Alt werden, alt sein

Hallo Rota,

wir Frauen haben oft eine Engelsgeduld, wenn es um unsere Männer geht. Werden die Männer dadurch immer bequemer? Mein Mann hört auf beiden Ohren schwer. Sein Hörgerät liegt aber meistens im Schrank, weil es ihm lästig ist.

Die erste Zeit haben wir uns oft kleine Streiche erlaubt. Wenn er unser Rufen nicht gehört hat und wir im Garten schon dicht hinter ihm standen, dann haben wir heimlich sein Werkzeug oder seine Bierflasche versteckt, die er hinter sich abgestellt hatte. Er bemerkte es nicht und sorgte für so manchen Lacher, wenn er sich verwundert umsah und suchte. Trotzdem verschmähte er sein Hörgerät.

Ich bin inzwischen konsequenter geworden. Auf sein drittes "was?" reagiere ich nicht mehr. Ich kann mich nämlich oft selbst nicht mehr leiden, wenn ich so schreien muss. Manchmal habe ich den Verdacht, dass er mit seiner Fragerei nur Zeit für eine passende Antwort gewinnen will. Es ist sowieso eigenartig mit den Schwerhörigen: Manchmal verstehen sie sogar ein leises Wort, welches eigentlich gar nicht für ihre Ohren bestimmt war.

Ich kenne zwei Männer, die mit ihren schwerhörigen Frauen immer ziemlich schnell die Nerven verlieren, rumbrüllen oder abwinken. So schützen sie sich wahrscheinlich vor einer Überforderung. Die armen Frauen haben leider nicht das Geld, sich ein gutes Hörgerät zu kaufen. Sie ziehen sich immer weiter vom Leben zurück. Ist das nicht traurig? Warum sind wir Frauen eigentlich immer so gutmütig?

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina :)

lese gerade deinen Beitrag.

Wieso sind wir Frauen eigentlich immer so Gutmütig?

Bevor ich dir darauf antworte (fielen mir einfach zu viele Dinge ein) möchte ich gerne mal wissen, ob du dich über diese Eigenschaft ärgerst oder du dich wohl fühlst damit?

Gutmütigkeit kann eine Schwäche oder Stärke sein je nach dem denke ich.

Wenn ich mehr so darüber nachdenke, dann ärgere ich mich darüber.
Vielleicht ist es uns ja anerzogen worden. Ganz sicher sogar.
Ich fühle mich oft ausgenutzt. Wenn ich nämlich eine Grenze setze und mich nicht weiter ausnutzen lassen möchte, kriege ich Ärger. Der andere nutzt ja immer mehr aus, wenn frau keine Grenzen setzt.

So, ich höre lieber auf damit. Hab ja doch zu viel geschrieben.:D

ist auch heute nicht der richtige Tag für mich darauf zu antworten. Also ist man vielleicht auch nicht jeden Tag gleich Gutmütig.

Tschüss
inchiostra:wave:
 
Hallo Inchi,

Du hast völlig recht - Gutmütigkeit kann Schwäche oder Stärke sein. Es ist nicht einfach, die richtige Balance zu finden. Im Umgang mit Kindern ist es wohl Stärke - wir sind nachsichtig, weil wir erfahrener sind als sie. Unter erwachsenen Menschen kann es Schwäche sein - wir können uns nicht richtig durchsetzen, haben keine Lust mehr zum Streiten, haben alle Arbeiten an uns gerissen usw. Wir lernen aber auch daraus. Wenn wir uns irgendwann richtig ausgenutzt vorkommen, handeln wir endlich oder haben keine Kraft mehr dazu.

Es ist ein schwieriges Thema. Wohl dem, der rechtzeitig das richtige Maß erkennt.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Mein Mann hört auf beiden Ohren schwer. Sein Hörgerät liegt aber meistens im Schrank, weil es ihm lästig ist.

