikronährstoffe nehmen, besonders nicht ohne Calcium. Hab bei gemeinsamer Einnahme auch noch nichts von Unverträglichkeiten gehört.
 
Habe auch eine extreme HIT. Vertrage Kartoffeln als Beilage ganz gut, aber als komplette Mahlzeit bekomme ich auch heftigsten Durchfall. Ich nehme Vigantol Öl. Sollte eigentlich 10 Tr., gehen aber nur je nach "Tagesform" 1-2 Tr. Soll immer wieder versuchen es zu steigern.
 
Hallo,

Probleme mit Kartoffeln kommen sicher nicht vom Histamin selbst.

Durchfall könnte durch eine Fruktoseintoleranz kommen. Kartoffeln haben zwar wenig Fruktose aber die gegessene Gesamtmenge macht es halt.

Fructose-Intoleranz

Ansonsten enthalten Kartoffeln Salicyalte.

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...53-salicylat-intoleranz-ass-benzoesaeure.html

https://www.symptome.ch/vbboard/his...amin-intoleranz-salicyl-benzoat-allergie.html

Ich nehme Vitamin D Tropfen von Vitaplex, habe jedoch keine Unverträglichkeit auf Vitamin D Präparate. Ich nehme es nicht mit Calcium, weil ich glaube genügend Calcium in der Nahrung zu haben. Weiss jedoch zu wenig darüber um hier was empfehlen zu können.

Ich meine die Vitamin D Einnahme ist wichtig, wenn man einen Mangel hat. Ich würde drann bleiben, vielleicht könntest du mal einen Tag extrem histaminarm essen um die Wirkung vom Vitamin D Präparat genau einschätzen zu können.

Jetzt noch meine Eigenen Erfahrungen. Ich vertrage Brot gar nicht. Am ehesten geht noch gekauftes Toastbrot. Ich habe selbst gebacken mit und ohne Sauerteig, mit Hefe, ohne Hefe mit Backpulver, Roggen, Weizen und auch Glutenfrei. Ich habe alles mögliche probiert aber aus irgend einem Grund geht Brot gar nicht.

Dann habe ich eine Milcheiweissunverträglichkeit und die gleichen Symptome bei Ei. Müdigkeit, innere Unruhe, Schlafstörungen und zu Zeiten, wo ich noch viel Milch getrunken habe, starke Gelenkschmerzen.

Kaffe geht bei HI eigentlich auch nicht. Ich gönne mir ab und zu einen aber werde eher unkonzentriert als wach davon.

Ein Problem könnte Nickel im Kaffe sein: https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

Es muss also nicht unbedingt das Vitamin D sein, sondern die Reaktionen können auch vom Kaffe, der Milch oder vom Brot kommen.

Bei Milch will ich wegen der Vollständigkeit auch noch Laktoseintoleranz nennen.

Dazu kommt das Problem, dass die Symptome auch verzögert auftreten können. Wenn nähmlich das zweite histaminabbauende Enzym HMNT nicht ausreichend vorhanden ist.

HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Zeitlicher Verlauf: Vergleich zwischen akuter und chronischer Form
Beim Typ DAO (akuter Verlauf) schnellt die Histaminmenge stark in die Höhe, nimmt dann aber rasch wieder ab. Beim Typ HNMT steigt die Histaminmenge nach einer einzelnen Mahlzeit im Vergleich zum Gesunden noch nicht sonderlich an. Mangels Abbaukapazität nimmt sie aber nur langsam ab. Bei den nächsten Mahlzeiten wird die neue Histamindosis jeweils zur verbleibenden Histaminmenge hinzugezählt und steigt dadurch von Tag zu Tag immer weiter an, bis nach mehreren Tagen schliesslich eine Gleichgewichtskonzentration erreicht ist, bei der sich Abbau/Aussscheidung und Aufnahme die Waage halten.

Tut mir leid, dass dieses Thema doch recht komplex ist.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nehme das Vitamin D Präparat mittlerweile abends - da geht es eigentlich noch gut.

Das Problem kam glaube ich tatsächlich nicht von den Kartoffeln - habe mittlerweile wieder welche gegessen und es ging gut ... zum Glück.