Ja, so ist es auch bei meinem Mann. Das gesunde Ohr sollte regelmäßig vom HNO Arzt gereinigt werden, weil es wegen sehr engem Gehörgang nicht selber gemacht werden soll. Der Patient vergißt es aber, und weil es nicht mein Ohr ist, merke ich es auch nicht, wenn es wieder so weit ist. Ich möchte aber auch gar nicht anfangen, viel lauter zu sprechen, als ich selber für mich ertragen kann. Ich bin " hyperakusisch", das heißt, wegen meiner frühen Geigerei sehr, sehr lautempfindlich. Ich bekomme selber Schmerzen, wenn ich zu laut bin, das sind aber psychische Schmerzen, die meiner Seele weh tun.


Die erste Zeit haben wir uns oft kleine Streiche erlaubt.

Das tun wir nicht, weil der Papa dann so irritiert ist, daß es uns sofort wieder total leid tut. Bei so etwas kann er ausschauen wie ein kleines Kind, dem man einen Streich spielt und es versteht ihn nicht.

Jetzt mach ich mal einen neuen thread auf, es schaut so aus, als würde zur Schwerhörigkeit noch mehr dazuwachsen. gehört zwar zum Alter dazu, aber auch die Jugend leidet zunehmen an dieser Behinderung.

Wir sehen uns drüben wieder.
Schöne Grüße
Rota



Es ist sowieso eigenartig mit den Schwerhörigen: Manchmal verstehen sie sogar ein leises Wort, welches eigentlich gar nicht für ihre Ohren bestimmt war.
Das hängt damit zusammen, daß je weniger sonst an Lautquellen vorhanden sind, desto besser erkennt das kranke Ohr einen allein im Raum stehenden Laut.
Wenn ich in der Nacht meine Tempotaschentüchertüte aufmache ist mein Mann hellwach. Ich muß immer warten, bis er sich auf das gesunde Ohr legt.

Wenn ich das jetzt so hinschreibe, denke ich: Ja bin ich denn :rolleyes:

Noch mal, schöne Grüße
Rota
 
Hallo Rawotina,

Gutmütigkeit kann Schwäche oder Stärke sein. Es ist nicht einfach, die richtige Balance zu finden.

Im Rückblick auf unsere gemeinsame Zeit stelle ich fest, daß mein Mann schon sehr früh erkannt hatte, daß wir nicht streiten, weil er zu faul dazu und seine Frau zu gutmütig wäre. Das hat sich in den 46 Jahren unserer Ehe mehr als bestätigt. Es hat Zeiten gegeben, in denen ich der Problematik hilflos ausgeliefert war, dann aber auch wieder, (zu Kräften gekommen) ganz gut zurecht gekommen bin.

In der Kindererziehung hat mir mein gutes Herz die Entscheidung sehr oft abgenommen. Deshalb stimmt Dein Satz hier.

Im Umgang mit Kindern ist es wohl Stärke - wir sind nachsichtig, weil wir erfahrener sind als sie.

Es ist ein schwieriges Thema. Wohl dem, der rechtzeitig das richtige Maß erkennt.

Das rechte Maß ist immer dann überschritten gewesen, wenn ich mich schlecht dabei gefühlt habe, das klingt banal, aber im Leben einer Mutter mit vier Kindern ist es oft nicht leicht gleich zu erkennen, wann es einem schlecht geht, war es ein bestimmtes Vorkommnis, oder lag grundsätzlich etwas vor, das am Glücklichsein hinderte.
Heute, wo ich alle diese Dinge aus der Alterserfahrung heraus betrachten kann, gestehe ich herzlich gerne ein, daß ich eine gute Familie habe, sie haben mir nicht unnötig Ärger gemacht und der Kummer hat sich auch in Grenzen gehalten.

Alles in Allem bin ich zufrieden darüber wie es war. Das finde ich äußerst beruhigend und ich sehe den nächsten Jahren im sogenannten "Senium" gelassen entgegen.

Ich habe alles gegeben, was ich konnte, also darf ich auch hoffen, daß mir meine Familie etwas davon zurückgibt. :)

Bei einer großen Familie kommen schon einige Reibungen vor, es sind ja schließlich auch verschiedene Charaktere. Ich hänge mal die 4 Temperamente, wie sie aus Hildegard Schilderungen hervorgehen an, da fällt ein Verstehen dann etwas leichter.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Die 4 Temperamente bzw Karaktere.doc
    33.5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

wenn ich zurückblicke, kann ich ebenfalls sagen, dass wir mit unseren Kindern und ihren Familien sehr zufrieden sind. Sie sind alle beruflich erfolgreich und führen ein harmonisches Familienleben.

Wir hatten allerdings mit unserer mittleren Tochter bis zum 2. Lebensjahr große Probleme. Es war ein sehr unruhiges Kind, konnte abends nicht einschlafen und heulte nachts regelmäßig den Mond an. Leider hatten wir keine Ahnung, dass sie auf einer Wasserader schlief, sonst wäre uns viel Stress erspart geblieben.

Deine Anlage konnte ich leider nicht öffnen. Schade.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina

ist es so besser?

Wenn man weiß, welches Temperament eines der eigenen Kinder hat, wird es zunehmend leichter damit umzugehen, denn man kann dann besser verzeihen, wenn etwas ärgert, weil das Kind ja schwer an seinen ererbten Anlagen etwas ändern kann. Dazu braucht es viel Erfahrung und die Hilfe der Eltern, Lehrer und Mitmenschen.

1. Typ Der Sanguiniker ist der gesündeste von allen Typen.
Er hat am wenigstens Belastungen aus dem Erbe seiner Vorfahren.
Der Blutreiche gehört zum Element Feuer und immer wenn das Wort Feuer auftaucht, müssen wir an Wärme denken, an eine heiße Beschaffenheit. Die Seele ist vom Feuer und drückt den Schöpfungsgedanken aus, der das Licht in die Welt gebracht hat.
Der Sanguiniker, also der Blutreiche bildet zwar Essenz, die sich aber im Rahmen dessen hält, was man als normal bezeichnet. Was bedrohlich für ihn ist, das kommt aus dem, was die Summe der Essenzen ist, die sich wie eine Kaskade ergießt, von einem Saft in den anderen, von einem Phlegma ins andere, von einem Schleim in den anderen, so daß am Ende die Schwarzgalle herauskommt und der ganz üble Schleim, der das Blut vergiftet. Das ist dann aber auch eine lebensbedrohlich Geschichte die einen erfahrenen Arzt braucht, weil, wird ihm diese Pest nicht weggenommen, er daran akut vom Tod bedroht ist.
Sonst kann der blutreiche Mensch gut leben, er hat mitunter akute Krankheiten, wird sie aber mit Hilfe von Fieber und Wärme schnell wieder los. Chronisch wird bei ihm nur etwas, wenn er gestört wird, durch Essenzen aus dem vierten Saft, der die Essenzen aber nicht ausscheiden kann. Es kann sich, mehr und mehr ansammeln, was entleert werden müßte, aber nicht entleert werden kann, so läuft es zurück zum Blut und muß von dem bewältigt werden. Das ist aber ein besonderer Fall, wenn auch ein ganz schwieriger.


Der 2. Typ ist der Phlegmatiker, der bei dem das Phlegma am deutlichsten erkennbar wird. Das Phlegma ist etwas, das aus dem Saft kommt und durch die Elemente ausgezogen wird. Das Immunsystem des Phlegmatikers ist immer in Alarmbereitschaft . Seine Milz arbeitet mehr, als beim 1. Typ weil er ein Arbeitstyp ist, der das Blut bewacht, daß ja nicht zu viel Gift auftritt, Gift tritt auf in Form von Nahrungsgiften und von Atmungsgiften. Sogar das Gift der Gedanken muß dieser 2. Typ noch besonders behandeln, daß es in einen Zustand verwandelt der an die nächste Station weitergegeben werden kann.
Für den zweiten Typ gilt alles auch, was das Blut betrifft, aber er muß etwas dagegen unternehmen, seine Essenz ist das, was entsteht, bei Krankheitsabwehrsituationen, seine Stärke ist das weiße Blutbild, er ist die Schutzpolizei des Körpers. Er bewacht alle Vorgänge im Blut, er treibt an, wenn nötig und bremst, je nach Sachlage. Die Seele ist hier ganz besonders am Werk für den reibungslosen Ablauf der Ausscheidung von Essenzen.
Am 2. Typ wird deutlich, daß alle entsprechenden Säfte in jedem Menschen vorhanden sind, und daß die Kräfte aller Säfte nötig sind um den Ablauf zu garantieren. Der 2. und der 1. Typ sind also fürs Himmlische und für Feuer und Luft, fürs Blut zuständig und werden von der Seele besonders gut versorgt, weil sie zur himmlischen Natur gehören. Das rote Blut gehört zum Feuer und das weiße Blut, das sich im Lymphsystem nachweisen läßt, gehört zur Luft. Immer wenn das Wort Luft auftaucht, kann auch Seele gemeint sein oder Hauch auch Atem und vor allem Sauerstoffaufnahme für die Zellfunktion. Auch Stürme und Winde sind Symbole für das Wort Luft und das ist das zweite Element.