Trotz allem bringt mir die Diät immer noch nichts. Eher das Gegenteil. Habe am Dienstag einen Termin bei der Ärztin um das nochmal mit ihr zu besprechen.
Habe mittlerweile auch noch Vitamin C, B6 und Zink angefangen - aber ausser dem B6 enthalten alle irgendwelche Zusatzstoffe, die auf meiner Liste nicht standen, aber auf einer Liste, die ich hier gefunden habe schon... das ist echt kompliziert.. :confused:

Calcium muss ich zum Vitamin-D nicht nehmen, da ich genügend im Blut hatte sprich offenbar genug aus der Ernährung ziehe.... aber in zwei Wochen wird nochmal geprüft.

Viele Grüsse
Tanja
 
Hallo Happyfly
mache doch mal eine Auslassdiät! ist zwar schwer aber es hat schon vielen geholfen ;) bei der HIT ist es manchmal sehr schwer zu sagen: das vertrage ich oder das ,dann geht es wieder einige Zeit gut und es geht wieder von vorne los weil sich viele Sachen erst später (1-2 Tage ) bemerkbar machen ! bei einigen LM hast du sofort Syntome und bei einigen erst viel später :mad: das macht ein wirklich irre , habe es auch nur mit der Diät hinbekommen!
LG
und halte durch
fastwievonselbst
 
Happyfly, was für Symptome hast Du mit der Ernährungsumstellung?

Ich erlebe starke Frontalkopfschmerzen und mir fällt es schwer
mich aufrechtzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mittlerweile mehr Magen-Darm-Beschwerden als vorher, wieder mehr Kopfschmerzen, Müdigkeit hat zugenommen und der Juckreiz auf der Haut.
Vor allem letzteres hatte ich vorher nur selten.

Die Auslassdiät werde ich wohl angehen. Werde aber noch einen LI & FI Test machen. Ausserdem wird gerade noch eine Analyse der Darmflora gemacht...

@Fastwievonselbst: wie fängt man die Auslassdiät an? WAs darf man essen?
 
Das Problem mit den Kartoffeln kann auch von einer nicht entdeckten Gräserpollenallergie herrühren - wie bei mir. Mal vertrage ich Kartoffeln, mal nicht, der Körper ist ja nicht immer gleich. Und das macht dann auch die Allergien so teuflisch. 19x war nix und beim 20. Mal reagiert der Körper.
 
Hallo Happyfly,
Du lässt alles weg ausser LM die du gut verträgst das ist ganz individuell aber das findest Du relativ schnell raus ! meine Diät ; Kartoffeln ,Reis, Möhren Zucchini ,Paprika ,Basilikum wenig Schnittlauch ,Olivenöl ,Meersalz ,Hähnchenfleisch ( Hack wolfe ich mir selber) einmal die Woche Zander. Ich kaufe alles Bio ,ist zwar etwas teurer aber man hat nicht so viel Mist in seinen Lebensmitteln!:D
Getränke : Wasser ohne Kohlensäure!
mittlerweile esse ich zusätzlich wieder; Büffelmozzarella,Hirse,Zwiebeln, ab und an etwas frische Sahne und Butter ! selten mal Rind.
Die Diät würde ich mindestens 3 Wochen machen ,ist wirklich schwer am Anfang ( kein Kaffee ,kein Zucker) aber man gewöhnt sich dran und man hat keine Beschwerden!!!
ich habe dann jede Woche ein LM ausprobiert um wirklich sicher zu sein ob ich es vertrage :)
ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg
LG
fastwievonselbst
 
Vielen Dank!
Es ist wirklich nicht einfach - vor allem wenn man zum Essen eingeladen wird ... aber wenn es die Beschwerden lindert, dann ist es das wert.

lg
 
Huhu happyfly, es ist am Anfang sehr schwer ! das haben fast alle hier durch aber wie du selber schon sagst ; wenn es doch die Symptome lindert ist es doch egal was andere denken wenn Du deine abgebratene Hähnchenkeule und Kartoffel oder Reissalat mitbringst :D ich gehe übrigens nicht mehr ins Restaurant!! ausser ich werde eingeladen zur Konfirmation oder so ,dann spreche ich aber mit dem Küchenchef das ich fast alles mitgebracht habe ausser kartoffeln und mal nem Brokkolie! klappt ganz gut
lG
fastwievonselbst
 
Oben