Der 3. Typ ist der cholerische und kümmert sich vorwiegend um den Ablauf der Verdauungssäfte und die Folgen aus der schlechten Lebenshaltung. Wenn er Essenz ausscheidet, dann sind das Essenzen aus der Nahrung, stinkend und übel manchmal, weil die schlechte Nahrung die gute Galle vermindert. Die schlechte Galle aber vermehrt. Wenn der Mensch sich schlecht ernährt, ist in der Essenz aus dem Phlegma des phlegmatischen im schlechtesten Fall schon Substrat enthalten, das zur Schwarzgalle hinführt.
Oder anders gesagt, was die Leber nicht überwinden kann was das Blut, beim 1. Typ und die Abwehr beim 2. Typ nicht bereinigen kann, muß der 3- Typ mit Hilfe des Wassers verdünnen und wegspülen, weil es sehr belastet. Am Ende entleert er eine Essenz die dem 4. Typ übergeben wird, der am Ende des Kreislaufs steht, das ist der Typ, der alles das abbekommt, was die 3 vorher gehenden Säfte aus den Phlegmen und dem Schleim ausgezogen haben.

Der 4. Typ nimmt alles auf, was die ersten drei Phlegmen abgegeben haben. Der letze Typ neigt dazu, diese Stoffe festzuhalten und sich damit zu belasten.
Der Typ heißt Melancholiker und bildet aus dem, was der 3. Typ entleert hat noch einmal eine Essenz, die aber leider oft nicht ausgeschieden werden kann über die normalen Ausgänge.
Diese Essenz ist die Schwarzgalle und das übelste gummiähnliche Konzentrat aus allen Abläufen des Stoffwechsels und der Immunabwehr.
Der Schwarzgallige kann nicht gut ausleiten.
Wenn er krank wird, leidet er an Schmerzen die meist chronisch sind.
Die Ursache dafür sind diese klebrigen und verfestigten Stoffe, die sich in seinem Gewebe festgesetzt haben und ihm die Hölle auf Erden bereiten.
Schwarzgallige sind nie ganz krank aber auch nie ganz gesund und müssen einen Therapeuten finden, der ihnen den Weg aus dem Dilemma zeigt.
Der Weg heißt ausscheiden auf „Teufel komm raus“- das ist es und nie kommt dieses geflügelte Wort so zu seinem Sinn wie hier.

Es ist teuflisch diese Essenz in sich herumzuschleppen. Mit der Schwarzgalle wird der Mensch bis an sein Lebensende nicht ganz fertig, es sei denn die Gnade Gottes hat ein Einsehen.

Die Schwarzgalle ist also beim 4. Typ besonders stark und vermehrt sich immer mehr, bis der Mensch entweder daran zu Grunde geht, oder ihm wird geholfen. Er muß Medikamente bekommen und bewacht werden weil sich die Schwarzgalle wie Rauch in seinem Kopf ausbreiten kann und ihn hirnwütig, das heißt wahnsinnig macht. Oder, wenn sie noch nicht ganz so stark ausgebreitet ist, seine Leber stört, sein Herz, seine Milz und die Lunge.
Aber weil die Lunge feucht ist, kann sie die Schwarzgalle ab atmen. Was auf die Stärke der Seele angewiesen ist, die sich im Atemholen besonders zeigt.

Kann die Seele nicht verhindern, daß die Schwarzgalle überhand nimmt, was dann besonders der Fall ist, wenn der Mensch der 4. Typ ist, der zur Ausscheidungsschwäche neigt, der wird halt immer wieder besonders viel Schwarzgalle bilden und sie auch schwer ausleiten können, dann muß alles daran gesetzt werden, daß seine Seele Kraft bekommt. Sonst schlägt sich die Schwarzgalle auf dem ersten Phlegma nieder und vergiftet sein Blut. Das weltliche Prinzip stört das himmlische Prinzip und das ist ein ganz besonders schlimmer Fall, der fast nicht zu behandeln ist. Blutvergiftung und Sepsis ist nämlich auch heute noch sehr schwer zu behandeln.


Eine Lebenshaltung ist von Nöten, die das Übermaß meidet und eine Ordnung einhält. Dazu gehört die richtige Einstellung zu sich und seiner Umwelt und die Tugenden, die immer mehr eingeübt werden müssen, weil die Laster die Konstitution beeinflussen und die Disposition verstärken..

Die Kenntnis der hildegardischen Tempermente ist für Eltern von besonderer Bedeutung. Es ist sehr wichtig, daß sie die Entwicklung der Kinder im Auge behalten und ein Überschießen der Temperamente in ruhige Bahnen lenken. Das ist dann eine Erziehung die den Kindern hilft gesunde Menschen zu werden.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese Welt mal verlasse, muss niemand "ausmisten". Es ist alles geregelt. Daher macht mir das Alter oder der Tod keine Angst.


Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt einige Zeit Pause eingelegt um die Dinge zu erledigen die ich mir vorgenommen hatte. Es schmerzt schon manchmal, wenn mir etwas in die Hand kommt, was mir viel bedeutet hatte vor Jahren, was aber nach mir kein Mensch mehr anschauen wird.

Was besonders schwer fällt ist, Medikamente wegzuwerfen deren Packungen von vorne herein zu groß waren, also niemals aufgebraucht werden konnten, weil die Ursache für die Verordnung schon bald verschwunden war.

Dann muß ich mich nur daran erinnern, was ich vor vielen Jahren öfter erlebt habe:

Ich hatte mich als Sozialhelferin in einem Verband verpflichtet. Meine Arbeit war, die Hausapotheken verstorbener Angehöriger aufzulösen und das, was noch verwertbar war einer Verteilerstelle für Bedürftige zuzuführen.

Es war ein Graus. Was mich am meisten bewegte war ein Zettel, der dazwischen gelegt war. Darauf stand: Ich kann mir diese Salbe nicht selber........... (mir kamen die Tränen)

Jetzt bin ich in der gleichen Lage. Meine Schmerzen im Kreuz verhindern, daß ich mir die Füße täglich mehrmals eincreme, die überflüssige Hornhaut macht mir immer öfter Probleme. Auch die Beine sollte ich mit Venensalbe einreiben was ich immer wieder vergesse. Erst wenn wieder Probleme auftauchen merke ich, was ich versäumt habe.

Jetzt werdet Ihr sagen, daß ich doch einen Mann habe, der das machen könnte.

Ja, könnte er, aber Scham verhindert, daß ich ihn darum bitte.
Dazu kommt, daß er sehr harte Finger hat und mir weh tut, wenn er mich salbt. Ich habe es ja probiert, aber ich kann es nicht aushalten.

Ich schließe jetzt meinen heutigen Beitrag, ich komme wieder.
Gruß
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

wir besitzen eine Rückenbürste mit einem langen Stiel. Die Borsten umwickle ich mit einem weichen Tuch und auf das Tuch kommt die entsprechende Creme. Damit komme ich z. B. bequem an meine rissigen Hacken, wenn mir mal das Kreuz von der Gartenarbeit zu sehr schmerzt. Meine Füße stecke ich vorher ins Wasser (mit 1 EL Kaiser-Natron).
Hilft gegen Hornhaut.

LG Rawotina
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt einige Zeit Pause eingelegt um die Dinge zu erledigen die ich mir vorgenommen hatte. Es schmerzt schon manchmal, wenn mir etwas in die Hand kommt, was mir viel bedeutet hatte vor Jahren, was aber nach mir kein Mensch mehr anschauen wird.

Darauf möchte ich jetzt zurückkommen:

Seit Monaten sichte ich meine Ordner die ich aus meiner Arbeit zusammengetragen habe. Dabei fällt mir auf, daß ich über die Wichtigkeit vieler Dokumente hinausgewachsen bin und daß ich viel zu viel gesammelt habe, was ich heute nicht mehr brauchen kann.

Was mache ich nur mit den Stößen von nicht sortierten Papieren.

Es ist so, daß ich im Moment immer glaube, ahhh, das finde ich total interessant und daß ich es nicht vergesse, wird es erst einmal kopiert und auf den Stoß gelegt. Dann vergeht einige Zeit und ich kümmere mich nicht mehr darum, denn ich könnte es ja wieder finden, wenn ich mich über den Stoß Papier hermachen würde.

Das passiert aber nur alle 1/2 Jahre. Dann verzweifle ich regelmäßig an der Vielfalt und lege die Blätter wieder aufeinander, nur in einer anderen "Ordnung".

Ich weiß, daß es eine Alterserscheinung ist, aber ich möchte es überwinden. Was kann ich tun?

Wie geht es Euch überhaupt mit der Ordnung in Euerem Wirkkreis und könnt Ihr gelassen sein, wenn Ihr seht, daß alles nicht mehr so automatisch und schnell vonstatten geht, wie noch vor 10 Jahren?

Für heute genug geklagt ;)

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

das kenne ich. Ich hatte einen großen Karton voll von unsortierten Blättern - konnte mich einfach nicht davon trennen. Dann habe ich irgendwann die Hälfte schweren Herzens vernichtet und für den Rest drei Ordner für unsere Kinder angelegt. Darin habe ich viele schöne Sachen abgeheftet - vielleicht interessieren sie sich dafür, wenn ich nicht mehr bin.

Bei diesem schwülen Wetter bringe ich im Moment nicht viel zustande. Es wird ohnehin von Jahr zu Jahr schwerer.

Liebe Grüße
Rawotina
 
Hallo, Rawotina,

Ein Greif trifft den anderen. :)

kaum zu glauben, daß es sich bei dem Tier in meinem Anhang um ein Jungtier handelt, schauderhaft gruselig, nicht wahr?

Danke, daß Du mir so schön unter die Arme greifst.

Dann habe ich irgendwann die Hälfte schweren Herzens vernichtet und für den Rest drei Ordner für unsere Kinder angelegt. Darin habe ich viele schöne Sachen abgeheftet - vielleicht interessieren sie sich dafür, wenn ich nicht mehr bin.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • IMG_2959.jpg
    IMG_2959.jpg
    424.3 KB · Aufrufe: 18
Ja Rota,

das ist wirklich ein gruseliges Tier.
Wer weiß, wie wir am Ende unseres Lebens mal aussehen werden. Dann gruseln sich die Enkel.

LG Rawotina
 
Hallo Ihr, das ist ein Jungtier mit Babyflaum...was ist daran gruselig ? Das Foto ist gruselig aufgenommen....

LG K.
 
Hallo Ihr, das ist ein Jungtier mit Babyflaum...was ist daran gruselig ? Das Foto ist gruselig aufgenommen....

Jawoll, ;)

und wie so oft im Leben kommt es auf die Perspektive an.

Manchmal gelingt etwas, manchmal nicht.

Bitte registriere meine Unterzeile.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota, :wave:

mir hat das Bild doch gefallen, sonst hätte ich mich gar nicht gemeldet...:rolleyes:

Meinst Du mit Unterzeile die hier :

Wer weiß, wie wir am Ende unseres Lebens mal aussehen werden. Dann gruseln sich die Enkel.

Ich glaube nicht, man verändert sich ja nicht schlagartig. Jedenfalls nicht aus Altersgründen :eek:....und was dann zählt, ist wohl die innere Schönheit , die verblüht nicht.So bleiben wir alle jung :)

LG K.
 
Hallo, liebe Kullerkugel,

nein, ich meine meine Unterzeile die lautet:

"Alles Gelingen hat seine Gründe, alles Mißlingen hat sein Geheimnis"

Und was Du zum Aussehen sagst, gefällt mir gut..

:)

Liebe Grüße
Rota
 
Liebe Rota,
bin jetzt erst auf deine 4 Temperamente gestoßen.
Danke!
Ein schönes Wochenende!
Herzlichst Wildaster
 
Na dann viel Spaß mit der Selbsterkenntnis. ;)


Gruß Rota


Liebe Rota,
bin jetzt erst auf deine 4 Temperamente gestoßen.

Hinweis

Inzwischen hat sich eine Teilnehmerin aus einem anderen thread auf meine Empfehlung hin hier her gepostet.

Es geht um eine Problematik wie sie vielleicht auch bei anderen älteren und alten Menschen schon vorgekommen ist, oder gerade in dieser Zeit stattfindet.

Es geht vor allem um den Wunsch nach einer Wohnung ohne Gifte und und Geruchsbelästigung.

Wie schwierig das sein kann, führt uns die Teilnehmerin KARDE im nächsten posting vor Augen.
Enttäuschen wir sie nicht und versuchen wir ihr zu helfen mit gutem Rat und vielleicht einigen links, über die sie sich selber schlau machen kann.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,
nehme das Ganze mal hierrüber, evtl. kannst Du mir ja helfen, das Ganze etwas besser zu verstehen, und meine Gefühle zu klären.
---in welchem Land lebst Du denn? SCHWEIZ
---Ich kann mir so einen Kündigungsgrund überhaupt nicht vorstellen.
Es ist ja im Normalfall auch so, dass die Vermieterin die Rauchende Partei zu annehmbaren Verhalten auffordert, und nicht der geschädigten kündigt. Hier ist es umgekehrt.
Die Vermieterin weis, dass ich Probleme mit Chemischen Stoffen wie Zigarettenrauch, Parfum, Paraffin etc. habe. Ich kann nicht mehr lüften, da meine Nachbarin so viel Raucht, und ihre Parfumwolke vom Selbstzerstäuber zu mir hoch kommt, auch wenn sie nicht da ist.
Ich weiss, es ist schwer zu verstehen, aber auch ich würde gerne lüften können, und ohne Maske in den Garten gehen. Als ich sie am Anfang um ein Gespräch bat, fand sie die Vermieterin hätte es erlaubt. Darauf folgte auch ein Brief der Vermieterin an mich, wo sie findet, es sei der anderen Mieterin erlaubt in der WG sowie draussen zu rauchen.

Zitat:
Diese Woche war die Anwältin beim Gericht Klage einreichen, die Vermieterin war auch da, fand es sei kein Mangel zu beheben.
Das verstehe ich jetzt nicht, wer hat Klage eingereicht?
-- nachdem ich die Kündigung bekam, gab es einen Termin auf der Schlichtungsstelle, da gab es keine Einigung, es wurde mir statt 3 Monate, 1 Jahr Zeit gegeben
das wiesen wir ab, da gemäss der Anwältin die Kündigung missbräuchlich war, darum mussten wir Klage einreichen.
Zitat:
Der Richter schlug vor, dass ich noch 2 Jahre hier bleiben könne.
das kann ich annehmen, oder die Klage weiterziehen, wo es dann um Beweise geht, Anhörungen etc.
Zitat:
Ein Gerichtsprozess mit der ganzen Beweislage strengt mich wohl zu fest an, werde es mir gut überlegen was ich machen soll.

Brauche irgendwie noch eine für mich einleuchtende Eingabe, wie eine Vermieterin und eine Nachbarin die Erzieherin ist, den schwächeren aus der Wohnung drängen. Als ich hierher kam, war nichts im Garten, meine Therapie war der Garten, und all die Pflanzen die ich hierher brachte aus Orten wo Gärten aufgelöst wurden. Es wurde eine Oase für Insekten und Kleinlebewesen, wenn ich hier ausziehe nehm ich mit was ich kann, verschenke was ich kann, denn die Menschen die hier noch leben, haben diesen Bezug zur Natur nicht, und es würde vieles eingehen. Aber irgendwie geht mir das nicht so ganz runter....
Aber es wird schon noch Klarheit kommen....
LG KARDE

Rota / Alles Gelingen hat seine Gründe, alles Mißlingen hat sein Geheimnis Joachim Kaiser, Musikkritiker
 
Oben